Einhalten von Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute Vormittag ENDLICH eine besonnene Stimme! Allerberger (Chef der AGES) ist hervorragender Virologe und bestätigt alles, was ich schon gepostet habe. Die Panik ist VÖLLIG überzogen und viele Maßnahmen sinnentleert.
Herr Dr. Allerberger ist Infektiologe.
Und - zwar in leitender Position - aber es gibt einige Stimmen im Hintergrund, die von ihm in dieser Position nicht überzeugt sind.
Gut - das ist aber "normal".
...Fürchtet euch nicht vor Corona, die Grundrechte sind in größerer Gefahr!
Also, die Grundrechte sehe ich derzeit nicht (mehr) in Gefahr. Zumindest nicht in Österreich und auch in Deutschland nicht.
Und Angst ist sowieso ein ganz schlechter Ratgeber.

An der faktischen Situation kann niemand herumdeuteln - die Corona-Krise hat Europa fest im Griff. Und der Griff wird in den nächsten Wochen noch viel enger werden.

Und weiter? Sterblichkeit von 0,2%. Bei unter 70 Jährigen sogar nur 0,05%. Wo bitte ist da die Gefährlichkeit?
Es ist einfach hochinfektiös.
Das ist tatsächlich eine der wenigen guten Nachrichten - dass es nicht annähernd so letal ist, wie anfänglich erwartet.
Was aber vielen offenbar nicht gelingt - sich vorzustellen, dass das Virus bei unkontrollierter Ausbreitung den überwiegenden Teil des sozialen, ökonomischen und kulturellen Lebens lahmlegt. Und das viel effektiver als es durch angeordnete (gesundheitliche) Beschränkungen im tätlichen Leben erfolgt.

Was aber vielen offenbar nicht gelingt - sich vorzustellen, dass das Virus bei unkontrollierter Ausbreitung den überwiegenden Teil des sozialen, ökonomischen und kulturellen Lebens lahmlegt. Und das viel effektiver als es durch angeordnete (gesundheitliche) Beschränkungen im tätlichen Leben erfolgt.
:shock:und du glaubst das wirklich?......warten wir ab, wie du dann nach dem zweiten lockdown redest;)

.. Dass die Maskenpflicht in der Form nichts bringt, sieht man eindeutig in den Zahlen. Weder bei Einführung noch bei der Lockerung gab es eine Veränderung.
Beides stimmt nicht.
Wobei weitere Einflussfaktoren wie wärmeres Wetter, trockenere Luft höhere UV-Strahlung und Lebensführung im Freien mit dazu bedacht gehörern.
Derzeit aber verbreiten sich die Infektionen primär in der privaten Sphäre - und da vermute ich Schulen und andere Bildungseinrichtungen (ich komme täglich am WIFI vorbei - Massen junger Menschen, oft in dichten Trauben) als Drehscheiben und Verstärker des Infektionsdrucks.
Ja, und wenn junge Menschen verstärkt ohne Symptome infiziert sind und so infektiös sein können - haben sie auch als Verbreiter der Infektion mehr "Wirkungsraum".

der oö landesjagdverband hat heute mitgeteilt, dass Treibjagden erlaubt sind. Jagd ist systemrelevant :rofl: :rofl: :rofl:
bei uns im ort sind ca 80% der Jäger Risikopersonen....genial...
sogar der Schüsseltrieb, unter Einhaltung´der Bestimmungen ist erlaubt.....:rofl::rofl::rofl:

"Glauben" ist in der Pandemie eine ungeeignete Strategie. ;)
Warum glaubst du dann Kurz? Und nicht den Spezialisten wie zb Allerberger einer ist? Warum hört Kurz auf ausgerechnet IHN nicht? Kurz hört nur, was er zugunsten eines Lockdowns hören WILL. Wie Haslauer. Der propagiert schon die Überlastung! Wie hatten letzte Woche an die 600 Infizierte, 34 hospitalisiert, 4(!!!) Intensiv.
Nirgendwo drohen Engpässe. Wie auch beim ersten Lockdown NICHT. Damals starben aber 770 bei 20.000 pos Tests, jetzt haben wir das nahezu 3 fache und 1/8 Tote.... WEIL SICH DIE RISIKOGRUPPEN BESSER SCHÜTZEN, und weil es zum Großteil junge trifft, die symptomarm oder -los sind und genau genommen sigar bez Herdenimunisierung HELFEN

… die Grundrechte sehe ich derzeit nicht (mehr) in Gefahr. Zumindest nicht in Österreich und auch in Deutschland nicht.

Auch die immer wieder geltend gemachten Grundrechtsverletzungen beim ersten Lockdown waren prinzipiell zulässige Eingriffe, denen es aber wegen Schlamperei an der gesetzlichen Grundlage gemangelt hat. Dieser Fehler wurde korrigiert und nun sind beim zweiten Lockdown alle diese Maßnahmen gesetzlich gedeckt … und auch verfassungskonform, weil die Korrekturen den Ratschlägen des VfGH entsprechen (siehe die Urteile zur Feststellung der Gesetzwidrigkeit). Wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe, fordern Verfassungsjuristen inzwischen, dass die Polizei entgegen dem Willen der Regierung nun auch beginnen soll, gegen Partys in privaten Wohnungen einzuschreiten, weil diese Partys den Tatbestands des gefährlichen Angriffs (durch eine mit längerer Haft bedrohte vorsätzlich begangene Straftat) verwirklichen - wo die Polizei einschreiten muss. Der Link ist unten:

Heute ist ein interessanter Artikel in der Presse erschienen (Eingriff in das Private kann Pflicht sein von Benjamin Kneihs, Uni Salzburg), der eine Klarstellung zur Diskussion liefert, wie weit der Staat in Menschenrechte eingreifen darf. […]

Warum glaubst du dann Kurz? Und nicht den Spezialisten wie zb Allerberger einer ist? Warum hört Kurz auf ausgerechnet IHN nicht? Kurz hört nur, was er zugunsten eines Lockdowns hören WILL. Wie Haslauer. Der propagiert schon die Überlastung! Wie hatten letzte Woche an die 600 Infizierte, 34 hospitalisiert, 4(!!!) Intensiv.
Nirgendwo drohen Engpässe. Wie auch beim ersten Lockdown NICHT. Damals starben aber 770 bei 20.000 pos Tests, jetzt haben wir das nahezu 3 fache und 1/8 Tote.... WEIL SICH DIE RISIKOGRUPPEN BESSER SCHÜTZEN, und weil es zum Großteil junge trifft, die symptomarm oder -los sind und genau genommen sigar bez Herdenimunisierung HELFEN
Man müsste nur die jüngeren tun lassen, möglichst heftig, und diese komplett von Risikogruppen fernhalten. Wenn im Sommer dann die Risikogruppen geimpft werden, HABEN wir 60% Herdenimunität

also demokratisch ist für mich was anderes...als eine handvoll regierungshanseln bestimmen was zu geschehen hat....bei nichteinhaltung wird man kriminalisiert ;)

Das Parlament hat der Regierung durch das Covid-Gesetz den entsprechenden Auftrag gegeben … und gerade der Bundeskanzler muss nun Maßnahmen unterstützen, wie die Vermummung, deren Verbot er vor nicht so langer Zeit durchgesetzt hat. Also nehme ich an, dass die Regierung solche Maßnahmen, die ihnen selbst gegen den Strich gehen, nach bestem Wissen und Gewissen verordnet hat.

Also nehme ich an, dass die Regierung solche Maßnahmen, die ihnen selbst gegen den Strich gehen, nach bestem Wissen und Gewissen verordnet hat.
bei soviel verschiedenen experten die sie zu rate ziehn müssen ist es mit dem wissen wohl nicht weit her......und über das gewissen von denen möcht ich nicht einmal sprechen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben