Rein statistisch betrachtet haben folgende Beziehungen die größte Chance darauf zu funktionieren:
+ ähnlicher sozialer Status, Ausbildung, gleiche Religion, ungef. gleiches Alter
+ Alter der Eheschließung nach 23
+ mind 6 Monate Freundschaft vor Ehe
+ Schwangerschaft nach dem 1. Jahr nach Eheschließung
+ Warme und positive Beziehung zur Verwandtschaft
+ stabile Ehen id Verwandtschaft
+ sicher finanzieller Status und Berufstätigkeit
- bei wem läuft das schon genau so ab?
Mein Partner ist um einige Jährchen älter, ich wurde nach wenigen Wochen Beziehung schwanger, unser finanzieller Status war/ist alles andere als stabil
und dennoch - unser mittlerweile 8 Jahre altes Kind kam von jetzt aus betrachtet genau zum richtigen Zeitpunkt
Ich denke, es ist relativ schwer zu beurteilen, wann es passend ist - weil es im Grunde immer irgendwelche "Argumente dagegen" geben könnte.
Zu erst noch in Ausbildung, dann grad neuer Job, dann schwierige Beziehungsphase, die Wohnung ist eigentl zu klein, Beförderung steht kurz bevor, ins neue Auto passt kein Kinderwagen, verdammt, dass ganze Geld ist weg, jetzt bin ich doch grad befördert worden, na, zuerst noch die Weltreise, hmm, jetzt läufts grad so gut zu zweit, jetzt bau ma erst mal ein Haus, lieb ich ihn/sie überhaupt noch?, ...
Im Grunde gehts immer, egal wann es so weit ist. Und davor übermäßig Angst zu haben ist wirklich nicht notwendig.