Eifersucht

Bei der kleinsten Unregelmäßigkeit kann einem der Instinkt auch was vorgaukeln, ausserdem lässt er sich auch nicht steuern. Und ja..natürlich vertraue ich auch meinem Instinkt und der Lebenserfahrung.
Also meiner funktioniert ganz gut. Mein Problem ist nur, dass ich dazu tendiere, ihn zu ignorieren. :D

Dass man möchte dass der Partner eifersüchtig ist. Und es ev sogar provoziert.
Weil es für einen ein Liebesbeweis ist.☺️

Dass man ihm nicht egal ist.

Ob das psychisch gesund ist, ist eine andere Frage🙈
Ein "Liebesbeweis" kann aber auch sein, dass ich ihr/ihm einen Flirt (oder gar auch weitergehendes) gönne - weil ihm/ihr beides gut tut. 😏

Nur weil ich jemanden liebe, heißt das nicht automatisch, dass "Besitzansprüche" oder das "Anrecht auf Exklusivität" ein "Beweis" meiner Liebe wäre.

Eifersucht zu provozieren...
... nur um dieses Leid dann als Liebesbeweis zu interpretieren...
... halte ich für relativ toxisch.

Das zweite mit der Eifersucht

Er war eifersüchtig
also war sie sicher.
Irgendwann
war sie nicht mehr ganz sicher
ober er noch eifersüchtig sei
da wurde sie unsicher.
Seine Eifersucht ließ nach
er wurde sicher
und
sie war eifersüchtig.

© Jörn Pfennig

Zum Glück lebe ich in einer polyamoren Beziehung - und das klappt wunderbar. 😍

Gibt es eine Liebe 1. & 2. Klasse? 🤔

Ich überlege gerade, ob... hätte ich 2 Kinder... ich eines davon "mehr lieben" würde.
Das ist ein alter Hut😅
Der für mich nicht ganz passt

Einfach vom inneren Gefühl her, ohne Erklärung.
Hatte mal ein Thread, ob man in mehrere Leute gleichzeitig verliebt sein kann...

Ich glaub lieben geht mehrere und verliebt sein ist mehr biologisch und nur bei einem. Bzw. Meine Erfahrung.

Ich glaub lieben geht mehrere und verliebt sein ist mehr biologisch und nur bei einem. Bzw. Meine Erfahrung.
Alles eine Sache der persönlichen Definition... denke ich.

Bei mir steht das "jemanden LIEBEN" über "in jemanden verliebt sein".

Ich verliebe mich schneller als ich dann wirklich liebe. Eine Liebe wächst...
Verlieben kann dich überfallen. 😉

Verzeihung, aber das ist Blödsinn. Eine gefährliche Romantisierung. Eifersucht hat nichts mit fehlender Selbstliebe zu tun, wenn sie begründet ist, und das ist sie aus meiner Erfahrung meistens. Es triggert die Selbstliebe. Sie ist ein Schutzmechanismus, auf den man - so man zeitgerecht und richtig darauf reagiert - hören sollte, um schlimmeres zu verhindern und entsprechend gegenzusteuern.
Du hast halt gerade einen bissl getrübten Blick nachdem was dir passiert ist.
Vorher/Nachher

Kein Mensch kann
dich mir wegnehmen
solange du nicht
dich selbst
mir weggenommen hast.

Kein Mensch kann
mich dir wegnehmen
solange ich nicht
mich selbst
dir weggenommen habe.

Vorher ist Eifersucht
grundlos -
nachher
sinnlos.

Jörn Pfennig
Das ist schön und ich empfinde das für mich als "die Wahrheit".
Mann sollte sich nicht zu wichtig nehmen und dem Partner einfach vertrauen.
Sich selbst sollte man auch immer wichtig nehmen. Aber sonst stimme ich dir zu.

Hallo Freundende,

Was ist für euch Eifersucht? Gehört sie für euch zu einer Beziehung? Empfindet ihr Eifersucht als ein positives Gefühl und als Zeichen des Begehrens?

Meine Frage entstammt einer Unterhaltung mit einer guten Freundin. Sie hat sich bei einer Partnerbörse angemeldet und dort einen Persönlichkeitstest gemacht. Eine Frage dort befasste sich mit dem Thema Eifersucht.

Ich definiere Eifersucht als ein negatives und destruktives Gefühl. Eifersucht wird für mich aus Verlustängsten und Mangel an Vertrauen gespeist.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!!!

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft...

Zurück
Oben