Eine Frage an die sexuell Treuen unter euch...

huhu dulcedo,
kommt es mir nur so vor oder machst du evt. dasselbe durch wie ich gerade?????? ....
siehst du ... man kann gar nichts dagegen machen ... es kommt einfach, ganz spontan auf einen zu!!!
... und es ist so verdammt hart, diese gefühle zu unterdrücken, da zuhause ein mensch sitzt, den man unsterblich liebt und nicht enttäuschen möchte!! :cry:
aber hier gehts um dich (oder um mich)!!! ... je länger du die gefühle unterdrückst, umso unglücklicher wirst du! ... ich weiß leider, wovon ich spreche :cry: ...

Dich hab ich vergessen :)
Nein, ich glaube nicht dass wir das gleiche durchmachen. Mir gehts ja eigentlich sehr gut. Da gibt es eben nur ein sehr verlockendes Angebot, etwas Neues das es wert wäre es auszuprobieren wenn man nicht in einer Beziehung wäre.

Dich hab ich vergessen :)
Nein, ich glaube nicht dass wir das gleiche durchmachen. Mir gehts ja eigentlich sehr gut. Da gibt es eben nur ein sehr verlockendes Angebot, etwas Neues das es wert wäre es auszuprobieren wenn man nicht in einer Beziehung wäre.

ich kann das zwar nachvollziehen, aber verstehen kann ich dieses "verhalten" nicht ganz.
"ein neuer besen kehrt gut" ist ja kein neuer spruch, allerdings, wenn ich aussagen lese,wie, "ich möchte denjenigen, den ich liebe, nicht verletzen....etc", dann kann ja schon was nicht stimmen.
wenn man so weit ist, dass man sich vom "neuen" so in den bann ziehen lässt, dann stimmt mit der beziehung doch einiges nicht (mehr).
für mich gäbe es da nur 2 möglichkeiten: ist mir meine beziehung noch was wert, will ich sie weiterführen? dann muss ICH was tun, damit die beziehung wieder attraktiv wird.
sind die gefühle zu schwach, vielleicht die probleme in der beziehung so gross, dass sie unlösbar scheinen etc., dann beende ich sie...
aber "nur" weil der reiz da ist.....reize wird es immer geben...
:winke:

ich kann das zwar nachvollziehen, aber verstehen kann ich dieses "verhalten" nicht ganz.
"ein neuer besen kehrt gut" ist ja kein neuer spruch, allerdings, wenn ich aussagen lese,wie, "ich möchte denjenigen, den ich liebe, nicht verletzen....etc", dann kann ja schon was nicht stimmen.
wenn man so weit ist, dass man sich vom "neuen" so in den bann ziehen lässt, dann stimmt mit der beziehung doch einiges nicht (mehr).
für mich gäbe es da nur 2 möglichkeiten: ist mir meine beziehung noch was wert, will ich sie weiterführen? dann muss ICH was tun, damit die beziehung wieder attraktiv wird.
sind die gefühle zu schwach, vielleicht die probleme in der beziehung so gross, dass sie unlösbar scheinen etc., dann beende ich sie...
aber "nur" weil der reiz da ist.....reize wird es immer geben...
:winke:

Bis vor ein paar Jahren hab ich auch noch so gedacht.

Man kann ein Schloß zu Hause haben und sich genauso nach Urlaub sehen, als ob man eine Holzhütte hätte. Als Schlossherr hilft einem der Urlaub oft sogar, sich wieder auf die Heimat zu freuen, zu schätzen was man hat...

Du weißt das ich Dich schätze, aber obiges hm, dh. also ich geh mal beiseitehüpfen und stell dann fest das es daheim eh am besten ist, probier aber immer wieder und kehr immer wieder. Ja sag ma, auf was hofft man dann? :hmm:

Und mOni und der Steirer haben meiner Meinung nach was sehr wichtiges gesagt,

Ich möchte hier nur für mich sprechen (!): wenn meine Beziehung mich glücklich macht, wenn mein Partner DER/DIE ist, genau der/die, dann komm ich gar ned auf die Idee, dass mir was fehlen könnte; mich interessieren andere dann einfach nicht.

In einer stimmigen Beziehung zu sein, lässt ganz speziell bei monogam veranlagten Menschen ein Verlangen nach "neuen" Sexualpartnern gar nicht aufkommen. Wozu wäre es auch gut? Man hat ja alles, was man braucht, um gemeinsam mit einem zweiten Menschen ein glückliches Leben zu führen.

Und nein ich nehm ihn nicht! :mrgreen:

Ich möchte hier nur für mich sprechen (!): wenn meine Beziehung mich glücklich macht, wenn mein Partner DER/DIE ist, genau der/die, dann komm ich gar ned auf die Idee, dass mir was fehlen könnte; mich interessieren andere dann einfach nicht.

In einer stimmigen Beziehung zu sein, lässt ganz speziell bei monogam veranlagten Menschen ein Verlangen nach "neuen" Sexualpartnern gar nicht aufkommen. Wozu wäre es auch gut? Man hat ja alles, was man braucht, um gemeinsam mit einem zweiten Menschen ein glückliches Leben zu führen.

Irgendwie hat mich das Leben bisher gelernt, dass es höchst selten nur schwarz und weiss gibt.

Wir leben doch nicht im 19. Jahrhundert!

Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie oft ich darüber froh bin....;)

Ich versäum' möglicherweise das 'Leben' selbst - eine tiefe bewusste und emanzipiert-ehrliche liebende Partnerschaft. Aber zu dieser Meinung musste ich auch erst ziemlich viele graue Haare bekommen.

Supa schön geschrieben. Ich hoffe, du findest, was du suchst. :bussal:

Das ist überhaupt nicht seltsam. Die Gründe dafür "etwas anderes" haben zu wollen, hat nicht zwangsläufig mit gutem oder schlechtem Sex zu tun. ;)

Genau. Und genau so viele unterschiedliche Motivationen gibt es auch für sexuelle Treue. Darum war ich ja auch so neugierig auf die unterschiedlichsten Gründe für sexuelle Treue oder Untreue.

@ dulcedo
Was mir an dir besonders gut gefällt ist, dass du dir und deinen Bedürfnissen, auch Wünschen und Phantasien gegenüber sehr offen und ehrlich bist und sie auch mutig wahrnimmst. Was du daraus machst, entscheidest natürlich du, klar. Ich wünsche dir, dass - wie du dich auch immer entscheidest - du so leben kannst, wie es dir entspricht. Dass du die sein kannst, die du bist. Ich halte nicht sehr viel davon nur aus Angst oder fehlendem Mut gegen sich zu leben, genauso wenig wie ich etwas davon halte, einfach alles ausprobieren zu müssen, weil es so "in" ist.

Für mich war das Ganze ein spannender Prozess, bei dem klar wurde, dass meine Sexualität mir sehr wichtig ist und dass ich Sexualität anders lebe, wie ein Großteil der Menschen. ;)

@ dulcedo
Was mir an dir besonders gut gefällt ist, dass du dir und deinen Bedürfnissen, auch Wünschen und Phantasien gegenüber sehr offen und ehrlich bist und sie auch mutig wahrnimmst. Was du daraus machst, entscheidest natürlich du, klar. Ich wünsche dir, dass - wie du dich auch immer entscheidest - du so leben kannst, wie es dir entspricht. Dass du die sein kannst, die du bist. Ich halte nicht sehr viel davon nur aus Angst oder fehlendem Mut gegen sich zu leben, genauso wenig wie ich etwas davon halte, einfach alles ausprobieren zu müssen, weil es so "in" ist.

Für mich war das Ganze ein spannender Prozess, bei dem klar wurde, dass meine Sexualität mir sehr wichtig ist und dass ich Sexualität anders lebe, wie ein Großteil der Menschen. ;)[/COLOR][/QUOTE]

DANKE!!! Ich fühle mich sehr verstanden. :bussal:

Treu war ich nie, das habe ich auch von meinen partnerinnen nie verlangt, die haben das aber eigentlich immer von sich aus ungefragt selbst angeboten und meine einstellung nie verstanden. Ich bin auch weder eifersüchtig noch kenne ich neid in auch anderen bereichen, dafür habe ich aber andere fehler.

Dzt. habe ich seit ca. einem jahr eine freundin, die ich sehr schätze und gern habe. Vielleicht sogar liebe?. Sie ist verheiratet, die initiative mich näher kennenzulernen ist zu 90% von ihr ausgegangen. Sie gibt mir zu verstehen, dass sie mich auch körperlich sehr begehrt und sogar die berühmten schmetterlinge im bauch hat sie neulich zugegeben, um sie umgehenst wieder zu dementieren.

Auf der nonsexuellen ebene haben wir ohnehin von anfang an eine großartige harmonie (ist bei mir selten) und sie sucht auch ständig meine nähe, was ich in ihrem fall schätze (auch das ist für mich als individualisten ungewöhnlich)
.
Auch körperlich schätzt sie meine nähe, berührungen,streicheln etc. Jedoch höre ich immer wieder: ich bin verheiratet.
Er, ein braver seriöser familienmensch (kinder schon groß und enkelkinder), keine anderen interessen und auch pers. ansprüche als für die großfamily übertrieben vorbildlich zu sorgen, in der wohnung zu sitzen, ausgiebigst bekocht und bedient zu werden (er bringt ja mehr geld heim) und fernsehen. Über mich als (nur gelegentlichen) freizeitpartner ist er -so habe ich den eindruck - sogar froh, weil er damit zeitweise seine ruhe vor ihr hat.

Sie ist genau das gegenteil, an vielem interessiert, lernbegierig, unternehmungs- und lebenslustig, (aus-)bildungs- und intelligenzmäßig weit über ihm stehend.
Über sex reden wir offen, sie von sich aus weit mehr als ich. Aber wenn das thema auf uns kommt, dann ist ihre einstellung: sex ist für sie (ihren worten nach auch für ihn) außerhalb einer ehe undenkbar.
Sex sei eine art pflichterfüllung, beweis für treue und vertrauen und habe mit spass nicht unbedingt etwas zu tun. Trotzdem liegt sie gerne in meinen armen und gesteht sich ein sexuelles verlangen mit der sehnsucht auf lebensfreude ein. Dafür schämt sie sich und wird von gewaltigen gewissensbissen gequält, nicht nur, weil sie mit mir harmlose zärtlichkeiten (eigentlich in der qualität nicht mehr als ich auch mit meinen katzen habe) hat, sondern auch !!!!!!, weil sie mir persönliche geheimnisse anvertraut -so wie ich ihr auch vieles anvertraue. Dies sei ein vertrauensbruch, da ER von ihren gedanken, die sonst nur ich weiß, nichts wisse.

Für einem streunenden faeles,-is m , von einem in jungen jahren gewesenen filou zu einem mit den jahren zwangsläufig älteren hurenbock mutiert, eine völlig neue lebenserfahrung. Mit der richtig umzugehen ich völlig überfordert bin, da sie mir emotional (und das ist das fatale) und auch sonst sehr viel bedeutet.

Mein hirn sagt mir, mich zurückzuziehen und mich erfolgbringenderen dingen wie bisher zu widmen, mein herz möchte dies zumindest auf der platonischen ebene belassen, drängen möchte ich sie auf gar keinen fall, versuche mich aber weniger in ihrem leben zu involvieren. Ganz aufgeben kann ich sie emotional(leider?) nicht!

So viel zum thema sexuelle treue aus einem anderen blickwinkel.

LG. faeles,-is m :)

.....sondern auch !!!!!!, weil sie mir persönliche geheimnisse anvertraut -so wie ich ihr auch vieles anvertraue. Dies sei ein vertrauensbruch, da ER von ihren gedanken, die sonst nur ich weiß, nichts wisse.
Nau, und was daran ist für Dich nicht nachvollziehbar?
Offenbar macht sie sich Gedanken über ihr Tun, das würde ich nicht von vornherein als negativ sehen ... ;)

..... nicht nur, weil sie mit mir harmlose zärtlichkeiten (eigentlich in der qualität nicht mehr als ich auch mit meinen katzen habe) hat,
Schade, dass sie das nicht lesen kann ..... :mrgreen:

@faeles

DANKE

Ehrlich und ohne sich selbst schönreden. Ohne unken zu wollen, in der emotionalen Welle sitzt aber schon ordentlich fest, so leicht wirst da wohl nicht rauskommen, weil SIE etwas in Dir berührt was Du wahrscheinlich so noch nicht wahrgenommen hast.

Nau, und was daran ist für Dich nicht nachvollziehbar?
Offenbar macht sie sich Gedanken über ihr Tun, das würde ich nicht von vornherein als negativ sehen ... ;)

zu 1): sehe das nicht negativ,.....bin nur traurig,dass sie darunter leidet

Schade, dass sie das nicht lesen kann ..... :mrgreen:

zu 2): wer mich kennt, weiß was mir meine katzen bedeuten (siehe auch mein nickname).
aber, das wollte ich damit nicht ausdrücken,
vielmehr, dass es für mich (bin aber offensichtlich nicht das maß aller dinge in beziehungsangelegenheiten) zärtlichkeiten gibt, die nicht ehebruchsbegründend sind. Leider dürfte dies aber unsere gesellschaft anders sehen,

@ mylene
hast recht mit der emotionalen welle, nur festsitzen tu ich nicht.
Sieh es einmal aus ihrer sicht, so war mein beitrag auch gemeint, sie hat es in dieser situation ungleich schwerer als ich, ich spüre nur die ohnmacht ihr helfen zu können..........

Du weißt das ich Dich schätze, aber obiges hm, dh. also ich geh mal beiseitehüpfen und stell dann fest das es daheim eh am besten ist, probier aber immer wieder und kehr immer wieder. Ja sag ma, auf was hofft man dann? :hmm:
Das hat nichts mit hoffen zu tun. In einer frischen Beziehung habe ich überhaupt kein Bedürfnis fremd zu gehen, jedoch nach Jahren beginnt da schon der Gedanke wie es wohl mit jemand anderen wäre einen gewissen Reiz auszuüben. Vielleicht weil da gerade eine Person in sein Leben getreten ist, die man sexuell anziehend findet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sehr viele Menschen gibt, die in langjährigen Beziehungen absolut keinen anderen Menschen reizvoll finden. Was spricht also dagegen sich dem Reiz hinzugeben und andere Erfahrungen zu machen, wenn man dies mit dem Partner vereinbaren kann und dieser einem vertraut und nicht darunter leidet?

Ehrlich gesagt fällt es mir schwer zu glauben, dass dies für andere Menschen niemals ein Reiz ist, aber das muss ich akzeptieren und natürlich wird es das auch geben...

Es bedeutet mir nicht die Welt, ich könnte auch treu sein, ohne das die Welt für mich untergehen würde. Jedoch fehlt mir in meiner Beziehung die Motivation dafür, schließlich muss ich dafür nicht Lügen oder ggf. verletzen.

Was spricht also dagegen sich dem Reiz hinzugeben und andere Erfahrungen zu machen, wenn man dies mit dem Partner vereinbaren kann und dieser einem vertraut und nicht darunter leidet?

Ja, dagegen spricht überhaupt nix. Und ich find' das auch nicht erwähnenswert, wenn man das mit seinem Beziehungspartner abspricht und beide in beiderseitigem Einvernehmen handeln. Das hat aber dann mit einem Seitensprung auch nichts mehr zu tun. :)

Aber zu den Erfahrungen möchte ich noch etwas sage.

Erfahrungen sind es, die letztlich den Menschen ausmachen, sie sind daher wichtig und notwendig für jeden von uns. Aber: so wichtig sind Erfahrungen auch wieder nicht, dass man jede sich anbietende Erfahrung machen muss.

Ich meine, dass man als erwachsener Mensch abschätzen kann, welche Erfahrungen für das eigene Leben wichtig sind, und welche man für das eigene Leben nicht unbedingt braucht. Vorausgesetzt, dass man nicht zu jenen gehört, die sich vom Leben plan- und willenlos wie Herbstlaub von einer Ecke in die andere blasen lassen, weil das so spannend ist.

Wozu sollen mir also Erfahrungen sexueller Art außerhalb meiner Beziehung nütze sein, wenn ich in meiner Beziehung alles habe, was ich brauche, und meine Partnerin ebenso? Wenn beide Beziehungspartner diese Erfahrungen machen wollen, von mir aus. Aber wenn's nur einer ist, der sich seine Erfahrungen hinter dem Rücken des Partners erschleicht? Nein, danke.

Solche Erfahrungen brauche ich nicht, sie reizen mich nicht. Und wenn meine Grazer Oberlehrer das auch arrogant nennen und meinen, bei Erfahrungen weiß man erst hinterher, ob sie brauchbar sind oder nicht, so ist mir das wurscht. Für eine Erfahrung, welche sich nachher als nutzlos herausstellt, eine bewährte und sehr nützliche Beziehung aufs Spiel zu setzen, das ist mir nicht wurscht.

Und die ganzen Modewörter wie Selbstverwirklichung, Weiterentwicklung und ähnlichen Schmonzes finde ich ned spannend, sondern öd - weil das lustigerweise immer nur die FremdgängerInnen wie eine Fahne vor sich her tragen. ;)

....... Dies sei ein vertrauensbruch, da ER von ihren gedanken, die sonst nur ich weiß, nichts wisse.

Emotionales Fremdgehen nennt man das. Ich hab darüber einmal einen Artikel gelesen. Die Emotionen, die man eigentlich mit dem Partner teilen sollte, werden einem anderen Menschen zugestanden. Dem Bericht nach haben wir über den Tag verteilt nur eine bestimmte Menge Emotionen zu vergeben, wenn die mit jemand anderen geteilt werden, bleibt für den Partner nur noch wenig bis gar nichts mehr übrig.
Ich kann schon verstehen dass sie deshalb ein schlechtes Gewissen hat.
Für mich liest sich das alles noch "schlimmer" als sexuelles Fremdgehen.
Jedenfalls sicher für beide keine einfache Situation.

Ich kann schon verstehen dass sie deshalb ein schlechtes Gewissen hat.
Für mich liest sich das alles noch "schlimmer" als sexuelles Fremdgehen.
Jedenfalls sicher für beide keine einfache Situation.

Danke für deine anteilnahme, geschätzte dulcedo ! :)

Für mich ist es aber nicht weiter schlimm, ich habe eine gelassene und entspannte lebenseinstellung, aber in diesem fall bin nicht ich wichtig! Auch ein eventuelles sexuelles fremdgehen ist aus meiner sicht hier nicht der punkt.

Ich wollte mit meinem beitrag dem gegenständlichen thema nur eine neue facette geben. Und zwar wie sich die regeln, die unsere monogame gesellschaft von sich aus aus eigentlich ökonomischen gründen aufgestellt hat, auf die seele der menschen auswirken können.
Mich betrifft es natürlich auch, insofern, weil ich in ihrem seelenleben integriert bin und weil ich sie (auch ohne sex) sehr gern habe und schätze, und das würde ich mir von niemandem außer ihr verbieten lassen. Kein mensch hat das exclusivrecht auf den emotionalen besitz eines anderen. Deine sorgen sind auch meine oder die dornen der rose,die sie verletzen, schmerzen mich genauso.

LG. faeles,-is m[/I :)

Ich wollte mit meinem beitrag dem gegenständlichen thema nur eine neue facette geben.

Ich finde Deinen Beitrag super und sehr interessant. :daumen:

Und zwar wie sich die regeln, die unsere monogame gesellschaft von sich aus aus eigentlich ökonomischen gründen aufgestellt hat, auf die seele der menschen auswirken können.

Da geb ich Dir vollkommen recht.

Mich betrifft es natürlich auch, insofern, weil ich in ihrem seelenleben integriert bin und weil ich sie (auch ohne sex) sehr gern habe und schätze, und das würde ich mir von niemandem außer ihr verbieten lassen. Kein mensch hat das exclusivrecht auf den emotionalen besitz eines anderen. Deine sorgen sind auch meine oder die dornen der rose,die sie verletzen, schmerzen mich genauso.

LG. faeles,-is m[/I :)

Verbieten geht ja ohnehin nicht. Aber trotzdem ist es eine Art fremdgehen was Ihr praktiziert. Ihr Herz scheint ja ganz schön an Dir zu hängen. Und da stellt sich mir eben die Frage was mir als Mensch mehr weh tun würde, das rein sexuelle fremdgehen oder das Emozionale.
Mich würde weniger treffen wenn mein Partner mit einer anderen Sex hat weil er gerade scharf darauf war. Würde er hingegen mit einer anderen kuscheln und Dinge bequatschen die für ihn wichtig sind - sie richtig an seinem Leben teil haben lassen und sie in sein Herz lassen, wäre ich mehr als traurig darüber dass er das nicht mit mir tut.

Verbieten geht ja ohnehin nicht. Aber trotzdem ist es eine Art fremdgehen was Ihr praktiziert. Ihr Herz scheint ja ganz schön an Dir zu hängen. Und da stellt sich mir eben die Frage was mir als Mensch mehr weh tun würde, das rein sexuelle fremdgehen oder das Emozionale.
.

Mein herz hängt ebenso an ihr, das wollte ich mir lange nicht eingestehen.
Ob es jetzt nach unseren moralvorstellungen ok ist oder nicht (das ist mir eigentlich egal), ich kann es nicht steuern, nicht einmal unterdrücken, schon gar nicht loslassen. Das sexuelle haben wir beide unter kontrolle, wie man sieht, das emotionale geht ungleich schwerer. Zum mond kann die menschheit fliegen, aber.....?
Darüber könnte man noch so viel schreiben.
LG. faeles,-is m:)

Mit dem richtigen Partner sollte Treue eigentlich keine Problem sein. Ich bin ein sexuell offener Typ und denke auch der Partner sollte diese Einstellung teilen. Wenn 2 Menschen in einer Beziehung für alles offen sind und Theorie und Praxis miteineander teilen, kann es gar keinen Grund geben Untreu zu sein...

Für mich ist Treue einfach verdammt wichtig in einer Beziehung. Aber ich brauche auch einen Partner der aufgeschlossen und genauso Sexgeil ist wie ich. Ich selbst habe 5 Jahre mit einer Frau verbracht, für die Sex nur zum Kinderzeugen wichtig war. Trotzdem war ich ihr immer treu und habe nicht mal daran gedacht sie zu betrügen. Klar in meinem Kopf vielleicht, aber bevor ich untreu werde mach ichs mir lieber selber. Was meine Ex angeht... Danke, so eine brauch ich nie wieder...

Ich dachte immer, dass ich es mit einem Mann alleine ned aushalten und sicher untreu werden würde. Aber ich wurde eines besseren belehrt :) 1,5 Jahre war ich wirklich brav und vermisste nix... und dann ging er fremd :(
aber es hat sein Gutes: ich kann mich jetzt in Wien nach Herzenslust austoben :D

Zurück
Oben