Der Fall "Jan Böhmermann"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein. Beleidigung ist ein individuelles Delikt. Die ganze Bevölkerung zu "beleidigen" ist mit Recht straffrei. Die Meinungsfreiheit sollte mMn so weit wie möglich gehen.
Das ist aber nicht in allen Fällen so. Würde ich meine Meinung zum 70 Jahre währenden Nähostkonflikt unverblümt kund tun, dann könnte mir gegebenenfalls eine saftig Anzeige ins Haus stehen.

Das ist aber nicht in allen Fällen so. Würde ich meine Meinung zum 70 Jahre währenden Nähostkonflikt unverblümt kund tun, dann könnte mir gegebenenfalls eine saftig Anzeige ins Haus stehen.
Na servas, da muss deine Meinung aber schon unter Verhetzung, gefährliche Drohung oder Wiederbetätigung fallen ;)

Oho, Schlampenjäger beruft sich auf Maxim Biller! Wer hätte das erwartet?
Es scheint mir allerdings Geschmackssache zu sein, auf welche Seite man sich da schlägt. Eine literarische Polemik kann kaum einen unumstößlichen Beleg darstellen. Und Biller gegen Bernhard kommt mir vor wie Simmering gegen Kapfenberg.

Manchmal besteht die wahre Satire darin, was der Satiriker auslöst. Das Theater um "Heldenplatz" seinerzeit, das Theater um Böhmermann heute: Die reinste Satire, wie sich die als Debile und Tobsüchtige Benannten eifrig als solche offenbaren! Die geistlose Verbissenheit, mit der man Böhmermanns Aussagen wörtlich nimmt! Wie man sich bemüht, ihn als unbedeutendes, Aufmerksamkeit heischendes Würstchen abzutun, und doch nicht davon ablassen kann, sich zu echauffieren und seine Aussagen zu skandalisieren! Gerade dass man noch an sich halten kann, nicht zu fordern, ihn als Staatsfeind öffentlich aufzuhängen!
Mir scheint, Böhmermann ist ein genialer Rotzlöffel.

Vielleicht hatte auch deshalb das Gericht die Klage von Herrn Böhmermann abgewiesen?
Im Prinzip, wenn man nicht ständig so sehr damit beschäftigt wäre, seine unfundierte Meinung unter die Leute zu bringen, könnte man auch nachlesen, warum das Gericht die Klage abgewiesen hat.
Der Grund war, dass eine Unterlassungsklage ins Leere geht und damit unzulässig ist, wenn die Fortsetzung oder Wiederholung der Handlung, die Gegenstand der Klage ist, nicht droht. Da Merkel inzwischen eingestanden hatte, dass sie nur Auszüge aus dem Schmähgedicht und nicht den Kontext kannte, und sich für ihre Wortwahl entschuldigt hat, droht keine Wiederholung und eine Klage auf Unterlassung ist daher hinfällig.
Gegangen ist es Böhmermann um die Formulierung "bewusst verletzend". Hätte Merkel nur gesagt "verletzend", wäre das eine subjektive Bewertung gewesen, "bewusst" unterstellt aber eine bestimmte Absicht.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal besteht die wahre Satire darin, was der Satiriker auslöst.

jep. die kollektive schnappatmung ist unterhaltsam.

die kehrseite der medaille: sie bekräftigt die kleinformatleser sich in einen furor hineinzusteigern. und das wiederum ist schon wieder weniger lustig.

die kehrseite der medaille: sie bekräftigt die kleinformatleser sich in einen furor hineinzusteigern. und das wiederum ist schon wieder weniger lustig.
also kann ich jetzt dich und noch zig andere da im forum schimpfen wie ich will.

ist ja satiere. und komm mir jetzt nicht mit forumsregeln. es kann nämlich da nicht satire sein und da wären es regeln.

ich kann mich noch gut an deine schnappatmung erinnern wie man dein ava ein klein wenig umgestalltet hat. also wenn man im glashaus sitzt sollte man nicht mit steinen werfen. is problem bei dir....du bist ned unterhaltsame sondern ein .......................

Ich finde das auch lustig. Aber ich lache genauso mit, wenn jemand Ähnliches bspw. über Araber sagt, und eine Empörungsgesellschaft nach Ächtung und Verurteilung nach dem Verhetzungsparagraphen schreit.

Und man stelle sich vor, was los wäre, hätte Böhmermann das gleiche Interview zum Thema Israel geführt :D

Mir auch, aber aus völlig anderen Gründen wie Dir... :rofl:

Manchmal besteht die wahre Satire darin, was der Satiriker auslöst.

Ich hatte das Vergnügen, sein Neo Magazin Royale quasi als Publik Viewing inmitten vieler Menschen sehen zu können. Die größten Brüller lösten die wiederholten Einblendungen der österreichischen TV Sprecherin aus. Die meisten hielten das für Satire, da ich aber den Fall Wolf verfolgt habe war mir klar, dass die das wirklich ernst meinte.

Die reinste Satire, wie sich die als Debile und Tobsüchtige Benannten eifrig als solche offenbaren! Die geistlose Verbissenheit, mit der man Böhmermanns Aussagen wörtlich nimmt! Wie man sich bemüht, ihn als unbedeutendes, Aufmerksamkeit heischendes Würstchen abzutun, und doch nicht davon ablassen kann, sich zu echauffieren und seine Aussagen zu skandalisieren! Gerade dass man noch an sich halten kann, nicht zu fordern, ihn als Staatsfeind öffentlich aufzuhängen!
Mir scheint, Böhmermann ist ein genialer Rotzlöffel.

Er hats aber auch übertrieben mit dem Spruch die Österreicher wären deutscher als die Deutschen.:rofl::rofl::rofl:

Einige seiner Sprüche finde ich genial andere sind mir einfach zu heftig, aber er verstehts sich im Gespräch zu halten und seine Quoten zu steigern. Die größte Katastrophe für ihn wäre gewesen wenn sich kein Österreicher deswegen gerührt hätte, aber das Risiko war ähnlich gering wie bei der Erdogansache, das konnte er eingehen.

Einige seiner Sprüche finde ich genial andere sind mir einfach zu heftig, aber er verstehts sich im Gespräch zu halten und seine Quoten zu steigern. Die größte Katastrophe für ihn wäre gewesen wenn sich kein Österreicher deswegen gerührt hätte, aber das Risiko war ähnlich gering wie bei der Erdogansache, das konnte er eingehen.
Richtig. Machen aber viele Politiker heutzutage genauso ;)

Oho, Schlampenjäger beruft sich auf Maxim Biller! Wer hätte das erwartet?

Das ist nur der martialischen Wortwahl geschuldet… Dass der ebenso kontroverse Biller eine Aversion gegen Bernhard hat, ist ja bekannt. Aber warum diese "Arschloch"-Tirade, wo der Angegriffene doch selbst über sich schrieb "Ich bin geldgierig, ich bin charakterlos, ich bin selbst ein Schwein."? Hatte er Angst, das wird von den Bernhard-Jüngern geflissentlich überlesen? Wer weiß, ist ja auch schon Jahre her…

Zuletzt bearbeitet:
also wenn man im glashaus sitzt sollte man nicht mit steinen werfen. is problem bei dir....du bist ned unterhaltsame sondern ein .......................

Du zeichnest dich in letzter Zeit vorwiegend mit in Aussicht stehenden Gewaltszenarien und mehr oder weniger ausformulierten Beleidigungen aus. Gibt es dafür einen Grund?
(Jetzt erwarte ich die Authentizitätskeule vom Kapuzenonkel… "Würdest dich das auch draußen trauen?" :D )

Sorry für OT.

sehr interessant fasst schon grotesk sehe ich den vergleich zwischen böhmermanns satire und dem rattengedicht. :D

sehr interessant fasst schon grotesk sehe ich den vergleich zwischen böhmermanns satire und dem rattengedicht. :D
ich glaub da gings eher darum.....hätte böhmermann das rattengedicht geschrieben und es als satire verkauft, ob der aufschrei dann auch so groß gewesen wäre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben