Eine "Reiterstaffel" der Wiener Polizei soll in der Lobau patroullieren

Was haltet ihr von einer solchen Maßnahme?

  • Für mich ist diese Maßnahme angemessen

    Stimmen: 20 30,8%
  • Für mich ist diese Maßnahme überschießend

    Stimmen: 27 41,5%
  • Wurscht - ich bin nie in der Lobau

    Stimmen: 18 27,7%

  • Umfrageteilnehmer
    65
Vor allem in grösseren Parks erhöhen sie die Sicherheit beträchtlich. Allein schon durch ihre Anwesenheit. Ist auch logisch, wer riskiert es zu dealen, Frauen zu belästigen oder Taschl zu ziehen, wenn ihn dann 700Kg verfolgen? ;)

Auch da wär's völlig powidel, ob die "Anwesenheit" aus berittener Polizei oder z.B. "Radpolizei" bestehen würde.
Nonaned erhöht stärkere Polizeipräsenz die Sicherheit.
 
Vor allem in grösseren Parks erhöhen sie die Sicherheit beträchtlich
Das kann ich mir schon vorstellen, vlt Prateralle und Umgebung, für die Innenstadt glaube ich eher nicht. Jedoch wie schon erwähnt, ob es in Wien notwendig wäre ist fraglich. Den Tierschutz sollte man jetzt einmal nicht andenken, da es in diesem Bereich dringendere Baustellen gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ganze ist vor allem auch aus Kostengründen eine Schnapsidee!

Mit dem Geld könnte man sicherheitstechnisch viel vernünftigeres machen.

Berittene Polizei: FPÖ zweifelt Kosten an


Ich les grad, ma weis ned mal, wie ma Polizeipferde ausbildet :verwirrt:

Die Tiere sollen in Wr. Neustadt ausgebildet werden. Ein FP-Insider bestreitet allerdings vehement, dass die Tiere mit Tennisbällen beworfen werden, um sie demoresistent zu machen, wie es aus dem Innenministerium hieß.
45.000 für Kost und Logis klinkt auch sehr nach Auskennen :cool: hoffentlich bildens die Polizisten richtig aus und lassen die ned auch noch hungern .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, der Herr Innenminister möchte die Leberkäs zu deren Geleitschutz einsetzen. .

Genau DAS ist ja die Frage: Für welche Einsätze wäre die berittene Polizei vorgesehen?
Wirklich effektiv ist sie bei Versammlungen (Demos, Fußballspiele), um Eskalationen zu vermeiden bzw. zu beenden.

Ist´s schon so schlimm, dass es solch schwere Geschütze braucht?
 
Genau DAS ist ja die Frage: Für welche Einsätze wäre die berittene Polizei vorgesehen?
Wirklich effektiv ist sie bei Versammlungen (Demos, Fußballspiele), um Eskalationen zu vermeiden bzw. zu beenden.

Ist´s schon so schlimm, dass es solch schwere Geschütze braucht?

He, laut den Blaunen ist Österreich grade knappp an der Schwelle wieder zum Entwicklungsland zu werden, die Zustände hier sind ha schon fast unerträglich!

:D
 
Mit einem Pferd bist du da schon etwas mobiler und schneller.

Sie vermitteln mir den Eindruck Expertenwissen zu haben. Darum meine Frage: Wie trainiere ich ein Pferd, dass es bei Demos eingesetzt werden kann? Die armen Tiere werden ja wesensfremd verwendet, oder? Pferde sind doch Fluchttiere die in solchen Situationen sehr gestresst sind?
 
Berittene Polizei wäre eigentlich ein interessantes Thema ... leider ist daraus ein Schlagabtausch geworden ...

Es wird mit einiger Sicherheit eine berittene Einheit der Polizei kommen. zwischen 20 und 30 Pferde sollen die Einheit bilden. Da es bereits ein berittene Einheit (wenn nicht sogar mehrere?) beim Heer gibt, ist eine Ausbildung bzw. Bereitstellung über das Heer nicht abwegig. Die Pferde beim Heer, genauso wie die Hunde bei der Polizei, werden bei der Ausbildung mit nicht artgerechten Situationen konfrontiert. Also ist das Argument des Tierschutzes ein Vorwand oder man müsste die Hundestaffel der Polizei auch in Frage stellen. In den Bezug sollte auch über die Konsequenz nachgedacht werden, wenn ein Tier nicht gebraucht wird (siehe Tierschutzhaus bzw. Kadaververwertung). Ein guter Einstellplatz kommt auf 300 bis 600 Euro im Monat also sind die Kosten pro Pferd und Jahr inklusive Tierarzt und Hufschmied um die 10000€ schon sehr hoch angesetzt. Also reden wir bei 30 Pferden von ca. 300.000€. Die Vorteile einer berittenen Einheit sehe ich nur in Einsatz in großen Parkflächen (Donauinsel, Praterau, Lobau, Wienerwald, ...) oder bei größeren Menschenansammlungen (Demonstration, Donauinselfest, Sportveranstaltungen, ...). Bei solchen Einsätzen könnte mit weniger Personal mehr Präsenz gezeigt werden. Wie effektiv eine beritten Einheit gegen Menschenmassen funktioniert wurde in Österreich in der Zwischenkriegszeit gut vorgeführt, dort sehe ich aber auch einen Wermutstropfen. Ein Pferd ist mit Sicherheit biologischer als ein Einsatzfahrzeug oder ein Fahrrad, es ist schöner anzusehen und an ausgewählten Schauplätzen mit Sicherheit effektiver. Natürlich besteht die Gefahr einer Misswirtschaft und trotzdem finde ich es in Summe eine gute Idee. Es gibt auch einen Grund warum Fiaker in Wien besser ankommen als Rikschas ;).
 
Ich les grad, ma weis ned mal, wie ma Polizeipferde ausbildet :verwirrt:

Die Tiere sollen in Wr. Neustadt ausgebildet werden. Ein FP-Insider bestreitet allerdings vehement, dass die Tiere mit Tennisbällen beworfen werden, um sie demoresistent zu machen, wie es aus dem Innenministerium hieß.
45.000 für Kost und Logis klinkt auch sehr nach Auskennen :cool: hoffentlich bildens die Polizisten richtig aus und lassen die ned auch noch hungern .



...keine Angst Manon...ich selbst hab öfters das Privileg ein Kavallerie Pferd zu reiten und ich muss sagen die Tiere sind ausgezeichnet im Verhalten und absolut keine hysterischen Viecherl...
die Berittenen bringen mehr Sicherheit in die Öffentlichkeit und das ist zu begrüßen ... auch wenn sich diverse Radaugenossen dagegen aussprechen...
 
Sie vermitteln mir den Eindruck Expertenwissen zu haben. Darum meine Frage: Wie trainiere ich ein Pferd, dass es bei Demos eingesetzt werden kann? Die armen Tiere werden ja wesensfremd verwendet, oder? Pferde sind doch Fluchttiere die in solchen Situationen sehr gestresst sind?
Nun, die Geschichte von Pferd und Mensch geht ja Jahrtausende zurück. Und neben seiner Tätigkeit als Arbeits-, Zug- und Reittier war es auch im Krieg im Einsatz. Die Hohe Schule, wie von den Lippizanern gezeigt, hat ihren Ursprung in der Kavallerieausbildung vergangener Jahrhunderte.

Wie bekomme ich jetzt ein Pferd soweit. Neben dem körperlichen Training, vor allem der Dressur, das den Muskelaufbau fördert und somit auch den Rücken stärkt um einen Reiter ohne Probleme zu tragen, spiel das Gelassenheitstraining in diesem Bereich eine besonders große Rolle. Wie Sie richtig bemerkten, das Pferd ist ein Fluchttier. Aber, mit einem gezielten Trainning ist es durchaus möglich, dass das Pferd in normalerwiese schlimmen Situation, gelassen bleibt.

Es fangt schon einmal mit der Auswahl des richtigen Tieres an. Ein von Haus aus übernervöses Pferd wird sicher nicht geeignet sein. Bildet man nun ein Pferd aus, wird das Training sicher nicht in ein paar Wochen gemacht sein. Man richtet sich nach dem Pferd, es bestimmt das Tempo. In kleinen Schritten wird es an Situationen herangeführt, z.B. die oben angeführten Bälle. Und so arbeitet man behutsam weiter bis es auch Lärm, Menschenmassen, Schüsse und Feuerwerk und Feuer gewöhnt ist. Man kann hier auch die Neugier der Pferde ausnutzen...das sind sie nämlich. Und wie gesagt, langsam, Schritt für Schritt und mit viel Geduld. Niemals mit Druck oder Zwang, so bekommt man kein zuverlässiges Pferd.

Ich selbst arbeite im Bereich Reitpädagogik, sehr viel auch mit kleinen Kindern. Meine Pferde habe ich selbst ausgebildet, und sie sind wirklich verlässliche Partner. Sie machen bei wilden (Stoff)ballspielen mit, lassen sich verkleiden und bemalen, haben keine Angst vor Kinderspielzelte und ähnlichen Dingen. Auf der Strasse sind ihhnen sogar große LKWs und Traktoren egal, und das Silvesterfeuerwerk der Nachbarschaft genießen wir immer auf der Weide. Hauptsache ich bin da, und viele Äpfel. Umzüge und viele Menschen machen ihnen auch nichts aus.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
...keine Angst Manon...ich selbst hab öfters das Privileg ein Kavallerie Pferd zu reiten und ich muss sagen die Tiere sind ausgezeichnet im Verhalten und absolut keine hysterischen Viecherl...
die Berittenen bringen mehr Sicherheit in die Öffentlichkeit und das ist zu begrüßen ... auch wenn sich diverse Radaugenossen dagegen aussprechen...

So ist es. Man muss nicht lange nachdenken, warum sich gewisse Leute dagegen aussprechen. Dabei werden in verschiedenen Grossstädten der Welt Polizeipferde sehr effektiv eingesetzt. :up:
 
..keine Angst Manon...ich selbst hab öfters das Privileg ein Kavallerie Pferd zu reiten und ich muss sagen die Tiere sind ausgezeichnet im Verhalten und absolut keine hysterischen Viecherl...

Manon hat keine Angst um Dich sondern um die Pferde :hahaha: wenn solch Deppen nicht mal wissen, wie man so ein Pferd ausbildet :cool:
 
...ich selbst hab öfters das Privileg ein Kavallerie Pferd zu reiten und ich muss sagen die Tiere sind ausgezeichnet im Verhalten und absolut keine hysterischen Viecherl...


die Berittenen bringen mehr Sicherheit in die Öffentlichkeit und das ist zu begrüßen ... auch wenn sich diverse Radaugenossen dagegen aussprechen...

Die Kavallerie hält uns die Hunnen vom Hals. Danke für Ihren Einsatz.
 
Einem Tier Wien zumuten ? Ein starkes Stück. Da halts ja nicht mal ich aus. Die ormen Rösser ...................... :cry::cry:
 
wenn solch Deppen nicht mal wissen, wie man so ein Pferd ausbildet
wenn du damit die meinst die das beschließen...die müssen sich auch ned auskennen, weil das machen da eh andere die sich damit auskennen.
oder glaubst du leicht früher haben die werten mitglieder der regierung sich immer ausgekannt wenns was beschloßen haben.
 
@Mitglied #321275 Danke für die ausführliche Antwort. Letzte Frage:Was kostet so ein Pferd, die Ausbildung und Erhaltung? Wie lange ist das Pferd dienstfähig?

Nur weil Sie so unvorsichtig waren, für weitere Fragen zur Verfügung zu stehen.
 
Zurück
Oben