die Verlassenschaft

Also bei meinen Ableben denke ich dass es von wenig Interesse ist das die Erben mein Händy nach Bildern usw durchsuchen werden und falls doch wenn sie sich die Zeit dafür nehmen, aber in so einen Fall gibt es viel wichtigere Dinge zu erledigen

Man soll eher die Realität genießen weil wir sind nicht so wichtig wie man glaubt
Das meiste über 90 Prozent wird einfach entsorgt werden denk ich mir mal

inkl. telefonnummer/erreichbarkeit? also bei auch sehr guten beziehungen bin ich sicher, dass nicht wirklich einigermaßen vollständig. vor allem weil man keine telefonbüchlein etc. mehr auf papier führt.
Und wäre es so schlimm wenn einige nicht zum Begräbnis kommen? 🤔
Außerdem glaube ich, schlechte Nachrichten verbreiten sich wie das Sprichwörtliche Lauffeuer.
Bis ans andere Ende der Welt könnts hald dauern. Die Telefonnummer der australischen Erbonkeline haben aber dann doch mehrere Familienmitglieder🤔.

Und wäre es so schlimm wenn einige nicht zum Begräbnis kommen? 🤔
Außerdem glaube ich, schlechte Nachrichten verbreiten sich wie das Sprichwörtliche Lauffeuer.
Bis ans andere Ende der Welt könnts hald dauern. Die Telefonnummer der australischen Erbonkeline haben aber dann doch mehrere Familienmitglieder🤔.

es geht ja gar nicht um begräbnisteilnahme oder erben.

es geht ja gar nicht um begräbnisteilnahme oder erben.
Auch die Info der "schenen Leich" wird sehr schnell irgendwie verbreitet werden. Und a blede Nochred no schneller.
Die Taufpatin von meinem Mann hat sich verabschiedet. Und obwohl niemand der Familie unserer Adresse kannte, auch schon Ewigkeiten kein Kontakt mehr bestand, hatten wir 3 Tage später, noch vor dem Begräbnis, eine Parte im Briefkasten.

Auch die Info der "schenen Leich" wird sehr schnell irgendwie verbreitet werden. Und a blede Nochred no schneller.
Die Taufpatin von meinem Mann hat sich verabschiedet. Und obwohl niemand der Familie unserer Adresse kannte, auch schon Ewigkeiten kein Kontakt mehr bestand, hatten wir 3 Tage später, noch vor dem Begräbnis, eine Parte im Briefkasten.

wie auch immer. hängt wohl auch davon ab, wie man seinen alltag organisiert hat und welchen kontakt man wie pflegt. mein dahinsiechen wird man wahrscheinlich allein schon daran merken, weil von der dauerparty im rathaus wochenlang keiner mehr nüchtern ist ... :rofl:

wie auch immer. hängt wohl auch davon ab, wie man seinen alltag organisiert hat und welchen kontakt man wie pflegt. mein dahinsiechen wird man wahrscheinlich allein schon daran merken, weil von der dauerparty im rathaus wochenlang keiner mehr nüchtern ist ... :rofl:
Aba geh, fehlen wirst denen.
Irgendwer muss ja bissl Gas geben, sonst wirds langweilig in die Ämter vor lauter nix tun.

Ich finds wichtig gewisse Dinge vorm ableben geregelt zu wissen, wenn man dazu in der Lage ist.
Den Rest machen sich die Erben, hoffentlich gesittet, untereinander aus.

wenn man stirbt, bleibt alles zurück - auch Dinge, die zuvor privat, ja vielleicht sogar geheim waren und mit denen sich nach dem Tod die Erben befassen (müssen).

Spielzeug, pikante Fotos, Texte, Nachrichten ...

mich würde interessieren, wie regelt ihr das? habt ihr euch überlegt, dass das Fotoalbum, das ihr mit Nacktfotos gespickt von der Ehefrau, schlimmer noch von der Geliebten, bekommen habt, ebenfalls zur Verlassenschaft gehören wird? oder dass Bilder von euch, die ihr verschickt oder verschenkt habt, plötzlich in fremden Händen sind?

ich für mich hab noch gar keinen Plan, aber der Gedanke, dass fremde Menschen oder Menschen, die einen ganz sicher nicht im sexuellen Kontext sehen sollen, mit dieser Seite konfrontiert werden, behagt mir so gar nicht.

bin gespannt auf eure Antworten ☺️
Tja, wenn das Licht ausgeht, die Lebensgeister von mir weichen.
Dann werden sich wenige die Mäuler zerreißen, die es jetzt schon tun.
Ich achte aber stets auf respektvollen Umgang in meinem engsten Umfeld, also habe ich mein notigstes getan.
Das einzige Geheimnis, nach meinen Erinnerungen und Erfahrungen, das ist mein Zweithandy, und das, ja das löst sich hoffentlich in Luft auf. So wie ich als unscheinbare Person.

Und was ist mit der Geliebten/Gespielin, die der Familie nicht vorgestellt wurde und die 150 km entfernt in einer anderen Stadt wohnt ? Die sich Sorgen macht, aber kaum die Ehefrau anrufen kann, wie es ihm denn geht?

Ja, so etwas soll es geben, hab ich mir sagen lassen.

Mir ist allerdings auch noch nichts dazu eingefallen.

Bei mir gibt es nichts, was Töchterlein nicht sehen darf. Und meine Freunde sind mittlerweile so vernetzt, dass sie sich gegenseitig informieren würden.

Mir ist allerdings auch noch nichts dazu eingefallen.
irgendeinen Anker muss man haben, der mit der Familie vernetzt ist oder direkt aus der Familie stammt.

mein Mann ist mit meinen Freundinnen vernetzt, der Rest ergibt sich.

etwas gruselig ist der Gedanke, dass irgendwo zb Bilder oder Texte existieren, die sonst niemanden etwas angehen. lässt man sich von dem Gedanken, dass die Person, für die diese Dinge bestimmt waren, irgendwann nicht mehr da ist, davon abhalten, so etwas zu verschenken?

Ehrlich gesagt ist es mir in solch einem Fall völlig egal. Die grad mal zwei Personen sind mit ICE markiert und das wars dann auch schon wieder.

spüre ich das ende nahen, so mache ich großputz, alles was kein anderer sehen soll wird entsorgt. mach ich einen unerwarteten abgang, eigentlich auch wurscht.

gerade haben wir erfahren, dass eine nächste liebe bekannte viel zu früh verstorben ist. und genau in so einem moment spürst überdeutlich, wie unwesentlich das alles ist, was hier debattiert wird. weil es nichts im vergleich zu dem ist, wie dieser MENSCH fehlt!

Da in meinem Alter die Zahl der Gleichaltrigen Verstorbenen zusehends wächst oder auch Krankheiten zunehmends mehr werden , ist es nun an der Zeit , immer wieder auszusortieren und wegzugehen
Was mir noch immer sxhwerfällt ist , mich von Büchern zu trennen
Das mache ich auf mehrere Etappen und Bring sie überwiegend in Bücherboxen.

Ich habe für die Nachkommenschaft schon die Art meiner Beerdigung festgelegt und auch diejenigen Menschen , die verständigt werden sollten

Ich möchte meinen Nachkommen möglichst keinen Müll hinterlassen oder zumindest nur so wenig wie möglich

Ich möchte meinen Nachkommen möglichst keinen Müll hinterlassen oder zumindest nur so wenig wie möglich
Finde ich eine sehr gute Einstellung. Die bittere Realität ist jedoch der massive Wertverlust von alten Möbeln, Büchern, Geschirr und weiteren ehemaligen Kostbarkeiten. Es ist plötzlich irgendwie alles zu Müll geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, ein ernstes Thema. Wenn man in ein Alter kommt, in dem einem Endlichkeit bewusster wird, sollte man diverse Accounts selbst löschen und schon mal im Testament verfügen, welcher Erbe die Vollmacht bekommt, Accounts löschen zu lassen. je genauer man auflistet, wo man wie ist, desto genauer geht. Freilich bleibt die Frage, wie relevant das bei anonym angelegten Accounts unter fremdem Namen ist..... Ebenso ist das bei Fotos im analogen oder digitalen Album. Da haben schon manche Erben gestaunt, dass ihre Vorverfahren bzw. Anverwandten auch mal jung waren. Bleibt die individuelle Entscheidung, wie unangenehm einem die Vorstellung ist, wer wovon Kenntnis erhalten bzw. wovon unangenehm berührt sein könnte. Etwa, wenn die Bilder vom MFM oder PT der Eltern auftauchen oder gar von Affären. Dann bliebe, es rechtzeitig selbst zu vernichten oder in ein versiegeltes Köfferchen zu geben, wo im Testament verfügt wird, das bspw. ungeöffnet und versiegelt dem Sarg (besonders erfolgreich bei Feuerbestattung) beizugeben.

Schwieriger wird es beim plötzlichen, unerwarteten Ableben..... Dann ist es aber auch nur das Problem der Hinterbliebenen. Im Jenseits ist es allenfalls für Katholiken ein Problem - im Fegefeuer ;)

Spielzeug, pikante Fotos, Texte, Nachrichten ...
ja, vielleicht werfe ich das Spielzeug weg, bevor ich versterbe.
Sollt man eh nicht zulange aufheben.
Wird eh hin, das ganze Plastikklumpert.
ich für mich hab noch gar keinen Plan, aber der Gedanke, dass fremde Menschen oder Menschen, die einen ganz sicher nicht im sexuellen Kontext sehen sollen, mit dieser Seite konfrontiert werden, behagt mir so gar nicht.
da bin ich dann eine Karteileiche, hier und auch in der sz und so weiter

Zurück
Oben