Mal eine wirklich sinnvolle Maßnahme zur Diskussion:
Meine Antworten zu den Pseudo-Fakten:
1. In meinem Fitnessstudio trainieren untertags sehr viele über 50. Abends wird das Publikum jünger und häufiger
Meine Antwort: Haben die Alten abends Zugangsverbot, wenn die Jüngeren trainieren?
2. In meinem Fitnessstudio trainieren auch Adipositas-Patienten, die es aus vielen Gründen dringend nötig haben
Desgleichen sind Menschen ab 50 näher am Infarkt, Tendenz mit dem Alter steigend.
Meine Antwort: Man kann auch abnehmen ohne Fitnessstudio. Die Ernährung spielt dabei die entscheidende Rolle.
3. Es gibt faktisch keine Cluster aus Fitnessstudios
Meine Antwort: Momentan sind über 80% der Infektionen nicht mehr zuzuordnen. Clusters sind sozusagen überall gleich verteilt.
4. An/mit Corona sterben weltweit 1,2% aller Todesarten
Meine Antwort: Für Menschen im höheren Alter ist die Erkrankung lebensbedrohlich.
5. An Herz/Kreislauf sind es weltweit 18% (in Österreich knapp 37)
Meine Antwort: Das hat mit Corona nichts zu tun. Wenn man unbedingt will, kann man in der Übergangszeit auch zuhause, ohne Geräte, gute Cardioübungen machen.
6. Fitness senkt das Infektionsrisiko bzw schwere Symtomatik/Verläufe enorm!
Meine Antwort: Nicht unbedingt. Die Studienlage ist noch nicht ganz klar. Stichwort: Zytokinsturm.
7. Fettleibigkeit (Adipositas) führt zu erheblich schweren Verläufen und in 86% der Fälle zum Tod. Dünner ist gesünder!
Meine Antwort: Das gilt nicht nur für Corona, sondern allgemein gültig.
Waa liegt also näher, als die Fitbessstudios zu sperren?
Meine Antwort: Die Maßnahmen sind für den jetzigen Zeitpunkt sinnvoll und nützlich. Österreich ist total verseucht, ein Reset muß her. Nach dem Lockdown muß man natürlich eine nachhaltige Strategie finden um den Gesamtschaden zu begrenzen.
Gehts also wirklich um die Volksgesundheit?
Meine Antwort: Ja, für den Moment zumindest. Die Fitnessstudios sind ja nicht für alle Ewigkeit verboten.