Einhalten von Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, ich begreif es einfach nicht.
Na ja, bin auch kein Rechtsgelehrter.
Ich sehe das halt einfach so, dass, falls ich die letzten 10 Tage ausschließlich in A war, dann in die CH fahre und am gleichen Tag zurück,
ich uneingeschränkt wieder nach A einreisen darf. Was mir ja bei der Kontrolle doch indirekt bestätigt wurde.
Es kontrolliert dort am Tag auch öfters die FV, und hab gesehen, dass die meisten ein Papier vorweisen mussten. Ob das eine PCR-Test Bestätigung war konnte ich nicht erkennen.
Also bin schon gespannt auf die nächste Kontrolle. PCR-Test negativ hab ich aber dabei, fall ich danach gefragt werde.
 
... falls ich die letzten 10 Tage ausschließlich in A war, dann in die CH fahre und am gleichen Tag zurück ...
Wenn Du eine Viertelstunde in der CH warst und dann zurückkommst, warst Du eben in den letzten zehn Tagen 9 Tage und 23 ¾ Stunden in Österreich und ¼ Stunde im verseuchten Ausland.

:schulterzuck: (nicht im Sinne von "keine Ahnung", sondern von "Pech gehabt")
 
.... :unsure: ...heute gelesen..... 20210403..... "..... Zwischen zehn und 20 Prozent seien die Ansteckungen im Bereich des Handels, der Gastronomie und der körpernahen Dienstleister während der Schließungen zurückgegangen, so das Ergebnis der Oxford-Studie. Untersucht wurden 114 Regionen in sieben Ländern - inklusive Österreich. Konkret heißt das: Auch wenn die Lockdowns noch so unbeliebt sind, sie helfen, die Pandemie in Schach zu halten.".......
..... o_O die Gastronomie hat seit Anfang November ZU ....... 5 (in Worte fünf) Monate :zensiert: ....
 
.... :unsure: ...heute gelesen..... 20210403..... "..... Zwischen zehn und 20 Prozent seien die Ansteckungen im Bereich des Handels, der Gastronomie und der körpernahen Dienstleister während der Schließungen zurückgegangen, so das Ergebnis der Oxford-Studie. Untersucht wurden 114 Regionen in sieben Ländern - inklusive Österreich. Konkret heißt das: Auch wenn die Lockdowns noch so unbeliebt sind, sie helfen, die Pandemie in Schach zu halten.".......
..... o_O die Gastronomie hat seit Anfang November ZU ....... 5 (in Worte fünf) Monate :zensiert: ....

Und wenn wir nach Vorarlberg schauen, so hat sich die Inzidenz binnen 1 oder 2 Wochen nach Öffnung (der Gaststätten) verdoppelt.

Alles sehr unerfreulich...
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem die schweiz nicht auf liste a geführt wird, ist jedenfalls für ‚normale‘ fahrten (keine taxative ausnahme wie zb beruf) nachher quarantäne fällig - der zusatzparagraph mit den 10 tagen soll verhindern, dass menschen zb aus der coronahölle brasilien, tschechien, sonstwo über die schweiz nach österreich einreisen

in diesem sinne ist jedenfalls eine aktive reiseregistrierung fällig und auch die quarantäne, wenn du kontrolliert wirst (auch bei nicht-kontrolle/selbst-quarantäne mit freitesten nach 5 tagen möglich)

fazit: keine grenze wird bei uns lückenlos kontrolliert - die chance ‚mitzuschwimmen‘ ist hoch - aber wenn, dann sitzt du anschließend zu hause ein paar tage fest - ob sich das auszahlt, ist wieder eine andere sache ...
 
Verstehen tu ich es immer noch nicht.
Wie soll ich mich also die letzten 10 Tage ausschließlich in A aufgehalten haben, falls ich aus der Schweiz, oder auch egal aus welchem Land auch immer nach A einreisen möchte?


Ihr macht es euch schon recht einfach...:kopfklatsch:
Und warum? Ich find das eher sehr kompliziert
 
Und wenn wir nach Vorarlberg schauen, so hat sich die Inzidenz binnen 1 oder 2 Wochen nach Öffnung (der Gaststätten) verdoppelt.

Alles sehr unerfreulich...
Stimmt schon. Aber was soll es? Die Gastronomie ist das einzige, was darunter am meisten leidet. Eine Friseurin darf in deinen Haaren rumwuscheln. Man darf sogar zu Massage gehen. ( Im Moment gerade nicht.) Überall Körperkontakt. Aber es darf mir keine Kellnerin ein Bier über die Theke reichen. Wo bleibt da die Weisheit?
 
Und wenn wir nach Vorarlberg schauen, so hat sich die Inzidenz binnen 1 oder 2 Wochen nach Öffnung (der Gaststätten) verdoppelt.
Das hat aber mit der Öffnung der Gastronomie, wie bereits erwähnt, wenig zu tun.
Hätte es die Kindergarten und Schule Cluster nicht geben und die Unfähigkeit der Regierung hier im Ländle nicht sofort eine Quarantäne über das betroffene Gebiet zu verhängen und noch fast zwei Tage zuzuwarten, sehe die Lage um einiges besser aus. Ausserdem wurde in der Nacht nicht kontrolliert, sodass man das Virus weiterhin in andere Bezirke hinaustragen konnte.
Ich kenne viele Leute die noch immer auf Gastronomiebesuche verzichten, ja vielleicht mal kurz auf ein Bier hingehen.
Daher haben auch nur ca. 30% der Betriebe geöffnet.
Ich verzichte auch, obwohl ich schon grosse Lust habe, mal wieder mit Freunden und Bekannten gut beim Chinesen oder Italiener zu essen.
Lass es mir daher ab und zu nach Hause liefern. Aber alleine. Sonst könnte ich ja doch gleich ins Gasthaus gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann hast du ein Glück:up: Habe mir schon überlegt auch durch den Arlberg zu fahren. Aber angeblich sperren sie bei uns auch Ende nächster Woche wieder auf.
 
Verstehen tu ich es immer noch nicht.
Wie soll ich mich also die letzten 10 Tage ausschließlich in A aufgehalten haben, falls ich aus der Schweiz, oder auch egal aus welchem Land auch immer nach A einreisen möchte?

du musst den ganzen absatz lesen und nicht nur die erste zeile:

bei der Einreise glaubhaft machen, dass sie sich innerhalb der letzten zehn Tage ausschließlich in Österreich oder in einem in der Anlage A genannten Staat oder Gebiet aufgehalten haben.

du kannst aus allem staaten der liste a uneingeschränkt einreisen, wenn du in den letzten vierzehn tagen ausschließlich in genau so einem staat aus liste a ODER eben in österreich gewesen bist!

leider befinden sich aktuell nur 6 staaten auf liste a: Australien, Island, Neuseeland, Singapur, Südkorea und den Vatikan.

die schweiz zählt hier nicht dazu, dh normale einreise bzw quarantäneregeln
 
Überall Körperkontakt. Aber es darf mir keine Kellnerin ein Bier über die Theke reichen. Wo bleibt da die Weisheit?
Es geht der Politik dabei sicherlich um die Ansteckungsgefahr in einer geselligen Runde. Die Kellnerin wäre das geringste Problem. Je später der Abend, oft umso feuchtfröhlicher, desto lauter die Stimmen und dadurch hohe Aerosolemissionen.

Vermutlich stiegen die Zahlen in Vorarlberg durch die Gastronomieöffnung. Nur kann das leider niemand genau untersuchen. Oder die britische Mutation schwappte von den Osten in den Westen. Das müsste sich eigentlich feststellen lassen.

In Wien war heute in der Früh wirklich ganz wenig los. Fast keine Leute zu sehen. Die sind wahrscheinlich alle in den Osterurlaub gefahren oder in der Plus City bzw. in der Shopping City Seiersberg einkaufen gewesen. :mrgreen:

Danach war schon um einiges mehr los. Im 1. Bezirk jedoch recht wenig. Die Polizeipräsenz merklich erhöht, allerdings keine unbequemen Fragen seitens der Beamten. Fuhren einfach mit dem Auto oder gingen langsam zu Fuß direkt vorbei. Überhaupt keine Probleme und alles gesittet.
 
Es geht der Politik dabei sicherlich um die Ansteckungsgefahr in einer geselligen Runde. Die Kellnerin wäre das geringste Problem. Je später der Abend, oft umso feuchtfröhlicher, desto lauter die Stimmen und dadurch hohe Aerosolemissionen.

Vermutlich stiegen die Zahlen in Vorarlberg durch die Gastronomieöffnung. Nur kann das leider niemand genau untersuchen. Oder die britische Mutation schwappte von den Osten in den Westen. Das müsste sich eigentlich feststellen lassen.

In Wien war heute in der Früh wirklich ganz wenig los. Fast keine Leute zu sehen. Die sind wahrscheinlich alle in den Osterurlaub gefahren oder in der Plus City bzw. in der Shopping City Seiersberg einkaufen gewesen. :mrgreen:

Danach war schon um einiges mehr los. Im 1. Bezirk jedoch recht wenig. Die Polizeipräsenz merklich erhöht, allerdings keine unbequemen Fragen seitens der Beamten. Fuhren einfach mit dem Auto oder gingen langsam zu Fuß direkt vorbei. Überhaupt keine Probleme und alles gesittet.
Was ich aber interessant finde, ist, alles zu und trotzdem steigen die Zahlen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, und hätte sogar den Beweis,das die Zahlen gefakt sind. Es geht schon lange nicht mehr um den Virus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben