Der Verfassungsdienst des Bundeskanzleramtes warnt!

na du kannst müll schreiben... das Bankenwesengesetz is doch kein einfaches gesetz...

Da es kein Verfassungsgesetz ist ist es natürlich ein einfaches Gesetz, was denn sonst?

Lass das Thema lieber Leuten, die Ahnung davon haben.

PS: "einfaches Gesetz" bedeutet ja nicht, dass es nicht kompliziert wäre. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
wenns wen aufn Kicker hat, für den Fall passt eh genau...
für genau diese typen ists ja auch gemacht.... gott sei dank...

alle anderen "Vernünftigen" sollten damit kein problem haben...

das keine untergrabung der demokratie, sondern ganz einfach das aufspüren von "ungeliebte" mit modernster technik...

Ja das stimmt wohl.

Allerdings:
Software zum Auspüren von individuellen Bewegungsmustern und Gesichtserkennung gibts.

D. b.
Wenn dich jemand auf dem Kieker hat, der von der Vernetzung und Verwertung der Daten profitieren kann, bist auf verlorenem Posten.

Rasterfahndung im Vergleich ist da ein Dreck dagegen.

Nun ich unterstelle ja nicht, dass es derzeit geschieht, aber ich unterstelle, dass es angedacht ist, die Demokratie auszuhebeln um ein diktatorisches System zu installieren - mit freien Wahlen und pipapo.

@DonJoe

Frage an dich - du kennst dich ja anscheinend ziemlich aus, mit der gegenwärtigen Rechtslage, was darf die Stapo, wer kontrolliert sie, wie intensiv sind die Kontrollen, und wer darf mit den von der Stapo gewonnen Informationen arbeiten?

Ich befürchte nämlich, dass unsere werten Politiker nicht nur bis zur nächsten Wahl kalkulieren!

tagträumer......
scheiß auf das verfassungsgesetzt... die Banken agieren weltweit, inkl österreich...
aber auch ohne dich, wennst es net verstehst...

Da es kein Verfassungsgesetz ist ist es natürlich ein einfaches Gesetz, was denn sonst?

Lass das Thema lieber Leuten, die Ahnung davon haben.

PS: "einfaches Gesetz" bedeutet ja nicht, dass es nicht kompliziert wäre. :haha:

MEinst du den Verfassungsschutz oder die Polizei? Laut SPG darf die mittlerweile sehr viel...

Ich meine das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung - gemeinhin als noch immer als Stapo bzw. Geheimdienst bezeichnet.

Ich habe nicht umsonst gefragt, denn ich weiss, dass die fast Alles dürfen, im Einzelfall praktisch Niemandem gerade stehen müssen und ihre gesammelten Informationen an jede Behörde und auch an andere "interessierte" Institutionen weitergeben dürfen.

Wobei "interessierte" nicht nur andere Geheimdienste sind ....

dank interpol seit jahrzehnten weltweit kein Problem...

Ich meine das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung - gemeinhin als noch immer als Stapo bzw. Geheimdienst bezeichnet.

Ich habe nicht umsonst gefragt, denn ich weiss, dass die fast Alles dürfen, im Einzelfall praktisch Niemandem gerade stehen müssen und ihre gesammelten Informationen an jede Behörde und auch an andere "interessierte" Institutionen weitergeben dürfen.

Wobei "interessierte" nicht nur andere Geheimdienste sind ....

Es gibt einerseits den Verfassungsschutz, der dem Innenministerium untersteht und für den vor allem das SPG gilt und es gibt weiters das Heeresnachrichtenamt, das dem Verteidigungsresort zugehört und dessen Kompetenzen im Militärbefugnisgesetz geregelt sind.

Besondere Rechte für die Verfassungsschützer wie sie zB. der deutsche Verfassungsschutz kennt, sind in Österreich meines Wissens nicht festgelegt.

Die Pflicht Rechenschaft abzulegen, wer, wann, wo und wobei überwacht wird. Und mit welchen Mitteln. Und welches Ergebnis. Und im Nicht-Erfolgsfalle die Informationen auch wieder zu löschen - und zwar dauerhaft.

Auftrag ist was ganz Anderes.

Die Pflicht Rechenschaft abzulegen, wer, wann, wo und wobei überwacht wird. Und mit welchen Mitteln. Und welches Ergebnis. Und im Nicht-Erfolgsfalle die Informationen auch wieder zu löschen - und zwar dauerhaft.

Der Verfassungsschutz (beide - der polizeiliche und der militärische) untersteht in Österreich sogar einem dauernden parlamentarischen Kontrollausschuss. Deine Forderungen sehe ich erfüllt.

in der theorie vielleicht... in der praxis leider weit daneben...

oder kannst mir nur genau ein einziges Dokument zitieren, wo der Kontrollausschuss seine Pflicht "erfüllt" hat...

Der Verfassungsschutz (beide - der polizeiliche und der militärische) untersteht in Österreich sogar einem dauernden parlamentarischen Kontrollausschuss. Deine Forderungen sehe ich erfüllt.

Allerdings prüft da die Politik die politische Polizei ... und das halte ich für extrem bedenklich.

Aber wenigstens müssen alle Parteien des Nationalrates im Ausschuss vertreten sein. Es gibt kaum eine demokratisch fundierter legitimierte Kontrollinstanz als einen parlamentarischen Ausschuss.

„Das Einzige, was wir hoffen können, ist, dass sie so viele Daten sammeln, dass sie mit der Auswertung nicht klarkommen!“
Das hatten sie bereits in der zurecht verblichenen DDR, dass es arbeitstechnisch schlicht unmöglich wurde, Millionen Stunden an akustischen und optischen Überwachungsprotokollen aufzuarbeiten…. Die Paranoia liegt somit bei den Bewachungssüchtigen und nicht bei Denjenigen, die den Überwachungswahn kritisieren!

Man sollte aber nicht vergessen, dass die Technik immer leistungsfähiger und "intelligenter" wird und aus sehr großen Datenmengen relevante Informationen gefiltert werden können. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Echelon

Kann man sicher nicht mit der verblichenen DDR vergleichen!

und vorher müsstest du jemanden erschießen, damit es du selbst überhaupt irgend erfahren würdest...

sogesehen wiedersprichst dich selbst in deinem vorgehenden post..

DA die Tätigkeit des Ausschusses geheim ist, müsste ich dich erschießen, wenn ich's dir verrate. :cool:

mit der DDR kannst es überhaupt net vergleichen...
allein die Exekutive geht bei uns schon mal gar nicht....

Man sollte aber nicht vergessen, dass die Technik immer leistungsfähiger und "intelligenter" wird und aus sehr großen Datenmengen relevante Informationen gefiltert werden können. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Echelon

Kann man sicher nicht mit der verblichenen DDR vergleichen!

Ich habe kein Problem damit.
ich hab auch kein problem damit...
Ich hab auch kein Problem damit.
:mrgreen:

Meiner Lebenserfahrung nach sind es nicht die Reichen, welche dauernd mit ihrem Geld angeben (wollen), so wie es auch nicht die Gelehrten sind, welche dauernd mit ihrem Universalwissen prahlen.
Mein Großvater, der Oberlehrer, hätte gesagt: mehr sein als scheinen. :lehrer:
Der Steirer sagt schlicht: wer angibt, war nur zu dumm zum Lernen.
War hoffentlich nicht zu steirisch ... :oops:

... sind in Österreich meines Wissens nicht festgelegt.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Was weißt denn Du schon ..... :haha:

Zurück
Oben