Eine Frau sieht rot

es war auch nicht auf die situation bezogen, sondern auf die schutzbedürftigkeit des angesprochenen personenkreises allgemein !

Schutzbedürftigkeit hin oder her, das ist Aufgabe anderer Institutionen und Behörden solche Leute vor sich und die Umwelt vor ihnen zu schützen. Ich seh das ganz pragmatisch: Ab dem Zeitpunkt wo Waffen im Spiel sind (Messer) und eine "Gefahr für Leib und Leben" besteht, ist es egal ob das ein Mann oder eine Frau ist, geistig zurechenbar oder nicht. In dem Fall lag eine Bedrohung vor, auf die reagiert wurde... ob nun übertrieben oder nicht ist Gegenstand laufender Untersuchungen... wie heißt`s so schön: Es gilt die Unschuldsvermutung :mrgreen:

Wenn es sich um einen 35 jährigen, vorbestraften Tschetschenen gehandelt hätte, wäre dann die Meinung der Öffentlichkeit auch so ausgefallen?
wie die meinung der öffentlichkeit ausgefallen wäre kann ich dir ned sagen, ich kann dir meine meinung sagen...

nein sie wäre nicht gleich ausgefallen...und saubleder versuch mir die schuhe eines rassisten anziehen zu wollen :roll: denn meine meinung dazu gilt auch für einen österreicher:

bei einem 35jährigen MENSCHEN kann ichs ned mit kindlichen blödsinn, jugendsünde....einmal kurz ned nachdenken, etc... entschuldigen...
klar geh ich davon aus, dass auch ein 14jähriger weiss was recht und unrecht ist.... trotzdem verzeih ich einem kind einfach mehr als einem erwachsenen mündigen menschen....

na sei froh, damit wird wieda a schlogloch zuagmocht......... oda host gmant des geht in die ausbildung ? .......... :cool:
i hab schon angenommen, der asfinag hab ich ja heuer schon aufgrund ihrer bettelnetten was zukommen lassen... :confused:

Sie müssen ja 20% mehr reinbringen als im Vorjahr........seit wann reagierts du auf flehen, soben hat sich einiges verschoben :mrgreen:

weltbild zerstört? :mrgreen: naja sie haben ihr bestes papier fürs bittgesuch verwendet :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Aber er hatte schon mal die Gelegenheit von einem oder mehreren Typen mit dem Messer bedroht worden zu sein! Da ist´s für´n Moment a bissi schwer, einen rationalen Gedanken zu fassen...:nono:

Die Gelegenheit hatte ich auch, wenn auch nicht fuchtelnderweise (nur an der Gurgel) - und ich reagiere in bedrohlichen Situationen immer dermaßen bescheuert, daß ich bislang ohne Schramme rausgekommen bin. Das qualifiziert weder ihn noch mich in besonderer Weise, die Situation der Polizisten bzw. der psychotischen Frau realistisch zu beurteilen - außer eben auf emotionaler Ebene durch Sympathie in die eine oder die andere Richtung (ich für meinen Teil durchaus in beide).

fritzie fritzie... ich dachte du verstehst....

Mit etwas Zeitverzögerung... :oops:

doch ! das tust du indirekt, indem du solchen menschen, die diese pauschalvorverurteilungen abgeben, recht gibst !

Ich halte es eigentlich für so selbstverständlich, daß es keiner Erwähnung bedarf, aber bitte: wem ich zustimme, warum ich zustimme und in welchen Teilaussagen ich zustimme und ob ich die Leute, denen ich zustimme, "mag" oder überhaupt nur kenne ist nicht deine Angelegenheit, das entscheide ich selbst. Und es geht mir dabei so ziemlich an der Rückfront vorbei, mit wem ihr früher andere Diskussionen geführt habt - ich weiß davon nichts, es geht mich auch nichts an und ich möchte grundsätzlich in einer Diskussion mich auf die geschriebenen Beiträge beziehen, nicht auf irgendwelche Animositäten anderer Leute, die mich nichts angehen.

wo bitte liegt der unterschied zwischen:

1) die polizei hat ihre befugnisse sträflich überschritten oder
2) ich gebe dem XXX recht, der meint, die polizei hat ihre befugnisse sträflich überschritten ???

:fragezeichen: müßtest du erläutern, ich verstehe die Frage hier nicht.

tut mir leid, hier muß ich dir a bissi blauäugigkeit vorwerfen.

Graublau, da bin ich eigen. :cool:

zum ersten sind die chancen, dass ein polizist in eine derartige extremsituation gelangt, verschwindent gering. es gab mal eine diesbezügliche umfrage (vielleicht find ich's noch), die besagte, das ein polizist in seiner aktiven laufbahn höchstens zwei- bis dreimal in eine situation kommen würde, in der er einen lebensgefährdenten waffengebrauch als unausweichlich erachtet.

Ich glaube, wir diskutieren aneinander vorbei. Mir ist vollkommen klar, daß unsere Polizisten (und die euren auch) keine TV-Serienhelden sind, die tagtäglich mehrmals in lebensbedrohliche Situationen kommen.

kommen wir zur ausbildung ! ja die gibt es und die is gar nicht mal so schlecht. allerdings um beim obigen beispiel zu bleiben, wirst du heute ausgebildet und in 15 jahren hast du dann diesen einsatz ! dreimal darfst raten, wieviel da noch im oberstübchen drinnen geblieben ist. jetzt wirst du vermutlich sagen... na dann gehört das jährlich wiederholt ?! naja, dazu kann ich dir nur sagen, schon bei der derzeitigen ausbildung muß rigoros gespart werden. es ist ganz einfach kein geld da. und wird in zukunft auch noch weniger davon da sein !!!! was mach ma jetzt ? lass ma's einfach und schick ma niemand mehr hin - mangels geschulter kräfte oder was ? :roll:

Na endlich, da kommen wir einander doch schon näher!

Es geht (mir zumindest) nicht darum, einzelne Polizisten zu verdammen, mir will aber nicht einleuchten, warum jeder, der diesen Einsatz hinterfragt oder auch den Ausgang kritisiert, wie ein Staatsfeind oder weltfremder Vollidiot abgekanzelt werden muß. Bist du wirklich der Meinung, daß mangelnde Ausbildung, weil Gelder fehlen, eine Entschuldigung sein können, daß Menschenleben draufgehen? Was ist das denn für eine Einstellung?

und richtig, geklärt wird das ganze vor gericht und ich möchte nicht in der haut von den beamten stecken ! witzig ist aber schon, das sich keiner deiner mitstreiter um den seelenzustand des schützen gedanken macht - mit keiner silbe. naja halt nur ein bulle, gell !

Ich wiederhole es nochmal nur für dich, weil du einen gewissen Sympathiebonus bei mir hast: wenn ich diskutiere, dann weder mit "Mitstreitern" noch überhaupt aus jemandes Sicht außer meiner eigenen, egal ob "befreudet" oder nicht. War das jetzt eindeutig? :mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein sie wäre nicht gleich ausgefallen...und saubleder versuch mir die schuhe eines rassisten anziehen zu wollen denn meine meinung dazu gilt auch für einen österreicher:
Das war nicht meine Absicht... es geht nur darum zu zeigen, dass in diesem Fall der Umstand, dass es sich um einen 14 Jährigen gehandelt hat, schon im Vornhinein das Handeln der betroffenen Polizisten in Frage stellte - nur, die Frage, inwieweit die Beamten im spärlich erleuchteten Kaufhaus erkennen konnten, dass es sich um Jugendliche handelte, wurde eben nicht gestellt. Und daher meine Frage, ob die gleiche Situation mit einem 35 jährigen Tschetschenen (als Extrembeispiel)die gleiche öffentliche Reaktion hervorgerufen hätte - was glaubst du? Für mich wären die Leben beider grundsätzlich gleich viel wert, der Verlust gleichermaßen tragisch - aber die Reaktionen der Öffentlichkeit wären grundverschieden gewesen.

klar geh ich davon aus, dass auch ein 14jähriger weiss was recht und unrecht ist.... trotzdem verzeih ich einem kind einfach mehr als einem erwachsenen mündigen menschen....
Es macht keinen Unterschied, ob ein 14 Jähriger oder ein 30 Jähriger ein Messer, einen Schraubenzieher oder eine Schusswaffe in der Hand halten - wenn diese Gegenstände benutzt werden, sind sie lebensgefährlich, unabhängig davon, wer sie benutzt. Und darum geht es - es ging nie darum, auf einen 14 Jährigen zu schießen, sondern um eine Situation, die zu einem Schusswaffengebrauch geführt hat. Man kann den Gebrauch völlig zu recht hinterfragen, man kann Fehler suchen usw. - aber das Alter des Opfers als Argument anführen funktioniert einfach nicht.

jetzt wirst oba a wenkerl kompliziert göööö......
liest holt nomoi *g*
erklär mir einfach, was du meinst....

Es geht (mir zumindest) nicht darum, einzelne Polizisten zu verdammen, mir will aber nicht einleuchten, warum jeder, der diesen Einsatz hinterfragt oder auch den Ausgang kritisiert, wie ein Staatsfeind oder weltfremder Vollidiot abgekanzelt werden muß.
Dann lies dir mal die Beiträge durch, die eine solche Reaktion hervorrufen. Vielleicht verstehst du es dann.

mir will aber nicht einleuchten, warum jeder, der diesen Einsatz hinterfragt oder auch den Ausgang kritisiert, wie ein Staatsfeind oder weltfremder Vollidiot abgekanzelt werden muß.

Innerhalb kürzester Zeit zum dritten Mal ein Polizistenhasser - Thread, das sollte aber schon zu denken geben. Was ist das Motiv? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
arum jeder, der diesen Einsatz hinterfragt oder auch den Ausgang kritisiert, wie ein Staatsfeind oder weltfremder Vollidiot abgekanzelt werden muß. Bist du wirklich der Meinung, daß mangelnde Ausbildung, weil Gelder fehlen, eine Entschuldigung sein können, daß Menschenleben draufgehen?

Du bist und bleibst die Fritzie und bist sicher kein Staatsfeind, wie in jeder Diskussion verhärten sich leider auch manchmal die gegenüberstehenden Fronten, wobei der TE schon etwas provozierend eröffnet hat, aus welchen Beweggründen auch immer. Und so ist deine Meinung genauso zu akzeptieren wie die von anderen. Und es wäre ja keine Diskussion wenn es kein Pro und Kontra gebe.

Dass dieser Einsatz nicht glücklich verlaufen ist wissen wir alle, jedoch ist es die Aufgabe des Staatsanwaltes und später vom Gericht diesen Fall zu klären und ich glaube das jene die genaueren Fakten und Daten haben als wir (die es nur von der Presse erfahren). Ich persönlich möchte nicht in der Haut des Schützen stecken. Es geht aber hier auch um die permanente Verallgemeinerung von manchen die meinen die Polizei zu entwaffnen. Wir hatten schon einen Minister der aus dem Polizeiapparat eine Kasperlorganisation machte. (zufällig war sein Vorname auch so ähnlich).

Jedes Menschenleben ist zu erhalten so lange es geht, nur ich befürchte das hier die besten Kurse nichts nützen da wir alle nur Menschen sind und jeder anders bei Stress reagiert. Ich hab es heute schon gelesen, bei Flugzeugpiloten, Buschauffeure und und, die einen sehr sehr hohen Verantwortungsfaktor haben und immer wieder passiert ein Unglück das auf menschliches Versagen rückzuführen ist.

Ich persönlich hoffe dass die Frau diese Attacke mit keinen Folgeschäden überlebt und ihr dementsprechend geholfen werden kann. Aber vergessen werde es beide nicht können.

Bist du wirklich der Meinung, daß mangelnde Ausbildung, weil Gelder fehlen, eine Entschuldigung sein können, daß Menschenleben draufgehen?

Fritzie, das ist wieder mal Unsinn - selbst die beste Ausbildung ist keine Garantie für die Reaktion im "worst case" - und in diesen kommen wohl 90% unserer Polizisten (Gott sei Dank) in Ausübung ihrer Tätigkeit nie. Wie wer letztendlich reagiert wenn er/sie dazu gezwungen/veranlaßt ist auf einen Menschen scharf zu schießen, läßt sich in keiner Übung/Simulation festlegen.

ICH hätte vielleicht nur einen Schuss benötigt.............andere 8 oder 9 oder 10

Fritzie, das ist wieder mal Unsinn - selbst die beste Ausbildung ist keine Garantie für die Reaktion im "worst case" - und in diesen kommen wohl 90% unserer Polizisten (Gott sei Dank) in Ausübung ihrer Tätigkeit nie. Wie wer letztendlich reagiert wenn er/sie dazu gezwungen/veranlaßt ist auf einen Menschen scharf zu schießen, läßt sich in keiner Übung/Simulation festlegen.

ICH hätte vielleicht nur einen Schuss benötigt.............andere 8 oder 9 oder 10
Wozu hättest du nur einen Schuss benötigt?

:fragezeichen: müßtest du erläutern, ich verstehe die Frage hier nicht.

wie kannst du die frage nicht verstehen, wo du sie einen absatz weiter oben selbst beantwortest ?

Ich halte es eigentlich für so selbstverständlich, daß es keiner Erwähnung bedarf, aber bitte: wem ich zustimme, warum ich zustimme und in welchen Teilaussagen ich zustimme……..

und warum schreibst du das:

Ich glaube, wir diskutieren aneinander vorbei. Mir ist vollkommen klar, daß unsere Polizisten (und die euren auch) keine TV-Serienhelden sind, die tagtäglich mehrmals in lebensbedrohliche Situationen kommen.

wenn du weiter vorne selbst das gegenteil behauptest !!!

Du willst also behaupten, es sei nicht möglich, Leute, die tagtäglich auch mit solchen Situationen konfrontiert werden, so zu schulen, daß sie in die Lage versetzt werden, in Zukunft (anders machen solche Diskussionen ja überhaupt keinen Sinn) angemessener zu reagieren?

Es geht (mir zumindest) nicht darum, einzelne Polizisten zu verdammen, mir will aber nicht einleuchten, warum jeder, der diesen Einsatz hinterfragt oder auch den Ausgang kritisiert, wie ein Staatsfeind oder weltfremder Vollidiot abgekanzelt werden muß.

WER hat dich genau WO als staatsfeind oder vollidiot bezeichnet ?
ansonsten siehe antworten in den beiträgen 205 bis 208. ich wiederhol’s deshalb nicht.

Bist du wirklich der Meinung, daß mangelnde Ausbildung, weil Gelder fehlen, eine Entschuldigung sein können, daß Menschenleben draufgehen?

wo hab ich irgendwas entschuldigt ? diese unterstellung ist eine frechheit sondergleichen ! ich habe lediglich angeführt, das das einer der gründe sein könnte und meiner meinung nach vermutlich auch ist. mir daraus eine derartige unterstellung anzukreiden ist nicht nur gemein, sondern auch dumm ! und das kein geld da ist, das ist nit meine und nit deine schuld, das ist einfach fakt bzw. einer saumäßigen finanzpolitik zuzuschreiben. aber das wäre eine anderes thema.

Ich wiederhole es nochmal nur für dich, weil du einen gewissen Sympathiebonus bei mir hast: wenn ich diskutiere, dann weder mit "Mitstreitern" noch überhaupt aus jemandes Sicht außer meiner eigenen, egal ob "befreudet" oder nicht. War das jetzt eindeutig?

wenn du nach jeder kritik derart persönlich beleidigt reagierst, dann darfst du dir den sympathiebonus aufzeichnen ! GESCHENKT !!!!!
Und sollte ich in dieser entgegnung den einen oder anderen derberen ausdruck verwendet haben, so entschuldige bitte, aber ich hab’s an anderer stelle schon mal geschrieben: kennst eh den spruch - wie man in den wald reinschreit ……

War’s auch irgendwie eindeutig ?

;)

sie haben mich letztens um 65 euro wegen nichtblinkens beim verlassen eines kreisverkehrs angefleht... ich bin halt ein guter geist Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Die Welt ist grausam und schlecht. Das Geld hauen`s bestimmt bei der nächsten Weihnachtsfeier am Schädel. Der Wirt wird`s dir danken.

:cool: :mrgreen:

Najo, im zehnten Hieb ballert der Geldtransport-Security zumindest die schweren Räuber über den Haufen. Er schießt net so oft und trifft sogar. Kein Aufschrei in der Bevölkerung - alle sind sich einig. 1:0 für Österreich. :mrgreen:

Ned bös sein Herr FYA. Aber die Aktion war astrein. 2 schwer bewaffnete Räuber stehen 2 bewaffneten Securyties gegenüber. Die stoppen den Angriff ohne die beiden in Lebensgefahr zu bringen. In meinen Augen vorbildlich.
Die Situation im vorliegenden Fall sieht ganz anders aus. 5 mit Schußwaffen ausgerüstete Polizisten stehen einer einzelne Frau, die lediglich mit Messern bewaffnet ist, gegenüber. Sie schiessen 9 Mal und verletzen diese lebensgefährlich. Während der von Dir zitierte 1:0 Sieg ein ehrliches Duell war, erinnert mich die andere Aktion an das (Vor) Finale in "Leichen pflastern seinen Weg". Die Sequenz beginnt bei 20 Minuten. ;-)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Guter Einwand, lockt aber niemanden hinter dem Ofenrohr hervor. Wie der eine von den beiden Securities zur Waffe kam, kann er sich heute noch nicht selbst erklären. Der andere erstarrte zur Salzsäule. Dennoch, unter`m Strich: Vorbildlich. Beschwert sich ja niemand.

"Lediglich mit einem Messer bewaffnet" finde ich ein bisschen untertrieben. Das Zustandekommen der oftmaligen Schussabgaben wurde ja schon diskutiert bzw. versucht zu erläutern. Der Rambo hätte die werte Kerstin natürlich mit einem Armstreckhebel aus die Patscherln geworfen. Selbstverständlich mit Samthandschuhen und einem dezenten "Tschuidign`s gnä` Frau. Is` ma` passiert. Darf ich sie jetzt salopp auf den Zitronenhügel begleiten?"

:mrgreen:

Der Rambo hätte die werte Kerstin natürlich mit einem Armstreckhebel aus die Patscherln geworfen. Selbstverständlich mit Samthandschuhen und einem dezenten "Tschuidign`s gnä` Frau. Is` ma` passiert. Darf ich sie jetzt salopp auf den Zitronenhügel begleiten?":mrgreen:

Ich kenn sogar ein paar Polizisten die das hingebracht hätten ....

hier wird nicht hinterfragt, hier wird orakelt, weil keiner den genauen tathergang kennt.......so schauts aus.

die fakten, die die medien liefern gehen von brand bis wasserrohrbruch und von 9 bis 17 einschüssen.
da kannst zum hinterfragen auch eine hand hühnerknochen in die luft werfen....:haha:

mann seid ihr drei gut..............smith, wesson und hedonism :mauer: ich glaub, calahan lebt....

Die Situation im vorliegenden Fall sieht ganz anders aus. 5 mit Schußwaffen ausgerüstete Polizisten stehen einer einzelne Frau, die lediglich mit Messern bewaffnet ist, gegenüber. Sie schiessen 9 Mal und verletzen diese lebensgefährlich.

siehste, schon falsch, die schüsse wuirden von einem abgegeben, nicht von mehreren......also, nochmals nachlesen,

Ich kenn sogar ein paar Polizisten die das hingebracht hätten ....

jo, eh, aber die waren grad in hollywood.........

Die stoppen den Angriff ohne die beiden in Lebensgefahr zu bringen

ähm...in Lebensgefahr bist du bereits, wenn jemand mit einer Schusswaffe auf dich schießt. Zumindest einer der Täter wurde auch lebensgefährlich verletzt. (d.H. ohne ärtztliche Hilfe kannst draufgehen) Er wurde halt nicht soooo schwer, wie die Kerstin verletzt da er ja nach dem ersten Körpertreffer abgehaut ist bzw. auf weitere Attacken verzichtet hat, was die Kerstin ja nicht getan hat.
Und es haben auch nicht 5 Polizisten, wie maggi bereits erwähnte, geschossen sondern nur Einer nach einem erfolglosen Reizgaseinsatz!
Hast du schon einmal mit Reizgas (Pfefferspray) Bekanntschaft gemacht? Ich schon! Das Zeug haut rein...bist du deppert! Wer danach noch weitere Attacken ausführen kann, der hat wahrlich "übermenschliche" Kräfte!
Und diese "übermenschlichen" Kräfte hat ihr auch die Angst verliehen, auf den Zitronenhügel gebracht zu werden, was sie partout in früheren Zeiten verweigert hatte!
Deshalb schließe ich einen (unbewussten) SBC auch nicht ganz aus. Nach dem Motto :Ausweglose Situation..lieber sterben (durch die Hand eines Polizisten) als auf Psychiatrie.
Zur Klarstellung: Das ist natürlich eine reine Spekulation, die auf der Tatsache beruht, dass sich die Kerstin strikt geweigert hatte, sich behandeln zu lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben