Einhalten von Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist ja keine dauerhafte lösung! jetzt sind experten gefragt die lösungen finden wie man mit corona und nahezu 100% gesellschaftlichen und wirtschaftlichem leben wieder leben kann! alles andere richtet ja die ganze menschheit zugrunde!
ich weiß es nicht :schulterzuck:. Vielleicht wird es wirklich Stop and Go eine Zeit lang. China zB hat ja jetzt auch schon wieder über eine Region einen Lockdown verhängt.
Aber vermutlich wird die Ethikdebatte geführt werden müssen und vermutlich werden wir uns (meine Prognose) mit dem Risiko für Risikogruppen einfach anfreunden müssen auf längere Zeit. Ob und wann ein Impfstoff oder Medikamente kommen steht in den Sternen. Aber bis dahin geb ich dir absolut Recht: Eine gute Lösung ist so ein Lockdown nicht und wird sich nicht längerfristig halten lassen. Es ist aber die einzig effiziente Lösung.

Wobei man halt auch bedenken muss dass in Österreich noch weniger als 2% infiziert waren vermutlich. Das heißt wenn das Virus wieder loslegt und sich ungebremst durch die Bevölkerung frisst kann es durchaus sein dass uns die Horrorszenarien mit überlasteten Spitälern und massiven Krankheits- und Todeswellen noch bevorstehen. Vielleicht hat der Lockdown ein Szenario wie in Italien nur 2 Monate hinausgezögert. Aber erstmal hat er erfolgreich hinausgezögert.

Was ich sagen will ist: Es ist weit mehr als die Ethikdebatte ob wir das Risiko für die Risikogruppe tragen wollen. Die sekundären Schäden am Gesundheitssystem für alle sind auch nicht zu unterschätzen wenn das Virus nochmal richtig loslegt
 
Eine gute Lösung ist so ein Lockdown nicht und wird sich nicht längerfristig halten lassen. Es ist aber die einzig effiziente Lösung.

effizient für wem? für die wirtin, deren wutrede ich in einem anderen thread gepostet habe? für mich, der nun statt jedem tag champagner wasse trinkt, weil mit gut 40% meines einkommens fehlen? gut für die kinder, die mit jedem tag lockdown mehr an psychischen entwicklungsdefiziten aufweisen? gut für die wirtschaft, die step by step den bach runtergeht und wir dann mit?

Wobei man halt auch bedenken muss dass in Österreich noch weniger als 2% infiziert waren vermutlich. Das heißt wenn das Virus wieder loslegt und sich ungebremst durch die Bevölkerung frisst kann es durchaus sein dass uns die Horrorszenarien mit überlasteten Spitälern und massiven Krankheits- und Todeswellen noch bevorstehen. Vielleicht hat der Lockdown ein Szenario wie in Italien nur 2 Monate hinausgezögert. Aber erstmal hat er erfolgreich hinausgezögert.

lt. expertenmeinung sind solche ausbrüche unwahrscheinlich, da die infektionszahlen dafür zu gering sind! es können hotspots auftreten und die soll man wiederum lt. expertenmeinung recht gut in den griff bekommen!

bzgl. horrorszenarien müssen ohnehin experten und dann die politik abwägen was letztendlich progamm ist! weltweiter kollaps oder einige wellen corona, die die hochrisikogruppen erledigen! die logik würde sagen die minderheit muss zugunsten der mehrheit geopfert werden, der humanismus würde sagen jedes leben ist wichiger und dafür muss man wirtschaftliches elend für alle in kauf nehmen!
 
Wir werden wohl lange mit „angezogener Handbremse“ unterwegs sein.
Die politische Entscheidung was wichtiger ist, Wirtschaft oder Schule und Unis, Sport oder Kultur, privates oder öffentliches Interesse - sehr sehr schwierig, weil alles auf einmal wird nicht gehen - das ist absehbar. Ich möchte solche Entscheidungen nicht treffen müssen.
 
effizient für wem? für mich, der nun statt jedem tag champagner wasse trinkt, weil mit gut 40% meines einkommens fehlen?

6 Wochen - es san 6 Wochen :roll: i hab seit Anfang März als Selbständiger 0 Euro verdient (außer dem 1000er von der WKO- den hab i aber aufd Seiten glegt für a Kiste Grey Goose:D) - Kann doch ned sein, das ma ned wenigstens 6 Wochen mit a bissl weniger auszukommen kann bzw. auf a klane Reserve zruckgreifen kann -und wenn jemand gar keine Reserven hat - halt i des für grob fahrlässig :schulterzuck:
 
effizient für wem? für die wirtin, deren wutrede ich in einem anderen thread gepostet habe? für mich, der nun statt jedem tag champagner wasse trinkt, weil mit gut 40% meines einkommens fehlen? gut für die kinder, die mit jedem tag lockdown mehr an psychischen entwicklungsdefiziten aufweisen? gut für die wirtschaft, die step by step den bach runtergeht und wir dann mit?
Effizient gegen das Virus und um eine Riesenwelle an Infektionen zu verhindern unter der das Gesundheitssystem zusammenbrechen würde.

...kontraproduktiv für alle von dir genannten Parteien natürlich.

Wobei die besagte Wirtin vermutlich auch nicht glücklich wäre wenn sie Halsschmerzen hat und nicht zum Arzt kann (wegen Corona) und ihr bösartiger Kehlkopfkrebs dann in Folge erst 2 Monate später diagnostiziert wird weil das Gesundheitssystem TOTAL überlastet war.

Für mich ist es übrigens auch nicht toll. Ich sollte gerade eine Behandlung machen auf die ich über ein Jahr gewartet habe. Aber Rehazentren sind dichtgemacht.

weltweiter kollaps oder einige wellen corona, die die hochrisikogruppen erledigen!
Die erledigen aber nicht nur die Hochrisikogruppen. Die lähmen nebenbei unser gesamtes Gesundheitssystem und Teile der Wirtschaft. Abgesehen von möglichen Folgeschäden für alle Infizierten, möglichen Mutationen des Virus.

Das Horrorszenario von riesigen Infektionswellen ist wirklich kein Schönes. Und ich glaube den Politikern bleibt nur die Wahl des kleinsten Übels. Das mag auch die Wirtschaft sein wenn dafür andere Services im Land weiter laufen können.

da die infektionszahlen dafür zu gering sind! es können hotspots auftreten und die soll man wiederum lt. expertenmeinung recht gut in den griff bekommen!
Es gibt übrigens nur eine Art von Experten die ich bezüglich Corona ernst nehme: und das sind die, die erstmal zugeben dass sie nichts wissen, erklären warum und welche ernsten Probleme es mit den Statistiken, Zahlen und Prognosen gibt... und dann vielleicht ganz vorsichtig ihre eigene Meinung dazu formulieren. Und dabei 3 Mal darauf hinweisen dass das nur ihre eigene, unzureichend fundierte Meinung und Prognose ist.
...das sind nicht die Leute in den Massenmedien. Da wollen Menschen andere Dinge hören und sehen. Aber das sind die, in meinen Augen, ernstzunehmenden Experten!
Die die NICHTS wissen und dazu stehen
 
6 Wochen - es san 6 Wochen :roll: i hab seit Anfang März als Selbständiger 0 Euro verdient (außer dem 1000er von der WKO- den hab i aber aufd Seiten glegt für a Kiste Grey Goose:D) - Kann doch ned sein, das ma ned wenigstens 6 Wochen mit a bissl weniger auszukommen kann bzw. auf a klane Reserve zruckgreifen kann -und wenn jemand gar keine Reserven hat - halt i des für grob fahrlässig :schulterzuck:
du hast aber früher auch keinen champagner getrunken :hahaha::hahaha::hahaha:
 
6 Wochen - es san 6 Wochen :roll: i hab seit Anfang März als Selbständiger 0 Euro verdient (außer dem 1000er von der WKO- den hab i aber aufd Seiten glegt für a Kiste Grey Goose:D) - Kann doch ned sein, das ma ned wenigstens 6 Wochen mit a bissl weniger auszukommen kann bzw. auf a klane Reserve zruckgreifen kann -und wenn jemand gar keine Reserven hat - halt i des für grob fahrlässig :schulterzuck:

darum ja auch die überspitzung mit'n champagner und meine befindlichkeit ist auch nicht relevant! aber wieviele leute hast die jetzt keine miete zahlen können und den bis weihnachten großzügig gewährten aufschub genauso wenig werden zahlen können? und ob es sein kann dass man rücklagen für 6 wochen hat oder nicht ist nicht das thema, sondern thema ist, dass es genügend selbständige gibt die das nicht haben! die nicht wissen wie sie sich was zum essen kaufen können und daher sollte thema sein wie man diesen zustand raschest wieder abstellt! und ich verstehe auch nicht den unterschwelligen vorwurf "ja wie kann man denn nur erdreisten keine rücklagen zu haben?" ja, gibt's, bei mehr leuten als man annehmen möchte, weil das leben halt nicht mehr hergibt. wird wohl keiner aus jux und tollerei von einem monat zum anderen leben oder derartig viele andere berufliche optionen haben!

wichtig ist letztendlich ob die leute nach corona in absehbarer zeit das geld haben werden deine, meine und andere leistungen in anspruch zu nehmen, oder wurde so vieles so nachhaltig wirtschaftlich zerstört, das das radl dann steht? dann ist es schön wenn du rücklagen für 6 wochen hast, ab der siebenten woche bist dann halt genauso finanziell erledigt wie die die von anfang an nichts auf der seite hatten!

mom. habe ich in die regierenden weltweit bzw. besser gesagt in die sie beratenden banker noch soviel vertrauen, dass ich ihnen glaube dass sie aus wirtschaftlicher sicht wissen was sie tun! auf der anderen seite, wenn die kacke mal richtig am dampfen ist, dann wird die politk wohl ohnehin entsprechende order bekommen was zu tun ist!
 
Ich halte zu Fremden Distanz - das habe ich aber immer schon so gehandhabt. Ansonsten trage ich eine Maske, weil ich muss.
Meine Lieben umarme ich weiterhin. Auch öffentlich. Schmusen auch.


Bei uns ab 18.05.:
Kiga-Kind in einer Betreuungseinrichtung. Bedenklich Kindern dort mit Handschuhen und Masken zu begegnen, den Raum in 5 Bereiche zu unterteilen und pro Bereich ein Kind spielen zu lassen.

Schulkind muss mit Maske in die Schule fahren, dort die Hygienemaßnahmen unter Aufsicht durchführen, in die Klasse gehen, den zugewiesenen Platz einnehmen, die Maske abnehmen, arbeiten, in der Pause darf die Hälfte aufstehen und rausgehen (mit Maske) und die andere Hälfte bleibt in der Klasse (Wer das beaufsichtigt - kA aber irgendeiner von der Bürgerwehr würd sich sicher darüber freuen)....nach dem Unterricht müssen sie die Masken anlegen und werden dazu angehalten Abstand zu halten, warten in Kleinstgruppen (mit Aufsichtsperson) auf den Bus und fahren dann heim...

Diese hinrissigen Auswüchse, die diese Ängste derzeit annehmen sind für mich unerträglich.
 
Es gibt übrigens nur eine Art von Experten die ich bezüglich Corona ernst nehme: und das sind die, die erstmal zugeben dass sie nichts wissen,

naja, es ist ja nicht so als würde der wissensstand in sachen corona gleich null sein! dieser logik entspechend hätte man ja alle massnahmen die die regierungen auf expertenrat getroffen haben, genauso gut mittels zettelchen aus dem hut zaubern können!
 
Du präsentierst hier immer wieder Einzelfälle, mehr sind sie nicht, ohne jegliche Studie oder Hintergrundinfos, so als wäre es eine Tatsache und es würde alle jungen treffen.

Ich bleib dabei, du hast Angst vor dem Virus und versuchst deine Angst jetzt auf alle anderen zu übertragen.
Klappt nur nicht, weil ich fürchte mich nach wie vor nicht davor.

Wenn du keinen Erfolg hast, ziehst du die Gegenkommentare ins Lächerlicher, verdrehst den Inhalt und neigst dazu mit dem Extremen zu argumentieren.
Völliger Unsinn.
Erstens: es wurde nach einem Medienbericht gefragt - ich habe einen Link geliefert.
Es ist sicherlich nicht mein Metier, jetzt hier für die "Erwachten" den Dr.Google zu machen.
Wenn du Studien willst, wirst du wohl eine anfertigen müssen.

Du scheinst nicht zu verstehen, dass dies eine neue Krankheit ist - und die Wissenschaftler und Ärzte noch immer täglich neu dazu lernen.
Wenn also auffällt, dass vermehrt Thrombosen oder Schlaganfälle auftreten...schreibt sich eine Studie nicht von heute auf morgen...
...diese muss dann erst noch vorveröffentlicht und verifiziert werden.
Solltest du eigentlich wissen.
Warum fragst du also nach Dingen, die es noch gar nicht geben kann?

Zweitens: ich habe NULL "Angst" vor Corona. Wozu auch?
Ist doch nur ne Grippe...ich bitte dich. :schulterzuck:
Zudem bin ich keiner Risikogruppe angehörig...außer, dass ich rauche.
Aber diesbezüglich ist ja auch noch nicht alles erforscht.
Es gibt ja sogar Meinungen, dass das Rauchen ansich gar nicht soooo schädlich wäre. :haha:

Und wenn du nicht nur selektiv lesen würdest, habe ich sehr wohl darauf hingewiesen, dass von den 6.600 Toten lediglich 300 unter 60 waren.
Was hast du daran nicht verstanden? :schulterzuck:
 
naja, es ist ja nicht so als würde der wissensstand in sachen corona gleich null sein! dieser logik entspechend hätte man ja alle massnahmen die die regierungen auf expertenrat getroffen haben, genauso gut mittels zettelchen aus dem hut zaubern können!
So kann man das wohl nennen. Oder besser gesagt wurden viele Entscheidungen im Sinne gesunder Vorsicht getroffen weil:
Du scheinst nicht zu verstehen, dass dies eine neue Krankheit ist - und die Wissenschaftler und Ärzte noch immer täglich neu dazu lernen.
Wenn also auffällt, dass vermehrt Thrombosen oder Schlaganfälle auftreten...schreibt sich eine Studie nicht von heute auf morgen...
...diese muss dann erst noch vorveröffentlicht und verifiziert werden.
Solltest du eigentlich wissen.
Warum fragst du also nach Dingen, die es noch gar nicht geben kann?
Die Zahlen und Fakten die wir haben hängen erstmal davon ab wie viele Leute getestet wurden. Die Qualität und Art der Tests variiert dabei wieder von Land zu Land.
Wie Todesfälle oder Krankheitsfälle gemessen und bewertet werden variiert genauso. Nochnichtmal nur von Land zu Land sondern teilweise auch von Monat zu Monat.
Auch der Umgang mit der Krankheit ist unterschiedlich! Manche Länder frisieren ihre Statistiken um die Bevölkerung zur Vorsicht zu motivieren aka Panik zu schüren, andere Länder frisieren ihre Statistiken genau in die andere Richtung (Panik vermeiden, Gefahr herunterspielen).

Welche Gefahr wirklich von Covid ausgeht ist medizinisch betrachtet derzeit nicht sagbar!

Problematisch ist auch dass so viele Leute (und vor allem Staaten und Medien wie Youtube) diesbezüglich auf die Meinung der WHO hören. Einer Organisation von “Experten“ die zB im Jänner noch behauptet hat dass das Virus nicht von Mensch zu Mensch übertragen werden kann und einige andere Fehler im Laufe dieser Geschichte gemacht hat.

Tatsache ist: es gibt keine verlässlichen Zahlen oder Informationen und wir (global, die Menschheit) wissen nicht wie gefährlich oder ungefährlich das Ding ist oder werden kann!

Und zu der gesundheitlichen Gefahr addiert sich dann noch die wirtschaftliche Gefahr dazu aus der eine Gefahr für unser Sozialsystem entsteht oder entstehen kann.

Das alles zu balancieren und den besten Weg zu finden ist sicher nicht leicht. Und keine Verantwortung für die ich irgendwen beneide. Weil auch “der beste Weg“ wird auf die ein oder andere Weise Leben oder Existenzen kosten
 
Das alles zu balancieren und den besten Weg zu finden ist sicher nicht leicht.

den besten weg werden letztendlich grosskonzerne, banken und investmenthäuser festlegen! pensionistenverbände und vereinigungen der herz-, und brustschwachen und sonstigen risikogruppen werden wohl für ihre proteste gehör finden, aber das wird's auch schon gewesen sein!
 
Wir werden wohl lange mit „angezogener Handbremse“ unterwegs sein.
Die politische Entscheidung was wichtiger ist, Wirtschaft oder Schule und Unis, Sport oder Kultur, privates oder öffentliches Interesse - sehr sehr schwierig, weil alles auf einmal wird nicht gehen - das ist absehbar. Ich möchte solche Entscheidungen nicht treffen müssen.
Ich schon. Trotz Aufschrei. Ist das Individuum wichtiger oder das Kollektiv? Ist Befindlichkeit wichtiger als Verantwortung, für sichj selbst, für andere?
Unsere Gesellschaft krankt faktisch nur genau daran dass niemand Entscheidungen treffen will, alles soll nett, angepasst sein, von möglichst vielen gelobt - besser geliked - sein.
Scheissdrauf, Augenzu und durch wirds früher oder später heissen, wenn die normative Kraft des Faktischen wieder ihr Recht bekommt. Und das wird sie, früher oder später.
 
deswegen hast es ja auch zu was gebracht und rücklagen für 6 wochen ... :up::):respekt:

Tja - wär i a intelligenter, vorausschauender und verantwortungsbewußter Unternehmer könnt i vielleicht no 2-3 Monat aus der "Portokasse" leben und müßt auch dann no lang ned die Rücklagen (Wertpapiere, Bausparer..) de für mind.1 Jahr reichen sollten) angreifen - weil meine eltern a no a paar 1000er zuschießen würden :(

hoppla vielleicht is des ja eh der Fall :oops:
 
hoppla vielleicht is des ja eh der Fall

ja eh, ich sags ja und wiederhol mich gern: bist voi supa ... :up:

könntest eventuell nach der krise noch zusätzlich kurse anbieten! wie werde ich ein intelligenter, vorausschauender und verantwortungsbewußter unternehmer der die voi super rücklagen hat!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben