Aber die Asiaten (nicht all, die Philippinen sind ein Trauerspiel) habe es uns vorgemacht, dass es geht. Weil dort die Gemeinschaft im Vordergrund steht und nicht das ICH - zentrierte Individuum (ich nehme mich da nicht aus). Beispiel Ausgangsbeschränkungen, die wurden hier aus dem einfachten Grund abgelehnt, weil man sich von einem Regierungschef mit langen Ohren und ohne akademischem Abschluss nicht vorschreiben lassen möchte. Nasen-Mundschutz? Das ist doch lästig und könnte am Ende gar die Kauflust etwas dämpfen. Heute hat wiederum ein Virologe im ORF ausdrücklich festgestellt, dass auch der NMS nachweislich etwas bringt. Ich hab mich gestern durchgedrungen und habe um die Mittagszeit beim Billa eingekauft. War eine Fehleinschätzung, denn es waren sehr viel Kunden da. Unter anderem eine Partie Bauarbeiter, die ohne Maske unterwegs waren.
Ich komme wieder auf das Musterbeispiel Taiwan. In Taiwan hat es keinen Lockdown gegeben. Aber Taiwan hat rechtzeitig Maßnahmen ergriffen, die Einreise vom chinesischen Festland wurde unterbunden und die längst vorbereiteten Maßnahmen für den Fall einer Pandemie durchgezogen. Das Tragen von Masken bedarf keiner mühsamen Diskussion mit den Besserwissern. Hygiene muss man den Taiwanesen nicht erst beibringen, die wissen, was zu tun ist.
Im Schatten des großen Nachbarn - Corona-Management Taiwan
In Taiwan sind die Kinder in die Schule gegangen, die Menschen haben gearbeitet, der Handel war nicht lahm gelegt.
Aufspüren von Infektionsclustern durch eine Smartphone - App, darüber wird in Taiwan nicht endlos und sinnlos diskutiert, das wird umgesetzt mit dem Erfolg, dass das Infektionsgeschehen unter Kontrolle ist. Aber wer jetzt meint, Taiwan wäre keine Demokratie, der möge sich schlau machen. Er wird überrascht sein. Taiwan ist eine Musterdemokratie.
Taiwan: Wertschätzung für Demokratie verhilft Tsai zum Wahlsieg
Asien: Taiwan zeigt, wie Demokratie auf Chinesisch geht - WELT