- Reaktionen
- 23.242
- Checks
- 43
ich weiß es nicht . Vielleicht wird es wirklich Stop and Go eine Zeit lang. China zB hat ja jetzt auch schon wieder über eine Region einen Lockdown verhängt.das ist ja keine dauerhafte lösung! jetzt sind experten gefragt die lösungen finden wie man mit corona und nahezu 100% gesellschaftlichen und wirtschaftlichem leben wieder leben kann! alles andere richtet ja die ganze menschheit zugrunde!
Aber vermutlich wird die Ethikdebatte geführt werden müssen und vermutlich werden wir uns (meine Prognose) mit dem Risiko für Risikogruppen einfach anfreunden müssen auf längere Zeit. Ob und wann ein Impfstoff oder Medikamente kommen steht in den Sternen. Aber bis dahin geb ich dir absolut Recht: Eine gute Lösung ist so ein Lockdown nicht und wird sich nicht längerfristig halten lassen. Es ist aber die einzig effiziente Lösung.
Wobei man halt auch bedenken muss dass in Österreich noch weniger als 2% infiziert waren vermutlich. Das heißt wenn das Virus wieder loslegt und sich ungebremst durch die Bevölkerung frisst kann es durchaus sein dass uns die Horrorszenarien mit überlasteten Spitälern und massiven Krankheits- und Todeswellen noch bevorstehen. Vielleicht hat der Lockdown ein Szenario wie in Italien nur 2 Monate hinausgezögert. Aber erstmal hat er erfolgreich hinausgezögert.
Was ich sagen will ist: Es ist weit mehr als die Ethikdebatte ob wir das Risiko für die Risikogruppe tragen wollen. Die sekundären Schäden am Gesundheitssystem für alle sind auch nicht zu unterschätzen wenn das Virus nochmal richtig loslegt