Eine "Reiterstaffel" der Wiener Polizei soll in der Lobau patroullieren

Was haltet ihr von einer solchen Maßnahme?

• Für mich ist diese Maßnahme angemessen

Stimmen: 20 30,8%
  • Für mich ist diese Maßnahme überschießend

Stimmen: 27 41,5%
  • Wurscht - ich bin nie in der Lobau

Stimmen: 18 27,7%

• Umfrageteilnehmer
    65
du redest jetzt aber ned davon, die 9 polizisten durch ein pferd zu ersetzen, oder? und bei sonstigen einsätzen schickst ein neuntel pferd - oder wie?
Ich würde mir wünschen dieser Thread könnte an Sachlichkeit zurückgewinnen!
Wenn müsste ich 2 neuntel Pferd hinschicken, weil in Wien kein Polizist alleine (aus Sicherheitsgründen) zu einem Einsatz darf!
Ich denke einmal ein Einsatz von Berittenen wir in vorhinein geplant sein und auf den Einsatz abgestimmt, ähnlich dem Unfallkommando. Bei der Einsatzplanung wird eine Anzahl X an Beamten vorgesehen und entsprechende Aufgaben verteilt. Wenn bei dieser Einsatzplanung auf die Vorzüge der spezialisierten Einheiten (Hundestaffel, Cobra, ...) Rücksicht genommen wird könnte man die Anzahl der Personen reduzieren. Erfahrungswerte holt man sich von anderen Städten welche dieses schon praktizieren und macht wie angekündigt einen Testbetrieb ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es weit überzogen ... wenn @Mitglied #321275 mit 2000€ pro Pferd und Jahr auskommt ...
Ich glaube nicht, dass dieser Vergleich passt. Die Stallungen in Wien sind sicher etwas teurer und es gibt auch keine eigene Wide wo die Pferde ausreichend grasen können. Also viel Kraftfutter, die Hufe müssen in der Stadt wohl auch öfter gewechselt werden, Versicherungen, ... Letztendlich reicht nicht ein Stallung, da dieser im Fall einer Druse den Ausfall der ganzen Truppe bedeuten würde. Dazu die Anschaffung und Ausbildungskosten uvm.

Ich glaube nicht, dass dieser Vergleich passt. Die Stallungen in Wien sind sicher etwas teurer und es gibt auch keine eigene Wide wo die Pferde ausreichend grasen können. Also viel Kraftfutter, die Hufe müssen in der Stadt wohl auch öfter gewechselt werden, Versicherungen, ... Letztendlich reicht nicht ein Stallung, da dieser im Fall einer Druse den Ausfall der ganzen Truppe bedeuten würde. Dazu die Anschaffung und Ausbildungskosten uvm.
Noch dazu kommt, dass es in öffentlichen Bereich immer etwas teurer zugeht. Auch ich teile die Befürchtung, dass die Kosten über ein Normales hinauswachsen könnten. Aber dafür gibt es dann einen Rechnungshof!

Wenn bei dieser Einsatzplanung auf die Vorzüge der spezialisierten Einheiten (Hundestaffel, Cobra, ...) Rücksicht genommen wird könnte man die Anzahl der Personen reduzieren

Der Vergleich hinkt ein bissi, Cobra und Reiterstaffel sind nicht austauschbar, es wird kaum Schnittstellen geben, wo sich beide begegnen ;) ich kann mir ned mal vorstellen, das die Reiter beliebig austauschbar sind und ausserdem nur zum Einsatz vorgeholt werden können.

Der Vergleich hinkt ein bissi, Cobra und Reiterstaffel sind nicht austauschbar, es wird kaum Schnittstellen geben, wo sich beide begegnen ;) ich kann mir ned mal vorstellen, das die Reiter beliebig austauschbar sind und ausserdem nur zum Einsatz vorgeholt werden können.
Jede spezialisierte Einheit sollte Ihrer Ausbildung entsprechend eingesetzt werden ... so war es gemeint!

Nunja, auf keinen Fall für wilde Verfolgungsjagden mit schwingendem Schlagstock, wie von einigen wohl erträumt ;) aber so spazierend durch den Prater als Touristenattraktion sind sicher witzig .

:roll: Und etwa Windelpflicht für die Pferde..... schauert komisch aus, so eine Verfolgungsjagd irgendwie.....

:hmm: Man könnte ja die eh schon vorhandenen Lipizzaner hernehmen, dann haben's ihren Auslauf auch gleich und es müssen keine Gäule extra angeschafft werden!
:schulterzuck: Wobei, berittene Polizei hat Berlin und New York auch! Braucht man ja nur schauen wie die das dort machen und was kosten und bringen!

Zurück
Oben