Eifersucht

Die schlimmste Art von Eifersucht ist die, die dir vorgespielt wird.
Als Reaktion auf eine Person, die versucht einen absichtlich eifersüchtig zu machen nur um die eifersüchtige Reaktion zur Selbstbestätigung zu erhalten, ist es irgendwie naheliegend das was verlangt/erwartet wird vorzuspielen...

Ist halt keine Eifersucht sondern mehr ein ich geb dir was du von mir willst.

Was ist für euch Eifersucht? Gehört sie für euch zu einer Beziehung? Empfindet ihr Eifersucht als ein positives Gefühl und als Zeichen des Begehrens?
Eifersucht als Begehren basiert halt ausschließlich auf Besitzdenken. Die begehrte Person wird da wie ein Gegenstand/eine Trophäe behandelt, auf die man stolz ist, die vielleicht auch gerne mal präsentiert wird aber jeder weitere Kontakt zu Dritten läßt die Angst aufkommen, gleich wird sie gestohlen.

Daß sich manche Leute sogar wohlfühlen wenn sie so eifersüchtig "begehrt" und abgeschirmt werden ist dann das was ich noch weniger verstehen kann als die besitzergreifende Art der Gegenseite.

Hi,

Daß sich manche Leute sogar wohlfühlen wenn sie so eifersüchtig "begehrt" und abgeschirmt werden ist dann das was ich noch weniger verstehen kann als die besitzergreifende Art der Gegenseite.

das ist doch simpel: damit zeigt der, der eifersüchtig ist, dass der andere für ihn einen Wert hat.

LG Tom

Eifersucht als Begehren basiert halt ausschließlich auf Besitzdenken. Die begehrte Person wird da wie ein Gegenstand/eine Trophäe behandelt, auf die man stolz ist, die vielleicht auch gerne mal präsentiert wird aber jeder weitere Kontakt zu Dritten läßt die Angst aufkommen, gleich wird sie gestohlen.

Hi,

das ist doch simpel: damit zeigt der, der eifersüchtig ist, dass der andere für ihn einen Wert hat.

LG Tom
...womit wir bei abhängigkeit und co-abhängigkeit wären...also sucht.

Das mit der Eifersucht

Eifersucht hat nichts zu tun
mit der Liebe
die man für den andern empfindet

Eifersucht hat zu tun
mit der Liebe
die man für sich selbst nicht hat.

© Jörn Pfennig

Das mit der Eifersucht

Eifersucht hat nichts zu tun
mit der Liebe
die man für den andern empfindet

Eifersucht hat zu tun
mit der Liebe
die man für sich selbst nicht hat.

© Jörn Pfennig
Verzeihung, aber das ist Blödsinn. Eine gefährliche Romantisierung. Eifersucht hat nichts mit fehlender Selbstliebe zu tun, wenn sie begründet ist, und das ist sie aus meiner Erfahrung meistens. Es triggert die Selbstliebe. Sie ist ein Schutzmechanismus, auf den man - so man zeitgerecht und richtig darauf reagiert - hören sollte, um schlimmeres zu verhindern und entsprechend gegenzusteuern.

Verzeihung, aber das ist Blödsinn...

... und das ist sie aus meiner Erfahrung meistens.
Nun ja... was soll ich sagen?
Erstens sind deine Erfahrungen nicht die meinigen - zum Glück, denke ich mal...

... und daher steht es DIR selbstverständlich völlig frei, ein Gedicht als "Blödsinn" zu empfinden.

Nach den meinigen Erfahrungen...
... ist es eben kein "Blödsinn".

Danke für deinen Beitrag. :penguin:

Vorher/Nachher

Kein Mensch kann
dich mir wegnehmen
solange du nicht
dich selbst
mir weggenommen hast.

Kein Mensch kann
mich dir wegnehmen
solange ich nicht
mich selbst
dir weggenommen habe.

Vorher ist Eifersucht
grundlos -
nachher
sinnlos.

Jörn Pfennig

Nun ja... was soll ich sagen?
Erstens sind deine Erfahrungen nicht die meinigen - zum Glück, denke ich mal...

... und daher steht es DIR selbstverständlich völlig frei, ein Gedicht als "Blödsinn" zu empfinden.

Nach den meinigen Erfahrungen...
... ist es eben kein "Blödsinn".

Danke für deinen Beitrag. :penguin:

Vorher/Nachher

Kein Mensch kann
dich mir wegnehmen
solange du nicht
dich selbst
mir weggenommen hast.

Kein Mensch kann
mich dir wegnehmen
solange ich nicht
mich selbst
dir weggenommen habe.

Vorher ist Eifersucht
grundlos -
nachher
sinnlos.

Jörn Pfennig
Gute Gedichte!

Wer will Eifersuchtsszenen? Egal, ob gespielt oder nicht.
Die Mutter meiner Kinder wollte das. Sie kam früher öfter mit auf Gigs und wurde dort von irgendwelchen Typen angebraten. Sie hat sich mehrmals darüber beschwert, dass ich dem Typen oder ihr keine Szene mache. Als ich ihr erklärte, dass der Typ nicht wissen kann, dass sie einen Partner hat, bzw. es schon auch an ihr läge, ihm das bei Gelegenheit zu verklickern, meinte sie ich würde sie nicht lieben.
Im Endeffekt stellte sich heraus, dass es dabei garnicht um mich und meine Reaktion ging, sondern nur darum, welche Vorstellung sie von einer Beziehung hatte.
Und an dieser Beziehung hielt sie im Grunde nur fest, weil sie eine bestimmte Vorstellung von ihrem Leben hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Sie hat sich mehrmals darüber beschwert, dass ich dem Typen oder ihr keine Szene mache. Als ich ihr erklärte, dass der Typ nicht wissen kann, dass sie einen Partner hat, bzw. es schon auch an ihr läge, ihm das bei Gelegenheit zu verklickern, meinte sie ich würde sie nicht lieben.
Ich kann die Dynamik verstehen

Zurück
Oben