der aschenbecher europas

rauchergesetze ...

• Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage geschlossen .
Mag sein, daß es insgesamt weniger Raucher sind, aber Du sagtest vorhin noch, die Prokopf-rate wäre über dem EU Schnitt ... mit anderen Worten, wenn einer raucht, dann aber ordentlich.

Nein, das sagte ich nicht. :nono: Ich habe gesagt, dass der Tabakkonsum im Schnitt höher ist, als der Eu Schnitt, aber damit nicht den gerauchten Tabakgemeint. Ok vielleicht habe ich es blöd formuliert. Sagen wollte ich: Die Schweden konsumieren sehr viel oralen Tabak, haben aber weltweit die niedrigste Raucherrate bei Männern weltweit und sind insgesammt das Land mit der niedrigsten Raucherrate (bei Männern und Frauen, da aber nur in ganz Europa). Oraler Tabak schützt vor den Schäde durch Passivrauchen. Eh logisch! Fermentierter oraler Tabak wie snus, wird durch ein spezielles Verfahren nitrosaminarm hergestellt. Im Gegensatz zu Kautabak(=pures Gift) sind die gesundheitlichen Folgen weniger gravierend. Nicht zu verwechseln ist der schwedische Snus mit dem amerikanischen, der auch reines Gift ist.

zum Thema Suchtpotential: die Überwindung jedweder Sucht ist primär eine Willenssache, dann erst eine Frage der körperlichen Entzugserscheinungen. Und genau daran hapert es in de meisten Fällen - am (echten) Willen.

Wille allein ist bei einem schwer abhängigen Raucher nicht genug. Nicht jeder der jahrelang raucht ist schwer abhängig und nicht jeder der erst seit ein paar Jahren raucht ist leicht anhängig. Respekt vor dir wenn du es einfach so geschafft hast mit den Zigaretten. Aber wenn du dir die wirksamen Programme, die auch von der WGKK finanziert werden, ansiehst, dann sieht man, dass es oft mehr Hilfe braucht als der Wille allein.

Also verboten ist in der EU weder kautabak noch schnupftabak! Aber anscheinend die spezielle form des schwedischen snus. Wobei es nur den gewerblichen handel betrifft.

Das ist wohl so aehnlich, wie unser blindmacher namens inlaenderrum, im EU-ausland nicht unter diesem namen verkauft werden darf. Oder das knallige orange von Frucade/Sinalco koennte in der restlichen EU auch nicht erlaubt sein.

Weil eben die Eu-weiten handelsbestimmungen reglementiert sind, aber nicht innerhalb der einzelnen laender. Stellt euch vor, die EU wuerde uns steirern den konsum von kuerbiskernoel verbieten. Aber es koennte durchaus passieren, dass die olivenoellobby den europaweiten vertrieb zu verbieten versucht.

Aber das kennen wir ja alle mit den produktionsgebieten von Uhudler und Schilcher, nicht wahr. Naja, die winzer sind nicht schwach.

Also verboten ist in der EU weder kautabak noch schnupftabak! Aber anscheinend die spezielle form des schwedischen snus. Wobei es nur den gewerblichen handel betrifft.

Kautabak wird in Österreich nicht mehr vertrieben. Die letzte Marke Chattanoga wurde 2003 eingestellt. Schnupfzeug kann man immer kaufen. In Tschechien gibt es noch Kautabak, der aber aus den USA importiert wird. In der Eu (auch in Schweden gibts keinen Kautabak nur snus) wird, soweit ich weiß, nix mehr produziert.

Die schwedische EU-Präsidentschaft will Snus unbedingt legalisieren. Das ist eines der Ziele :!::!::!: der EU Ratspräsidentschaft der Schweden.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/europaheute/991647/

Die haben einen österreichischen Spitzenmediziner dabei der sie unterstützt.

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20030808_OTS0041

In Schweden empfehlen Ärzte den Konsum von snus um von den Zigaretten loszukommen, weil die Wahrscheinlichkeit aufzuhören vie höher ist als mit Nikotinersatzprodukten. Mittlerweile nennt man es auch schon die schwedische Methode. Und jetzt haltet euch ganz fest:

Schweden hat die zweitniedrigste Rate an Krebs im Mundbereich. :!: Snus gilt nicht als karzinogen, da der Tabak aufgekocht und fermentiert wird und in Schweden unter das Lebensmittelgesetz fällt. Dementsprechend auch die Kontrollen und wer die Schweden kennt der weiß, das klappt.

In Schweden wäre auch der steirerpollux zufrieden wenn sich alle mit dem Stoff eindecken. Im Gegensatz zum Kautabak riecht man nicht aus dem Mund und man muss nicht spucken. Man kann es diskret entsorgen in einem Extrafach des Snusbehälters. Das ist sauber. Snus färbt auch die Zähne nicht.

Klingt ein bisserl nach Werbung und es ist auch so. Ich habe das Zeug 4 Leuten empfohlen, die es sich dann selber bestellt haben. Alle 4 waren Raucher. Alle 4 sind Snuser geworden. Alle 4 Leute nehmen gar nix mehr. Deswegen überzeugt es mich. Versuch das Mal mit Nicorette.... :lol:

Sieht doch lecker aus so ne portion snus:

http://www.snusgeneral.com/images/GeneralOnyxCarboneEdition.jpg

Wartet nur bis euch eure frechheiten endgueltig auf den kopf fallen.

Wir nichtraucher muessen euren gestank erdulden, nicht umgekehrt! Das ist schlicht eine forderung der mehrheit in der bevoelkerung.

Und da anscheinend nicht die geringste ruecksicht zu erwarten ist, muss hart durchgegriffen werden.

Ihr koennt ja mal in der strassenbahn einen tschick anzuheizen versuchen. :lalala:

Aber bei essen sollen wir euren dreck ertragen! :mad:

:fragezeichen: Was denn für Frechheiten??? :fragezeichen:
Machst jetzt auf "Respektsperson???

Wir nichtraucher muessen euren gestank erdulden, nicht umgekehrt! Das ist schlicht eine forderung der mehrheit in der bevoelkerung.

So so, müssen WIR das also???
Also ich bin auch Nichtraucher, möchte aber sicher nicht von "erdulden" sprechen - sondern hab kein Problem damit, wenn jemand gern das eine oder andere Zigaretterl raucht.
Man sollte auch nicht "die Mehrheit der Bevölkerung" für seine eigene Meinung in Geiselhaft nehmen.

Und da anscheinend nicht die geringste ruecksicht zu erwarten ist, muss hart durchgegriffen werden.

:mauer: Ummtataummtata-Marschmusik fehlt hier nur noch :mauer:
Plädierst Du für Exekution der Raucher?

Ihr koennt ja mal in der strassenbahn einen tschick anzuheizen versuchen.

Hats alles schon gegeben - aber jetzt ist aus guten Gründen etwa in der Tramway das Rauchen verboten und kein Raucher hat ein gröberes Problem damit.

Aber bei essen sollen wir euren dreck ertragen!

Wer so darunter leidet wie Du wird sicher auch nicht in der Stadt spazieren gehen, da die Abgase ja auch stinken und sicher nur dezidierte Nichtraucherlokale aufsuchen, um seiner Intoleranz zu frönen, gelle?
:winke:

Ihr koennt ja mal in der strassenbahn einen tschick anzuheizen versuchen. :lalala:

Aber bei essen sollen wir euren dreck ertragen! :mad:

also ganz ehrlich, ich setze mich als Rapidfan auch nicht in den Austria Wien Fansektor, das kann auch ganz schön ungesund sein:winke:

Ich finde es auch angenehmer (als Raucher) wenn in Restarants nicht geraucht wird, aber eine belästigung für Nichtrauchern findet eigentlich kaum mehr statt, da es ja eh fast überall verboten ist zu Rauchen, und wenn man lust auf Bier und Zigarette hat gibts ja die erlaubten Lokale dafür, und da müßen die Militanten Nichtraucher ja nicht rein gehen.:nono:

Ich finde es auch angenehmer (als Raucher) wenn in Restarants nicht geraucht wird, ...

Siehst Du davidson, ist doch witzig.

Dich als Raucher störts nicht beim Wirten nicht zu rauchen, mich als Nichtraucher störts nicht, wenn wer beim Wirten raucht. :)

Ob da der Steirerpollux noch mitkommt?
:haha:

:hmm: na hoffentlich, aber wir haben ja auch in großen Lokalen so genannte Raucherbereiche, aber da geh ich nicht rein, da kriegt man Lungenkrebs in 5 min:haha: oder man stinkt ohne ende, ich rauche jetzt leider auch schon seit über 20 jahren muß aber echt zugeben es ist viel angenehmer in Öffentlichenbereichen( Lokalen,Gebäude,Fahrzeugen usw) wenn nicht geraucht wird, und man kann es bestimmt mal ne Zeit ohne aushalten.:p

ich rauch dort wo es erlaubt ist.

ich rauch dort nicht wo es nicht erlaubt ist.

in ein reines nichtraucherlokal geh ich entweder ned rein oder geh zwischendurch vor die tür.

ich bemüh mich auf nichtraucher rücksicht zu nehmen wenn i mit solchen zusammentreff und frage ob es sie stört wenn ich rauche.

ich frier mir im winter selbstverständlich den arsch am balkon oder auf der terrasse ab wenn ich in einer nichtraucherwohnung zu gast bin und ich eine heizen möcht.

mag sein, dass ich da zu einer minderheit gehör und es einfacher ist alle raucher über einen kamm zu scheren und als rücksichtsloses pack zu brandmarken.

wenns dir was gibt, pollux, solls mir recht sein.
aber so wie du agitierst gehts mir am arsch vorbei.

in ein reines nichtraucherlokal geh ich entweder ned rein oder geh zwischendurch vor die tür.

ich bemüh mich auf nichtraucher rücksicht zu nehmen wenn i mit solchen zusammentreff und frage ob es sie stört wenn ich rauche.

ich frier mir im winter selbstverständlich den arsch am balkon oder auf der terrasse ab wenn ich in einer nichtraucherwohnung zu gast bin und ich eine heizen möcht.

mag sein, dass ich da zu einer minderheit gehör und es einfacher ist alle raucher über einen kamm zu scheren und als rücksichtsloses pack zu brandmarken.

:p bist eh tolerant...

ich geh in kein nichtraucherlokal....
ich lade keine nichtraucher zu mir heim ein....
ich geh in keine nichtraucherwohnungen oder häuser auf besuch...

PS: daheim rauch ich am liebsten Zigarre....MC Nr.3

:haha::haha::haha:

ich gratuliere zu deine einstellung und ansicht.
wenn es nur mehr von deiner sorte geben würde müssten wir sicherlich diese diskusion gar nicht führen.
aber wenn du es dir genau überlegst, dann gibt es mehr rücksichtslose raucher, als verständnisvolle nichtraucher.

:fragezeichen: Was denn für Frechheiten??? :fragezeichen:
Machst jetzt auf "Respektsperson???

Die plakataktion (oder so aehnlich) der trafikanten!

Also ich bin auch Nichtraucher, möchte aber sicher nicht von "erdulden" sprechen - sondern hab kein Problem damit, wenn jemand gern das eine oder andere Zigaretterl raucht.

Dann aber ausschliesslich, ohne mich beim essen zu belaestigen!

Man sollte auch nicht "die Mehrheit der Bevölkerung" für seine eigene Meinung in Geiselhaft nehmen.

Die mehrheit der bevoelkerung ist nichtraucher. Und so ist es in einer demokratie immer, die mehrheit bestimmt.

Und da sogar viele raucher wissen, was sich gehoert, ergibt sich diese mehrheit automatisch. Genau gleich, wie bei der OeBB die raucherwagen leer waren, und nur abrauchen des misthaufens benutzt wurden. Kaum einer hat die fahrt im eigenen dreck genossen.

:mauer: Ummtataummtata-Marschmusik fehlt hier nur noch :mauer:
Plädierst Du für Exekution der Raucher?

Nein, die der zigarette, mit einem wasserschlauch! :hahaha:

Hats alles schon gegeben - aber jetzt ist aus guten Gründen etwa in der Tramway das Rauchen verboten und kein Raucher hat ein gröberes Problem damit.

Na also, als naechstes muessen die speiselokale folgen. Eben ueberall dort, wo nichtraucher in ihrer lebensqualitaet durch eine ruecksichtslose minderheit beeintraechtigt werden.

Ein raucherkammerl waere ja eine idee. Sollen die doch dort hingehen und nicht umgekehrt!

Wer so darunter leidet wie Du wird sicher auch nicht in der Stadt spazieren gehen, da die Abgase ja auch stinken und sicher nur dezidierte Nichtraucherlokale aufsuchen, um seiner Intoleranz zu frönen, gelle?
:winke:

Nur weiter so, bei eurer einstellung gegenueber mitmenschen, die ihr zeigt, wird es umso schneller gehen mit den gesetzen! Ihr braucht nur noch weiter nichtraucher zu beschimpfen, wenn sie euren dreck nicht wollen.

Glaubt ihr nichtraucher sind dummkoepfe, das sie sich das gefallen lassen? Angegeben hat man damit nur in der schulzeit. Ihr seid eh das rauchen auf klos gewoehnt, geht doch in so einen raum wieder zurueck, die umgebung ist genau passend. Dort duerft ihr euch gegenseitig den rauch ins gesicht blasen.

also ganz ehrlich, ich setze mich als Rapidfan auch nicht in den Austria Wien Fansektor, das kann auch ganz schön ungesund sein

Raucher haben aber genau das vor. Und regen sich dann auf, wenn es eine aufs dach gibt.

und wenn man lust auf Bier und Zigarette hat gibts ja die erlaubten Lokale dafür, und da müßen die Militanten Nichtraucher ja nicht rein gehen

Ja Deutschland. :roll:

In Oesterreich gibt es aber keine lokale ohne rauch. Ich kenne auch kein einziges gasthaus, wo man nicht durch den raucherraum in das nichtraucherwinkerl gehen muss.

Und da die raucher nicht im eigenen gestank sitzen wollen, wird in den nichtraucherraum entlueftet. Und der besteht aus 3 tischen, wo sowieso kein platz ist. Komm doch mal auf besuch in unser schoenes land, du glaubst, du bist im 18.jahrhundert gelandet.

Wie ueberall sind wir hier schlusslicht Europas, und Bruessel muss oesterreichspezifische sanktionen erlassen, weil in diesem land nichts selbstverstaendlich ist.

Aber solche wie Trina regen sich dann masslos auf, wenn z.b. am nachbartisch ein kleines kind quengelt. Fehlt nur mehr der keifende hund unter dem tisch, der auch keine kinder mag. Und dann ist auch noch das kind am gemuetszustand des armen hundes schuld.

Wie ja auch der nichtraucher tolerant zu sein hat, und ruecksicht auf den bedarf des rauchers zu nehmen hat. :mauer:

Petseit redet von nichtraucherlokalen, die es nicht gibt!

Ist es lustig nichtraucher zu verarschen, weil sie ausschliesslich raucherlokale vorgesetzt bekommen, und jedes gesetz umgangen und auch nicht sanktioniert wird?

aber wenn du es dir genau überlegst, dann gibt es mehr rücksichtslose raucher, als verständnisvolle nichtraucher.

Hmmmm, das würde ich - als Nichtraucher - ned ganz so eindeutig sehen.
Mir fallen doch sehr viele Nichtraucher auf, die permanent herummeckern und auf "extra" luftwachelnd herummarschieren.

Für viele gilt auch das Prinzip "es gilt nur 0 % Rauch bei der Toleranz, weil ich als Nichtraucher bin ja gestört".
Also etwa kein Kompromiss beim Wirten "gut, um einen Kompromiss zu haben rauch ich nur die Hälfte von dem was ich sonst rauch, dafür läßt Du mich diese Hälfte auch geniessen".

Da hab ich schon öfters Raucher erlebt die sagen: "Aaah Du bist Nichtraucher - dann rauch ich halt nix".

Ich bin dann immer der Erste der sagt: "geh bitte; rauch Dir ruhig eine an!"
:daumen:

In Oesterreich gibt es aber keine lokale ohne rauch. Ich kenne auch kein einziges gasthaus, wo man nicht durch den raucherraum in das nichtraucherwinkerl gehen muss.

Jo mei, sei hoid ned so unflexibel.
Kauf dir eine Schutzmaske, setzt sie für die 10 Schritte auf und gut ist;).

Amore
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Zurück
Oben