Einhalten von Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es schon irgendwo eine Statistik des durchgeführten Massentests bzw. der Massentestungen?
 
Massentests bzw. der Massentestungen?
wobei man den Begriff "Massen" durchaus weglassen kann. Die Anzahl der Teilnehmer in Relation zur Gesamtbevölkerung ist verschwindend gering.
Ich kann's aber sogar irgendwie verstehen: wer will schon in 10-tägige Quarantäne in der Vorweihnachtszeit?

Das ganze ist ein Dilemma: denn wenn man die bei positivem Ergebnis zwingend erforderliche Meldung an die Gesundheitsbehörden mit anschließender Quarantäne weglassen würde, kämen sicher mehr Menschen zum Testen.
Anderseits: wenn positiv Getestete dann eh weiterhin herumlaufen würden, hätte das Testen ja genau Null Sinn.
 
Das ganze ist ein Dilemma: denn wenn man die bei positivem Ergebnis zwingend erforderliche Meldung an die Gesundheitsbehörden mit anschließender Quarantäne weglassen würde, kämen sicher mehr Menschen zum Testen.

Genau das wird der Grund für das Fernbleiben der Massen sein. Allerdings rätseln sämtliche Experten über die geringe Teilnahme. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Oder wills leicht niemand aussprechen?

Wobei man dazu auch sagen muss, dass ein positives Testergebnis ohne anschließender Quarantäne sinnlos wäre.

na vielleicht legen‘s ja bald als österreichischen weg doch den schnitzlgutschein dazu! dann wird die bude wunderbarerweise schnell ausgelastet sein :)

Selbst ein Gutschein im Werte von nur 30 Euro würde in Wien mindestens 600.000 anlocken. :mrgreen:

Der Erinnerung nach liegt die Testbeteiligung in der Bundeshauptstadt bei derzeit 12%. Vielleicht werdens ja noch 20%.
 
Am besten wäre es, wenn die Leute sich selber testen, das ist nicht so schwierig. Aber würden sie es konsequent machen, wenn sie Angst haben müssten, die Feiertage in Quarantäne zu verbringen?

Natürlich nicht. ;)

Es glauben ja noch immer viele, dass dieser Impfstoff in das menschliche Erbgut eingreift. Das ist Unfug!

Bei der Polio-Schluckimpfung nahmen wir damals in Kauf, dass 1 bis 3 von 100.000 Geimpften an Impfpolio erkrankten. Der Nutzen der Corona-Impfung übersteigt das Risiko aber bei Weitem!

Also auf zum Impfen.

Quelle:

 
Am besten wäre es, wenn die Leute sich selber testen, das ist nicht so schwierig. Aber würden sie es konsequent machen, wenn sie Angst haben müssten, die Feiertage in Quarantäne zu verbringen?
dem Vernehmen nach sollen ja demnächst brauchbare bzw. verläßliche Tests für zu Hause in den Apotheken angeboten werden.
Die Frage ist natürlich: was macht jemand, der sich selbst positiv testet? Schickt der/die sich tatsächlich selbst in die 10-tägige Quarantäne. Da hätte ich so meine Zweifel.
 
Die Frage ist natürlich: was macht jemand, der sich selbst positiv testet? Schickt der/die sich tatsächlich selbst in die 10-tägige Quarantäne. Da hätte ich so meine Zweifel.

Möglicherweise würde diese/r sich selbst eine Quarantäne-light verordnen: Einkauf des täglichen Bedarfs mit Maske ja, Party nein. Das wäre zwar nicht optimal, aber trotzdem hilfreich zur Eindämmung, weil so Superspreader-Ereignisse verhindert werden. Vielleicht sogar hilfreicher, als die freiwilligen "Massentests": Wie es aussieht, gehen dort nur Leute hin, die sich ziemlich sicher sind, dass sie nicht infiziert sind.
 
Und bereits bei der Rückfahrt könnten sie infiziert sein. Dem Einzelnen bringt es also überhaupt nichts - außer möglicherweise einer Quarantäne oder trügerischer Sicherheit. Jeder Massentest filtert allerdings symptomlose Infizierte heraus und trägt zur Eindämmung der Seuche bei. Der, der es daheim in einer Wohnung ohne Balkon 10 Tage aushält, soll also ruhig daran teilnehmen.
 
Selbsttest und Eigenverantwortung?
Warum nicht?
Sind wir heute tatsächlich so egoistisch, dass, wenn ich weiss, ich bin positiv, trotzdem das Risiko eingehe andere anszustecken, weil ich mich dann nicht in Quarantäne begebe?
Geht sich doch bis Weihnachten aus, um dann sorgenfreier das Fest mit Angehörigen feiern zu können.
Würden es alle so machen, wäre das ein möglicher Weg die Verbreitung einzudämmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbsttest und Eigenverantwortung?
Warum nicht?
Sind wir heute tatsächlich so egoistisch, dass, wenn ich weiss, ich bin positiv, trotzdem das Risiko eingehe andere anszustecken, weil ich mich dann nicht in Quarantäne begebe?
Geht sich doch bis Weihnachten aus, um dann sorgenfreier das Fest mit Angehörigen feiern zu können.
Würden es alle so machen, wäre das ein möglicher Weg die Verbreitung einzudämmen.

Wäre... leider....
wenn das Wörtchen wenn nicht wär..

dann tät sich´s Virus doppelt schwer...
 
Nach ein paar halbwegs guten Tagen (<3000; wobei da das WE dabei war) nun wieder 6600 heute. Und dazu die Lockerung der Maßnahmen, Einkaufsrummel, "Kinderpunsch"-Standl und beginnendes Weihnachtsfeeling...

Was denkt ihr: Werden die Lockerungen bis Weihnachten halten? Kann man wohl Feierlichkeiten planen? Oder werden die Erlaubnisse und Lockerungen was Feiern betrifft einfach nicht vertretbar sein?

Die Auswirkungen der Lockerungen und der jetzt immer schlechteren Covid-Moral wird man ja vor Weihnachten noch mitbekommen. In ca 10 Tagen werden die Zahlen dann das heutige Verhalten wiederspiegeln. Das wir heute aber schon wieder bei 6000+ sind erschreckt mich ein wenig.
Und verwirrt mich auch etwas. Die Zahlen vor dem Wochenende und inkl. dem Wochenende waren ja noch recht gut. Nicht ideal, nicht die ursprüngliche Zielsetzung des Lockdowns... aber recht gut und im abwärtstrend.
Ich frag mich nun doch ob die geschönt waren um die Lockerung zu rechtfertigen oder was den neuerlichen krassen Anstieg auf das doppelte der letzten Tage erklärt. Die Massentests? Trotz der schlechten Teilnahmequote und den 0,X% positiven Ergebnissen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben