Die Verantwortung seiner Affäre gegenüber!

Und solltest du es als anzüglich betrachten, dass ich mit deinem Gefühlsleben nicht tauschen wollte, lässt es Schlüsse zu, die du besser selber ziehen solltest.

das will ich schon kommentieren:

ich mag es nicht, das du (oder irgend jemand anders, den ich/wir nicht mal kennen) behauptest mein/unser gefühlslebenzu kennen und daraus weitere dinge schließt. hat einfach mit respekt gegenüber anderen zu tun. aber das war vielleicht von uns beiden etwas falsch verstanden oder falsch interpretiert. schwamm drüber! okay?

du wirst dir die sätze sicher wieder nach deinem belieben auseinanderdividieren.

Nein werd ich nicht, weil du auf meinen Beitrag nicht eingegangen bist und das Thema jetzt von einer völlig anderen Seite betrachtest.

Unterschiedliche Erwartungshaltungen gibts in Beziehungen und gibts in Affairen. Bei einer Affaire sind die Grenzen von Beginn an viel klarer als in einer (sich entwickelnden) Beziehung abgesteckt und die Enttäuschungen geringer als in einer Beziehung, in der ein Teil eine Lebenspartnerschaft sieht, der andere nur eine lose Verbindung.

"Harmonisch" ist für mich kein Qulitätskriterium per se. Überspitzt gesagt ist harmonisch gleichzusetzen mit langweilig. Grosse Emotionen - Liebe, Enttäuschung, Begehren, Sehnsucht ua - lassen uns das Leben spüren, sorgen für Tiefs, die uns die anschliessenden Hochs umso intensiver geniessen lassen. (Und das schreib ich als jemand, der sehr harmonische Beziehungen führt, aber die "Gefühle" nicht missen möchte).

Prozentzahlen der "harmonischen Affairen" interessieren mich nicht. Man kann befriedigende Beziehungen und befriedigende Affairen führen, manche Dinge sind in einer Beziehung schöner, manche in einer Affaire. Für mich ist einzig von Bedeutung: was mache ich aus einer Beziehung oder einer Affaire, welches Leben verleihe ich ihnen, welche Inhalte gebe ich ihnen, welche Bereicherung erfahren wir. :)

Diskutieren ja - aber nich tpersönlich werden.

ein Bekannter hat Frau und Kinder, seine Affäre wohnt ein paar Strassen weiter.
n der früh verlässt er das Haus, fährt ein paar Strassen weiter in die Tiefgaragge und geht wieder ins Bett. Abends hat er ebenfalls immer wieder "geschäftliche" Termine. Seine Kinder sieht er nur am Wochenende, soferne er nicht seinem Hobby "die Jagd" frönt. Erlegt hat er schon lange nichts mehr.(bei einem verlängerten Wochenende auf Gran Canaria wird er kein Rotwild erlegen.)

Ich frage mich, wenn ich mit meine Partnerin nicht mehr kann oder will, dann sollte ich mich doch zumindest um die Kinder kümmern. Seine um 25 jahre jüngere Freundin macht sich ebenfalls Hoffnung auf ein mondänes gemeinsames Leben. Das will er aber auch nicht , er will nur f... und dafür bezahlt er

"Harmonisch" ist für mich kein Qulitätskriterium per se. Überspitzt gesagt ist harmonisch gleichzusetzen mit langweilig. Grosse Emotionen - Liebe, Enttäuschung, Begehren, Sehnsucht ua - lassen uns das Leben spüren, sorgen für Tiefs, die uns die anschliessenden Hochs umso intensiver geniessen lassen. (Und das schreib ich als jemand, der sehr harmonische Beziehungen führt, aber die "Gefühle" nicht missen möchte).

Prozentzahlen der "harmonischen Affairen" interessieren mich nicht. Man kann befriedigende Beziehungen und befriedigende Affairen führen, manche Dinge sind in einer Beziehung schöner, manche in einer Affaire. Für mich ist einzig von Bedeutung: was mache ich aus einer Beziehung oder einer Affaire, welches Leben verleihe ich ihnen, welche Inhalte gebe ich ihnen, welche Bereicherung erfahren wir. :)

:daumen: :bussal: (das muss jetzt auch einmal sein...)

absolut korrekt , ich kenne Frauen die suchen sich tatasächlich NUR Affairen - ein Muster :cool: weil sie genau das in ihrem Leben brauchen/wollen .... nenn es ruhig Berechnung :cool: :mrgreen:

:daumen:

:fragezeichen: :fragezeichen: :fragezeichen:

:haha: warum soll es ein Manko sein :haha: EBEN weil Frau den Genuss sucht - ermöglicht es ihr bewusst eine wunderbare Art der Zweisamkeit :cool: :daumen:

:daumen: Danke, liebe Michelle (wenn ich keine Zeit hab, kann ich mir ja schon fast sicher sein, dass du meine Gedanken festhältst....;))

Ich würde sogar weitergehen...warum muss die Frau (und gleiches gilt natürlich auch für den Mann...aber irgendwie stoßen sich immer noch viele Menschen daran, dass auch Frauen Affairen haben) ein Manko haben, wenn sie sich genau das nimmt, was ihr entspricht? Wenn sie die bekannten Wünsche, Sehnsüchte, (erotischen) Bedürfnisse auslebt und nicht nur davon träumt? Wenn sie ihr Leben selbst in die Hand nimmt anstatt darauf wartet, dass der "weiße Ritter" ihr Erfüllung bringt?

Ich sehe es eher anders. Es kann durchaus sein, dass genaus solche Frauen alles andere als ein (emotionales) Manko haben...;)

.......... die auf ihre Art auch oberflächlich ist ;)

das kann sein...muss aber nicht: ich sehe bei Frauen (und Männer) die Affairen haben keine größere Häufigkeit an Oberflächlichkeit wie bei Menschen, die in "normalen" Beziehungen leben...Ich würde sogar die wilde These aufstellen, dass solche - ihr Leben sehr bewusst gestaltendenden Menschen vielleicht weniger häufig oberflächlich sind? (Wie gesagt, nur eine kühne These der Salome....) ;)

...Ich würde sogar die wilde These aufstellen, dass solche - ihr Leben sehr bewusst gestaltendenden Menschen vielleicht weniger häufig oberflächlich sind? (Wie gesagt, nur eine kühne These der Salome....) ;)

Das halte ich für keine kühne These, sondern für eine (nicht gern gehörte) Wahrheit.

Und um allen "Missverständnissen" zuvorzukommen, ich kann auch bewusst mein Leben monogam gestalten. (Nur sehe ich, dass im tiefsten Inneren - trotz aller Beteuerung - viele monogame Menschen, Sehnsüchte haben, die sie sich nicht eingestehen oder auszuleben trauen.)

irgendwie stoßen sich immer noch viele Menschen daran,
dass auch Frauen Affairen haben
Erstens das und zweitens noch viel mehr, warum auch immer.

Es gab da auf Ö1 vor vielleicht einem Jahr eine lange Reportage über
Affairen - gemeint waren damit primär die beteiligten Frauen. Die
Qualität des Beitrags war an sich recht hoch, aber es ging ausschliesslich
um Single-Frauen, die etwas mit einem meist älteren, jedenfalls aber
verheirateten Mann angefangen haben, von dem dessen Familie nichts
gewusst hat. Vermutlich ist dieses sehr traditionelle Bild von Affaire auch
etwas, das viele Poster hier im Hinterkopf haben, wenn ich mir manche
Beiträge so durchlese. Die deutsche Sprache ist hier leider viel zu
eingeschränkt für die Vielfalt der Möglichkeiten.

Servus,
SlowFox

Das halte ich für keine kühne These, sondern für eine (nicht gern gehörte) Wahrheit.
hmm, es kann natürlich auch sein, dass die (ohne wissen des partners) affäre-haber alle keinen arsch in der hose haben, ihr leben zu ändern, aus diversen gründen: angst am ende alleine dazustehen, angst vorm verlust des bequemen lebensstandard, angst vorm neuanfang....etc...

das halte ICH für keine kühne these, sondern für eine (nicht gern gehörte) wahrheit.

wobei ichs ja nachvollziehen könnte wenn es um sex geht, aber wenn es doch um die ach so tollen gefühle wie kribbeln, spannung, etc... geht womit eine affäre blumig umschrieben und anscheinend gerechtfertigt wird, dann frag ich mich doch wenn ich all das bei meiner affäre habe wozu ich da noch einen partner daheim sitzen haben muss..... absicherung? gewohnheit???

denn "liebe" als antwort kanns ja ned sein, wenn i durch meine affären dem partner (der angeblich unwissende) pausenlos eine reinwürg....

hmm, es kann natürlich auch sein, dass die (ohne wissen des partners) affäre-haber alle keinen arsch in der hose haben, ihr leben zu ändern, aus diversen gründen: angst am ende alleine dazustehen, angst vorm verlust des bequemen lebensstandard, angst vorm neuanfang....etc...

das halte ICH für keine kühne these, sondern für eine (nicht gern gehörte) wahrheit.

Mein Beitrag bezog sich auf die bewusste Gestaltung seines Lebens. ;)

Und ich habe schon zu oft erlebt das jene, die sich bemüssigt fühlen, die Treue unablässlich zu betonen, den Standard, den sie als Massstab nehmen, bei guter Gelegenheit ins Gegenteil verwandeln.

das kann ich zwar akzeptieren. aber harmonisch mit langweilig gleichzusetzen ist schon gewagt.
aber die richtung die ich meine stimmt, weil in so vielen beiträgen hier immer das wort "ich" vorkommt. und das denke ich ist (leider) meist das wichtigste bei einer affäre. so oder so.

würde mich nur noch die (persönliche) begriffsdefinition Affäire - Beziehung interessieren. wortklauberisch ist jede affäre ja eine beziehung. umgekehrt nicht unbedingt.

Und ich habe schon zu oft erlebt das jene, die sich bemüssigt fühlen, die Treue unablässlich zu betonen, den Standard, den sie als Massstab nehmen, bei guter Gelegenheit ins Gegenteil verwandeln.
auf steiras leben?? :shock:

wenn ja dann.... :haha:

no falscher kann man ja dann nimmer liegen....
lass des hobby-psychologiebuch bitte im kasten liegen :mrgreen:

das kann ich zwar akzeptieren. aber harmonisch mit langweilig gleichzusetzen ist schon gewagt.
aber die richtung die ich meine stimmt, weil in so vielen beiträgen hier immer das wort "ich" vorkommt. und das denke ich ist (leider) meist das wichtigste bei einer affäre. so oder so.

würde mich nur noch die (persönliche) begriffsdefinition Affäire - Beziehung interessieren. wortklauberisch ist jede affäre ja eine beziehung. umgekehrt nicht unbedingt.

Ich hab auch bewusst "überspitzt" geschrieben. ;)

Und natürlich ist eine Affaire eine Beziehung, nachdem in diesem thread die Beziehung in einem anderen Zusammenhang verwendet wird, hab ich mich dem angeschlossen.

auf steiras leben?? :shock:

wenn ja dann.... :haha:

no falscher kann man ja dann nimmer liegen....
lass des hobby-psychologiebuch bitte im kasten liegen :mrgreen:

:hmm: Wer hat sich hier auf den Steirer bezogen?

Und wenn du wirklich ehrlich dein Leben und das Anderer betrachtest, weisst du dass ich nicht so falsch lieg. ;)

Und Psychologie Buch brauch ich keines, meine Meinung beruht auf empirischer Erfahrung. :)

:hmm: Wer hat sich hier auf den Steirer bezogen?
ok, dann...
wessen leben?

Und wenn du wirklich ehrlich dein Leben und das Anderer betrachtest, weisst du dass ich nicht so falsch lieg. ;)
jep...und es schockiert mich immer wieder wie schön manche einen beschiss am partner ausschmücken, so dass er nix mehr dreckiges an sich hat, sondern nur mehr gänseblümchen verziert mit gefühlvollen menschen und lauter engeln drumherum ;)

Und Psychologie Buch brauch ich keines, meine Meinung beruht auf empirischer Erfahrung. :)
nau dann gehts dir ja so wie mir.... ich hab auch oft erlebt wie sich affäreführende selbst belügen :)

jep...und es schockiert mich immer wieder wie schön manche einen beschiss am partner ausschmücken, so dass er nix mehr dreckiges an sich hat, sondern nur mehr gänseblümchen verziert mit gefühlvollen menschen und lauter engeln drumherum ;)

Du redest jetzt von dir.

Weil mich kannst nicht meinen. Ich hab meine Erfahrungen als ungebundener Teil der Affaire beschrieben. Und da war absolut nichts dreckiges sondern zwei gefühlvolle Menschen und zwar keine Gänseblümchen, dafür ein Feld voller Sonnenblumen. :)

nau dann gehts dir ja so wie mir.... ich hab auch oft erlebt wie sich affäreführende selbst belügen :)

Und damit wären wir bei meinem Ausgangspost, in dem ich geschrieben hab sein "Leben bewusst zu leben" und das schliesst sich selbst belügen aus. ;)

a runde silan ausgeb :cool:

und punschkrapferlrosa zum schönfärben.

Weil mich kannst nicht meinen. Ich hab meine Erfahrungen als ungebundener Teil der Affaire beschrieben. Und da war absolut nichts dreckiges sondern zwei gefühlvolle Menschen und zwar keine Gänseblümchen, dafür ein Feld voller Sonnenblumen. :)
diesen teil meine ich auch ned, i red von den affärehabenden die gebunden sind.....
die a ahnungslose (glaubens) frau oder mann daheim sitzen haben und blumig eine affäre beschreiben.....

btw: i kann ned von mir reden, i hab meine partner ned beschissen.... i bin die was den arsch in der hose hat und geht... ihr leben auskostet und ihre fantasien und sehnsüchte auslebt ohne sich alibi ausdenken zu müssen, oder des gesichtswasser vom andern überdüfteln zu müssen ;)

und jetzt sei so gut, und mach ned selbst was, dass du anderen vorwirfst....

"wessen leben" meintest du ???

btw: i kann ned von mir reden, i hab meine partner ned beschissen.... i bin die was den arsch in der hose hat und geht... ihr leben auskostet und ihre fantasien und sehnsüchte auslebt ohne sich alibi ausdenken zu müssen, oder des gesichtswasser vom andern überdüfteln zu müssen ;)

Wenn du es immer so gehandhabt hast, dann passt es ja.

In diesem thread gehts übrigens um die Verantwortung seiner Affaire gegenüber. Die Verantwortung gegenüber seinem (Beziehungs)partner ist ein anderes Thema und ob in jedem Falle rücksichtslose Ehrlichkeit verantwortungsvoll ist, wäre eine andere Diskussion.

"wessen leben" meintest du ???

Das war eine allgemeine Aussage ohne Bezug auf eine bestimmte Person.

In diesem thread gehts übrigens um die Verantwortung seiner Affaire gegenüber. Die Verantwortung gegenüber seinem (Beziehungs)partner ist ein anderes Thema und ob in jedem Falle rücksichtslose Ehrlichkeit verantwortungsvoll ist, wäre eine andere Diskussion.
ahso.... i hab ma gedacht des hängt alles zusammen.... :kopfklatsch:

na dann verzeih.....wenn i in zukunft verwässer, dann werd ichs mittels einer zweiten person auf 4-5 seiten im zweiergespräch tun, aber nicht mehr so verwegen sein, ein thema das hand in hand geht anzuschneiden.... Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

scheen urlaub :winke:

Zurück
Oben