Einhalten von Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

zumal weder Ärzte noch Virologen hier kompetent wären .... Der Punkt ist, dass es niemanden gibt, der korrekte Auskünfte erteilen kann, weil das Wissen schlicht fehlt. Und die Daten, die es gibt, kann ein jeder, der der englischen Sprache mächtig ist, über diverse Onlineportale medizinischer Publikationen recherchieren. Z.B. Pubmed.

LG Tom

Glaubst du im Ernst, durchschnittliche EF-UserInnen lesen Pubmed? :rolleyes:

Der Punkt ist, dass es niemanden gibt, der korrekte Auskünfte erteilen kann, weil das Wissen schlicht fehlt. Und die Daten, die es gibt, kann ein jeder, der der englischen Sprache mächtig ist, über diverse Onlineportale medizinischer Publikationen recherchieren. Z.B. Pubmed.

...ich weiß nicht, was für Sachen du auf Pubmed liest, aber es gibt für mich konkretes, fundiertes Wissen, dass die Signifikanz von Masken belegt. Ich habe auf diese Artikel schon mal hingewiesen, aber anscheinend kann noch einmal nicht schaden:

Respiratory virus shedding in exhaled breath and efficacy of face masks

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMc2007800

...und hier etwas Neueres, ein Video für die Bastler unter uns:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

:)

Hi,

Zählweise in Österreich ist ident.

in Ermangelung einer offiziellen Stellungnahme:

Daraus:

Mit 14. April änderte das Ministerium die Definition eines Corona-Toten, es zählt nunmehr nur jene Personen, die „tatsächlich an COVID-19 gestorben sind“. Die Zahl der Toten reduzierte sich damit von 384 auf 332 Tote, also um 52 Personen (Stand 14. April).

Das ist auch irgendwo offiziell verlautbart aber ich finde es grad nicht.

LG Tom

Hi,

aber es gibt für mich konkretes, fundiertes Wissen, dass die Signifikanz von Masken belegt.

für Dich. Das bedeutet nicht, dass es Stand der Wissenschaft wäre. Ich habe hier auch ausreichend Quellen vorgebracht, die genau das nicht sagen.

Ich habe auf diese Artikel schon mal hingewiesen, aber anscheinend kann noch einmal nicht schaden:

da steht:

Our results indicate that surgical face masks could prevent transmission of human coronaviruses and influenza viruses from symptomatic individuals.

Könnte sein!

Genauer dann:

For rhinovirus, there were no significant differences between detection of virus with or without face masks, both in respiratory droplets and in aerosols (Table 1b).

Aber Hauptsache, für Dich gilt es als belegt. :D

Abgesehen davon, dass hier nicht geprüft wurde, ob die Tröpfchen und Aerosole infektiös gewesen wären. Und mit welchem Risiko.

Um es besser darzustellen: Wenn Du eine Angelschnur vor Dein Gesicht hängst, reduzierst Du auch die Anzahl der Tröpfchen. Aber ist das deshalb ein Schutz?

Nein. Und genau daran hapert es hier in der von Dir verlinkten Untersuchung.

Alles was da steht glaubt ohnehin jeder zu wissen. Weniger Sabber in der Luft wegen Masken.

Das bedeutet aber eben offenbar nicht, dass damit das aktive oder das passive Ansteckungsrisiko reduziert werden kann.

LG Tom

Hi,

zumal man festhalten muss, dass zu den härtesten Verharmlosern viele Ärzte gehören. Grad auch in Österreich.

LG Tom

Naaaja...
die Paar fallen halt auf weil sie polarisieren. Würde ich nicht überbewerten. Wollten halt alle auf den Wodarg-Zug mitaufspringen. Ein Haditsch hats "geschafft", von den anderen hört man garnichts mehr.

Wollten halt alle auf den Wodarg-Zug mitaufspringen.
Möchte ich gleich aufgreifen. Weil das für mich ein relativ anschauliches Beispiel dafür ist, wie jemand ziemlich schnell abgedrängt wurde.
"Vorgeschichte": ich hatte anfangs, also März herum, auch mal seinen "Auftritt" gesehen und mir war er kein Begriff. Nachdem der Sturm losging, ruderte ich mal etwas zurück und beobachtete nur mehr. Und was ich verfolgt hatte war, dass er für mich eher als Beispiel steht, der NICHT ein "Verschwörer" oder so wäre. Er hatte es halt gewagt zu Beginn zu widersprechen... Aber nachdem der Scheisssturm losging, war er e ziemlich schnell weg vom Fenster - was ich schon so deutete, dass es ihm nicht um Publicity ging... Denn was ihm widerfahren war, beklagte dann ja auch genauso Drosten ein paar Wochen später! Es geht also um Diskreditierung und ins Abseits drängen.

Ich bin nicht gut im verlinken, aber soviel: es gibt derzeit im Standard Information zu einer Vorstudie die das Thema Aerosole nun dem Anschein nach mit einem vernünftigen Testaufbau bearbeitet hat.

Hi,
wenn das für Dich als "Tendenz deutlich steigend" durchgeht, frag ich mich, was die in Deiner Schule im Mathematikunterricht falsch gemacht haben.
...
:hmm: ... und unglaublich sachlicher Einwand. Und nein, das Ironieschildchen muss man sich jetzt nicht dazu denken.
Immerhin hat der Status von gestern (heute ist er niedriger) im März dazu geführt, dass zwei Tage später der Lockdown verhängt worden ist.
Nun ja, in meinen Schulzeiten hatte ich einen fantastischen und engagierten Mathematiklehrer ... danke der Nachfrage.
Umgekehrt, um auch einmal Deinen höchst eigenwilligen Diskussionsstil aufzugreifen: was hat man in Deiner Kinderstube falsch gemacht oder gar nicht gemacht? "Gutes Benehmen" und "Diskussionskultur" dürfte da kein Hauptfach gewesen sein.
Jedenfalls schließe ich aus dem Stil Deines Kommentars, dass Du, gemäß dem österreichischen Mainstream, Schule primär als Ort der Belehrung und Abrichtung verstehen dürftest.

....
Jeder, der ansatzweise Ahnung von Mathematik hat, oder Medizin, oder dergleichen, weiß, dass wenn ein Medikament in den klinischen Tests den selben Erfolg wie die Maskenpflicht hätte, es nie zugelassen würde. ...
Das wird wohl so sein.
Allerdings ist ein MN-Schutz auch kein Medikament. Die Verwendung von MNS wird durchaus kritisch reflektiert und überprüft - wie auch immer, es gibt derzeit gemeinsam mit den weiteren Maßnahmen keine wirkungsvolleren Methoden.
Wobei - es gibt mehr als genug zugelassene Medikamente, deren Wirksamkeit nicht bis wenig besteht und kaum bis nicht durch fachlich korrekte Studien belegt ist.
Zulassung von Medikamenten ist ein Verwaltungsakt und setzt die Anwendung mathematischer (eher noch statistischer) und medizinischer Methoden voraus. Diese wiederum entscheiden exakt überhaupt nicht über die Zulassung. Wenn Du schon Präzision einforderst, dann halte sie auch selbst ein.

...
Das witzige daran ist, dass Impfungen, die deutlich erfolgreicher wären, als Maskenpfliucht & Co, nicht auf den Markt kommen. Also selbst wenn eine Impfung 10 mal so viele Menschenleben retten würde (zumindest überhaupt eines), wir bekämen die Impfung nicht! ...
Für diese falschen Behauptungen und Unterstellungen solltest Du eigentlich umgehend in diesem Thread gesperrt werden!
Dein kommunikativer "Stil" in diesem thread ist schon anfangs kritisch kommentiert worden, ich schließe mich hier an.
Nun, es ist Deine Meinung - nun verlange ich von Dir klare sachliche Belege für den Wahrheitsgehalt Deiner Aussagen.

...
Aber hier geht es ja nicht um Fakten .....
LG Tom
Diese lässt Du in der Tat in diesem Thread oft genug vermissen. Das konntest Du argumentativ in anderen Threads deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
zumal man festhalten muss, dass zu den härtesten Verharmlosern viele Ärzte gehören. Grad auch in Österreich.
LG Tom
Für diese Behauptung müsstest Du nun einen Nachweis erbringen.
Wieso 'hart' und wieso bzw. wie ' Verharmloser'? Ich kenne einige Ärztinnen und Ärzte - die sind im Zuge der Pandemie immer kritischer und reflektierter geworden. Selbst Herr Tegnell in Schweden "verharmlost" nicht sondern betont lediglich die Freiwilligkeit der Maßnahmen.
Die Medizin hat in wenigen Wochen sehr viel Wissen und Erfahrungen im Umgang mit Covid-19 aufgebaut und gesammelt. Nur - medizinisches Fachwissen ist nur ein Teil im Bukett der Gründe politischer Entscheidungen.
Ja, und so weit ich das in den Medien beobachten konnte, geht die österreichische Ärztekammer gegen Verharmloser und Leugner aktiv vor - es ist sogar eher so, dass die Kammervertreter von ihren Mitgliedern gedrängt werden, offensiver Stellung zu beziehen (was sie seit einiger Zeit auch tut).

Aber hier geht es ja nicht um Fakten .....

Gut, denn wenns um Fakten gehen würde, wäre ein nie völlig falsch, weil Fakten und Zukunft sind sehr schwierig.

Jeder, der ansatzweise Ahnung von Mathematik hat, oder Medizin, oder dergleichen, weiß, dass wenn ein Medikament in den klinischen Tests den selben Erfolg wie die Maskenpflicht hätte, es nie zugelassen würde.

Das witzige daran ist, dass Impfungen, die deutlich erfolgreicher wären, als Maskenpfliucht & Co, nicht auf den Markt kommen. Also selbst wenn eine Impfung 10 mal so viele Menschenleben retten würde (zumindest überhaupt eines), wir bekämen die Impfung nicht!

LG Tom

Da verwirrst mich jetzt sehr, ich dachte die Impfung wäre ein Ziel, sehr viele arbeiten mit großem Aufwand daran, wie kommst du darauf, dass wir die Impfung nicht bekämen. Sie haben Testpiloten gesucht, hast du dich gemeldet, wenn nein warum nicht?
Bist du nicht der Meinung, ehe man sich so etwas spritzen lässt sollte es zumindest den Umständen angemessen getestet sein?

Das kannst Du nicht, aber wir haben schon verstanden, Du gehörst zu denen die Angst vor Mikrowellenstrahlung haben.

LG Tom

Dazu gehöre ich auch, ich würde mich nie in einen Microwellenherd setzen.

Kannst dich auch fragen warum Studien zu der Handygeschichte abgebrochen wurden. Anfänglich wurden die maßgeblich von Siemens finanziert, dann kamen die ersten Ergebnisse und schwupp war die Kohle gestrichen und die Studie damit beendet. Es steht außer Zweifel dass sie schädlich ist, strittig mag der Umfang der Schädigungen im Verhältnis zur Dosis sein.

Möchte ich gleich aufgreifen. Weil das für mich ein relativ anschauliches Beispiel dafür ist, wie jemand ziemlich schnell abgedrängt wurde.
"Vorgeschichte": ich hatte anfangs, also März herum, auch mal seinen "Auftritt" gesehen und mir war er kein Begriff. Nachdem der Sturm losging, ruderte ich mal etwas zurück und beobachtete nur mehr. Und was ich verfolgt hatte war, dass er für mich eher als Beispiel steht, der NICHT ein "Verschwörer" oder so wäre. Er hatte es halt gewagt zu Beginn zu widersprechen... Aber nachdem der Scheisssturm losging, war er e ziemlich schnell weg vom Fenster - was ich schon so deutete, dass es ihm nicht um Publicity ging... Denn was ihm widerfahren war, beklagte dann ja auch genauso Drosten ein paar Wochen später! Es geht also um Diskreditierung und ins Abseits drängen.

Das kann man jetzt relativieren wie man will, er ist der Grund warum zB. ein Bodo Schiffmann so groß geworden ist und dafür verurteile ich ihn aufs Übelste. Er und Bhakdi.

Aber weil es mich jetzt selbst interessiert hat... er ist eben nicht "weg vom Fenster": Coronaviren sind nicht das Problem-bleiben Sie besonnen!
Sein letzter Eintrag ist wieder von Falschinformationen voll, dass mir die Zehennägel hochkraulen. Holt einen Artikel raus von einem Gastbeitrag auf meinbezirk.at und bezieht sich auf den dubiosen "Corona Ausschuss"...
Nebenbei macht er ein Interview bei einem russischen und AFD/NPD sympathisierenden Radiosender. Ehrlich gesagt kommt mir da das kotzen schon wieder.

EDIT:
Noch ein bisschen gestöbert, dann diese Überschrift entdeckt:
Impfstoffindustrie und Politik wollen uns wegen Covid-19 genetisch verändern
Ne, danke.. das wars wieder sonst bekomm ich einen Kollaps. :winke:

Ne, danke.. das wars wieder sonst bekomm ich einen Kollaps. :winke:
A ok, dann ist er doch nicht "weg genug" für einige/viele.
Finde es immer wieder spannend, wie jene, die Personen/Medien am schlimmsten finden, diese auch am penibelsten folgen. Dass er nicht weg ist, wusste ich deswegen nicht, weil ich ihm weder "folge", noch größeres Interesse habe und mir generell ziemlich egal ist. Gegner dürften aber generell die treuesten Fans sein.

A ok, dann ist er doch nicht "weg genug" für einige/viele.
Finde es immer wieder spannend, wie jene, die Personen/Medien am schlimmsten finden, diese auch am penibelsten folgen. Dass er nicht weg ist, wusste ich deswegen nicht, weil ich ihm weder "folge", noch größeres Interesse habe und mir generell ziemlich egal ist. Gegner dürften aber generell die treuesten Fans sein.

Ich habe ihn selber jetzt nur gesucht weils mich interessiert hat da ich selber gedacht hatte, er hätte sich dazu komplett distanziert. Verfolgen tu ich ihn schon lange nicht mehr. Dementsprechend bin ich schon ein wenig schockiert, in welche Richtung er jetzt tendiert. Wodarg war noch der "Neutralste" von den ganzen Kritikern, auch wenn schon damals einige Punkte grotesk anmuteten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben