EIFERSUCHT

und ob es sich lohnt in einer Männer Beziehung so treu zu sein oder ob es überhaupt sowas bei einer schwulen Beziehung gibt? ...
Was ist denn das für eine Frage? Wenn man den Partner liebt, ist es egal, ob schwul, lesbisch, bi oder weiss der Teufel was. Die Art der Beziehung spielt da gar keine Rolle. Du musst einen Weg finden, mit dieser Eifersucht klarzukommen, denn man kann nie zu 100% wissen, ob jemand zweigleisig fährt, oder nicht. Gibt es jedoch eindeutige Anzeichen dafür, dass er mit anderen vögelt und dir ist das nicht recht, solltest du dich von ihm trennen. Das blosse installieren solcher Apps stellt für mich keine Bedrohung dar. Du kannst dir nur ganz sicher sein, wenn du ihn dabei erwischt. Solange du keine Beweise für eine Untreue hast, solltest du - wie ich oben geschrieben hab - einen Weg finden, das mit dir selbst auszumachen. Ständige und vor allem unbegründete Eifersucht macht die Beziehung kaputt, weil ich denke er wird sich das nicht lange antun.

Was ist denn das für eine Frage? Wenn man den Partner liebt, ist es egal, ob schwul, lesbisch, bi oder weiss der Teufel was. Die Art der Beziehung spielt da gar keine Rolle. Du musst einen Weg finden, mit dieser Eifersucht klarzukommen, denn man kann nie zu 100% wissen, ob jemand zweigleisig fährt, oder nicht. Gibt es jedoch eindeutige Anzeichen dafür, dass er mit anderen vögelt und dir ist das nicht recht, solltest du dich von ihm trennen. Das blosse installieren solcher Apps stellt für mich keine Bedrohung dar. Du kannst dir nur ganz sicher sein, wenn du ihn dabei erwischt. Solange du keine Beweise für eine Untreue hast, solltest du - wie ich oben geschrieben hab - einen Weg finden, das mit dir selbst auszumachen. Ständige und vor allem unbegründete Eifersucht macht die Beziehung kaputt, weil ich denke er wird sich das nicht lange antun.

Dann scheinst du nicht viele männliche Homosexuelle zu kennen. :) In der "Szene" ist sexuelle Treue die Ausnahme! Die meisten sind ständig auf der Suche nach neuen Sexpartnern und geben einen Dreck auf den Teil der Beziehung der oft die Romantik und Liebe zwischen zwei Menschen ausdrückt und bekräftigt.

Diese "Gleichstellung" zu einer Mann und Frau Beziehung ist eher die Fantasie von Heteros die meinen dadurch tolerant zu wirken um mit diesen Thesen anderen zu gefallen und hipp und modern zu wirken. Es gab und gibt einen Grund warum sich HIV in der westlichen Homosexuellenszene so überproportional und schnell verbreitet hat und dieser beruht nicht nur auf der fehlenden Gefahr schwanger zu werden. ;)

Ein Freund von mir der vor vielen Jahren seine homosexuelle Neigung auslebte erklärte mir vor kurzem das es wie eine Drogensucht war, ständig auf der Suche nach Sex und Orgasmen, abspritzen und dann erfährt man die Leere die er erst viel später mit der Liebe von Frauen füllen konnte. (Die ihm dann das Herz brachen... )
Er meinte so etwas wie romantische Liebe zwischen Männern würde die meisten Homosexuellen außerhalb des Sexuellen selbst anwidern. Ausnahmen wären einige wenige die sich aber kaum outen und auch nicht in der Homoszene verkehren und nur ein normales Leben führen wollen.

Wirkliche Eifersucht die über die gespielten Machtgelüste zwischen zwei Menschen hinaus gehen habe ich bei Homosexuellen auch nie erlebt.
Nicht einmal das mich ein Homosexueller trotz anwesenden Partner in Diskotheken oder Lokalen angemacht hat, was zwar für meine Figur und Anzüge sprechen mag, aber sicher nicht für Treue unter Schwulen.

Und aus eigener Erfahrung glaube ich auch das es bei "Lesben" nicht viel anders ist, denn das mich gleich zwei Frauen im Leben aus solchen Beziehungen "abschleppten" wird kaum Zufall sein. Aber da waren wenigstens später die Tränen echt als die Partnerinnen es herausgefunden haben und ich leicht verstört aus dem Hause schlich.

Vermutlich würde eine Beziehung besser funktionieren wenn trotz gleichgeschlechtlicher Gegebenheiten zumindest die Rollenverteilung feminin und maskulin geprägt ist. Und auch nur jenen spreche ich zu mehr als "Notschwul" zu sein um wenigstens nicht immer alleine zu onanieren. ;)

Aber noch etwas zum Handy, ob er die App löscht oder nicht spielt keine Rolle. Der Account bleibt bestehen. Daher braucht er sich nur über einen Browser einloggen oder die App einfach nur zur Benutzung runterladen um sie danach wieder zu löschen. Er müsste schon seinen Account löschen oder sperren damit er keinen Zugriff mehr hat. Zumindest bis er sich neu registriert. :)

Und das Buhuhu wegen der Privatsphäre ist lächerlich. Es ist ein Handy und kein Tagebuch.
Wer zu doof für eine Displaysperre ist hat ohnehin nichts anderes verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Dann scheinst du nicht viele männliche Homosexuelle zu kennen. :) In der "Szene" ist sexuelle Treue die Ausnahme! Die meisten sind ständig auf der Suche nach neuen Sexpartnern und geben einen Dreck auf den Teil der Beziehung der oft die Romantik und Liebe zwischen zwei Menschen ausdrückt und bekräftigt.

Diese "Gleichstellung" zu einer Mann und Frau Beziehung ist eher die Fantasie von Heteros die meinen dadurch tolerant zu wirken um mit diesen Thesen anderen zu gefallen und hipp und modern zu wirken. Es gab und gibt einen Grund warum sich HIV in der westlichen Homosexuellenszene so überproportional und schnell verbreitet hat und dieser beruht nicht nur auf der fehlenden Gefahr schwanger zu werden. ;)
Pfui, Du bist echt oft derart widerwärtig gestrig, dass es einem den Atem raubt.
Keine Ahnung in welchem Paralleluniversum und welchem Sumpf Du lebst, dass Du diese Erfahrungen gemacht hast.

Naja, jetzt weiß ich zumindest um wen sich die seltsamen Leut scharen.
Pack zu Pack.
Grauslich - tststs

Ich bin keineswegs verrückt tolerant, sondern einfach ein anständiger Mensch in einer doch wertekonservativen Welt.

Dass Du hier querfeldein sehr viele User in einer derartigen Art und Weise beleidigen darfst, sei einem sehr toleranten Forenbetreiber geschuldet.
Da solltest Du Dich bedanke.

Er meinte so etwas wie romantische Liebe zwischen Männern würde die meisten Homosexuellen außerhalb des Sexuellen selbst anwidern. Ausnahmen wären einige wenige die sich aber kaum outen und auch nicht in der Homoszene verkehren und nur ein normales Leben führen wollen.

Da gibt es eigentlich nur eines dazu zu sagen.
Solche wie Dich gibt´s noch. Steh doch einfach zu Deinen Gefühlen, lass es zu. Da muss man nicht gleich homophob werden.

mfg
1633593563709.png

Hallo, ich M (33) bin mit einen Mann (46) in einer Beziehung. Zu meiner Story (Kurzgefasst).

Wir sind mittlerweile seit einem Jahr zusammen es läuft alles gut bis auf die Eifersucht was bei mir immer mehr entstanden ist. Sie ist entstanden nach dem ich bei meinem Freund sein Handy (nach 4 Monate Beziehung) die Plattformen gayromeo und grindr entdeckt habe. Obwohl wir beschlossen haben das wir sowas nicht benutzen hat er es trotzdem. Seine Aussage war das er es platonisch benutzt hat und nie was gewesen ist. Ich habe ihm geglaubt bzw glaube es ihm. Er hat alles gelöscht nach seiner Aussage.. ich vertraue ihm bzw will es aber manchmal kommen Gedanken hoch wenn er alleine ist was er macht ob er wieder mit anderen schreibt. Aber dann Versuche ich dagegen anzukämpfen und zu sagen: wenn er es macht dann ist es seine Sache... Ich liebe ihn und will ihn nicht deswegen verlieren wegen mein Kopfkino... Ich rede mit ihm wenn ich so fühle und er ist dann sehr einfühlsam. Er sagt mir auch das er noch nie jemanden betrogen hat und will das auch nie.. ein gutes Gewissen ist ein gutes Ruhe Kissen.. kann mir jemand helfen was ihr an meiner Stelle tun würdet.. und ob es sich lohnt in einer Männer Beziehung so treu zu sein oder ob es überhaupt sowas bei einer schwulen Beziehung gibt? ... Ich danke für jede Nachricht.
Hmm.. du vertraust ihm nicht, weil er in Plattformen unterwegs ist. bist aber selbst in diesem Forum angemeldet und suchst Kontakte. Widerspricht sich das nicht ein bisschen? 🙈

Grundsätzlich gehe ich mit vielen hier geposteten Argumenten konform.

Meiner Ansicht nach liegt die Ursache von Eifersucht aber schon viel früher.
Je nachdem wie man sozialisiert wurde hat man eine Neigung dazu oder eben nicht.
Da können positive oder negative Beispiele in der Familie zugrunde liegen.

Außerdem macht sich kaum jemand wirklich Gedanken darüber welche Art von Beziehung man möchte.
Und dann kommt Mutter Natur und rammt einem die Hormone ins Hirn und man ist verknallt. Rosarote Brille auf und Verstand abgeschaltet. Wolke 7. Einfach High.

Und damit steckt man in der Klemme, denn wenn man vorher keine Vorstellung hat was man möchte, kann man es auch nicht artikulieren. Die Folgen zeigen sich immer erst dann wenn die Bindungshormone abnehmen.
Dann kommt alles wieder hoch mit den Verlustängsten, Eifersucht etc etc.
Kaum jemand schafft es dann einen Reset zu machen, sich gemeinsam hinzusetzen und OFFEN über Neigung, Einstellung und Bedürfnisse zu sprechen. Weil man ja die Beziehung nicht gefährden möchte und es genau damit letztlich tut.

Sexuelle Monogamie ist ja nicht wirklich die Normalität unter Säugetieren.

Wenn man nicht lernt mit der Natur umzugehen (dagibt es viele Varianten und Beziehungsmodelle -- bis hin zu negieren und Verdrängen -- die besten wären Sexualität in all ihren Facetten gemeinsam und auch mit anderen auszuleben) dann kracht es irgendwann unweigerlich. Denn Neigungen suchen sich irgendwie ihren Weg. Auch nach vielen Jahren noch.

Hmm.. du vertraust ihm nicht, weil er in Plattformen unterwegs ist. bist aber selbst in diesem Forum angemeldet und suchst Kontakte. Widerspricht sich das nicht ein bisschen? 🙈

Ich hatte bis jz keine Plattform.. nur mein Bauchgefühl macht mich fertig und denke die ganze Zeit das er immer noch gayromeo und grindr hat .. ich habe immer noch die Nachrichten Nachrichten und Bilder im Kopf die mich manchmal wahnsinnig machen... Er sagt aber trotzdem das es platonische Beziehungen waren bzww schreiben.. was soll ich tun ? Ich liebe ihn und will vertrauen...er sagt auch zu mir das er noch nie fremd gegangen ist... Aber wieso dann 5momate Lang so eine Plattform haben und heimlich schreiben usw.... Ich will ihn nicht wegen meiner Eifersucht verlieren.. soll ich ihm sagen ob wir es mit Plattformen probieren sollten ??

Ich hatte bis jz keine Plattform.. nur mein Bauchgefühl macht mich fertig und denke die ganze Zeit das er immer noch gayromeo und grindr hat .. ich habe immer noch die Nachrichten Nachrichten und Bilder im Kopf die mich manchmal wahnsinnig machen... Er sagt aber trotzdem das es platonische Beziehungen waren bzww schreiben.. was soll ich tun ? Ich liebe ihn und will vertrauen...er sagt auch zu mir das er noch nie fremd gegangen ist... Aber wieso dann 5momate Lang so eine Plattform haben und heimlich schreiben usw.... Ich will ihn nicht wegen meiner Eifersucht verlieren.. soll ich ihm sagen ob wir es mit Plattformen probieren sollten ??
Ich bitte Dich nahezu händeringend - ändere im Profil, dass Du Kontakte suchst, sonst kann Dich niemand ernst nehmen.

Wenn man das negativ besetzt Wort Eifersucht mit Eifer zu ersetzen sucht, was bleibt.
(ich finde das übliche Wortspiel übrigens ziemlich überheblich gerade gegenüber dem nicht so selten zu Recht Eifersüchtigen)

Misstrauen. (das ist das richtige Wort)
Das wiederum ist das Gegenteil von Vertrauen.

Da könnte man sich auch Gedanken machen, ob in der Beziehungsbildung etwas schief gelaufen ist.

"Woran bin ich bei Dir?"

Ist das nicht eine sehr häufige Frage in allen Lebensbereichen?
Ist es nicht so, dass genau diese Frage, wenn sie unbeantwortet bleibt, ganz entsetzliche Auswüchse bekommen kann?
Ein Leben in emotionaler Unsicherheit, ist eine sich stetig erweiternde Hölle, oder?
Hier ein Beispiel von Hölle, die einen nicht loslässt, einen nichts anderes denken lässt, ein laut quietschendes Mahlwerk im Kopf:
Ich hatte bis jz keine Plattform.. nur mein Bauchgefühl macht mich fertig und denke die ganze Zeit das er immer noch gayromeo und grindr hat .. ich habe immer noch die Nachrichten Nachrichten und Bilder im Kopf die mich manchmal wahnsinnig machen...

"Sei nicht verliebt.", "Sei nicht eifersüchtig", "sei nicht traurig." "Wenn Du eifersüchtig bist, hast Du keinen Selbstbewusstsein." "Du bist schuld, wenn Du ein schlechtes Gefühl hast."
Haben diese oder ähnliche inhaltslose Floskeln je was bewirkt?
Kann man anders fühlen, nur weil irgendwer sagt, dass das was man fühlt "unangebracht" und "falsch" ist?

Das Problem, das hier auftaucht hat mit Handy, Partnerbörsen und sonstigem Nüsse zu tun.
Es handelt sich um ein Problem des Gegenseitigen Vertrauens.

Entweder ist das Misstrauen sehr gesund, weil grad wer bschissen wird.
Oder das Misstrauen ist unbegründet, weil in der Partnerbildung der Vertrauensaufbau vernachlässigt wurde.

Und wieder: Keiner hat Schuld und niemand Recht.
Es ist einfach traurig, wenn Emotion uns Zeit und Energie raubt, ganz unangenehmes Gefühl macht und am Partner und der Beziehung zweifeln lässt.

Raten kann ich Dir, dieses Feld nun einmal zu verlassen und einen Schritt zurück zu machen
.
Sag ihm wie wichtig er der ist (nicht blabla sondern mit Fakten warum und was Du an ihm schätzt - AUF GAR KEINEN FALL: "ich liebe Dich über alles" - voll der Speibsatz, kommt gleich nach der Augenhöhe ;))

Beredet in einem Hin und Her Gespräch, wie ihr miteinander sein wollt und wo Eure Prioritäten liegen.

Wenn ihr das ordentlich geschafft habt, bist Du im schlimmsten Fall Single und im besten Fall ist Dein geschildertes Problem nicht mal der Rede Wert.
Nur pack es an. Sonst läuft es auf den Fall eins hinaus. Je länger es in Schwebe bleibt, desto schneller und intensiver fährt der Karren an die Wand.

Ich wünsche Dir und allen an denen es schrecklich nagt, das Allerbeste und viel Mut/Glück/Nerven.

o.t.
Und glaub mir, ich sag das jetzt ganz persönlich. Es ist keine Sache Eurer sexuellen Orientierung. Was bei Euch statt findet ist ganz normal - nur Anpacken muss man es. Und ja angelehnt an die Geschichte mit meinem Schwiegersohn, sie sind jahrelanges Paar, das wird auch noch länger so bleiben - mein Sohn ist glücklich und die Familie sowieso. Im ersten Beziehungsjahr war es schwierig bis alles abgeglichen war. Das war allerdings bei meinem Sohn in konventioneller Ehe ganz genauso. Die Unterschiede lagen nur in den Nebengeräuschen, wie eben bei dem von Dir Beschriebenen.

Ein Freund von mir der vor vielen Jahren seine homosexuelle Neigung auslebte erklärte mir vor kurzem das es wie eine Drogensucht war, ständig auf der Suche nach Sex und Orgasmen, abspritzen und dann erfährt man die Leere die er erst viel später mit der Liebe von Frauen füllen konnte. (Die ihm dann das Herz brachen... )

Wirkliche Eifersucht die über die gespielten Machtgelüste zwischen zwei Menschen hinaus gehen habe ich bei Homosexuellen auch nie erlebt.
Nicht einmal das mich ein Homosexueller trotz anwesenden Partner in Diskotheken oder Lokalen angemacht hat, was zwar für meine Figur und Anzüge sprechen mag, aber sicher nicht für Treue unter Schwulen.

Und aus eigener Erfahrung glaube ich auch das es bei "Lesben" nicht viel anders ist, denn das mich gleich zwei Frauen im Leben aus solchen Beziehungen "abschleppten" wird kaum Zufall sein. Aber da waren wenigstens später die Tränen echt als die Partnerinnen es herausgefunden haben und ich leicht verstört aus dem Hause schlich.

Vermutlich würde eine Beziehung besser funktionieren wenn trotz gleichgeschlechtlicher Gegebenheiten zumindest die Rollenverteilung feminin und maskulin geprägt ist. Und auch nur jenen spreche ich zu mehr als "Notschwul" zu sein um wenigstens nicht immer alleine zu onanieren. ;)

Aber noch etwas zum Handy, ob er die App löscht oder nicht spielt keine Rolle. Der Account bleibt bestehen. Daher braucht er sich nur über einen Browser einloggen oder die App einfach nur zur Benutzung runterladen um sie danach wieder zu löschen. Er müsste schon seinen Account löschen oder sperren damit er keinen Zugriff mehr hat. Zumindest bis er sich neu registriert. :)

Und das Buhuhu wegen der Privatsphäre ist lächerlich. Es ist ein Handy und kein Tagebuch.
Mag schon sein, dass du solche Erfahrungen gemacht hast, aber nur weil du es so erfahren hast (durch Erzählungen oder Wahrnehmungen deines Freundes, denn was anderes ist das nicht, was du da schreibst), muss es nicht zwingend auch so sein. Das Posting des Threaderstellers beweist das für mich. Es gibt genug gleichgeschlechtliche Paare, die zusammen leben. Was du da beschreibst, sind Ausnahmen, die es in jeder Lebensform geben kann. Du scherst halt alle über einen Kamm, damit machst dus dir halt verdammt leicht.

Oida, Du kannst so unglaublich grindig, unreflektiert und deppert sein.
Grauenvoll.

Nun, wenn ich Angst habe jemanden zu verlieren, setzt das nicht eine grundlegende Zuneigung voraus? Bei jemanden der mir egal ist, da hab ich auch keine Angst ihn zu verlieren.

Nein das ist leider ein Irrtum des Egos, Thema Selbstwert. "Wo keine Angst, da kein Wert," ...das ist der Trugschluss des verunsicherten Egos, das seinen Wert nicht kennt, Betätigung braucht, und deshalb immer Eifersucht (oder sichtbare Zeichen von Bestätigung) einfordert, weil es darin ein "festgehalten und geliebt werden aufgrund des Wertes" sieht. Da ist dann die Angst: bin ich es wert, geliebt zu werden?.

Echte Liebe lässt KOMPLETT los. Gibt Freiheit in allen Aspekten, auch der Treue. Diese kommt durch die Freiheit und den GLEICHMUT (das ist nicht Gleichgültigkeit, Desinteresse!), dem anderen diese Möglichkeit "ganz sich selbst zu entfalten" zu lassen. Wenn er Dir Treue schenkt, und dein "Modell" erfüllt, schön... aber jemand der keine Angst und keine "Probleme" hat, Dich loszulassen, der kann

a) völlig uninteressiert an Dir sein, weil er Dich nur benutzt
b) selbst frei sein wollen, und deshalb keine Nähe und Liebe zulassen, oder
c) das Loslassen als letzten großen Schritt zur bedingungslosen Liebe zulassen.

a) und b) wird man spüren denke ich.
c) kann man nur spüren, wenn man selbst keine Angst hat, seinen Wert kennt, und die Absicht hinter dem Loslassen sieht.

Es darf Dir "egal" sein (im Sinne von Einsicht, es nicht verhindern zu können, du kannst nur dein bestes geben), ob Du jemanden verlierst, gerade wenn oder weil Du bedingungslos liebst, gerade WEIL Du vertraust, dass er bei Dir ist, wenn er will, solange er will. Man hat das nie "unter Kontrolle", entweder vertraust und liebst du, oder du spielst Spiele mit Regeln. Das ist keine Liebe, das sind Vereinbarungen, die sich gut anfühlen können (bis die Angst einsetzt, oder der Zweifel).

Menschen die Eifersucht haben oder brauchen, haben ein Selbstwertproblem, leider.
Bestätigung, Abhängigkeit, Besitzdenken. Wir kennen das...
Es ist nur Liebe, wenn Du loslassen kannst.
Was Du festhalten willst willst Du besitzen.
Was Du einschränken willst, oder kontrollieren, bringst Du um.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein das ist leider ein Irrtum des Egos, Thema Selbstwert. "Wo keine Angst, da kein Wert," ...das ist der Trugschluss des verunsicherten Egos, das seinen Wert nicht kennt, Betätigung braucht, und deshalb immer Eifersucht (oder sichtbare Zeichen von Bestätigung) einfordert, weil es darin ein "festgehalten und geliebt werden aufgrund des Wertes" sieht. Da ist dann die Angst: bin ich es wert, geliebt zu werden?.

Echte Liebe lässt KOMPLETT los. Gibt Freiheit in allen Aspekten, auch der Treue. Diese kommt durch die Freiheit und den GLEICHMUT (das ist nicht Gleichgültigkeit, Desinteresse!), dem anderen diese Möglichkeit "ganz sich selbst zu entfalten" zu lassen. Wenn er Dir Treue schenkt, und dein "Modell" erfüllt, schön... aber jemand der keine Angst und keine "Probleme" hat, Dich loszulassen, der kann

a) völlig uninteressiert an Dir sein, weil er Dich nur benutzt
b) selbst frei sein wollen, und deshalb keine Nähe und Liebe zulassen, oder
c) das Loslassen als letzten großen Schritt zur bedingungslosen Liebe zulassen.

a) und b) wird man spüren denke ich.
c) kann man nur spüren, wenn man selbst keine Angst hat, seinen Wert kennt, und die Absicht hinter dem Loslassen sieht.

Es darf Dir "egal" sein (im Sinne von Einsicht, es nicht verhindern zu können, du kannst nur dein bestes geben), ob Du jemanden verlierst, gerade wenn oder weil Du bedingungslos liebst, gerade WEIL Du vertraust, dass er bei Dir ist, wenn er will, solange er will. Man hat das nie "unter Kontrolle", entweder vertraust und liebst du, oder du spielst Spiele mit Regeln. Das ist keine Liebe, das sind Vereinbarungen, die sich gut anfühlen können (bis die Angst einsetzt, oder der Zweifel).

Menschen die Eifersucht haben oder brauchen, haben ein Selbstwertproblem, leider.
Bestätigung, Abhängigkeit, Besitzdenken. Wir kennen das...
Es ist nur Liebe, wenn Du loslassen kannst.
Was Du festhalten willst willst Du besitzen.
Was Du einschränken willst, oder kontrollieren, bringst Du um.

Wow du hast es auf den Punkt gebracht. Danke du hast meine Augen geöffnet.. ich werde an meinen Selbstwert arbeiten und nicht kontrollieren.. meinem Partner habe ich das schon gesagt.. er steht zu mir und unterstützt mich dabei.

ob es sich lohnt in einer Männer Beziehung so treu zu sein oder ob es überhaupt sowas bei einer schwulen Beziehung gibt?
Die partnerschaftliche Treue hat nach meiner Meinung nur einen ganz tiefen Sinn, wenn es um die Zeugung von Nachkommen geht und eine etwas weniger tiefe Bedeutung wenn es um die Gesundheit und um gemeinsame Finanzen geht.

Zuletzt bearbeitet:
und nicht kontrollieren

Nicht zu kontrollieren bedeutet aber auch nicht "blind zu vertrauen", "sich auf etwas/jemand zu verlassen".

Ich sage das nur dazu, denn Achtsamkeit ist das A & O im Leben. Sich zu denken, "ach es jetzt wird schon alles gut gehen, ich vertraue ja jetzt" und dann sozusagen irgendwann "bös zu erwachen", das kannst Du nur dann weitestgehend in Deinem Leben ausschalten, indem Du achtsam bist. Das ist aber eher eine Herzenshaltung (in Dir), als etwas, das man mit "Kontrolle" (im Außen) macht. Hör mit dem Herzen, sieh mit dem Herzen. Du spürst die Ehrlichkeit deines Partners, bzw kannst Du das lernen, ein "sich entfernen" oder irgendwelche Änderungen wahrzunehmen. Das ist in DEINER Verantwortung, diese deine inneren Antennen zu beachten und auch das Gespräch zu suchen, wenn Du das Gefühl hast, "da stimmt etwas nicht, es hat sich etwas verändert".

"Sich verlassen" heißt leider, dass Du in Deiner Wahrnehmung nicht mehr 100% in Dir bist und eine Erwartung an jemanden stellst/hast. Verlasse Dich nur auf dich und deine Fähigkeit alles wahrzunehmen, was sich zwischen Euch ändert. Selbstvertrauen ist das Vertrauen um das es hier vorrangig geht.

Keine Angst also, "etwas zu übersehen", und nicht "blind vertrauen" und "sich auf jemanden/etwas verlassen". Wenn Du immer präsent in Dir bist, und immer offen das Gespräch suchst, wirst Du immer seltener "unsicher in Dir" sein, und die Sicherheit die Du dann in Dir entwickelst, festigt auch die Beziehung und macht Euch beide "frei". Und Liebe fließt nur in Freiheit.
In diesem Sinne: alles Gute!

Hallo, ich M (33) bin mit einen Mann (46) in einer Beziehung. Zu meiner Story (Kurzgefasst).

Wir sind mittlerweile seit einem Jahr zusammen es läuft alles gut bis auf die Eifersucht was bei mir immer mehr entstanden ist. Sie ist entstanden nach dem ich bei meinem Freund sein Handy (nach 4 Monate Beziehung) die Plattformen gayromeo und grindr entdeckt habe. Obwohl wir beschlossen haben das wir sowas nicht benutzen hat er es trotzdem. Seine Aussage war das er es platonisch benutzt hat und nie was gewesen ist. Ich habe ihm geglaubt bzw glaube es ihm. Er hat alles gelöscht nach seiner Aussage.. ich vertraue ihm bzw will es aber manchmal kommen Gedanken hoch wenn er alleine ist was er macht ob er wieder mit anderen schreibt. Aber dann Versuche ich dagegen anzukämpfen und zu sagen: wenn er es macht dann ist es seine Sache... Ich liebe ihn und will ihn nicht deswegen verlieren wegen mein Kopfkino... Ich rede mit ihm wenn ich so fühle und er ist dann sehr einfühlsam. Er sagt mir auch das er noch nie jemanden betrogen hat und will das auch nie.. ein gutes Gewissen ist ein gutes Ruhe Kissen.. kann mir jemand helfen was ihr an meiner Stelle tun würdet.. und ob es sich lohnt in einer Männer Beziehung so treu zu sein oder ob es überhaupt sowas bei einer schwulen Beziehung gibt? ... Ich danke für jede Nachricht.
Versuch nicht zu viel nachzudenken, aber wenn es dich zu sehr beschäftigt oder weh tut dann lass es

So ein Blödsinn. Mein Ältester ist seit seinem 17. Lebensjahr mit einem wunderbaren Mann liiert. Mittlerweile sind es 11 Jahre. Von den beiden kann man lernen, was Fürsorge füreinander, Zärtlichkeit miteinander, Loyalität, Respekt und Romantik bedeutet. Das spiegelt sich übrigens auch in ihrem Freundeskreis wieder, der aus homosexuellen Langzeitpärchen ebenso besteht, wie aus heterosexuellen.

Keine Ahnung, wo du festsitzt. Irgendwo um 1600 als Zuschauer bei einer Hexenverbrennung vielleicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
treu ist so eine Sache für sich … also nichts für mich und ich sage es auch jeden ganz offen, dass ich es nicht sein kann, da ich lieber ungezwungen meinen Spass habe und meine Freiheit dafür umso mehr geniesse … darum kenne ich auch keine Eifersucht denn wenn ich mit jemand ficke darf sie oder er es darum ja genauso …

treu ist so eine Sache für sich … also nichts für mich und ich sage es auch jeden ganz offen, dass ich es nicht sein kann, da ich lieber ungezwungen meinen Spass habe und meine Freiheit dafür umso mehr geniesse … darum kenne ich auch keine Eifersucht denn wenn ich mit jemand ficke darf sie oder er es darum ja genauso …
Interessante Sichtweise

Lass ihn in ruhe mit deinem problem. Eifersucht ist deine sache. Wenn du ihn damit nervst ist er weg. Ich habe da mittlerweile Weder das Verständnis noch die Geduld diese Angst zu ertragen. Nicht böse gemeint. Wer liebt sollte vertrauen, nicht misstrauen, sonnst platzt irgendwann die bombe.

Lg

Zurück
Oben