Der Verfassungsdienst des Bundeskanzleramtes warnt!

du solltest aber schon den zusammenhang von einem DSG und einem Bankgeheimniss kennen, wennst schon so gscheid daher redest...

Dann erklär' einmal. Und beweise, dass du mehr drauf hast als unqualifizierte Schimpfkanonaden. :mrgreen:

...irgendwo auf einen Server gespeichert, und im Falle einer Rechtsangelegenheit nur mittels gerichtlichen
Beschluss (z.B.: nach einem Verbrechen, Diebstahl..) ausgewertet....

sonst rührt diese Daten keine "Zivi" an..

Die wenigsten Auswertungen basieren auf einem Gerichtsbeschluss. Der ist laut SPG auch gar nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
wer vorhergehendes lesen kann is klar im vorteil....
§38, da gibts nu viele Punkte

dann weiter § 41, 61, 93, usw.. (Bankwesengesetz)

viel spass beim lesen

a bissl wenig für eine erklärung deinerseits...:haha:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Demnach hat jede Bank die möglichkeit hinsichtlich deiner Verbindlichkeiten sich weltweit zu informieren, und auch entsprechende Informationen der Schuldner weiterzugeben, ohne dabei das bankgeheimnis zu verletzen... ( in Deutschland gibts dazu ganz legal die SCHUFA....)
Ich habe kein Problem damit. Ich lasse auch mein Geschäftspartner abchecken.
über eine gute Bonität muß man sich nicht schämen:haha:

ich hab auch kein problem damit...
und unserer Firma haben wir mit Firmen weltweit zu tun, und das einzige was man wirklich seriös
von Kunden erfahren kann, sind bankauskünfte... und das ist alles legal..weltweit

und kritisieren tun dies ohnehin nur diejenigen, dies sowieso nix haben, oder noch weniger,... nämlich nur schulden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hab auch kein Problem damit.
Anfrage an den KSV sollte normalerweise auch reichen - und der ist schließlich "völlig unabhängig" von den Banken. Zumindest in rechtlicher Hinsicht. Es gibt etliche private Unternehmungen, die Informationen über die Bonität von Menschen bereitstellen.

Worum es mir in dem Zusammenhang geht, ist diese elendigliche Praxis an und für sich gute Gesetze zu unterminieren mit rechtlich gesehen extrem fragwürdigen Praktiken, wenn es doch legal mit ein bisserl mehr Aufwand auch ginge.

„Das Einzige, was wir hoffen können, ist, dass sie so viele Daten sammeln, dass sie mit der Auswertung nicht klarkommen!“

Das hatten sie bereits in der zurecht verblichenen DDR, dass es arbeitstechnisch schlicht unmöglich wurde, Millionen Stunden an akustischen und optischen Überwachungsprotokollen aufzuarbeiten….

Die Paranoia liegt somit bei den Bewachungssüchtigen und nicht bei Denjenigen, die den Überwachungswahn kritisieren!

den KSV kannst vergessen... quasi in den hintern reiben...

und das sind keine fragwürdigen Praktiken... das ist weltweiter legaler Standard!!!!
und das seit Jahrzehnten!!!!

Ich hab auch kein Problem damit.
Anfrage an den KSV sollte normalerweise auch reichen - und der ist schließlich "völlig unabhängig" von den Banken. Zumindest in rechtlicher Hinsicht. Es gibt etliche private Unternehmungen, die Informationen über die Bonität von Menschen bereitstellen.

Worum es mir in dem Zusammenhang geht, ist diese elendigliche Praxis an und für sich gute Gesetze zu unterminieren mit rechtlich gesehen extrem fragwürdigen Praktiken, wenn es doch legal mit ein bisserl mehr Aufwand auch ginge.

Anfrage an den KSV sollte normalerweise auch reichen - und der ist schließlich "völlig unabhängig" von den Banken.

Also ich habe bei einer Anfrage mehr Vertrauen in meine Hausbank als an den KSV. Aber das hat persönliche Gründe.

wer vorhergehendes lesen kann is klar im vorteil....
§38, da gibts nu viele Punkte

dann weiter § 41, 61, 93, usw.. (Bankwesengesetz)

viel spass beim lesen

Spar dir das, du setzt an der falschen Stelle an. Lies §7 DSG 2000, darin liegt die Lösung.

honi und seine truppe.... die sind schon vor 25 jahren mit der überwachung gescheitert, und das mit tausenden von Leuten...

Beispiel zum beruhigen. ein einziger Stadtplatz in einer mir bekannten Stadt hat 8 Kameras insalliert;
8x24 stunden entspricht 192 stunden filmmaterial pro tag, 1344 stunden pro woche;

wäre bei einer normalarbeitswoche von 40 stunden eines angestellten, der die filme anschauen soll,
ca. 34 Angestellte einer stadt, um nur einen einizgen Platz pro Woche überwachen zu können...

unleistbar...unvorstellbar

„Das Einzige, was wir hoffen können, ist, dass sie so viele Daten sammeln, dass sie mit der Auswertung nicht klarkommen!“

Das hatten sie bereits in der zurecht verblichenen DDR, dass es arbeitstechnisch schlicht unmöglich wurde, Millionen Stunden an akustischen und optischen Überwachungsprotokollen aufzuarbeiten….

Die Paranoia liegt somit bei den Bewachungssüchtigen und nicht bei Denjenigen, die den Überwachungswahn kritisieren!

vor allem jede hausbank machts viel schneller, und meist sogar kostenfrei...

und im Ausland kannst den KSV sowieso vergessen....

Also ich habe bei einer Anfrage mehr Vertrauen in meine Hausbank als an den KSV. Aber das hat persönliche Gründe.

da bist aber auf dem holzweg... das bankwesengesetzt steht über dem DSG.. zumindest in vielen dingen

Blödsinn. Eine solche materielle Gesetzeshierarchie gibt es nicht. Im Gegenteil, DSG 2000 Art 1 steht im Verfassungsrang und damit über einfachen Gesetzen.

Beispiel zum beruhigen. ein einziger Stadtplatz in einer mir bekannten Stadt hat 8 Kameras insalliert;
8x24 stunden entspricht 192 stunden filmmaterial pro tag, 1344 stunden pro woche;

wäre bei einer normalarbeitswoche von 40 stunden eines angestellten, der die filme anschauen soll,
ca. 34 Angestellte einer stadt, um nur einen einizgen Platz pro Woche überwachen zu können...

unleistbar...unvorstellbar

Ja das stimmt wohl.

Allerdings:
Software zum Auspüren von individuellen Bewegungsmustern und Gesichtserkennung gibts.

D. b.
Wenn dich jemand auf dem Kieker hat, der von der Vernetzung und Verwertung der Daten profitieren kann, bist auf verlorenem Posten.

Rasterfahndung im Vergleich ist da ein Dreck dagegen.

Nun ich unterstelle ja nicht, dass es derzeit geschieht, aber ich unterstelle, dass es angedacht ist, die Demokratie auszuhebeln um ein diktatorisches System zu installieren - mit freien Wahlen und pipapo.

@DonJoe

Frage an dich - du kennst dich ja anscheinend ziemlich aus, mit der gegenwärtigen Rechtslage, was darf die Stapo, wer kontrolliert sie, wie intensiv sind die Kontrollen, und wer darf mit den von der Stapo gewonnen Informationen arbeiten?

Ich befürchte nämlich, dass unsere werten Politiker nicht nur bis zur nächsten Wahl kalkulieren!

na du kannst müll schreiben... das Bankenwesengesetz is doch kein einfaches gesetz...

da hängen weltweite Bankenvereinbarungen dahinter (z.B.: die EU-Richtlinien 2006/48/EG und 2006/49/EG ) oder mit deutschland das kreditwesengesetz dahinter...
die Ösis alleine haben da gar nix zu sagen...

aber lassen wir das.. du kennst dich sowieso net aus...

Blödsinn. Eine solche materielle Gesetzeshierarchie gibt es nicht. Im Gegenteil, DSG 2000 Art 1 steht im Verfassungsrang und damit über einfachen Gesetzen.

Frage an dich - du kennst dich ja anscheinend ziemlich aus, mit der gegenwärtigen Rechtslage, was darf die Stapo, wer kontrolliert sie, wie intensiv sind die Kontrollen, und wer darf mit den von der Stapo gewonnen Informationen arbeiten?

MEinst du den Verfassungsschutz oder die Polizei? Laut SPG darf die mittlerweile sehr viel...

Zurück
Oben