Für die Anschaffung eines Pferdes (Warmblut) würde 5000–10000 veranschlagen. Es muss ja kein supertolles Turnierpferd, sondern ein verlässliches Gebrauchspferd sein.
Ausbildung: für den Beritt ca. 700 Euro, wobei ich denke, es werden hoffentlich schon berittene Pferde gekauft.
Gelassenheitstraining: Ich arbeite ab und zu mit Problempferden und verlange da 40€ pro Stunde. Bei mehr Rössern wäre wohl die Anstellung eines guten Trainers die günstigste Varianter, der dann Pferde und Reiter betreut. Gerade beim Gelassenheitstraining sollte immer der Reiter mitmachen. Schließlich ist er ja die Hauptvertrauensperson.
Erhaltung: Bei meinen Pferden rechne ich pro Jahr und Pferd 1500 - 2000€. Das inkludiert Heu, Hafer, Karotten u. Äpfel, Entwurmung, Impfungen, Hufschmied, Pferdehaftpflicht und Tierarztkosten. Meine Rösser sind zum Glück kerngesund. Stall habe ich selber.
Warmblüter können recht alt werden, mein erstes Pferd wurde stolze 30. Geritten habe ich ihn bis zu seinem 26. Lebensjahr. Die Kavalleriepferde der Monarchie waren durchschnittlich bis zum 20. Lebensjahr im Einsatz. Waren aber auch sehr robuste Rassen die Pferde der Monarchie....Gidran, Furioso Nothstar, Nonius.
Ich merke aber an, dass ich hier von MEINEN Kosten ausgehe.