Der Begriff ist vorwiegend im Zusammenhang mit Sexualität bekannt, welche darüber hinausgehende Bedeutung gibt es?
Möchte das eher in dem viel umfassenderen Feld der Erotik ansiedeln und nicht nur sexuell konnotiert sehen.
Ist devot sein nur unterordnen, geführt werden, Verantwortung abgeben.
Gefällt mir nicht. Gar nicht. Eigentlich überhaupt nicht.
Kontrolle abgeben - ja, aber Verantwortung?
"Herr Richter, ich bin nicht verantwortlich für XXX, weil mein Dom hat es mir befohlen" - Hallo?
Heißt das auch dass man Maso ist wenn man devot ist?
Ich find das man Maso sein muss, denn es bereitet bestimmt eine Art von schmerz wenn man devot ist und sich Unterordnet. Also leidet man freiwillig?
Glaube nicht, dass man maso sein "muss". Warum sollte Devotion (eine Art von) Schmerz verursachen? Die meisten devoten Personen (die ich eben kenne) empfinden das Ausleben ihrer Neigung als lustvoll, bereichernd, erfüllend usw - aber nicht als leidend.
Dass es auch einen Psychomasochismus gibt, will ich damit nicht bestreiten, ist aber mMn eine andere Baustelle.
Was ist der Auslöser für devotes verhalten?
Die stimmen der Dominanten Personen?
Das Erscheinungsbild im Alltag?
Die eigene Unsicherheit?
Meiner Erfahrung nach die (dominante) Ausstrahlung, auch wenn das jetzt keine sehr konkrete Aussage sein mag.
Das kann mit Stimme, Mimik, Blick usw verbunden sein, es ist aber die "gesamte Erscheinung" (auch nicht sehr konkret, ich weiß) - und das ist nicht auf den Alltag bezogen, sondern auf den erotischen Kontext.
Die eigene Unsicherheit? Hm, also wenn ich das bei meinem Gegenüber spüre, dass DAS der Auslöser (oder gar der Grund) ist, dann läuten bei mir die Alarmglocken, und zwar in Richtung "ungesunde Sache".
Nach meinem Verständnis ist eher das Gegenteil der Fall: Devotion (Stärke bewusst und freiwillig abgeben, sodass ein konsensuelles Machtgefälle entsteht) können nur starke Persönlichkeiten leben. Wie will jemand etwas abgeben, was er/sie gar nicht hat?
Wie erkennt man einen devoten Menschen?
Kommt von meiner Seite die gleiche (unbefriedigende, weil nicht konkret genug) Antwort: An der Ausstrahlung.
Es gibt meiner Erfahrung nach genauso eine "devote Ausstrahlung" wie es eine "dominante" gibt.
Just my 2 eurocents