Differenzierte Sichtweisen - Umgang

Das Problem bei der viel bemühten "Meinungsfreiheit" ist, dass es sich eben sehr oft um keine Meinung handelt. "Lasst euch nur weiter verarschen." ist einfach nur eine dumme Unterstellung.

Aber schon interessant, welch unguten Blüten diese Situation auch im Kleinen, abseits der Verschwörungsdiskussionen, treibt. Ich rege mich nun wirklich nicht über jeden "Nasenbär" auf… Aber als man sich im Herbst einmal zum Mittagessen traf, ergab es sich bei der Abholung, dass der eine gute Bekannte dem anderen Bekannten seine Maske lieh, die er eben selbst noch getragen hatte. (Über den Nutzen könnte man ja noch streiten, aber man kann das Ding auch kontraproduktiv verwenden.) Auf meinen spöttischen Kommentar hin entspann sich ein kleines Wortgefecht, das darin mündete, dass ich mich mit einem "LMAA" verabschiedete.

Edit: Kommuniziert haben wir dann erst wieder am 2. November, als ich ihm schrieb, ob es ihm gut geht.

Dumm ist nur, dass man so in seinen jeweiligen Blasen bleibt.
Die neuen Kommunikationswege (aka "das Web) begünstigt diese Entwicklung. Selbst verteilte Minoritäten der Bevölkerung können plötzlich den Anschein einer relevanten "Massenbewegung" machen. Die bleiben natürlich in ihrer Blase und bestärken einander.

Für mich persönlich ist es zu mühsam mit Fundis zu diskutieren :schulterzuck:

Liebe Alle!

In Zeiten von Corona und Co wird es wohl auch schon den einen oder anderen passiert sein, dass Freunde und Bekannte plötzlich Sichtweisen annehmen, wo man nur Kopf schüttelnt schweigt.

Bsp ohne näher darauf eingehen zu wollen:

"Ich geh sicher nicht impfen. Die injizieren dir einen Chip, damit sie dann alles von dir wissen!"

Ich könnt euch noch ein paar kuriose Theorien über Chemtrails, Politik, Corona und Co liefern. Ich spar es mir (und euch)
Natürlich sind es alles Aussagen und Handlungen die mir persönlich echt die Zehennägel aufrollen.

Teilweise sind das Redewendungen von besten Freunden. Natürlich könnte man da jetzt ewig diskutieren oder gar das Thema komplett lassen...
Ich merke, dass beim Diskutieren da immer mehr bröckelt... Man fragt sich salopp, wann man dem da so ins Hirn geschissen hat. Ich kanns bei manchen Themen nicht mal anders definieren.
Versucht man über solche Themen zu schweigen, nicht darüber zu reden, bringt es auch einen Keil zwischen rein.

Kennt ihr das auch?
Bringt die Situation die wir seit einem Jahr haben, Freundschaften an ihre Grenzen?
Zeigt es sog Freunde nun mit wahrem Gesicht?
Wo liegt die Grenze, was man akzeptieren kann als andere Meinung und wo fängt es dann an echt crazy zu werden?

Ich kann tlw nicht mal mehr im Facebook lesen, weil Freunde Stories und Politikdinge posten, da kommt mir die Kotze hoch.

Bin ich die, die gedanklich unflexibel ist?
Die anderen ihre Meinung nicht lassen?

Kann man wirklich alles schlucken? Oder sollten Freunde ähnliche Ansichten haben um zu funktionieren?

Man versucht ja jeden zu lassen wie er ist, aber wo ist da die Grenze? Für euch persönlich....

Ich hoffe ich bin nicht allein auf weiter Flur mit der Gschicht ;)

:winke:
Ich kenne dieses Problem nur zu gut! Etrem Beispiel ist bei mir ein Freund, der immer absolut vernünftige Gedankengänge hatte. Seit dem Corona-Zirkus hat´s ihm das Vogerl rausgehaut!!! Alles was gemacht wird ist seiner Meinung nach überzogen, im Hintergrund ziehen die Mächtigen dieser Welt die Fäden, usw. Für mich ist das auch ein ziemliche Belastung... Das Problem ist, dass diese Leute keine Diskussion zulassen und vehement auf ihren Standpunkt beharren... Mittlerweile habe ich mich mit der Situation abgefunden und ich spreche es nicht mehr an...

ergab es sich bei der Abholung, dass der eine gute Bekannte dem anderen Bekannten seine Maske lieh, die er eben selbst noch getragen hatte.

Der Sinn von (medizinischen) Einwegprodukten erschließt sich offensichtlich nicht Jedem.
Mir haben im ersten Lockdown besonders gut die Leute gefallen, die permanent Einweghandschuhe trugen, mit denen am Handydisplay herumwischten und sich dann das Handy ins Gesicht steckten.

Was ist die Aussage dieser Handlung?
Auf die Händ' möcht i das Coronavirus ned haben, aber im Gsicht is ma Wurscht!

Vielleicht hat die Zivilisation ja doch noch eine Überlebenschance.

wenn man das selten glück hat, sich in einer kinderlosen ehe mit vermögenstrennung zu befinden durchaus! hat man gemeinsame schulden und kinder, kann man dann zwischen leben mit geschwurbel oder trennung und leben in finanziellen nöten wählen!
Das ist richtig und gilt natürlich abzuwägen was für einen persönlich wichtiger ist.

Liebe Alle!

In Zeiten von Corona und Co wird es wohl auch schon den einen oder anderen passiert sein, dass Freunde und Bekannte plötzlich Sichtweisen annehmen, wo man nur Kopf schüttelnt schweigt.

Bsp ohne näher darauf eingehen zu wollen:

"Ich geh sicher nicht impfen. Die injizieren dir einen Chip, damit sie dann alles von dir wissen!"

Ich könnt euch noch ein paar kuriose Theorien über Chemtrails, Politik, Corona und Co liefern. Ich spar es mir (und euch)
Natürlich sind es alles Aussagen und Handlungen die mir persönlich echt die Zehennägel aufrollen.

Teilweise sind das Redewendungen von besten Freunden. Natürlich könnte man da jetzt ewig diskutieren oder gar das Thema komplett lassen...
Ich merke, dass beim Diskutieren da immer mehr bröckelt... Man fragt sich salopp, wann man dem da so ins Hirn geschissen hat. Ich kanns bei manchen Themen nicht mal anders definieren.
Versucht man über solche Themen zu schweigen, nicht darüber zu reden, bringt es auch einen Keil zwischen rein.

Kennt ihr das auch?
Bringt die Situation die wir seit einem Jahr haben, Freundschaften an ihre Grenzen?
Zeigt es sog Freunde nun mit wahrem Gesicht?
Wo liegt die Grenze, was man akzeptieren kann als andere Meinung und wo fängt es dann an echt crazy zu werden?

Ich kann tlw nicht mal mehr im Facebook lesen, weil Freunde Stories und Politikdinge posten, da kommt mir die Kotze hoch.

Bin ich die, die gedanklich unflexibel ist?
Die anderen ihre Meinung nicht lassen?

Kann man wirklich alles schlucken? Oder sollten Freunde ähnliche Ansichten haben um zu funktionieren?

Man versucht ja jeden zu lassen wie er ist, aber wo ist da die Grenze? Für euch persönlich....

Ich hoffe ich bin nicht allein auf weiter Flur mit der Gschicht ;)

:winke:
Einer meiner besten Freunde ist in Damanhur gelandet und eine hat sich in QAnnon und den Great Reset verliebt und outete sich mir gegenüber schon 15 Jahre lang (seit ihrem neuen Freund) Verschwörungstheoretikerin und Impfgegnerin zu sein.
Das war mir eigentlich immer egal und ich hab bei aufkommenden Themen einfach das Thema gewechselt. Das hat funktioniert bis sie nicht mehr auf meine Themenwechsel eingestiegen ist.

Der Rest ist kritisch allen Seiten gegenüber, also im Grunde auf meiner Linie. Der Erste hat sich von selbst distanziert, weil ich ihn nicht mehr verstehe, die Zweite hat mich mit Verschwörungsvideos und derartigem Zeug zugemüllt. Ich habe ihr geraten mich zum Wohle unserer Freundschaft damit "anglahnt" zu lassen.
Wir können uns ja in zwei Jahren nochmal darüber unterhalten und schauen was von QAnnon und den "Querdenkern" übriggeblieben ist.
Ich denke nicht, dass sie es dazu kommen lässt, sie steckt schon zu weit drinnen.
Ich muss mit niemandem zwingend befreundet sein, nur weil er der Meinung ist plötzlich erleuchteter und schlauer zu sein als ich.
Da gibts weit wichtigere Freunde für mich als diese Beiden.
Da diese Leute durch die Bank Naturwissenschaftler sind, mache ich mir da eher weniger Sorgen.
Also belastet mich das zum Glück nicht.

Zweite hat mich mit Verschwörungsvideos und derartigem Zeug zugemüllt.
Ja das ist schlimm. Mag generell nur wenig solcher Fotos und Videos die dauernd um die Welt geschickt werden. Aber bei Verschwörungstheorien in Form von Bild und Video fühle ich mich schon direkt persönlich angegriffen. 😅
Wir können uns ja in zwei Jahren nochmal darüber unterhalten und schauen was von QAnnon und den "Querdenkern" übriggeblieben ist.
Dann gibts was neues.
Tippe mal auf Flüchtende oder irgendwas mit Elite Regierung.

kommt ganz drauf an was man für Prioritäten hat und ist jedem seine persönliche Entscheidung.
Ganz so einfach ist in der Theorie dann nicht.
Würde man jahrelange Freundschaften jetzt wegen dem Coronawahnsinn gleich beenden, fände ich das jetzt auch nicht so toll.

Obwohl ich jetzt persönlich gsd keinen großen Schwurbler kenne oder noch nicht. 😅

Ganz so einfach ist in der Theorie dann nicht.
Würde man jahrelange Freundschaften jetzt wegen dem Coronawahnsinn gleich beenden, fände ich das jetzt auch nicht so toll.

Obwohl ich jetzt persönlich gsd keinen großen Schwurbler kenne oder noch nicht. 😅
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es einfach ist 😉
Man muß eben wissen was man will und was einem wichtig(er) ist. Natürlich ist das schwierig.

Ja das ist schlimm. Mag generell nur wenig solcher Fotos und Videos die dauernd um die Welt geschickt werden. Aber bei Verschwörungstheorien in Form von Bild und Video fühle ich mich schon direkt persönlich angegriffen. 😅

Dann gibts was neues.
Tippe mal auf Flüchtende oder irgendwas mit Elite Regierung.
Was mich eigentlich heiß macht ist ja, dass sie mir vorgeworfen hat ich würde nicht selbstständig denken, während sie mir ausschließlich irgendwelche Links geschickt hat, die andere auf irgendwelchen Social Media Kanälen geteilt haben.
Darunter auch der Mimimi Arvoy, dessen Zweifel ich dann aufgrund der von ihm zitierten Studien, mit dem Verweis auf die Links zur Originalstudie bei Wikipedia zerlegt habe. Daraufhin hat sie mich Herr Doktor des Wikipedia geschimpft und gemeint das Wissen eines Pflanzenkundlers über Impfungen sei bestimmt fundierter als meines.
Es gibt ein Niveau auf das ich mich nicht herablasse und im Grunde will ich mit Leuten die derart beschränkt "argumentieren" auch garnicht mehr befreundet sein.
Sachlich können sie nicht bleiben, dann machts auch keinen Sinn.
Zwei Tage lang hat es mich aufgeregt, nach ihrer letzten Mail blieb nur noch ein gedankliches "geh doch scheißen" übrig.

Und ja, natürlich wirds in zwei Jahren etwas anderes sein, sonst könnte man ja nicht jahrzehntelang auf dieser Welle herumschwimmen. Im Grunde zerlegen sie sich ja eh regelmäßig selbst und brauchen dann einen neuen Aufhänger.

dass sie mir vorgeworfen hat ich würde nicht selbstständig denken, während sie mir ausschließlich irgendwelche Links geschickt hat
Eben. Kenn ich auch.

Bei mir sinds die selben, die zuerst Österreich den Untergang vorhergessgt haben, wenn Van der Bellen gewinnt, 5 G, Inteenet, Asylsuchende, Ausländer,....

Ich mein Sorry, was haben die so viel Angst? 🤷🏻‍♂️

die meisten sind da im forum....aber mit denen ist man eh nicht befreundet
Ja gsd!

Und ich will mal erwähnen, das ich zb mit Ärzten befreundet bin, welche auch kritisch manchen Dingen gegebüberstehen.

Aber das mit Fachwissen, Belegen und Fällen! Und wer sich damit auseinandersetzt, weiß auch das die Medizin ein zweischneidiges Schwert ist.

Aber das alles ist Welten vom Inhalt entfernt, welchen Schwurbler (hier u auf sozial Media) verbreiten.
Welten!!

ich war in 2 whatsapp gruppen..... eine meine ehemaligen mitschüler, und eine politische...aus beiden habe ich mich abgemeldet, ned nur schwurblen sonst auch lauter unlustige videos und jpg. :rolleyes:

beiden habe ich mich abgemeldet
Kenn ich auch. 🤣
Wollte auch nicht vollgemüllt werden.

Mich ärgert gar nicht der Inhalt, ders dumm. Dumme Leute gibts.
Mich ärgert immer, das manche glauben, ich ticke auch so bzw ich stimme da zu.
Und das ist, weil die glauben, sie seien im Recht und müssen andere überzeugen mit ihren Geheiminformationen oder was auch immer. Das ärgert mich am meisten. 😅

Zurück
Oben