Eifersucht ist ein Problem!
Nö, find ich nicht.
Eifersucht ist per se kein Problem. Ich bin mir nämlich nicht sicher, und die Wissenschaften auch nicht, was sich nun eigentlich hinter diesem Wort verbirgt. Ich denk mir, wenn das Wort "Sucht" darin steckt, dann steckt wohl eine Abhänigkeit drinnen. Was bedeuten würde, dass Eifersucht eine Abhängigkeit von jemandem darstellt, die einer Co-Abhängkeit sehr nahe kommt, was andere mit den Worten formuliert haben: "Das dein Selbstvertrauen dir gegenüber so niedrig ist, dass du es auch nicht schaffst jemanden anderen zu vertrauen."
Dann wird Eifersucht zu einer Sucht, die eifrig nach Vertrauensverlusten sucht, um den anderen damit leiden zu lassen.
Wenn wir aber das Wort Eifer hernehmen und die Etymologie ein bisschen benutzen, merken wir folgendes:
Das Wort
Eifer kommt sehr wahrscheinlich aus dem Wort eiver, das um ca. 1000 n.Ch., im althochdeutschen vorkam. Die Bedeutung damals:
Bitteres, Erbitterung
Wenn der Kelch der Eifersucht nicht bitter schmeckt, weiß ich auch nicht...
Wer nach Bitterem Verlangen hat, weil er/sie sich aus liebevoller Sorge, weil kein Vertrauen zu dem anderen, im Zorn aufgeht und damit dem anderen das Leben vergällt, so ist ihm wohl nicht eher zu helfen, als dass er/sie einfach niemanden mehr einen Partner nimmt. Ansonsten begebe man sich in die innere Einkehrung und finde heraus, warum man sich selbst so dermaßen überhaupt nicht akzeptiert und vertraut!