Sowohl dein Anflug feinen schwarzen Humors, wie auch dein, durch eigene Erfahrung begründete fachliche Analyse trifft genau den Punkt, so scheint es mir.
Übrigens wusste ich bislang nicht, dass nur Originaldaten datenrechtlich geschützt sind nicht jedoch kopierte und wieder eingescannte! Das stellt doch eine unerhörte Sinnverdrehung, eine durch plumpe Tricks hervor gerufene Aufhebung eines wichtigen Schutzes von Privatsphäre und persönlicher Meinungsfreiheit dar.
Genau aus diesen Gründen eröffne ich solche Themen, um sie uns bewusst zu machen. Und deswegen benötigen wir auch institutionelle Kontrollmechanismen, wie etwa Verfassungsschutz und unabhängige Gerichte, Dies ist aber auch der Grund, warum wir ständig den Griff der Politik nach Einfluss auf Medien und Justiz beklagen können.
Die oft gestellte Frage Was nützt es denn, wenn ich mir gesellschaftliche Missstände bewusst mache ich kann eh nix ändern stimmt SO nicht ganz. Denn, so lange nur Einzelne darüber nachdenken, geht die Politik ohne jede Reaktion darüber hinweg, da die Politik ihre eigenen Schwachstellen ohnehin genau kennt, also tatsächlich uns nicht benötigen würde, um sie darauf hinzuweisen!
So lange also NUR EINZELNE kapieren, was falsch läuft, könnten genau diese wachen Geister mittels Datensammlung mit persönlichem Profil heraus
gefangen und ruiniert werden. Beispiele dafür gibt es genug: Wer unbequem wird, dem hängt man eben Vergewaltigungsvorwürfe an oder setzt vielfältige andere Abwehrmaßnahmen der Institutionen ein. Ob Julian Asange tatsächlich Schwedinnen vergewaltigen wollte, können wir glauben oder auch nicht die Zeuginnen sind jedenfalls leicht mit Dollars zu kaufen. Er tat genau das: Er brachte einer breiten Öffentlichkeit zur Kenntnis, was sonst nur wenige wissen, die leicht zum Schweigen gebracht werden können.
Sind jedoch nicht nur EINZELNE in Kenntnis solcher Zusammenhänge, sondern sieht sich Politik und die mit ihr verbandelte Wirtschaft von Massenunzufriedenheit bedroht, reagieren sie sofort und überaus empfindlich, weil sie einen breiten Vertrauensverlust sehr wohl fürchten.
Ein Beispiel war die erboste Ankündigung von Zyprioten:
Wir glauben denen kein Wort mehr! Am Freitag versprechen sie, die Spareinlagen sind sicher und am nächsten Tag sind die Banken geschlossen, während Politiker ihr Geld ins Ausland verschieben in Zukunft horten wir es im Sparstrumpf, wie früher!
Genau DAVOR hat Politik, Finanzwirtschaft und Industrie Angst, denn die, unter der Inflationsrate verzinsten, Spareinlagen gehen mit kräftigen Zinsaufschlägen an die Wirtschaft diese Zinsgewinne begründeten die Macht von Hochfinanz, Industrie und Konzernen, die untrennbar verbunden sind, wenn ihr daran denkt, dass Siemens praktisch der Deutschen Bank gehört und der gemeinnützige Genossenschaftsgedanke des Raiffeisenkonzern nur mehr ein Aushängeschild vor einem weit verzweigten Wirtschafts- und Medienkonzern darstellt.
Conclusio: Solange EINZELNE erkennen, welche fatalen Machtspielchen auf unserem Rücken ausgetragen werden, können sie mit Hilfe gesammelter Daten heraus gefangen und zum Schweigen gebracht werden, WISSEN ES ALLE, funktioniert das nicht mehr.
Wie groß der Bedarf nach strukturell grundlegenden Änderungen ist, zeigt das Auftreten von in etwa zeitgleichen Aktivitäten von unten her: Occupy Wall Street, Weakileaks, Anonymus, dem Jusstundenten Max Schremser, der mit seiner Einzelinitiative die gesamte Politik beschämte, die sich doch stets von Werbeagenturen bejubeln lässt, wie toll sie doch für uns sorgt. Die Honigkuchenwerbund dürfen wir uns selbst bezahlen
.
Ich bedaure daher Manche, die sich in ein solches Thema hinein begeben, nur um uns mitzuteilen: Ach komm herunter, sind doch alles paranoide Verschwörungstheorien, ist doch nicht so arg. Sie bemerken gar nicht, wie sie mit helfen, die Auswüchse erstarrter bürokratischer Systeme, von Finanzkapitalismus und Machtinteressen zu zementieren, anstatt aufzubrechen.
Immerhin ist Hannes Androsch nicht der erste Prominente, der das nutzlose Verpuffen dutzender Milliarden in Strukturschwächen beklagt, während an dringend notwendiger Infrastruktur im medizinischen und Bildungsbereich, sowie in der Armutsbekämpfung gespart wird. Es gilt Anfängen zu wehren, damit solche Kritiker, die nicht so prominent sind, keine Nachteile erleiden müssen die Verhinderung gezielter politischer Datensammlung ist ein erster Schritt, die Meinungsfreiheit zu erhalten. Wir werden sie noch brauchen.