Welch wunderbare Möglichkeit ergibt sich aus der "Familienarbeit", wir können uns eine Oase des Wohlfühlens schaffen, ganz nach unseren Vorstellungen.
Jetzt abgesehen davon. Wirtschaftlich ist eine Nachbar/in, die mitbetreut wird (mal schauen, Einkauf, Medikamente mitbringen, Sender einstellen) eine Leistung, die ansonsten von Heimhilfen erledigt würde. Vielen älteren Menschen ist es so möglich länger in ihrer bekannten Umgebung zu verbleiben. Das ist richtig Geld durch Leistun, das durch die selbstverständliche Leistung von Frauen/Männern die "eh daheim" sind erbracht werden und unbezahlt sowie gering geschätzt werden.
"Du bist eh daheim" ist jemanden ins Gesicht spucken. Niemandes Zeit würde so betitelt und quasi zur freien Verfügung für jedermann sehen. Das ist herabwürdigend und übergriffig.
Das Laufen eines sozialen Gefüges, Nachhilfe, Nachmittagsbetreuung auch für Schulfreunde, ehrenamtliche Tätigkeiten, Engagement in ganz vielen Bereichen.
Das ist richtig Leistung, unbezahlt und auch nicht anerkannt.
Wir selber haben es in der Hand uns wieder als Frau/Mutter wohlzufühlen.
Wir haben ja auch Jahre umgedreht agiert.
Mir ist es sehr leicht gefallen den Luxus morgens meine Garderobe aufrollen zu lassen und raus zu nehmen, was frisch gewaschen und gebügelt da war.
Ich hab a Freud gehabt, wenn ich abends heim kam, das Haus schlief und am Herd mein Essen stand und die Kuscheldecke am Sofa lag.
Ich konnte echt arbeiten, habe daheim natürlich auch mitgearbeitet wenn möglich, aber die Hauptlast lag am Brötchen heim bringen.
Wenn wir diese Arbeit machen, müssen wir uns selbst ausreichende Nahrung und Erdung geben. Andernfalls entsteht eine unausgeglichene Situation, in der wir ein Energiemuster wiederholen, das sich tief in der weiblichen Psyche verwurzelt hat,
Das klingt nach Selbsthilfebuch und ich glaub´s nicht. Der Respekt des/der Partners/in, die Wertschätzung ist ganz einfach unabdingbar. Es ist eine zache und gesellschaftlich viel zu minder geschätzte Hackn. Wenn dann der Mensch, der Dir am nähesten steht und für den Du ja auch arbeitest, das nicht sehen mag, dann brauchst ihn auch nicht.
Das ist ganz geschlechtsunabhängig. Denn ich weiß, dass so mancher Vater die bessere Mutter sein kann.