Einhalten von Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tagsüber in einer privaten Räumlichkeit wäre es kein Problem gewesen. Natürlich hätte das hier niemand gemacht in dem Alter.
 
Sind wir doch so ehrlich und geben zu, dass wir in unserer Sturm- und Drang Phase genauso gehandelt hätten wie diese jungen Leute. Aus der Distanz der Erfahrung ist leicht urteilen.
 
Tagsüber in einer privaten Räumlichkeit wäre es kein Problem gewesen. Natürlich hätte das hier niemand gemacht in dem Alter.
Doch. Die Einschränkungen sind diesbezüglich eindeutig.

Sind wir doch so ehrlich und geben zu, dass wir in unserer Sturm- und Drang Phase genauso gehandelt hätten wie diese jungen Leute. Aus der Distanz der Erfahrung ist leicht urteilen.
Nach 10 Monaten Pandemie - und der Herkunft aus Ländern, die bekannterweise zu den am härtest betroffenen zählen?

Die Universitäten sind praktisch zu. Home-office, distant teaching, distant examining ... es ist rein sachlich gar nicht möglich, dass die jungen Menschen "nichts bemerkt" hätten.....
.... und da die Studierenden an den Universitäten gerade einmonatige Semesterferien haben - Freizeit und Urlaub machen - könnten sie natürlich sehr erfolgreich einen Beitrag zu den "unerklärten 40% des Infektionsgeschehens" leisten. Wo auch immer sie sich in ein paar Tagen aufhalten werden....

Übrigens ist mittlerweile europaweit das "Problem Tirol" und die uneinsichtige Haltung seiner Landespolitik thematisiert und bekannt.
Da haben möglicherweise ein paar "Provinzler" Österreichs Reputation nachhaltig beschädigt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eben NICHT jeder Reichsbürger automatisch Staatsverweigerer. Nur, weil jemand die Bundesrepublik Deutschland als nicht legitim ansieht, heißt das ja noch lange nicht, das derjenige nicht Steuern zahlt, sich an die Gesetze hält oder sogar ein Amt inne hat. Da sind Politiker, Historiker und Juristen darunter.

ich probier's nochmal ohne mengenlehre:
ein staatsverweigerer anerkennt die legitimität des staates nicht an - das kann aus vielen unterschiedlichen motiven heraus entstehen -
sogar aus klar nachvollziehbaren, wie zb bei tibet/china
andere erkennen das steuerprivileg eines staates nicht an, zweifeln die rechtmässige ausgabe von staatlichen urkunden wie zb reisepass, führerschein an und dann gibt's natürlich auch noch die verschwörungstheoretiker, die das ganz böse unbekannte hinter den staatlichen marionetten vermuten ...

der deutsche verfassungsschutzbericht befasst sich bereits seit jahren mit der ideologie der reichsbürger und nennt zusammengefasst
fünf hauptaxiome ebendieser:
* Die Bundesrepublik Deutschland ist kein souveräner Staat
* Das deutsche Reich existiert immer noch
* Deutschland hat keinen Friedensvertrag
* Das Grundgesetz ist keine Verfassung
* Deutschland wird aus den USA ferngesteuert

du hast zu den punkten 1/3/5 schon klare eindeutige statements abgegeben (merkel ist us-marionette, deutschland ist besetzt, deutschland kann nicht selbst entscheiden ...), kennst nicht oder negierst wesentliche fakten wie den 2und4-vertrag, dh du hast dich klar als reichsbürger selbst positioniert.

und wer den staat als nicht legitim ablehnt, ist halt auch ein staatsverweigerer, auch wenn er steuern bezahlt oder ämter innehält
wie gesagt, das spektrum ist ein weites ...
 
ich probier's nochmal ohne mengenlehre:
ein staatsverweigerer anerkennt die legitimität des staates nicht an - das kann aus vielen unterschiedlichen motiven heraus entstehen -
sogar aus klar nachvollziehbaren, wie zb bei tibet/china
andere erkennen das steuerprivileg eines staates nicht an, zweifeln die rechtmässige ausgabe von staatlichen urkunden wie zb reisepass, führerschein an und dann gibt's natürlich auch noch die verschwörungstheoretiker, die das ganz böse unbekannte hinter den staatlichen marionetten vermuten ...

der deutsche verfassungsschutzbericht befasst sich bereits seit jahren mit der ideologie der reichsbürger und nennt zusammengefasst
fünf hauptaxiome ebendieser:
* Die Bundesrepublik Deutschland ist kein souveräner Staat
* Das deutsche Reich existiert immer noch
* Deutschland hat keinen Friedensvertrag
* Das Grundgesetz ist keine Verfassung
* Deutschland wird aus den USA ferngesteuert

du hast zu den punkten 1/3/5 schon klare eindeutige statements abgegeben (merkel ist us-marionette, deutschland ist besetzt, deutschland kann nicht selbst entscheiden ...), kennst nicht oder negierst wesentliche fakten wie den 2und4-vertrag, dh du hast dich klar als reichsbürger selbst positioniert.

und wer den staat als nicht legitim ablehnt, ist halt auch ein staatsverweigerer, auch wenn er steuern bezahlt oder ämter innehält
wie gesagt, das spektrum ist ein weites ...

Sehr schöner, übersichtlicher Beitrag von Dir, wo ich mit wesentlichen Punkten konform gehe. Nur, mein Argument, dass ein Reisbürger nicht automatisch auch Staatsverweigerer ist, wie von Dir behauptet, erklärt er nach wie vor nicht.

Wichtig ist auch, auseinander zu halten, dass, wenn ich an dieser Stelle den Begriff "Reichsbürger" oder "Staatsverweigerer" erwähne, ich mich nicht automatisch dazu zähle. So, wie Du überhaupt ein Anhänger von Automatismen und Schubladen zu sein scheinst. Na gut, erleichtert auch manchmal das Leben und Du bist damit nicht allein. ;) Außerdem rückst du mich damit in die Nähe einer Straftat, was wiederum selbst den Straftatbestand einer waschechten Kreditschädigung erfüllt. Du bist kein Richter und strafrechtsrelevante Schuldzuweisungen stehen Dir nicht zu.

Die Punkte des dt. Verfassungsschutzes wurden von Dir richtig, aber eben auch nur taxativ aufgezählt.

Dazu einige Anmerkungen von mir:

a) Im Rahmen internationaler Verflechtungen und der dominierenden Militärmacht der USA, der Vormachtstellung des US-Dollars inkl. der Monopolstellung ihrer Konzerne in Sachen High Tec (von GPS bis Google, von Amazon bis Apple), die nachgewiesene und straffreie Bespitzelung der deutschen Regierung durch die NSA, zweifle ich generell an der Souveränität einzelner Staaten. Die wenigen (ehemaligen) souveränen Staaten muss ich nicht aufzählen, die erkennst Du an den täglichen Anfeindungen in den Massenmedien oder den Rauchsäulen ihrer ausgebombten Städte.

b) Quatsch!

c) Es würde im Alltag auch nichts ändern, wenn Deutschland KEINEN Friedensvertrag hätte.

d) Ob man eine Verfassung nun Grundgesetz oder Verfassung nennt macht keinen Unterschied, seit Verfassungsbruch immer öfter von den Höchstgerichten abgesegnet (wie diverse Alleingänge von Merkel) und es Überlagerungen mit EU-Verträgen gibt, an die sich ebenfalls niemand hält (siehe Schengen, Lissabon ...).

e) Schaun wir mal, ob sich Merkel mit Northstream II durchsetzt. Dass "Partner", die man als "Freunde" bezeichnet, Sanktionen verhängen, wenn man über seine Energiepolitik selbst entscheiden will, finde ich auch sehr ungewöhnlich.

Denn Staat ablehen kann wer will, ein Straftatbestand ist das noch lange nicht! Mit der Einführung von Gedankenverbrechen kriegen wird das aber vielleicht auch das noch hin.

mfG
 
Obwohl...
Angenommen ich habe weder Fernsehen und Radio und Internet. Wie weiss ich seit jetzt einem Jahr was Corona ist und welche Regeln gelten. Im Briefkasten war auch keine Info das Pandemie ist. Jetzt juristisch betrachtet.
Dann wohnst (liegst)aber schon 1 Meter unter der Erde.:confused:
Natürlich nicht juristisch betrachtet.
 
Vollkommen laienhaft, weil es dazu natürlich dann Laufmeter Entscheidungen gibt.
Fürs Strafrecht https://rdb.manz.at/document/ris.n.NOR12029550
Fürs Verwaltungsstrafrecht der Abs 2 von
Fürs Zivilrecht (aber inzwischen viel diffenzierter gesehen)
Dazu auch
 
Obwohl...
Angenommen ich habe weder Fernsehen und Radio und Internet. Wie weiss ich seit jetzt einem Jahr was Corona ist und welche Regeln gelten. Im Briefkasten war auch keine Info das Pandemie ist. Jetzt juristisch betrachtet.
Das trifft nur für Studierende, die seit zwei Semestern mittels zoom oder MS-Teams Lehrveranstaltungen und Prüfungen absolvieren wohl ziemlich sicher nicht zu.
Abgesehen davon - internationale Studierende werden wohl via Skype und Co mit ihren Familien und Freund*innen im Heimatland in Kontakt sein....
Unabhängig davon - versenden die Universitäten ihre Aussendungen mindestens in zwei Sprachen. Und ohne ausreichende Kenntnisse und Fähigkeiten in der englischen Sprache bekommt man ja gar kein Mobilitätsstipendium.

Ich muss aber sagen - in der vergangenen Ferienwoche war sehr viel Jungvolk mit sehr niedrigem Sicherheitsbewusstsein unterwegs. Vorzugsweise wurde laut gesprochen, eng gesessen und die FFP2-Maske zierte entweder Kinn oder Stirn.... ;)
 
Vollkommen laienhaft, weil es dazu natürlich dann Laufmeter Entscheidungen gibt.
Fürs Strafrecht https://rdb.manz.at/document/ris.n.NOR12029550
Fürs Verwaltungsstrafrecht der Abs 2 von
Fürs Zivilrecht (aber inzwischen viel diffenzierter gesehen)
Dazu auch
Also gehörig kund getan heisst ich muss über Fernsehen, Radio, Internet verfügen und das immer benutzen?
 
Sind wir doch so ehrlich und geben zu, dass wir in unserer Sturm- und Drang Phase genauso gehandelt hätten wie diese jungen Leute. Aus der Distanz der Erfahrung ist leicht urteilen.
Ich gebe zu dass ich viel Blödsinn in meinem Leben gemacht habe. Ob ich genauso gehandelt hätte...kaum. Ich mochte stets das rebellische, aber eine Corona Party im Studentenheim hat einen sehr kleinkarierten Beigeschmack.
 
Ich gebe zu dass ich viel Blödsinn in meinem Leben gemacht habe. Ob ich genauso gehandelt hätte...kaum. Ich mochte stets das rebellische, aber eine Corona Party im Studentenheim hat einen sehr kleinkarierten Beigeschmack.

Das war doch eine normale Party. Warum wird jede Party als Coronaparty bezeichnet...
 
nachfolgend jede party eine coronaparty!
ja, die schmeiß ich jeden Tag mit meinen Söhnen daheim!
und ich kann es verstehen, hat nix mit gutheißen zu tun!
wie lange soll die Jugend sich noch verstecken und verkriechen?
habe schon oft mit meinem Mann darüber gesprochen, wenn uns das in den 90ern passiert wäre, ohne Handy und I-net

und ich höre die Jugend am wenigsten Jammern, ist mir aufgefallen..
vll. mag der eine oder andere das auch in seinen Gedanken miteinschließen
wenn er nicht gerade damit beschäftig ist, die tgl. Schreckenszahlen zu verfolgen
habe für heute fertig
 
Ich halte eben wenn ich nicht arbeiten. Muss die Ausgangs sperre ein! 😍
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben