es wird wohl auch einen grund haben, dass meinl alle filialen geschlossen hat und der konsum in konkurs ging
grad beim konsum glaub ich NICHT, dass die schuld NUR ALLEIN an korrupten managern lag...
und der meinl am graben lebt ja noch immer...und gut dazu...
schau dir den meinl an, dann weisst eh alles.......der spielt lieber DKT mit dem geld von anderen.....
beim konsum hatten sie das problem, dass die roten überall in den staatsbetrieben gehabt haben, die gewerkschaften hatten das sagen.
so wurde die verstaatlichte z.b. VEW heruntergewirtschaftet, und wohl auch der KONSUM.
wenn ein filialleiter einen mitarbeiter nicht massregeln darf, weil er dauernd fehlt/im krankenstand ist etc, und dafür auch noch vom betriebsrat gemassregelt wird,
dann machen a la longe alle mitarbeiter nur mehr das, was sie wollen...........nix
haben die nicht selber ein wenig Probleme (Rohstofferhöhungen) zzT. Aber warum nicht, das Kno-how, Distributionswege und Kunden haben sie bereits.
manner
investiert grad 30 mio in wien, denen dürft es nicht schlecht gehen.......
manner ist eine gut eingeführte, weltbekannte firma.
allerdings kannst du die leicht verderblichen schwedenbomben nicht mit manner schnitten vergleichen, die ein ablaufdatem von ca. 2 jahren haben.
die kannst net bis amerika exportieren......
i teil meine bomben ned,,und fertisch
neidhammel
De Schwedenbomben kriagt ma jo eh, owa so a Bombe wia di vielleicht ned!
so kann man es auch sehen
weil der österreicher viel wert auf brauchtum und alteingessenes legt.....und dadurch wieder ein stück kindheitserinnerung verschwindet,,so blöd das jetzt klingen mag
jeder kennt die bomben seit der kindheit, auch wenn alle die billigeren
manns fressen, aber wenn die firma in konkurs geht, gibts einen lauten aufschrei....
vielleicht köönen sie jetzt bei der hype (und beim schwedenbomben-flashmob) so viele bomberl verkaufen, dass sie saniert sind
Und das liegt in der Verantwortung des Managements. Ist (oft) ein Problem in Familienunternehmen, dass die Nachfolger den Fortschritt verschlafen und mit den veränderten Anforderungen des Marktes nicht mehr mithalten. Gerade im "süßen Bereich" ist in den vergangenen Jahren (oder Jahrzehnten) so manche österreichische Traditionsmarke vom Markt verschwunden, denken wir nur an Hofbauer. Wer erinnert sich noch an den Slogan "Don Alonso - Ildefonso"? Das Traditionsunternehmen
Victor Schmidt (Ildefonso, Mozartkugeln) wurde ebenso wie die Marken
Casali und
Napoli im Jahr 2000 von Manner übernommen.
So gesehen wäre eine Übernahme der Schwedenbombe durch Manner sicher die beste Lösung. Damit wir auch in Zukunft Alternativen zu den Dickmännern haben.
na ja, oftmals sind die erben nicht die besten geschäftsführer, da gibts streitereien, wer denn das sagen hat, es wird zuviel geld entnommen, weil alle ein porscherl wollen, etc. etc....
hab grad im radio ghört,die schwedenbombe is gerettet....hab aber den inhalt ned ghört,weil mei hund grad gebellt hat
na so ein glück............