Sie vermitteln mir den Eindruck Expertenwissen zu haben. Darum meine Frage: Wie trainiere ich ein Pferd, dass es bei Demos eingesetzt werden kann? Die armen Tiere werden ja wesensfremd verwendet, oder? Pferde sind doch Fluchttiere die in solchen Situationen sehr gestresst sind?
Nun, die Geschichte von Pferd und Mensch geht ja Jahrtausende zurück. Und neben seiner Tätigkeit als Arbeits-, Zug- und Reittier war es auch im Krieg im Einsatz. Die Hohe Schule, wie von den Lippizanern gezeigt, hat ihren Ursprung in der Kavallerieausbildung vergangener Jahrhunderte.
Wie bekomme ich jetzt ein Pferd soweit. Neben dem körperlichen Training, vor allem der Dressur, das den Muskelaufbau fördert und somit auch den Rücken stärkt um einen Reiter ohne Probleme zu tragen, spiel das Gelassenheitstraining in diesem Bereich eine besonders große Rolle. Wie Sie richtig bemerkten, das Pferd ist ein Fluchttier. Aber, mit einem gezielten Trainning ist es durchaus möglich, dass das Pferd in normalerwiese schlimmen Situation, gelassen bleibt.
Es fangt schon einmal mit der Auswahl des richtigen Tieres an. Ein von Haus aus übernervöses Pferd wird sicher nicht geeignet sein. Bildet man nun ein Pferd aus, wird das Training sicher nicht in ein paar Wochen gemacht sein. Man richtet sich nach dem Pferd, es bestimmt das Tempo. In kleinen Schritten wird es an Situationen herangeführt, z.B. die oben angeführten Bälle. Und so arbeitet man behutsam weiter bis es auch Lärm, Menschenmassen, Schüsse und Feuerwerk und Feuer gewöhnt ist. Man kann hier auch die Neugier der Pferde ausnutzen...das sind sie nämlich. Und wie gesagt, langsam, Schritt für Schritt und mit viel Geduld. Niemals mit Druck oder Zwang, so bekommt man kein zuverlässiges Pferd.
Ich selbst arbeite im Bereich Reitpädagogik, sehr viel auch mit kleinen Kindern. Meine Pferde habe ich selbst ausgebildet, und sie sind wirklich verlässliche Partner. Sie machen bei wilden (Stoff)ballspielen mit, lassen sich verkleiden und bemalen, haben keine Angst vor Kinderspielzelte und ähnlichen Dingen. Auf der Strasse sind ihhnen sogar große LKWs und Traktoren egal, und das Silvesterfeuerwerk der Nachbarschaft genießen wir immer auf der Weide. Hauptsache ich bin da, und viele Äpfel. Umzüge und viele Menschen machen ihnen auch nichts aus.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Externe Inhalte von YouTube