Einhalten von Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

In Schweden gibt es keine Maskenpflicht, man sieht in der Öffentlichkeit auch kaum Menschen mit MNS, wie mir ein Geschäftsfreund aus Stockholm vorgestern mitteilte. Trotzdem hat Schweden eine niedrigere Neuinfektionsrate als Österreich oder Deutschland, was den Epidemiologen ein Dorn im Auge ist und ihr Erklärungsmodell gewaltig ins Wanken bringt.
,,,
Fazit: nix Genaues weiß man nicht! :schulterzuck:
Weder noch.
Es gibt für alles plausible Erklärungen - man muss sie nur finden.
Möglicherweise sind in Schweden, im Unterschied zu anderen europäischen Ländern, die Menschen überlegter und in der Lage aus eigener Entscheidung Maßnahmen zu ergreifen und umzusetzen.
Und - es ist nicht nur "besser" und wie man lesen kann, steigt auch in Schweden die Unzufriedenheit.

Und das funktioniert?

Angenommen ich arbeite im Einzelhandel. Dort müssen die Mitarbeiter leider mit der Maske dem Kunden gegenübertreten. Da man möglichst viele Kunden mit Maske im Laden sehen will, immerhin gibt es eine Maskenpflicht. Laufen die eigenen Mitarbeiter ohne Masken herum, dann wird es logischerweise immer mehr Kunden geben, die sich fragen, warum soll ich eine tragen. Jetzt kommen mehr ohne, manche Kunden gar nicht mehr. Das will kein Unternehmen.

Wenn ich einen Mitarbeiter hab, der keine Maske tragen kann/will, dann muss ich als Unternehmer eine Lösung mit dem Mitarbeiter finden. Ein Befreiungsattest ist eine schlechte Gesprächsbasis.

Ob es funktioniert, weiß ich (noch) nicht, weil das erst ein ganz neues Szenario ist.

Aber wie du schon angeführt hast, wird es wahrscheinlich darauf hinaus laufen eine Lösung mit dem jeweiligen Mitarbeiter zu finden.

ein atemschutzgerät hätte n

Hatts Dir jetzt die Sprach verschlagen? ;)

Schau, es waß eh kana so genau, wos ma mochn soi. Die Schweden kommen derzeit ganz gut über die Runden. Bei uns in der Firma flammte bereits die Diskussion auf, ob man sich überhaupt impfen lassen solle, sobald der Impfstoff bereitsteht. Meine Kollegin (Ärztin) meinte, man kenne überhaupt keine Langzeitwirkungen. Daraufhin frug ich sie, wieviele Jahre sie denn abwarten wolle. 2, 5, 10? Es kann immer etwas passieren. Wie damals bei Contergan.

Das mit dem normalen Sommer im nächsten Jahr von Sebastian Kurz könnts Euch jedenfalls gleich abschminken. Unter "normal" verstehe ich, dass es so wie vorher war. Mir ist es ein Rätsel, warum er die Bevölkerung in diesem Maße aufmuntert. Möglicherweise deswegen, weil bei vielen der Geduldsfaden Strapazen unterliegt.

Es wird 2021 keinen normalen Sommer wie vorher geben. Auch wenn viele Leute dann bereits geimpft sind, wird in öffentlichen Verkehrsmitteln die Maske weiterhin Pflicht bleiben. Oder soll der Zugbegleiter leicht eine Impfbestätigung kontrollieren?

...? Es kann immer etwas passieren. Wie damals bei Contergan.
Contergan war aber keine Impfung, oder? ;)

Heute im Mittagsjournal hat man kritische Stellungnahmen zum Druck auf die Impfstoffentwickler gehört.... und nach dem Marketing-Gag von Herrn Putin....

Das Thema Impfung wird aus anderen Gründen wohl hochgespielt....

Contergan war aber keine Impfung, oder? ;)

Ja, korrekt. ;)
ich nütze keine öffis ;)

Wirst aber bald. Für die Anschaffung, für die Betreibung, für den Unterhalt, selbst fürs Stehenlassen oder Verschrotten wird ein Autofahrer zur Kasse gebeten. Da liegt es doch nahe, dass ich mich in einen bequemen Doppelstockwagen setzte und beim Zeitunglesen mit übereinandergeschlagenen Beinen aus dem oberen Stockwerk auf die langsameren Autofahrer hinunterschaue. :mrgreen:

Die favorisierte Form der Impfung, so wie sie von Astra Zeneca gerade entwickelt wird, hat mit den bisherigen Impfungen (z. B. gegen Grippe, Zecken etc.) nichts zu tun. Es ist eine neue Form der Impfung, ein anderes Impfprinzip, die Verwendung von "messenger-RNA" wurde bisher noch nie für den Menschen zugelassen. Bei den bisherigen Studien sind schwerwiegende Nebenwirkungen, wie z. B. eine nicht reversible "transverse Myelitis" aufgetreten, was, vorsichtig hochgerechnet, eine Mortalität von 0,1 % der Impflinge bedeuten würde.

Als Darreichungsform soll keine Spritze, sondern ein Pflaster mit Mikronadeln zum Einsatz kommen, wobei man zusätzlich zum Impfstoff Luminol in die oberen Hautschichten (ähnlich einer Tätowierung) einbringen könnte, damit man Geimpfte von Nichtgeimpften im Fluoreszenzlicht sofort als solche identifizieren könnte, ähnlich der Zugangskontrollen in Londoner Clubs.

Wie man sieht, die Pharmaboys und -girls schaffen fleissig! :)

nur hält eine OP maske 0 viren auf - die ist für bakterien geamcht die ein vielfaches grösser sind als viren - um viren aufzuhalten müsste man eine FFP3 maske tragen
wieso wird das immer hingestellt, als wäre das eine weisheit?
die filterung, von der du sprichst, ist nur für einen sterilen raum von relevanz ... mit der massnahme, MNS in der öffentlichkeit zu tragen, hat das nix zu tun, da geht es darum, aeorosole die eine hohe konzentration aufweisen (weil entsprechend gross) zu vermeiden, und das tust du sogar mit einem schal oder einer stoffmaske ....

mit einer FFP3 maske auf der strasse rumlaufen macht so gut wie keinen unterschied zu den anderen masken, dafür fehlen dann die FFP3 masken dort, wo sie eigentlich sinn machen ...

:nono: mach dir mal keine sorgen um mich......öffis sind out privat car is in

Da lebst aber hinterm Mond. ;) A la longue regiert ein Mix aus Öffis und Individualverkehr mit Fokus auf Öffis. Jetzt zu Corona-Zeiten haben halt viele Leute Angst bei einer Fahrt in den Öffis. Doch bisher konnte dort noch kein einziger Cluster nachgewiesen werden - genauso wie bei de Puffs. :mrgreen:

Da lebst aber hinterm Mond
nein das nicht....nur bis deine vorstellungen von...." Wirst aber bald. Für die Anschaffung, für die Betreibung, für den Unterhalt, selbst fürs Stehenlassen oder Verschrotten wird ein Autofahrer zur Kasse gebeten. ".....so richtig greifen bin ich schon lange nimmer unter euch ;)

Tatsächlich ist die Infektionsgefahr in Öffis zu vernachlässigen. Da ist die Wahrscheinlichkeit schon größer, zwischen den Frontlinien von Corona-Gläubigen und Corona-Leugnern zu Schaden zu kommen. Daher im Zweifel SUV, dem Klima zuliebe. :mrgreen:

nein das nicht....nur bis deine vorstellungen von...." Wirst aber bald. Für die Anschaffung, für die Betreibung, für den Unterhalt, selbst fürs Stehenlassen oder Verschrotten wird ein Autofahrer zur Kasse gebeten. ".....so richtig greifen bin ich schon lange nimmer unter euch ;)

Wieso? Ist doch schon längst Realität. In Wien musst fürs Stehenlassen des PKWs Parkgebühr zahlen. Und beim Verschrotten auch. Ich bin doch nicht plemplem und werf ihnen das Geld in den Rachen. Obendrein geht es mit den Öffis viel bequemer dahin und ohne Verantwortung. Okay, wäre ein anderes Thema. ;)

Zum Thema:

Normal wird des sicher nimmer so schnell werden, mit diesem Corona. Alleine wirtschaftlich betrachtet steht uns erst ein GAU bevor. Vernetzt zeitverlagert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben