Einhalten von Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.... :hurra: und daunn is Corona vorbei ..... :lalala: :undweg:

and by the way:
wenn wir es geschafft hätten, jede woche um 60 mio ganz österreich durchzutesten und mit nur 1% fehlerquote die positiven in quarantäne genommen hätten, dann - ja dann - hätten wir uns garantiert jede form des lockdowns erspart!
und die gesamtkosten von 3 mrd euro wären geradezu lächerlich im vergleich zu den angefallenen lockdownkosten
 
warum immer so kompliziert/negativ denkend?
die werden das wie bislang in anderen staaten dieser welt auch hinbekommen
die kapazität beträgt für wien 140.000 tests pro tag -
aufgeteilt auf 300 linien und 10 stunden tagesbetrieb macht das pro linie und stunde gerade mal 47 tests = personen
anmeldung vorab online - dh deine daten müssen nicht mehr erfasst, sondern nur kontrolliert werden
du bekonnst einen slot um nicht stundenlang anzustehen
15 minuten dauert es bis das ergebnis zur verfügung steht - du bekommst es deinem wunsch nach auch per mail
ein antigentest erfordert keien komplexe labortechnologie - das kann jede apotheke und wohl bald auch zum selbsttest at home
nebenbei stellt allein das bundesheer dafür 5.400 leute ab

>> deine milchmädchenrechnungen sind leider/gottseidank an der realität weit vorbeigegriffen
erst mal danke für diese Antwort
über Rechnung oder nicht, pro Station, 3 in Wien, egal wie viele Linien kommst nicht vorbei, ob 140 000 oder 150 000 ist egal.
was mich interessiert ist viel mehr, wer nimmt diese Tests, ich nehme an sind die Tests mit Nasenabstrich, vor
übrigens, 300 Linien, pro Standort, oder gesamt
 
ich nehme an sind die Tests mit Nasenabstrich

meines wissens kein nasenabstrich - das ist schwierig
einfacher rachenabstrich - auf testfeld auftragen - ergebnisse liegen ein paar minuten später auf
ist so einfach wie ein schwangerschaftstest - aber natürlich ist das tragen von schutzausrüstung erforderlich
diese wird bereitgestellt
300 linien täglich für ganz wien - max 50 abstriche pro stunde und linie
 
meines wissens kein nasenabstrich - das ist schwierig
einfacher rachenabstrich
ich lese und höre immer wieder unterschiedlichere Meinungen dazu, welche der beiden Methoden die verläßlichere ist.
Vermutlich wird nicht umsonst bei den herkömmlichen Testungen sowohl von Nasenhöhle wie auch Rachen abgestrichen.
Ein nicht kleiner Teil des Erfolgs wird natürlich von der Fertigkeit der Person abhängen, die den Abstrich vornimmt.
 
Da wir in der Gastronomie wöchentlich testen, wird bei uns nur ein Rachenabstrich genommen, da der Nasenabstrich um einiges unangenehmer sein soll.
 
So ist es nun mal im Leben, nobody is perfect und auch dem besten Doc kann einmal ein Fehler passieren.
Ist zwar tragisch aber nicht zu verhindern.
Aber manche halten sich eben für unfehlbar.
Es geht hier nicht um einen Doc sondern um irgend einen Wappler, bestenfalls angelernt. Und wegen so einen kannst vielleicht in Quarantäne gehen, ist was für die die sich 2 Wochen Krankenstand herausschinden wollen.
 
Laut Info:
Der Testabstrich wird nur von medizinischem Personal gemacht, das eingeschult wurde und geeignet und berechtigt ist. Das sind zum Beispiel Ärztinnen und Ärzte, Sanitäterinnen und Sanitäter oder Labordiagnostikerinnen und Labordiagnostiker.

Die Antigen-Schnelltests passieren mittels Rachenabstrich. Nur, wenn dieser Antigen-Schnelltest ein positives Ergebnis anzeigt, wird mit dem Wiener Gurgeltest im PCR-Verfahren ein Bestätigungstest gemacht.

Also alle Wappler?! Aber man kann natürlich überall das negative sehen, kommt halt auf die Einstellung drauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Info:
Der Testabstrich wird nur von medizinischem Personal gemacht, das eingeschult wurde und geeignet und berechtigt ist. Das sind zum Beispiel Ärztinnen und Ärzte, Sanitäterinnen und Sanitäter oder Labordiagnostikerinnen und Labordiagnostiker.

Tja wenn man über die Sani Ausbildung in Österreich bescheid weiß, wer da aller so aktiv ist,...
 
Bei den bestehenden Testlinien in Wien werden Rachenabstriche vorgenommen. Es wäre für mich daher logisch, dass die Massentests auch so laufen.

Allerdings sind es laut Salzburger Nachrichten doch Nasenabstriche: Ein Selbstversuch: So wird der Corona-Massentest ablaufen

Wobei das laut Artikel (dann ich mangels Premium-Abo nicht ganz lesen kann) zumindest nicht weh tut.
 
Bei den bestehenden Testlinien in Wien werden Rachenabstriche vorgenommen. Es wäre für mich daher logisch, dass die Massentests auch so laufen.

Allerdings sind es laut Salzburger Nachrichten doch Nasenabstriche: Ein Selbstversuch: So wird der Corona-Massentest ablaufen

Wobei das laut Artikel (dann ich mangels Premium-Abo nicht ganz lesen kann) zumindest nicht weh tut.
Das muss kein Widerspruch sein. Im Gesundheitssystem gibt es sowohl Bundes- als auch Länderkompetenzen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die genaue Festlegung der Testdurchführung Landessache ist.
 
Der Vergleich hatscht ein bissl, aber es ist schon auch wie Blutabnehmen.
Hinsichtlich des Patientenempfindens ist es dem einen unangenehm, dem anderen weniger. Dem einen tut es (daher) subjektiv weh, dem zweiten sogar auch objektiv, dem dritten gar nicht.
Hinsichtlich des Vorgangs selbst hat der eine Patient bessere (sichtbarere) Venen, der andere schlechtere. Ein Arzt sticht besser, routinierter, ein anderer weniger. Einmal ist er minimal abgelenkt, einmal nicht. Einer hat eine beruhigende, souveräne Art, ein anderer kommt schwierigen Patienten weniger geschickt entgegen.
Und manchmal gehst mit einer ziemlichen Pletschn heim, ohne dass irgendwer oder irgendwas etwas dafür kann.
Also: Augen zu, Nase auf und durch ...

Übrigens: Ich hab dacht, in den Wiener Teststraßen wird bisher gegurgelt. Zumindest zeigt das das Demo-Video so.
 
Das muss kein Widerspruch sein. Im Gesundheitssystem gibt es sowohl Bundes- als auch Länderkompetenzen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die genaue Festlegung der Testdurchführung Landessache ist.
Meines Wissens nach..... Bitte um Korrektur..... Handelt es sich bei den Massen Tests um Antigen Tests...sprich Rachenabstrich.
Sollte dieser in irgendeiner Weise positiv sein.... Wird ein pcr test angeordnet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben