Droht jetzt doch der Anschluss?

Was meint ihr zur Bedrohung der Schwedenbombe?

• Ich bin eine Feinspitz und esse nur Schwedenbomben!

Stimmen: 47 74,6%
  • Ich bin absolut kein Gourmet und esse auch Mohrenköpfe

Stimmen: 5 7,9%
  • Mir ist das wurscht, denn ich esse nichts Süßes.

Stimmen: 11 17,5%

• Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage geschlossen .
Speziell eine aus dem Rummel um eine Insolvenz entstandene Chance gibt´s eher selten. Nur als Beispiel: Manner als alteingesessene Firma ist wesentlich erfolgreicher und auch im Ausland sehr aktiv. Mannerschnitten hab ich sogar in NY in einem Laden gesehen. Eine Übernahme von Niemetz durch Manner, die könnte der Schwedenbombe auf die Erfolgsspur zurück führen. ...
Ja, und in NY haben sie auch komplett gefloppt. Hat Manner selber zugegeben... ;)
Ehrlich - was ist eigentlich wichtig an der Geschichte? Ich wusste nicht einmal, dass Niemetz eine österreichische Firma ist. Und habe seit über 15 Jahren keine Schwedenbomben, aber auch keine anderen vergleichbaren Produkte konsumiert.

...Kann, muss aber nicht. Die Sache wurde auch in Deutschland sehr breitgetreten. Ein geschickter Marketing - Fuchs würde da schon was draus machen.
Ist's wahrscheinlich eh schon. Oder?
Laut Tagespresse ist Niemetz praktisch ausverkauft.

De Gewerkschaft braucht doch viele Mitglieder, ob de dann in Konkurs gehen is doch denen egal!
zumindest war diese Einstellung beim Konsum treffend. Danach haben wir alle blöd geschaut und die roten Gewerkschaftler verloren einen gigantischen Machtbereich.

werden sie wohl nicht haben....

oder anders:

wenn sie den gehabt hätten, wärs wsl nicht zur insolvenz gekommen....

Jetzt vermute ich einmal, dass die Eigentümer nicht gerade die genialen Unternehmer sind. Daher haben sie auch keinen genialen Marketing - Mann, sondern eben nur einen Verkaufsleiter. Eigentümerwechsel (Verkauf, z. B. Manner) könnte die Lösung sein.

Aber ich stelle nun die Frage:

Jede Woche gehen in Österreich 120 Unternehmen in die Insolvenz. Warum erregt gerade die Bomben - Pleite unser Gemüt derartig? Was meint ihr?

Warum erregt gerade die Bomben - Pleite unser Gemüt derartig? Was meint ihr?

weil der österreicher viel wert auf brauchtum und alteingessenes legt.....und dadurch wieder ein stück kindheitserinnerung verschwindet,,so blöd das jetzt klingen mag

Warum erregt gerade die Bomben - Pleite unser Gemüt derartig?
Staats-Politisch ist die Firma wegen der Arbeitsplätze wichtig, ansonsten leiden wir alle, wenn ein typisch österreichisches Produktionsunternehmen, das jeder kennt, nicht mehr weiter kann. Wahrscheinlich waren das ja auch Deine Gedanken, als Du die Geschichte hier ins Rollen gebracht hast.

Jede Woche gehen in Österreich 120 Unternehmen in die Insolvenz. Warum erregt gerade die Bomben - Pleite unser Gemüt derartig? Was meint ihr?
Weil die Marke und das Produkt in den Köpfen eine hohe Wiedererkennung spiegelt die mit Tradition verbunden ist und für den Handel doch eine gewisse Atraktivität besitzt. Klar den Schlosser, Spediteur oder ähnliche Firmen kennt man nicht so schnell.

die niemetz bomben sind ja schon gut und begleiteten einem in der kindheit.
aaaber, dickmanns sind um welten besser und vor allem gröööösser ;-)

ach ja scheisse, die blaschke is ja auch von niemetz? naja ich hoff mal der laden geht nicht vor die hunde.

kann mal jemand produkte auflisten die von der fa. niemetz sind?
schwedenbomben wusst ich, aber die kokoskuppel wusst ich nicht.

weil der österreicher viel wert auf brauchtum und alteingessenes legt.....und dadurch wieder ein stück kindheitserinnerung verschwindet,,so blöd das jetzt klingen mag

Genau darauf wollte ich hinaus. :daumen: Auf meinem Schulweg war in der Stadtbahnstation Währinger Straße ein Verkaufsstand. Und immer, wenn ich einen Schilling übrig hatte, dann hab ich mir eine Schwedenbombe vergönnt. Man sagt so leicht, früher wäre alles besser gewesen. Aber oft stimmt es, so wie eben bei der Schwedenbombe.

Die Globalisierung hat uns den Dickmann beschert. Der ist wahrlich kein Gewinn für uns.:cry:

Zurück
Oben