Ich glaube schon, dass es ganz normal ist, wenn Männer und Frauen einander unterschiedlich behandeln, aufs Einkommen sollte es sich nicht auswirken, was aber eben auch in der sozialen Vernetzung ein gesellschaftliches Problem ist
Ich habe ja nicht behauptet, dass es nicht "normal" ist. Im Gegenteil, ich kenne sogar aus dem universitären Bereich Frauen, die Frauen anders behandeln, was sich aber eben auch auf die Arbeitssituation der Mitarbeiterinnen auswirkt.
Das bei Frauen und Männern teilweise andere moralische Grundsätze angewendet werden, sieht man ja auch hier im Forum. Ein depperter Beitrag von einem Mann wird anders kommentiert wie der selbe Beitrag von einer Frau.
Die Schlampe und der tolle Hengst, es gibt genügend Beispiele.
Verschiedene Löhne sind ja nur eines davon.
Ich z.B. wurde als dreifacher Vater bei Vorstellungsgesprächen anders behandelt als meine Lebensgefährtin und dreifache Mutter. Selten wurde ich gefragt, was passiert, wenn ein Kind krank ist. Wenn die Frage kam, bin ich aufgestanden und gegangen.
Dafür wurde ich von so manchem Kollegen ausgelacht, weil ich mich aktiv in der Kindererziehung beteiligte und dementsprechend auch auf meine Zeit (anstatt Überstunden) mit ihnen pochte.
Wenn ich mir Gedanken machte, was ich koche, kam die Frage, ob ich denn keine Frau zu Hause hätte.
Sind das keine anderen moralischen Grundsätze?
Aber egal, für mich sind die Geschlechter eben verschieden, ich bin da so altmodisch.
Stell Dir vor, für mich sind sie das auch. Im Ernst, wer das in Abrede stellt, was ich niemals getan habe, hat einen an der Waffel.
Aber Menschen sind generell verschieden, ich sehe darin keinen Grund sie anders zu behandeln.
Nur Eins frag ich mich gerade, wo habe ich geschrieben, dass ich bei ihnen andere moralische Grundsätze anwende?
Das war nicht dezitiert auf Dich gemünzt, aber es passiert. Siehe weiter oben.
Und unfreiwillig wurde es ihnen von dieser bösen Natur auch noch aufgezwungen.
Genauso wie die Hautfarbe, genau darauf wollte ich hinaus.
Behandelst Du einen Farbigen anders als einen Farblosen?
Ungleiche Entlohnung und ungleiche Behandlung sind 2 paar Schuhe
Meinst Du damit, dass ungleiche Entlohnung keine Form der Ungleichbehandlung ist?
Ist womöglich die ungleiche Entlohnung ein Resultat der Ungleichbehandlung?