Einhalten von Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr glaubt immer, die schwedische Regierung hatnichts gemacht, dass ist falsch. die schwedische Regierung hat Empfehlungen gegeben, in Schweden ist Home Office auch enorm gestiegen, ok die Schulen über Kindergärten waren offen... aber Großveranstaltungen wurden auch abgesagt.
In Schweden informiert die Regierung die Bevölkerung mit ihren Erkenntnissen und schlägt Verhaltensregeln vor, die ihr auf Grund der Situation sinnvoll erscheinen und der mündige Schwede sagt dann... ok, dass leuchtet ein, das machma.
Ist halt ein grundlegend anderer Ansatz als in Österreich. Da wird verordnet und gestraft.
Der Mehrheit der Schweden würde das nicht gefallen, bzw würde sich das nicht bieten lassen.
Der Mehrheit der Österreich gefällt das offenbar, somit...
 
Der Mehrheit der Österreich gefällt das offenbar, somit...
Der Mehrheit gefällt das vermutlich nicht.
Solange aber "Aufgewachte" und selbsternannte "mündige Bürger" sich an Empfehlungen nicht halten, und dass sie das nicht tun, sieht man jeden Tag, solange wird man nicht um drastische Maßnahmen rumkommen.
Genau die asozialen Egoisten, die sich an keine Regeln halten wollen, die die jetzt überall ihre Gosche aufreißen sind nämlich der Grund warum es sich mit "Empfehlungen" bei uns nicht ausgeht.
So herum wird ein Schuh aus der Geschichte.
 
warum muss das in - frage stellen / hinterfragen / nicht einfach alles kommentarlos hinnehmen - von massnahmen eigentlich gleichbedeutend mit jammern und raunzen sein? das deutsche und österreicher, im gegensatz zu anderen nationalitäten, ja in weiten teilen obrigkeitshörige ja sager und duckmäuser waren und sind ist ja hinlänglich bekannt, aber heutzutage immer noch in derart hoher zahl?
Solange sie Schnitzel essen können und Bier trinken ist werden sie ja sagen.
 
Ihr glaubt immer, die schwedische Regierung hatnichts gemacht, dass ist falsch. die schwedische Regierung hat Empfehlungen gegeben, in Schweden ist Home Office auch enorm gestiegen, ok die Schulen über Kindergärten waren offen... aber Großveranstaltungen wurden auch abgesagt.
In Schweden informiert die Regierung die Bevölkerung mit ihren Erkenntnissen und schlägt Verhaltensregeln vor, die ihr auf Grund der Situation sinnvoll erscheinen und der mündige Schwede sagt dann... ok, dass leuchtet ein, das machma.
Ist halt ein grundlegend anderer Ansatz als in Österreich. Da wird verordnet und gestraft.
Der Mehrheit der Schweden würde das nicht gefallen, bzw würde sich das nicht bieten lassen.
Der Mehrheit der Österreich gefällt das offenbar, somit...

Der Mehrheit gefällt das vermutlich nicht.
Solange aber "Aufgewachte" und selbsternannte "mündige Bürger" sich an Empfehlungen nicht halten, und dass sie das nicht tun, sieht man jeden Tag, solange wird man nicht um drastische Maßnahmen rumkommen.
Genau die asozialen Egoisten, die sich an keine Regeln halten wollen, die die jetzt überall ihre Gosche aufreißen sind nämlich der Grund warum es sich mit "Empfehlungen" bei uns nicht ausgeht.
So herum wird ein Schuh aus der Geschichte.
Sehe ich auch so!
Hab gerade auch einen interessanten Artikel bezüglich Schweden gelesen, das von der WHO jetzt gelobt wird und als Vorbild gelten soll.
Nur ob das in anderen Gesellschaften auch machbar ist, diese Frage kann wer schon beantworten.
Schwedens Corona-Weg – ein Leadership-Modell der Zukunft? - Capital.de
 
Ihr glaubt immer, die schwedische Regierung hatnichts gemacht, dass ist falsch. die schwedische Regierung hat Empfehlungen gegeben, in Schweden ist Home Office auch enorm gestiegen, ok die Schulen über Kindergärten waren offen... aber Großveranstaltungen wurden auch abgesagt.
In Schweden informiert die Regierung die Bevölkerung mit ihren Erkenntnissen und schlägt Verhaltensregeln vor, die ihr auf Grund der Situation sinnvoll erscheinen und der mündige Schwede sagt dann... ok, dass leuchtet ein, das machma.
Ist halt ein grundlegend anderer Ansatz als in Österreich. Da wird verordnet und gestraft.
Der Mehrheit der Schweden würde das nicht gefallen, bzw würde sich das nicht bieten lassen.
Der Mehrheit der Österreich gefällt das offenbar, somit...

Es gibt grundlegende Unterschiede zw Schweden und Ö.... :cool:
Aber Schweden hatte eine zeitliche Verzögerung, die aber genau im Punkt Pflegeheime, wo auch bei ihnen die allermeisten Todesfälle stattgefunden haben, Schwere Versäumnisse leider genauso passiert sind wie auch anderswo, und wo der Nötige Lernprozess nicht stattgefunden hat.
Selbst die schwedische Gesundheitsministerin hat zugegeben, dass sie im Punkt Pflegeheime schwer versagt hätten.
Und obwohl ich selbst Schweden Fan bin, bin ich von dieser Entwicklung schwer enttäuscht, denn es hat etwa 5-10x soviele Tote wie die Nachbarn.
 
Schweden gelesen, das von der WHO jetzt gelobt wird und als Vorbild gelten soll.

Vorbild für Österreich sicher nicht: Bei annähernd gleicher Bevölkerungszahl hat Schweden aktuell fast 10 mal mehr aktive Fälle als Österreich (rund 18,000 zu 1,800) und die Anzahl der aktiven Fälle steigt noch immer (sie fällt in Österreich). Das bedeutet auch, dass die Infektionszahlen noch lange hoch sein werden und entsprechend die Anzahl der Toten, die ebenfalls ein Vielfaches der Toten in Österreich ist, noch deutlich zulegen wird.
 
Und obwohl ich selbst Schweden Fan bin, bin ich von dieser Entwicklung schwer enttäuscht, denn es hat etwa 5-10x soviele Tote wie die Nachbarn.
In einem meiner früheren Beiträge erwähnte ich, es sei ein interessanter Weg, den Schweden da verfolgt.
Ob er schlußendlich erfolgreich sein wird, wird die Zukunft zeigen.
Noch ist das Ende der Krise nicht abzusehen und in der Zwischenzeit kann viel geschehen.
Doch alleine mit lockdowns wird das nicht zu meistern sein.

Vorbild für Österreich sicher nicht:
Weil wir anders sind!

Vom gesundheitlichen Standpunkt sind wir sicher gut aufgestellt, wirtschaftlich kommt es wahrscheinlich darauf an, wie sich alles weiterentwickelt. Da ist uns Schweden, soviel ich weiss, noch voraus.
Kenne mich jedoch wirtschaftlich eher weniger aus, wie das alles funktioniert.
Geld usw hat mich nie interessiert, weil ich es zwar brauche aber es mir sonst mehr oder weniger egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt grundlegende Unterschiede zw Schweden und Ö.... :cool:
Aber Schweden hatte eine zeitliche Verzögerung, die aber genau im Punkt Pflegeheime, wo auch bei ihnen die allermeisten Todesfälle stattgefunden haben, Schwere Versäumnisse leider genauso passiert sind wie auch anderswo, und wo der Nötige Lernprozess nicht stattgefunden hat.
Selbst die schwedische Gesundheitsministerin hat zugegeben, dass sie im Punkt Pflegeheime schwer versagt hätten.
Und obwohl ich selbst Schweden Fan bin, bin ich von dieser Entwicklung schwer enttäuscht, denn es hat etwa 5-10x soviele Tote wie die Nachbarn.

...bei mir erweckt sich der Eindruck, dass die anfängliche Leichtsinnigkeit bei dem Umgang mit der Bedrohung, sprich Tegnell‘s Anweisungen, dass Urlauber aus Ischgl nicht isoliert und deren Kontakte nicht nachverfolgt werden, die anfängliche Begrenzung von Versammlungen auf 500 Leute, die mangelnde Schutzausrüstung von Medizin- und Pflegepersonal, die geringe Anzahl der Testungen, oder sogar die Anweisung, dass Patienten aus den Altenheimen, die ein bestimmtes biologisches Alter erreicht haben, nicht mehr in den Krankenhäusern eingeliefert werden, damit die Intensivbetten nicht ausgehen und somit eine Überlastung zuzugeben wäre, mittlerweile zwangsläufig als einen tugendhaften Weg vermarktet wird, um die eigene illusorische Überlegenheit bewahren zu können.
 
...bei mir erweckt sich der Eindruck, dass die anfängliche Leichtsinnigkeit bei dem Umgang mit der Bedrohung, sprich Tegnell‘s Anweisungen, dass Urlauber aus Ischgl nicht isoliert und deren Kontakte nicht nachverfolgt werden, die anfängliche Begrenzung von Versammlungen auf 500 Leute, die mangelnde Schutzausrüstung von Medizin- und Pflegepersonal, die geringe Anzahl der Testungen, oder sogar die Anweisung, dass Patienten aus den Altenheimen, die ein bestimmtes biologisches Alter erreicht haben, nicht mehr in den Krankenhäusern eingeliefert werden, damit die Intensivbetten nicht ausgehen und somit eine Überlastung zuzugeben wäre, mittlerweile zwangsläufig als einen tugendhaften Weg vermarktet wird, um die eigene illusorische Überlegenheit bewahren zu können.
Alles sehr kompliziert. Dein Eindruck könnte stimmen. Aber warum ist die WHO jetzt anderer Meinung? Was wissen wir und was nicht?
Vielleicht ein Gedankenanstoss:
"Wie auch immer die Zukunft aussehen mag, welcher Weg auch immer der „richtige“ sein möge. Lasst und nicht über einander urteilen, sondern gemeinsam demütig lernen."
-Maike van den Boom
 
Vorbild für Österreich sicher nicht: Bei annähernd gleicher Bevölkerungszahl hat Schweden aktuell fast 10 mal mehr aktive Fälle als Österreich (rund 18,000 zu 1,800) und die Anzahl der aktiven Fälle steigt noch immer (sie fällt in Österreich). Das bedeutet auch, dass die Infektionszahlen noch lange hoch sein werden und entsprechend die Anzahl der Toten, die ebenfalls ein Vielfaches der Toten in Österreich ist, noch deutlich zulegen wird.
Ja, Schweden hat gerechnet pro 100.000 Einwohner über 4x so viele Tote wie wir. Und da überproportional viele in Altersheimen. Und das scheint noch lange nicht das Ende der ersten Infektionswelle zu sein.
Schweden als Vorbild hinzustellen erscheint mir eher absurd. Und das derzeitige politische Herumgeeiere der WHO ist so und so ein ganz eigenes Kapitel - schwach!
 
...schrieb er, und verglich die Grippe mit Corona.

Die Maßnahmen hast du aber schon mitbekommen, oder?

Ich vergleiche nur die Zahlen mit/von der Grippe da die Übertragung am ähnlichsten ist.
Die Zahlen von Covid19 daher mit Krebs, Unfällen oder sonst was zu vergleichen wäre lächerlich.
Jedes Jahr versterben ca. 80-90.000 Menschen in Österreich.
Todesursachen

Ob sich die Zahlen in Österreich ohne Maßnahmen verdoppelt oder vervielfacht hätten kann niemand sagen.

Auch wenn ich mich wiederhole.

Natürlich war es Anfangs gut wie darauf reagiert wurde.
Mittlerweile sind aber 6 Wochen vergangen und man sollte die Situation im zumindest eigenem Land besser einschätzen können.

Ich stelle mir daher die Frage ob alle bleibenden Maßnahmen und die Reform des Epidemiegesetzes gerechtfertigt sind :down:
Epidemiegesetz Neu regelt Screenings und Veranstaltungen
 
... um die eigene illusorische Überlegenheit bewahren zu können.
Aus eigener beruflicher und auch privater Erfahrung:
"Die Schweden" (Klischee, aber - wie alle Klischees - mit einem wahren Kern) bilden sich schon irrsinnig viel auf ihr tolles Gesellschafts- und Lebensmodell ein und neigen dazu, es anderen auf eine penetrante und oft sehr herablassende Weise "einedrucken" zu wollen.
Auch Finnen neigen dazu (wobei die Schweden sich wieder über die Finnen lustig machen, "weil die reden nur so, aber wir leben es wirklich") und schon zT auch die Dänen ("hygge" als Kulturerbe).
 
Vorbild für Österreich sicher nicht: Bei annähernd gleicher Bevölkerungszahl hat Schweden aktuell fast 10 mal mehr aktive Fälle als Österreich (rund 18,000 zu 1,800) und die Anzahl der aktiven Fälle steigt noch immer (sie fällt in Österreich). Das bedeutet auch, dass die Infektionszahlen noch lange hoch sein werden und entsprechend die Anzahl der Toten, die ebenfalls ein Vielfaches der Toten in Österreich ist, noch deutlich zulegen wird.

Ich hab's schon mehrmals erwähnt - die Krise ist noch nicht vorbei. Würde man klar sagen können, dass jetzt nichts mehr kommt, dann könnte man ernsthafte Vergleiche ziehen. So gilt es abzuwarten wie lange es dauert bis es einen Impfstoff gibt und vor allem ob es je einen Impfstoff geben wird. Ansonsten ist das Endergebnis für jedes Land das Gleiche.
 
Das Einhalten der vorgegebenen Maßnahmen ist schon anzuraten um sich möglichen Konsequenzen zu entziehen..sinngemäß sagt man ja auch: gegen Klistierspritzen kann man ned furzen;)
 
Ich hab's schon mehrmals erwähnt - die Krise ist noch nicht vorbei. Würde man klar sagen können, dass jetzt nichts mehr kommt, dann könnte man ernsthafte Vergleiche ziehen. So gilt es abzuwarten wie lange es dauert bis es einen Impfstoff gibt und vor allem ob es je einen Impfstoff geben wird. Ansonsten ist das Endergebnis für jedes Land das Gleiche.

Top WHO official now says Sweden not locking down should be the "model" for the world
 
Ob sich die Zahlen in Österreich ohne Maßnahmen verdoppelt oder vervielfacht hätten kann niemand sagen.

Dann guck mal die Länder an die es verschlafen haben.
Aber das wird auch mein letzte Antwort zu dir sein. Wenn du es bis jetzt nicht begreifst dann bringt es auch nichts weiter zu diskutieren.
 
Ich hab's schon mehrmals erwähnt - die Krise ist noch nicht vorbei. Würde man klar sagen können, dass jetzt nichts mehr kommt, dann könnte man ernsthafte Vergleiche ziehen. So gilt es abzuwarten wie lange es dauert bis es einen Impfstoff gibt und vor allem ob es je einen Impfstoff geben wird. Ansonsten ist das Endergebnis für jedes Land das Gleiche.

Da hast du Recht... steht zu befürchten, dass es noch nicht vorbei ist. :up:
Weder gesundheitlich - als auch natürlich wirtschaftlich.

Alles, was man z.Zt. sagen könnte...wäre...dass es Österreich (als auch Deutschland) bisher gelungen ist, gesundheitlich halbwegs gut dabei weggekommen zu sein - wenngleich wir wesentlich mehr Fälle und Tote als Österreich haben.

Die Wirtschaft...und da gerade auch der Mittelstand und die kleinen Selbstständigen...wird noch lange daran zu knabbern haben - und es steht zu befürchten, dass einige Betriebe es eben nicht überleben werden.

Daher...da es sich z.Zt. wenigstens etwas beruhigt...und die Maßnahmen teilweise wieder gelockert werden können...
...spricht ja auch überhaupt nichts dagegen, zu überlegen, was man - falls die Fallzahlen wieder steigen sollten - besser oder anders machen könnte?

Dieses Szenario mit "lockern" und dann wieder "lock down"...und das dann eventuell noch ein ganzes Jahr oder mehr...
...wird auch keine Regierung wirklich "wollen". :schulterzuck:
Sofern es eine praktikable Alternative gäbe...wäre wohl JEDER froh darüber.

Doch wie sollte DIE dann aussehen?
Nur die Risikogruppen mit "Zwangsmaßnahmen" belegen - wird, denke ich, nicht funktionieren.
Gar keine Maßnahmen mehr ergreifen? Wohl auch nicht.
An die Vernunft des Einzelnen appellieren? Selbstverantwortlich zu handeln? :hmm:

Halte ich ebenfalls für riskant.
 
Dann guck mal die Länder an die es verschlafen haben.
Aber das wird auch mein letzte Antwort zu dir sein. Wenn du es bis jetzt nicht begreifst dann bringt es auch nichts weiter zu diskutieren.

Das habe ich ... siehe den Vergleich Italien-Schweden den ich beschrieben habe :hmm:

Aber du hast Recht .... mit Meschen die nichts hinterfragen hat diskutieren kein Sinn.
Lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben