der aschenbecher europas

rauchergesetze ...

• Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage geschlossen .
Es ist eindeutig bewiesen. Nicht zuletzt durch die drastische Reduktion der cardialen Mortalität in den Ländern, die ein Rauchverbot im öffentlichen Raum verfügt haben.
und wenn hundertmal der selbe Satz wiederholt wird, so wird es auch nicht wahrer. Die Schäden, die jahrelanges Rauchen angerichtet hat, verschwinden nicht binnen ein paar Monaten - das dauert Jahre wenn nicht Jahrzehnte. Allein der Beobachtungszeitraum ist schon zu kurz aber es wird eben behauptet und getrommelt und es wird ein statistischer Zusammenhang konstruiert, damit man politisch nicht blöd dasteht - aber bewiesen ist in Wahrheit nix.

und wenn hundertmal der selbe Satz wiederholt wird, so wird es auch nicht wahrer. Die Schäden, die jahrelanges Rauchen angerichtet hat, verschwinden nicht binnen ein paar Monaten - das dauert Jahre wenn nicht Jahrzehnte. Allein der Beobachtungszeitraum ist schon zu kurz aber es wird eben behauptet und getrommelt und es wird ein statistischer Zusammenhang konstruiert, damit man politisch nicht blöd dasteht - aber bewiesen ist in Wahrheit nix.

Realitätsverweigerung ist auch eine Strategie, sie sei dir unbenommen. ;)

Das Aroma einer feinen Zigarre

Ein Zigarrenraucher ist kein Zigarettenqualmer, der sich alle 30 Minuten eine Tschick anstecken muss. Zigarren inhaliert man (in der Regel) auch nicht, deswegen ist die Sucht auch kein Thema usw....Deswegen gehörst wird der Steirer auch nicht in die Fraktion der Glimmstängelvernichter, die eine nach der anderen qualmen.

nein, weißt Du nicht. Eine Statistik ersetzt keinen wissenschaftlichen Beweis.

Glaub mir was Statistik betrifft kenn ich mich bestens aus. ;) Und glaube es mir, die Wissenschaftler die statistische Verfahren anwenden sind bestens geschult und werden sehr sehr vorsichtig mit Kausalinterpretationen sein. Im Zweifelsfall werden Kausalinterpretationen unterlassen ;)

Das die Geburtenrate der Störche im Burgenland immer dann steigt, wenn die Geburtenrate in Österreich ansteigt und das auf eine Dezimalstelle genau, bedeutet ja nicht das der Storch die Kinder bringt oder umgekehrt. Lernt man in der 3ten AHS. Wenn du nicht mehr Statistik drauf hast, dann ist deine Kritik zu statistischen Verfahren in wissenschaftlichen Arbeiten irgendwie nicht angebracht.

Was ist daran so schwer, jedem *sein* Platzerl und *seinen* Frieden zu lassen?

Was ist so schwer daran zu kapieren, dass Passivrauchen andere schädigt? Dein Platzerl und Frieden kannst ja haben, hindert dich ja keiner. Ich habe ja gesagt, dass mich es nicht stört. Aber alle wissenschaftlichen Studien negieren und mit 3 Klasse Statistikkenntnissen widerlegen versuchen ist wohl nicht dein Ernst....;)

Aber weil ich so nett bin habe ich eine Studie gefunden mit der du glücklich wirst: Dast dann nicht ganz so bös bist, weil ich deine Statistikkenntnisse durch den Kakao zieh.....;):mrgreen:

http://www.chatnoir.de/bestof/qualm.htm

Eigentlich ist es sehr einfach:

Lass einen Raucher im Restaurant essen und am Nebentisch alle fünf Minuten einen Kräftigen fahren...

Wenn Ihn die Geruchsbelästigung nicht stört...

willst du denn dann ganz alleine im restaurant sitzen??? :mrgreen:
und wenn es dann zur geschäftsschädigung wird...lokalverbot;)

Wie kommt man als nichtraucher dazu, sich von rauchern zuqualmen zu lassen?

Noch dazu, wo ich in Oesterreich kein einziges lokal kenne, wo gesetzliche bestimmungen eingehalten werden. Weiterhin sitzt man buchstaeblich neben dem klo auf einem nichtsrauchertisch, und muss durch den zugenebelten raucherraum gehen. Kleinkinder eingeschlossen.

Man sieht wieder mal die typische bananenrepublikmenthalitaet in diesem staat. Man macht ein deppengesetz und haltet es dann grundsaetzlich nicht ein. Dient somit wohl nur dazu, ein paar schreibtischbeamte mehr zu beschaeftigen!

Und natürlich bist du nur tolerant wenn Zigaretten geraucht wird. Wenn 10 Leute neben dir Crack rauchen würden, wärst du wahrscheinlich gar nicht sooo tolerant....Wetten dass?

ich für meinen teil steh dann halt auf und geh

das halt ich übrigens auch so, wenn am nebentisch ein haufen besoffener sitzt der alles und jeden belästigt - darüber regt sich interessanterweise niemand auf

Glaub mir was Statistik betrifft kenn ich mich bestens aus. ;) Und glaube es mir, die Wissenschaftler die statistische Verfahren anwenden sind bestens geschult und werden sehr sehr vorsichtig mit Kausalinterpretationen sein. Im Zweifelsfall werden Kausalinterpretationen unterlassen ;)

Bezüglich Statistik halte ich es ja gerne mit Churchill, der ja treffend meinte: "Die einzige Statistik der ich traue ist die, die ich selbst gefälscht habe!"
:haha:

Was ist so schwer daran zu kapieren, dass Passivrauchen andere schädigt? Dein Platzerl und Frieden kannst ja haben, hindert dich ja keiner.

Klar ist Passivrauchen auch schädlich! Schädlich wie halt vieles.
Ein Spaziergang am Ring oder Gürtel ist dank der Abgase auch ned gesund, die Autos wollen wir aber natürlich auch ned verbieten.

Prinzipielles Problem ist aber schon, daß man einem Gastwirt vorschreiben will, was in seinem Lokal sein darf und was nicht.
Ob sein Umsatz dramatisch abnimmt interessiert den Gesetzgeber anscheinend weniger.

Ich rauche zwar selbst nicht, mich stört aber normalerweise nicht, wenn in einem Lokal geraucht wird.

das halt ich übrigens auch so, wenn am nebentisch ein haufen besoffener sitzt der alles und jeden belästigt - darüber regt sich interessanterweise niemand auf

1. An Passivtrinken ist noch keiner Gestorben, auch wenn der Geruch eines Alkoholikers fürchterlich ist.;)
2. Viele Besoffenen die pöbeln sind Raucher. ;)
3. Keine hat hier gesagt das Alkohol in übertriebener Menge gesund ist. ;)
4. Ist es mir egal ob jemand raucht oder nicht. Man sollte aber zumindest zur Erkenntnis kommen, dass nicht die Nichtraucher das Problem verursachen.

Bezüglich Statistik halte ich es ja gerne mit Churchill, der ja treffend meinte: "Die einzige Statistik der ich traue ist die, die ich selbst gefälscht habe!"
:haha:

Der ist nicht von Churchill sondern von Werner Berke. :kopfklatsch: Wenn du schon nazionalsozialistische Propaganda zitierst dann mach es richtig...:mauer:

http://de.wikiquote.org/wiki/Joseph_Goebbels#Zugeschrieben

http://de.wikiquote.org/wiki/Statistik

[/QUOTE]

1.

Der ist nicht von Churchill sondern von Werner Berke. Wenn du schon nazionalsozialistische Propaganda zitierst dann mach es richtig...:mauer:
[/QUOTE]

Mag sein, daß es nicht von Churchill ist. Nur wer angesichts dessen von "zitieren von NS-Propaganda" spricht muß wahrlich schon öfters gegen eine Mauer geklatscht sein!
:mauer:

1. An Passivtrinken ist noch keiner Gestorben, auch wenn der Geruch eines Alkoholikers fürchterlich ist.;)

Solltest einmal mit Eltern reden, deren Kinder von einem Besoffenen niedergefahren wurde.

Solltest einmal mit Eltern reden, deren Kinder von einem Besoffenen niedergefahren wurde.

danke, besser könnt ich es nicht sagen

2. Viele Besoffenen die pöbeln sind Raucher. ;)

ja, unumstritten - aber AUCH nichtraucher
den im gegensatz zu zigaretten ist alkohol eine bewusstseinsverändernde substanz und keiner pöbelt weil er eine geraucht hat

3. Keine hat hier gesagt das Alkohol in übertriebener Menge gesund ist. ;)

um das geht es hier glaub ich nicht - oder wird grad diskutiert wieviel zigaretten störend sind?

..ich finde es erschreckend, dass einige nichtraucher, so viel blauen dunst in die welt setzen und die klar sicht vernebeln. :cool:

Zurück
Oben