Einhalten von Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
darum impfen und ausbrennen lassen 1918-20 ging es sogar ohne impfen bei der spanischen Grippe.

Ja, das waren damals aber auch andere Voraussetzungen als jetzt mit der Globalisierung.

Bei der Spanischen Grippe starben der Erinnerung nach ca. 30 oder 50 Millionen Menschen. Das will sich doch heutzutage keine Regierung der Welt nachsagen lassen, dass sie auf ihre Landsleute zum Wohle der Wirtschaft (= Leben) geschissen hätte.
 
Ihr im ehemaligen Ostblock seids eh schon lange bekannt dafür, dass Ihr Euch nichts vorschreiben lassts. Verzeihung, das musste jetzt sein. ;)
Könnts dann auf der Karlova-Most wieder eine velky Party veranstalten. ;)
War heute beim Penny in Kaplice Parkplatz voll, lange Reihen an allen 4 Kassen. Wie früher vor LD.
Die oben haben wahrscheinlich eingesehen das er schon sinnlos ist.
Gefährlicher im Sinne von ansteckender.
nur eine Vermutung aber nicht bewiesen.
 
Dabei folgt das Virus den Darwinschen Gesetzen, wonach sich jene Varianten, die besser an den Wirt angepasst ist, durchsetzen. Es findet also eine Selektion statt.

Ja aber irgendwoher muss der einzelne Virus ja wissen, wie es bei seinen "Kollegen" abläuft, sonst würde ja keine kolletive Mutation vonstatten gehen.
 
.... :unsure: ...waunns owa weiter so hergeht :eek: net zu net offen , net hü net ho ;) ...kenntats owa aufs selber rauskommen :lalala:

Letzten Freitag hab ich schon als Außerirdischer "getarnt" geschrieben, was ich von dem Ganzen halte. Zum Glück erfolgte noch keine Steinigung. ;)

 
Kann doch kein Zufall sein, wenn sich ein Virus seinem Wirten anpasst.

Der Virus passt sich doch nicht bewusst an. Es mutiert über viele Generationen nach dem Zufallsprinzip. In den allermeisten Fällen wird damit weder Aussehen noch Funktion des Virus beeinflusst, weil die Kopierfehler nur marginal sind. Die meisten Kopierfehler schwächen die nächste Virusgeneration eher denn dass sie sie stärken. Diese fallen der natürlichen Selektion zum Opfer und verschwinden.
Viel seltener ist es, dass ein Virus besser angepasst aus einer Mutation hervorgeht und zum Beispiel widerstandsfähiger wird. Hierfür müssen besonders geeignete Gene mutieren oder mehrere Mutationen zusammenkommen. Das passiert nur äußerst selten. Je stärker ein Virus allerdings weltweit im Umlauf ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwann eine Variante mit nützlichen neuen Eigenschaften auftritt.
 
Der Virus passt sich doch nicht bewusst an. Es mutiert über viele Generationen nach dem Zufallsprinzip. In den allermeisten Fällen wird damit weder Aussehen noch Funktion des Virus beeinflusst, weil die Kopierfehler nur marginal sind. Die meisten Kopierfehler schwächen die nächste Virusgeneration eher denn dass sie sie stärken. Diese fallen der natürlichen Selektion zum Opfer und verschwinden.
Viel seltener ist es, dass ein Virus besser angepasst aus einer Mutation hervorgeht und zum Beispiel widerstandsfähiger wird. Hierfür müssen besonders geeignete Gene mutieren oder mehrere Mutationen zusammenkommen. Das passiert nur äußerst selten. Je stärker ein Virus allerdings weltweit im Umlauf ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwann eine Variante mit nützlichen neuen Eigenschaften auftritt.
Okay, ich verstehe nun anscheinend. Der Virus pulvert zahlreiche Varianten von ihm zum Fenster raus und eine passt dann davon. Wie in der Natur.

Hätte ich eigentlich gleich kapieren können. Wie bei Leibniz, der einst sagte, dass wir in der besten Welt aller Welten leben.

Edit:

Danke. ;)
 
WIiirds der Bevölkerung zu bunt, sterben halt viel mehr Leute daran und der große Rest des Landes kann halt wieder seinem normalen Leben frönen.

Naja, ob das mit dem normalen Leben frönen dann wirklich so funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Denn im Endeffekt geht es ja nicht nur um die Toten, sondern auch um ein funktionierendes System - sei es im Gesundheits-, Pflege-, Grundversorgungswesen mit allem was dazu gehört etc. , das ich durch hohe krankheitsbedingte Ausfälle schon in gewisser Weise gefährdet sehe.
 
das seit 1.1.21 von ca 2000 Positive (nicht kranke) auf bis heute auf ca 1700 gesunken ist. 6 Milliarden Euro Schaden angerichtet wurde. Jetzt eine Mutation aus dem Hut gezaubert wird um das Herdenvieh bei der Stange zu halten.

wieder lohnt mal ein blick zu den fakten:
wir hatten in österreich vor dem lockdown2light eine vervierfachung der fälle innerhalb von nur drei wochen - einen peak von etwa 10.000 fällen pro tag - die gingen dann bis anfang jänner auf 2.000 hinunter - damals war noch das (leider mittlerweile unrealistische) ziel auf 500 zu kommen (inzidenz unter 50) - wenn wir anfang jänner für das von dir so liebevoll genannte herdenvieh wieder alles im freien lauf gelassen hätten, hätten wir jetzt wohl inkl der mutationen 20.000 fälle oder noch mehr pro tag!
wärest du damit zufriedener?
 
Und jetzt hätte ich noch den genauen Aufbau eines Magnetars gerne gewusst oder die Beschaffenheit des Riemannschen Krümmunstensors. Oder den Ablauf von Zeitreisen in die Vergangenheit. Kann doch kein Problem mit dem Großvater-Paradoxon sein. Sobald ich etwas in der Vergangenheit verändere, wird eben für die Zukunft eine andere Zeitlinie ausgelöst. Damit umgeht man elegant das Großvater-Paradoxon. ;)

Schwelgen beiseite.

Wir werden noch ordentlich am Virus zu kiefeln haben. I warad scho froh, wenn ich 2022 wieder ohne Maske im Bus sitzen kann und Mineralwasser trinken kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben