Schikane ist es immer dann, wenn der Raucher sich eine anstecken will und nicht kann.
nein, nicht generell. Um beim Flughafenbeispiel zu bleiben: das Rauchverbot an sich ist von mir aus ok, Schikane hingegen ist das erbärmliche und absichtlich erbärmlich gehaltene, einzige (!) 10m² Kammerl am Weg zu den Terminals für Raucher - 10m² ohne Abluft für ein paar hundert Leute ....
oder so wie z.b. in Spanien (Barcelona, Madrid etc.) - dort gibt es kein Gesetz, das vorschreibt, daß der gesamte Flughafen inkl. aller Lokale rauchfrei sein MUß - trotzdem ist er es auf Geheiß der Flughafenerwaltung und es gibt nichtmal irgendeinen Raum oder ein Lokal, wo es erlaubt wäre, obwohl das organisatorisch überhaupt kein Problem wäre. Fazit - die Leute müssen sich wie die Schüler am Raucherklo verstecken (und dort den Nichtrauchern die Luft verpesten) und zufällig grad nicht benutze Terminals werden zu Inseln für heimlich rauchenden Flughafenangestellten. *Das* ist nicht nötig, es ist unwürdig und daher mMn Schikane.
Wenn du einen Nichtraucherbereich hast ist es wie ein Nichtpisserbereich im Schwimmingpool. Wertlos! Wenn in einem Lokal 100 Leute sind die nicht rauchen und einer raucht, dann bekommen die 100 anderen Leute den Rauch ab.
Mag sein - dann gibt es eben in logischer Konsequenz Raucher- u. Nichtraucherlokale, oder eine bauliche Trennung der Bereiche. Und wo liegt da das Problem?
Kann halt nicht jeder jedes Lokal aufsuchen, na und?
Deswegen solltest du auch Menschen wie den steirerpollux verstehen. Man kann Toleranz fordern als Raucher, was legitim ist, aber man kann diese Toleranz nicht erzwingen.
Ach - und warum nicht? Der Pollux will ja auch *seine* Einstellung (also die Intoleranz) allen anderen aufzwingen.
Aber das Bild des Rauchers muss sich ändern. 70% (
http://www.vol.at/news/welt/artikel/experten-fordern-massnahmen-gegen-das-rauchen/cn/apa-1141507731) sind unzufriedene Raucher. Viele wollen weg kommen.
Warum
muß es sich ändern? Warum kann man glücklichen Rauchern nicht einfach ihr Glück lassen? Das mit den "unzufriedenen Rauchern" halt ich, gelinde gesagt, für Blödsinn. Wer wirklich aufhören will, tut es einfach und die, die ständig herumraunzen wie schwer das abgewöhnen sei - die
wollen es mMn nicht wirklich. Zumindest nicht innerlich.
Sie wollen vielleicht aufhören, weils grad schick ist oder der Karriere zuträglich, oder weil´s gar so teuer ist, oder weil´s einen Neujahrsvorsatz brauchen oder weil´s irgendwie dazugehört, wenn ja eh alle aufhören wollen oder was weiß ich. In Wahrheit wollen´s aber eh nicht - nur mit dem Zugeben und dafür einstehen tun sie sich schwer. Und weil alle Welt ja weiß, das aufhören ja sooooo schwer ist, hat man gleich die beste aller Ausreden parat und muß nix zugeben.
Tabakrauch ist eine Sucht und jemand der süchtig geworden ist muss rauchen.
Ja, natürlich hat´s ein gewisses Suchtpotential. Vor allem dank der süchtig machenden Zusätze im Zigarettentabak (deswegen wurden die Tabakkonzerne übrigens verurteilt, wegen der wissentlich und vorsätzlich beigefügten Zusätze, nicht weil "rauchen" so schädlich ist).
ABER: als ich es nicht mehr wollte, hab ich aufgehört. Einfach so, von heute auf morgen. Und das, ohne der Umwelt das Leben schwer zu machen. Einfach weil ich nicht mehr WOLLTE.
Später hab ich mit Zigarren wieder angefangen - ebenfalls weil ich es wollte. Gut, Zigarren ist was anderes, aber trotzdem, Rauch ist es auch.
.... Ist wie wenn man stark übergewichtigen Menschen verbietet etwas süßes zu essen und es noch lautstark fordert und den Dicken sagt, wie sie den anderen Menschen schaden, weil sie die Krankenkassen belasten etc
Wenn Du´s drauf anlegst, wirst Du bei jedem was finden warum gerade ER und seinesgleichen die Kassen besonder belasten. Raucher, Dicke, Magersüchtige, Junkfood-Konsumenten, Sportler, Autofahrer, Motorradfahrer, Radfahrer, Skifahrer, Paragleiter etc. etc. ...
Dort kosten Zigaretten ein Vermögen, rauchfreie Alternativen sind aber von der Tabaksteuer ausgenommen.
Und, was bringt das? Ob geraucht oder gekaut wird, ist vom gesundheitspolitischen Standpunkt aus ziemlich egal. Nagut, das Passivrauchen fällt weg, aber über dessen reale Gefährlichkeit gibts auch unterschiedliche Ansichten.
Was bleibt ist die drastische Kaufkraftreduktion durch völlig überzogene Steuern. Wer will das? Ich nicht.
Schweden hat den geringsten Anteil an Rauchern bei den Männern weltweit und insgesamt gehört Schweden zu einem Land mit, vergleichsweise, wenigen Rauchern, obwohl sie pro Kopf über dem EU Durchschnitt liegen, was Tabakkonsum betrifft.
Na bitte, damit bestätigst Du die Unwirksamkeit der absurden Preise. Schau Dir doch die Skandinavier an - sie haben die unglaublichsten Preise für Tabak und Alkoholika, gleichzeitig sind sie aber die extremsten Nutzer (oder Mißbraucher) davon. Zufall?
(die höchste Mordrate gibt es auch dort, wo die Todesstrafe darauf steht. Zufall?)
Übrigens hat die EU Snus und alle anderen oralen Tabake verboten,
warum erstaunt mich das jetzt nicht ....
Schweden hat eine Sonderregelung bekommen, da sie sonst gedroht haben nicht in die Eu zu gehen.
... und das noch weniger.