In der Kennenlernphase gnadenlos ehrlich sein

Bist du in einer Kennenlernphase ehrlich, auch dann wenn es dich in ein schlechtes Licht rückt?

• Ja, absolut bei allem

Stimmen: 62 32,3%
  • Grundsätzlich ja, aber alles gebe ich nicht gleich Preis

Stimmen: 111 57,8%
  • Ich habe die Tendenz mich besser darstellen zu wollen als ich bin, obwohl ich das nicht will

Stimmen: 10 5,2%
  • Ich stelle mich bewusst besser hin. Man will sich die Chance nicht gleich versauen.

Stimmen: 6 3,1%
  • Keine Antwort passt -> Kommentar

Stimmen: 3 1,6%

• Umfrageteilnehmer
    192
Die letzte Beziehung fand ich, zumindest in vielen Teilen, fast perfekt. Wir waren schon ne WG und kannten uns schon länger als wir zusammen kamen. Kein lästiges Abmachen, man traf und sah sich, wie es grad passte und man Lust auf den anderen hatte. Gleichzeitig eine räumliche Trennung, er hatte seinen Stock, sein Wohnzimmer sein Schlafzimmer so wie ich auch. Ich hatte also immer auch meine eigenen Abenden wo ich meinem Space nachhingen konnte und wenn ich mal Bock hatte ging ich hoch, oder er kam runter. Man erzählte sich oft vom Tag, ging dann aber seine eigenen Wege am Abend. Die Wochenenden mussten nicht sonderlich verplant werden. Er war spontan, ich war spontan. Vieles ergab sich einfach so nach Lust und Laune. Besondere Beziehungsansprüche stellte er auch keine... wir hatten viele tolle Momente, viel zu lachen, viel gemeinsam entdeckt, auch ernsthaft diskutiert, geredet... Er hat einen guten, tollen Charakter und ich fand ihn auch sonst sehr anziehend und das bis zum Schluss dieser zwei Jahre. Hätte die köperliche Nähe nur ein bisschen mehr gestummen von seiner Seite aus, ich hät so ankommen können... Tatsächlich war ich in der Beziehung am ruhigsten im Vergleich zu all den anderen Beziehungen. Hach...

Puh... ob ich all meine Gedanken dazu zum Ausdruck bringen kann, die mir nun durch den Kopf gehen? Ich versuchs und mutmaße nun mal ein wenig...

Du willst also was herrlich unkompliziertes, mit tollem Sex und räumlicher Trennung. Verkomplizierst, wirst anhänglich und engst ein, sobald du dir unsicher bist. Es klingt alles ein bisschen nach dem berühmten Haar in der Suppe, dem Suchen nach Flöhen. Passt das Rundherum, passt der Sex nicht... passt der Sex, dann möchte ich aber Verbindlichkeit und Mann soll sich nach meinen Befindlichkeiten richten, damit ich mich auch sicher fühle.
Selbstsabotage?

Nun sind wir wo angelangt, worin sich m.E. Männer und Frauen unterscheiden (meine Aussagen gelten nicht für alle Lebensbereiche):
Frau wählt mit wem sie Sex möchte, Mann wiederrum, an welche Frau er sich langfristig binden will.

Und so wie wir Männern zureden, die keine Frau zum vögeln finden, weil Frau mehr braucht um mit jemanden ins Bett zu gehen, so dreh ich den Spieß mal um:

Bitte was hat ein (junger, selbstständiger und selbstbewusster) Mann von dir, wenn er sich langfristig an dich binden soll?

- getrennte Wohnungen?
- tollen Sex - den ich überall haben kann?
- Unverbindlichkeit?
- Unordnung, die über kurz zu nem Messie Haushalt (wenn beide sich so verhalten) oder zu Spannungen führt?
- langfristige, gemeinsame Ziele oder hindern die dich an deiner freien Entfaltung?

Ich lese jeden deiner Beiträge und frage mich immer: Was hätte ich für einen Vorteil, wenn ich mit dir eine langfristige Beziehung eingehen würde? Männer wollen kein Drama. Männer wollen Kontinuität, Fürsorge geben und empfangen.... dazu guten und regelmäßigen Sex.

Puh... ob ich all meine Gedanken dazu zum Ausdruck bringen kann, die mir nun durch den Kopf gehen? Ich versuchs und mutmaße nun mal ein wenig...

Du willst also was herrlich unkompliziertes, mit tollem Sex und räumlicher Trennung. Verkomplizierst, wirst anhänglich und engst ein, sobald du dir unsicher bist. Es klingt alles ein bisschen nach dem berühmten Haar in der Suppe, dem Suchen nach Flöhen. Passt das Rundherum, passt der Sex nicht... passt der Sex, dann möchte ich aber Verbindlichkeit und Mann soll sich nach meinen Befindlichkeiten richten, damit ich mich auch sicher fühle.
Selbstsabotage?
Sex? Es ging nicht nur um Sex da. Es gab von seiner Seit gar keine körperlichen Annäherungen. Wenn ich zu ihm gekuschelt bin, hatte ich das Gefühl ich kuschle mit einem Stein. Und Sex gab es nur sehr wenig. Wenns hoch kam mal einmal im Monat weil er keine Lust dazu hatte. Ja, ich möcht mich schon begehrt fühlen.
Nun sind wir wo angelangt, worin sich m.E. Männer und Frauen unterscheiden (meine Aussagen gelten nicht für alle Lebensbereiche):
Frau wählt mit wem sie Sex möchte, Mann wiederrum, an welche Frau er sich langfristig binden will.
Interessanter Gedanke
Und so wie wir Männern zureden, die keine Frau zum vögeln finden, weil Frau mehr braucht um mit jemanden ins Bett zu gehen, so dreh ich den Spieß mal um:

Bitte was hat ein (junger, selbstständiger und selbstbewusster) Mann von dir, wenn er sich langfristig an dich binden soll?

- getrennte Wohnungen?
Nö, das nicht. Aber genug gross muss die Wohnung sein. Mind. jeder sein eigenes Wohnzimmer. Und ja, ich kenne Männer, die auch froh sind, wenn sie nicht jeden Abend mit der Partnerin verbringen müssen. Ihre Serien schauen können, ne Abend durchzocken wie sie wollen etc... (wobei ich auch gern mal mitzocken mag, oder zusammen ne Serie schauen will, aber wenn er desperate housewives schauen möcht, gerne, aber ohne mich. 😅). Zuviel Distanz mag ich auch nicht. Getrennte Wohnungen, auch möglich aber so, dass man sich spontan sehen kann. Eben, nicht zuviel planen müssen.
- tollen Sex - den ich überall haben kann?
das ist abhänig von den eigenen Neigungen. Männer die sich nur gerne bedienen lassen, selber ned bisschen Ton angeben können, haben mit mir definitiv keinen guten Sex.
- Unverbindlichkeit?
Kommt drauf an welche. Man muss mit mir am Sonntag nicht zu xy Geburtstagsfeier gehen oder den Brunch mit Paar xy oder was auch immer besuchen, wie das andere (oft Frauen) das an Anforderungen stellen. Mein Ex, mit dem ich zusammen meine Tochter habe, leidet zB grad extrem darunter. Diese Probleme hat man mit mir nicht. Ich erwart auch nicht, dass er all meine Hobbys teilt oder besoners romantisch ist, mir Blumen kauft, Geschenke macht, mich zum Essen einlädt etc... Umgekehrt mag ichs ähnlich unverbindlich.
Verbindlichkeiten: am Anfang sicher monogam, ist aber, wenn die Beziehung gefestig ist, durauchs erweiterbar. Und ich mag zwischendurch auch mal angefasst werden, von ihm aus gekuschelt werden, und nicht das Gefühl haben, dass er ständig nach xy geiert. Ich mag das Gefühl haben, er mag mich und mag seine Zeit mit mir verbringen. Insbesondere am Anfang (und auch da muss es ja nicht jeden Tag sein). Danach darf das auch etwas weniger sein. So aus der Luft gegriffen sind diese Ansprüche nicht, sorry... (ergänzung: aussser man hat bindungsstörung, oder sonst wie ein Wirrwarr im Kopf, dann können diese Verbindlichkeiten natürlich einengend sein)
Was biete ich? Wenn ich wen liebe, zeige ich das. Ich berühre ihn, streichle ihn, mag seinen Kopf auf meinem Schoss haben, ich mag ihn massieren, ja ich koch gar auch mal was Feines. Hat er Probleme, ich bin da. Ich höre zu, suche nach gemeinsamen Lösungen (wenn nötig und gewollt). Ich bin stark und das mag ich auch geben. Aber nicht wenn ich mit meinen Bedürfnisen ewigs allein in der Luft schwebe. Geben und nehmen...
- Unordnung, die über kurz zu nem Messie Haushalt (wenn beide sich so verhalten) oder zu Spannungen führt?
Ich geh mehr arbeiten, verdiene ja genug. Er darf gerne Teilzeit arbeiten und dafür den Haushalt machen. Deal, oder? Aber ja, welcher Mann will das schon... und meine Unordnung. Naja, so schlimm ist die ned. Als Vorteil für den Mann aber - mir ziemlich egal, wenn da mal irgendwelche Socken von ihm rumliegen oder sonst was. Auch da gibts Männer, die froh sind, wenn Frau etwas entspannter ist.
- langfristige, gemeinsame Ziele oder hindern die dich an deiner freien Entfaltung?
kommt auf die Ziele darauf an. Ein Haus mag ich nicht bauen, ein Geschäft mag ich nicht führen, eine Familie mag ich nicht mehr gründen (wobei das beim aktuellen Verflossenem sogar mal kurz Thema war und ich hier noch nicht ganz nein sagen tät (wenn er Haushalt und Kinderbetreuung zum Gro übernehmen tät, ich dafür finanziell fürs Leben aufkomme)). Mögliche Ziele mit mir: Jedes Jahr für mehrere Monate verreisen, am liebsten mit nem Camper. Ev vielleicht mal ne zeitlang ganz ins Ausland ziehen. Ansonsten, ein gemütliches Leben führen. Zusammen leben, sich unterstützen und ergänzen, zusammen Hobbys teilen aber auch eigenen nachgehen dürfen. Ich denk, da sollte sich doch wer finden.
Ich lese jeden deiner Beiträge und frage mich immer: Was hätte ich für einen Vorteil, wenn ich mit dir eine langfristige Beziehung eingehen würde? Männer wollen kein Drama.
Männer wollen kein Drama?! 😆 "Ja dann entscheid dich für mich oder geh halt... aber lass mich nicht so zappeln!"
Männer wollen Kontinuität,
müssen sie selbst aber auch mitbringen.
Fürsorge geben und empfangen....
empfangen tun sie das gerne, ja...
dazu guten und regelmäßigen Sex.
Nö, nichtmal das ist für alle so wichtig... aber für mich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon bei Wahrheiten sind:

Worauf man verzichten kann sind Verhaltensoriginalitäten, psychische Instabilitäten und das Auslöffeln von Suppen und Übernahme von "Packerl'" aus der Vergangenheit mit anderen Partnern, die dann unverschuldet auf einen selbst Projiziert werden ... das Gegenüber soll mit stabiler Verlässlichkeit positiv Bereichern und nicht mit belastenden Faktoren die Komplexität des Daseins erhöhen und Kummer bringen ...

Beschränkt man es auf den Teilbereich Sex ... kann das temporär - bei gelegentlichen Treffen - vielleicht verdaubar ... oder sogar amüsant sein ... aber darüber hinaus sinds "Heiße Kartoffel" an denen man sich die Finger verbrennt .....

Sex? Es ging nicht nur um Sex da. Es gab von seiner Seit gar keine körperlichen Annäherungen. Wenn ich zu ihm gekuschelt bin, hatte ich das Gefühl ich kuschle mit einem Stein. Und Sex gab es nur sehr wenig. Wenns hoch kam mal einmal im Monat weil er keine Lust dazu hatte. Ja, ich möcht mich schon begehrt fühlen.

Interessanter Gedanke

Nö, das nicht. Aber genug gross muss die Wohnung sein. Mind. jeder sein eigenes Wohnzimmer. Und ja, ich kenne Männer, die auch froh sind, wenn sie nicht jeden Abend mit der Partnerin verbringen müssen. Ihre Serien schauen können, ne Abend durchzocken wie sie wollen etc... (wobei ich auch gern mal mitzocken mag, oder zusammen ne Serie schauen will, aber wenn er desperate housewives schauen möcht, gerne, aber ohne mich. 😅). Zuviel Distanz mag ich auch nicht. Getrennte Wohnungen, auch möglich aber so, dass man sich spontan sehen kann. Eben, nicht zuviel planen müssen.

das ist abhänig von den eigenen Neigungen. Männer die sich nur gerne bedienen lassen, selber ned bisschen Ton angeben können, haben mit mir definitiv keinen guten Sex.

Kommt drauf an welche. Man muss mit mir am Sonntag nicht zu xy Geburtstagsfeier gehen oder den Brunch mit Paar xy oder was auch immer besuchen, wie das andere (oft Frauen) das an Anforderungen stellen. Mein Ex, mit dem ich zusammen meine Tochter habe, leidet zB grad extrem darunter. Diese Probleme hat man mit mir nicht. Ich erwart auch nicht, dass er all meine Hobbys teilt oder besoners romantisch ist, mir Blumen kauft, Geschenke macht, mich zum Essen einlädt etc... Umgekehrt mag ichs ähnlich unverbindlich.
Verbindlichkeiten: am Anfang sicher monogam, ist aber, wenn die Beziehung gefestig ist, durauchs erweiterbar. Und ich mag zwischendurch auch mal angefasst werden, von ihm aus gekuschelt werden, und nicht das Gefühl haben, dass er ständig nach xy geiert. Ich mag das Gefühl haben, er mag mich und mag seine Zeit mit mir verbringen. Insbesondere am Anfang (und auch da muss es ja nicht jeden Tag sein). Danach darf das auch etwas weniger sein. So aus der Luft gegriffen sind diese Ansprüche nicht, sorry... Was biete ich? Wenn ich wen liebe, zeige ich das. Ich berühre ihn, streichle ihn, mag seinen Kopf auf meinem Schoss haben, ich mag ihn massieren, ja ich koch gar auch mal was Feines. Hat er Probleme, ich bin da. Ich höre zu, suche nach gemeinsamen Lösungen (wenn nötig und gewollt). Ich bin stark und das mag ich auch geben. Aber nicht wenn ich mit meinen Bedürfnisen ewigs allein in der Luft schwebe. Geben und nehmen...

Ich geh mehr arbeiten, verdiene ja genug. Er darf gerne Teilzeit arbeiten und dafür den Haushalt machen. Deal, oder? Aber ja, welcher Mann will das schon... und meine Unordnung. Naja, so schlimm ist die ned. Als Vorteil für den Mann aber - mir ziemlich egal, wenn da mal irgendwelche Socken von ihm rumliegen oder sonst was. Auch da gibts Männer, die froh sind, wenn Frau etwas entspannter ist.

kommt auf die Ziele darauf an. Ein Haus mag ich nicht bauen, ein Geschäft mag ich nicht führen, eine Familie mag ich nicht mehr gründen (wobei das beim aktuellen Verflossenem sogar mal kurz Thema war und ich hier noch nicht ganz nein sagen tät (wenn er Haushalt und Kinderbetreuung zum Gro übernehmen tät, ich dafür finanziell fürs Leben aufkomme)). Mögliche Ziele mit mir: Jedes Jahr für mehrere Monate verreisen, am liebsten mit nem Camper. Ev vielleicht mal ne zeitlang ganz ins Ausland ziehen. Ansonsten, ein gemütliches Leben führen. Zusammen leben, sich unterstützen und ergänzen, zusammen Hobbys teilen aber auch eigenen nachgehen dürfen. Ich denk, da sollte sich doch wer finden.

Männer wollen kein Drama?! 😆 "Ja dann entscheid dich für mich oder geh halt... aber lass mich nicht so zappeln!"

müssen sie selbst aber auch mitbringen.

empfangen tun sie das gerne, ja...

Nö, nichtmal das ist für alle so wichtig... aber für mich schon.

Also doch nicht so schlimm, wie du es uns oftmals hier glauben lässt? 🤔 Trotzdem bin ich der Meinung, dass für diese "Anforderungen" eher die wenigsten jungen Männer in Frage kommen.

Das klingt schon sehr nach der eierlegenden Wollmichsau und ja keine Kompromisse eingehen.
Beziehung bedeutet auch, sich ein wenig an den Partner anpassen und was die Spontanität angeht, hast du ja am letzten Typen gesehen wie "toll" sowas laufen kann.

Edit: Du scheinst ein ziemlich schräges Bild von Männern zu haben...

Ich vergass noch zu erwähnen, dass ich mich auch nicht wirklich schminke oder sonst wie rausputze. Ausser ich bin im Lehrerdress unterwegs. Boah, das hat Anziehung, aber für Privat so unterwegs zu sein, wärs mir zu doof.

Natürlich kann jede "typische" Frau (ich verweis explizit auf die Anführungs und Schlusszeichen) einzelne von mir genannte Aspekte genauso besitzen und in sich vereinen. Nur bei mir kommt da die geballte Ladung von allem. Du steckst ned in meiner Haut, aber ja, das schreckt immer mal wieder ab. Glaubs oder glaubs nicht. Nicht alle Männer, eh aber viele. Zumindest oft am Anfang... manche kommen wieder angekrochen, weil sie genau das an mir plötzlich besonders mögen und vermissen.

Wegen dem Köpfchen noch - er, von dem ich hier rede, sagte mir plötzlich mal, als ich über irgendwas philosophierte, dass er manchmal vergesse wie schlau ich bin und was ich eigentlich von so einem intellektuellem Lappen wie ihm wolle?... solch eine Aussage hörte ich nicht zum ersten mal...

edit: ich musste das Wort "intellektuellem" zweimal editieren :mrgreen:

Du hast ein ganz schön schräges Frauenbild, wenn du denkst, die "typische Frau" kocht, bäckt, schminkt sich und hat sonst nix im Hirn. Genauso lesen sich deine Postings nämlich.
Übrigens schminken sich weitaus weniger Frauen als dass sie es tun.
Auch wenn eine Frau sehr fürsorglich ist und gerne den Haushalt macht, kann sie genauso viel im Köpfchen haben wie du. Sie kann genauso eine starke Persönlichkeit haben. Das schließt sich nicht aus.

Du scheinst einfach nicht besonders reflektiert mit dem Typ Mann, den du immer wieder anziehst. Darüber würde ich mir Gedanken machen, nicht darüber, ob du eine typische Frau bist oder nicht.
Und wenn ein Mann sich mir gegenüber klein macht ("du bist so schlau und ich so dumm, was willst du überhaupt von so einem wie mir") finde ich das wahnsinnig unattraktiv und er wäre eh nix für mich.

boahhhh....

sorry @Mitglied #500462
dass ich deine fragen nicht beantworte, aber es ist sinnlos... "kreis reden/denken" wir erinnern uns.... 😑

zwei dinge geb ich dir aber noch mit....

Man muss mit mir am Sonntag nicht zu
und ganz viel......wie toll du ned bist....

das ist nichts besonderes....echt ned.... :schulterzuck:
klingt für manche super toll, aber dann lest man auch ganz viel was er tun "muss" oder wie er sein "sollte" dafür.

in diesem sinne:

1741783303430.png

Also doch nicht so schlimm, wie du es uns oftmals hier glauben lässt? 🤔
du keine Ahnung ob meine Ansprüche zu hoch sind. Es scheibt ja fast der Fall zu sein :schulterzuck:
Trotzdem bin ich der Meinung, dass für diese "Anforderungen" eher die wenigsten jungen Männer in Frage kommen.
Ich such ja ned explizit nach "jüngeren" Männern. Und die die etwas jünger sind als ich, haben selbst nicht den Wunsch nach Kinder, Haus etc... darauf achte ich. Wenn einer sagt er habe ein Kinderwunsch (übrigens auch bei Männer mit 40ig noch der Fall), möchte ein Haus in der Zukunft haben, bin ich sofort weg. Dann doch lieber den "ich kann keine Gefühle zulassen."

Das klingt schon sehr nach der eierlegenden Wollmichsau und ja keine Kompromisse eingehen.
Beziehung bedeutet auch, sich ein wenig an den Partner anpassen und was die Spontanität angeht, hast du ja am letzten Typen gesehen wie "toll" sowas laufen kann.
Man kann auch mal was zusammen planen, aber ich mag nicht meine ganze Freizeit durchtakten. Nicht zu vergessen, ich bin auch noch Mami und arbeite "nebenbei".

Natürlich muss ich auch mich mal auf was einlassen wollen, auch wenn er weiter weg wohnt. Aber ich find das schwirig, auch für die Anfangszeit.
Edit: Du scheinst ein ziemlich schräges Bild von Männern zu haben...
Naja, ich bin bisschen geprägt... so streng wie geäussert, will ichs eh ned sehen. Aber der Blumenpflücker hat mich auch grad bisschen getriggert mit seinem "Männer wollen..." 😉

Man kann auch mal was zusammen planen, aber ich mag nicht meine ganze Freizeit durchtakten. Nicht zu vergessen, ich bin auch noch Mami und arbeite "nebenbei".
Da bist du sicher nicht die einzige und bei anderen funktioniert das trotzdem prima.
Das heißt ja nicht, dass man sich ständig nach dem anderen richten muss, aber man kann es durchaus ab und zu tun. Beidseitig natürlich.
Natürlich muss ich auch mich mal auf was einlassen wollen, auch wenn er weiter weg wohnt. Aber ich find das schwirig, auch für die Anfangszeit.
Wenn man wirklich will, findet man Wege.
Naja, ich bin bisschen geprägt... so streng wie geäussert, will ichs eh ned sehen. Aber der Blumenpflücker hat mich auch grad bisschen getriggert mit seinem "Männer wollen..." 😉
Sicher wollen das nicht alle Männer, aber es gibt sie durchaus auch in der Variante 😄

Aber der Blumenpflücker hat mich auch grad bisschen getriggert mit seinem "Männer wollen..." 😉

Naja, so wie du dich hier gibst und deine Wünsche äußerst, sprichst du auch einen Typ Mann an, der "etwas will" und dies auch weiß.
Aber ob du mit dem umgehen und ihn auch langfristig an dich binden kannst... das lass ich mal so stehn.

boahhhh....

sorry @Mitglied #500462
dass ich deine fragen nicht beantworte, aber es ist sinnlos... "kreis reden/denken" wir erinnern uns.... 😑

zwei dinge geb ich dir aber noch mit....

und ganz viel......wie toll du ned bist....
Hab ich den Anspruch toll zu sein? Jedermanns Liebling? Arschlecken!
das ist nichts besonderes....echt ned.... :schulterzuck:
wer sagt, das ist was besonderes? Ich habe nur dargelegt, was für mich ungefähr Verbindlichkeiten und Unverbindlichkeiten bedeutet, mehr ned. Keine Ahnung was dich da zwickt...
klingt für manche super toll, aber dann lest man auch ganz viel was er tun "muss" oder wie er sein "sollte" dafür.
du, ich weiss nach all den Beziehungen oder was weiss ich mitlerweile schon auch, wohin die Richtung etwa gehen soll. Und das "muss" steht vorallem in der Negation... muss nicht!

Da bist du sicher nicht die einzige und bei anderen funktioniert das trotzdem prima.
Das heißt ja nicht, dass man sich ständig nach dem anderen richten muss, aber man kann es durchaus ab und zu tun. Beidseitig natürlich.
Ab und zu ist kein Problem.
Wenn man wirklich will, findet man Wege.
Eh 🙂 aber halt auch mühsamer. Ich red ja nur von nem Ideal. Aber das Ideal gibts ned.
Sicher wollen das nicht alle Männer, aber es gibt sie durchaus auch in der Variante 😄
Eh 🙂

Zurück
Oben