Ich halte mich daran nicht, außer dort wo ich gezwungen werde (Geschäft, ...). In meinem Umkreis, also Familie, Freunde und einige der Bekannten halten sich genauso wenig daran. Ich bin ein freiheitsliebender, lebensfroher Mensch, ohne risikofreudig (Extremsportarten, unvernünftige Aktionen, etc.) zu sein.
Ich und meine Freunde sowie Familie treffen uns wie wir es immer tun. Jeder ist sich seiner Selbstverantwortung bewusst und schätzt das Abgeben genau dieser an andere nicht sehr - das ist für mich eben der Punkt. Ich habe keine Verantwortung in diesem Sinne über andere Menschen, diese habe ich für meine Familie und Freunde im engsten Kreise in Belangen wie Liebe, Vertrauen, Loyalität und andere Tugenden. Ich kann für meinen Teil keine Verantwortung an den Herrn Huber in der Nachbarortschaft abgeben. Wenn ich krank bin bleibe ich zuhause (Grippe, Covid, Magen/ Darm- Virus, ...), da niemand mich bei einem Treffen erstmal nach meinem Gesundheitszustand fragen wird. Aber ansonsten sollte jeder der sich ernsthaft davor fürchtet oder sich darum fürchtet andere in Folge zu infizieren, wirklich zuhause bleiben. Fraglich ist nur ob die Angst einen Menschen nicht eher zerfrisst als Krankheiten wie diese... Im Großen und Ganzen kann ich feststellen, dassdie meisten sich Gott sei Dank nicht so fürchten. In den Produktionshallen in ganz AUT kann ich beobachten, dass die meisten sich trauen in der Arbeit zu erscheinen, also keine überwältigende Angst vor dem Virus haben und dort die Leitung das Tragen der Maske nicht erzwingt. Man stelle sich vor die Leute würden vor Angst zuhause bleiben... Dann ginge es noch schneller bergab, kaum zu glauben!
Naja, ich finde es sollte doch jeder so halten wie er es für richtig hält. Auf dieser Schiene fährt man vielleicht nicht immer bestens, aber auf jeden Fall am glücklichsten - und ein glückliches Leben erreicht man nicht durch das Einhalten von Regeln, verfasst von Menschen die viel grundsätzlichere, gewaltigere Regeln mit Füßen treten.
Zum Abschluss noch ein Zitat von Don Bosco: „Fröhlich sein, gutes tun und die Spatzen pfeiffen lassen.“
In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen, erfolgreichen Tag! - Auch bei dem Sauwetter