Einhalten von Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja das corona nicht ganz so ungefährlich ist wie da manche sagen und glauben, das lasse ich mal vorweg.
Sterben kann man überall und krank kann man auch werden.
Nur wenn man es verhindern kann bzw reduzieren kann, dann sollte man es schon machen.
So Vergleiche wie Autounfall usw sind da nicht angebracht.
Schönen sonnigen Tag noch...
 
Denkfehler: es sind 10.000 - 12.000, die Corona haben und es (noch) nicht wissen. Wenn das Ansteckungsrisiko so gering wäre, würden sich nicht laufend Leute neu anstecken.
Ich habe die Dunkelziffer sehr wohl bedacht, daher auch die Folgerung
könnte sich das Virus nicht mehr so weiter verbreiten, wie es der Fall war.
Und bei den wenigen täglichen Fälle im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung kann man schon von eher geringer Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren sprechen.
Vorausgesetzt Mindestabstand und Maske.
Talk 1: Von Corona nichts zu sehen - Warum sollen wir uns weiter fürchten? vom 06.05.2020 um 21:07 Uhr
ab 27:10
 
Da die Krise immer wieder mit Italien verglichen wird:

Coronavirus: Reproduktionszahl in Schweden unter 1,0 gesunken
Schweden: ca. 10,23 Millionen Einwohner, Stand 02.05.2020 sind es 22.000 Infektionen und 2.650 Todesfälle = 0,0259042 %
Zahl der Corona-Toten in Italien explodiert wieder
Italien: ca. 60,36 Millionen Einwohner, Stand 02.05.2020 sind es 209.328 Infektionen und 28.710 Todesfälle = 0,0475646 %

Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe hat Schweden prozentual gesehen knapp halb so viel Todesfälle wie Italien ... oder irre ich mich ?

Österreich: ca. 8,9 Millionen, Stand 02.05.2020 sind es 15.558 Infektionen und 596 Todesfälle = 0,0066966 %
Im Vergleich zu einer Grippe (Influenza): Quelle Sozialministerirum
Grippe (Influenza)
Lassen wir die 8,9 Millionen Einwohner und ca. 1000 Todesfälle jährlich waren es in etwa 0,011236 % pro Jahr.

Somit hatten wir leider bis jetzt jährlich mehr Tote durch Grippe/Influenza als dieses Jahr durch Covid19 ?

Ich möchte hier nichts verharmlosen oder sonst etwas ... schaue mir nur die offiziellen Zahlen an :schulterzuck:




Zumindest gibt es in Schweden vermutlich weniger Arbeitslose und zerstörte Existenzen :unsicher:
Und 3000 Tote!
Egal?
 
Mittlerweile Stand 10/05/2020, 2:32:36 am.:
25921, 3220, 4971

Man kann am größten Shit noch etwas "positives" finden!
Man muss nur suchen.
Und bei der Influenza werden auch nicht solche Maßnahmen verhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ein Einhalten von Masken Pflicht und Abstandhalten ist ja eigentlich nichts, was das Leben erschwert.


Dir sind die unendlich vielen - wirklich guten - Arbeiten auf Pubmed auffindbar bekannt, die klar aussagen, dass Masken im Operationssaal keinen Wirksamkeitsnachweis erbracht haben? Wenn Chirurgen und Mitarbeiter bei OPs keine Masken tragen, sind die Patienten idR. keinem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt. Auch die Mediziner idR. nicht.

Masken im Operationssaal sind eine Tradition ohne medizinischen Vorteil.

Unmasking the surgeons: the evidence base behind the use of facemasks in surgery


Das die diversen Masken das Atmen erschweren, die CO2 Konzentration im Blut erhöht, usw. - mit ein Grund, warum im Operationssaal auch ohne Masken gearbeitet wird - ist bekannt.

Also ja, das Leben wird erschwert! Maßgeblich!

Das selbe mit dem Abstandhalten.


Man muss hier schon sehr korrekt sein: Das Leben wird durch die diversen Maßnahmen erschwert, aber aus Rücksichtnahme auf Risikogruppen nimmt man diese Erschwernis in Kauf.

LG Tom
 
Hi,

kritik kommt dann, wenn im selben atemzug erwähnt wird, dass die ganzen leut eh krepiert wären, dass diese massnahmen eh wirkungslos sind und alles nur eine verschwörung ist etc etc ...

das wird sich erst zeigen. Ob die Maßnahmen greifen. Die aktuellen Maßnahmen kamen zu spät (z.B. erst Wochen nach Israel) und wurden falsch rübergebracht (Herdeneffekt, der mit den Maßnahmen nicht eintreten kann).

Die Maßnahmen sind nicht evidenzbasiert. Sie gründen auf Annahmen, z.B. auf einer Immunität und einer Impfung.

Und auch bei der Spanischen Grippe forderte die zweite Welle die meisten Todesopfer.


Auch wenn hier im Thread ein paar - aus welchem Grunde immer - die Klappe groß aufreissen und aktuelle Medienberichte verlinken, es ändert nichts daran, dass jeder Wissenschafter klar sagt, dass er mit zu vielen unbekannten Größen oder Annahmen arbeitet, um gesicherte Aussagen treffen zu können.

Es kann durchaus sein, dass wir Ende des Jahres oder Ende 2021 mehr Todesopfer haben, als andere Länder.

Als Beispiel Schweden:



Finnland, Schweden, Norwegen und Dänemark, und die drei Grafiken Spitalsbehandlung, Intensivstation und Todesfälle, jeweils pro 100,000 Einwohner.


Klar: Schweden sieht da ganz ganz schlecht aus!

Aber: Wenn eine zweite Welle kommt, in einer Intensität wie es sein kann, dann werden die Schweden erneut die - lockeren - Maßnahmen erfüllen, die Finnen, Norweger und Dänen sicher nicht! Es kann also gut sein, dass die Schweden am Ende des Jahres mit ihrer Taktik mehr Menschen gerettet haben, als wir und andere.

Korrekt ist: derzeit scheinen die restriktiven Maßnahmen sehr effektiv gewesen zu sein. Gäbe es in wenigen Monaten einen Impfstoff, dann war unser Weg der beste. Kann aber gut sein, dass Ende des Jahres unsere Sterblichkeit höher ist als die der Schweden.



LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

apropos, aus 1993:

Ein Glück, dass wir nicht auch beim Küssen,
alle einen Mundschutz tragen müssen.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

LG Tom
 
Das Problem ist ja, dass alle Maßnahmen in welcher Form auch immer Experimente sind, deren Ausgang NIEMAND voraussehen kann.
Man macht, was man kann.....
Es gibt die unterschiedlichsten Studien zu Masken, zum Abstandhalten, zum Kontaktverzicht.....
Wer auch immer zur definierten Risikogruppe gehört, darf sich aussuchen, wann er /sie erkrankt....
Am Besten, wenn die Intensivstation grad frei ist....
Wie auch immer : ab 60/65 ist das Leben auf jeden Fall begrenzt.... .... :cool:o_O:shock::krank::zensiert:
 
Auch wenn hier im Thread ein paar - aus welchem Grunde immer - die Klappe groß aufreissen und aktuelle Medienberichte verlinken,...
Gut gebrüllt, Löwe!

Und worin liegt hier der Unterschied?
Als Beispiel Schweden:


Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Finnland, Schweden, Norwegen und Dänemark, und die drei Grafiken Spitalsbehandlung, Intensivstation und Todesfälle, jeweils pro 100,000 Einwohner.

Verlinken bzw Angabe der Quelle wurde weiter vorne von einem deiner Namensvettern verlangt. Ist ja eine angenehme Sache, da man sich die Suche erspart.

Also wenn man diszipliniert ist und sich einigermaßen an Grundprinzipien der Hygiene usw hält, glaube ich eher nicht an eine "zweite Welle".
Vielleicht bin ich zu optimistisch, liegt eben in meiner Natur.
Und pubmed, die du wegen der Masken erwähnst, empfiehlt selbst das Tragen von Masken in der Öffentlichkeit.
Seltsame Welt!
Ich werde sie jedenfalls weiter benützen, mich stört es nicht genausowenig wie die Abstandsregel.
 

Und wieder einmal ist die Todeskarte Trumpf :(
Lebensschutz als Totschlagargument – Addendum


Es ist niemals egal wenn Menschen sterben !

Es ging mir aber um "Einhalten der Maßmahmen", ob diese gerechtfertig sind und ob man die Situation in Österreich mit Italien oder anderen Ländern vergleichen kann/soll.

Gerade du als "Punkrocker" solltest dir nicht Maßnahmen und Regeln aufzwingen lassen ohne das eine oder andere zu hinterfragen.
Aber egal ... deine Meinung zu mir kenne ich ja.....und seit ein paar Stunden noch besser.

ORF: Der Mundschutz als Maulkorb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben