Einhalten von Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hätten wir ohne Lockdown unter Umständen bekommen und ja, ich kannte jemand, der an Corona starb. Den hat es sehr früh erwischt.
Das ist für manche eben etwas schwer zu begreifen.
...und hätten wir keinen Lockdown gehabt und wär das Virus so durchs Land gezogen wie es damals prophezeit wurde würden jetzt alle die Unmenschlichkeit der Regierung beklagen.

Aber die gute Nachricht ist:
Vermutlich bekommen wir Gelegenheit beides zu erleben. Und danach können wir uns objektiv entscheiden worüber wir uns mehr aufregen wollen:verwirrt:

Auf der Karlova Most tschecherten Die Tschechen bei geselligem Beisammensein ohne Abstand im Ausmaß eines Baby-Elefanten mit ausgestrecktem Rüssel und Schwanz diese oder letzte Woche wegen der Aufhebung der Maskenpflicht dort keinen Most. :mrgreen:

Mir gehts auch schon aufn Geist. Speziell bei wärmeren Temperaturen.

Ma soitat jedoch nach wie vor etwas vorsichtiger als im Normalzustand sein. :lehrer: In Linz uns Wels hat sich eh schon wieder ein Cluster gebildet.

Die Maskn hat schon an gewissen Sinn. Kommt halt darauf an, wie man mit ihr umgeht. Befinden sich die Klebbln an der Außenseite der Maske, hat es natürlich wenig Sinn, wenn ich sie dauernd aufhabe und mir danach die juckende Nase reibe.

Jetzt stellt sich für manche Leute vielleicht die Frage: "Aber warum soll ich außen nicht draufgreifen oder die Maske nicht am Kinn haben? Im Fernsehen hab ich doch auch schon oft Ärzte gesehen, die nach der Operation die Maske am Kinn trugen."

Antwort:

Ein Operateur kann nach der OP ruhig auf seine Maske draufgreifen oder diese am Kinn tragen. Denn bei einer Operation geht es darum, dass der Operateur den Patienten schützt. Im Operationssaal gibt es (für gewöhnlich) keine Viren, die sich auf der Maske des Operateurs festsetzten. Deshalb kann er sie im Gegensatz zu uns auch bedenkenlos anfassen.

Eigentlich sind es ohnehin immer die gleichen Leute, die die Maskenpflicht ignorieren. Als Viel-Öffi-Fahrer fahre ich vermutlich mehr als ein Fahrgastbeirat der Wiener Linien mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und kenne bereits die Klientel nur zu gut.

Meistens sind das Macho-Männer, die sich mit der Maske im Gesicht blöd vorkommen. Oder Jugendliche wie letztes Wochenende im Zug nach Ceske Velenice (wahrscheinlich waren es Waldviertler), die zu 7 Achtel keine Maske aufhatten und - nachdem der Zugbegleiter ein Machtwort sprach - nach dem Essen der Pommes vom Mäci aus Wien endlich einmal die Mühe fanden, diese halbwegs richtig aufzusetzten.

Man muss aber auch dazu sagen, dass die Bevölkerung von sogenannten Experten verunsichert wurde. Anfangs hat es geheißen, dass eine OP-Maske nur dem Fremdschutz diene. Jetzt auf einmal soll am besten jeder eine tragen. Ich bin der Meinung, dass diese auch dem Eigenschutz dient. Abhängig von der richtigen Handhabung. Auch wenns vielleicht nur zur 3% hilft, die Verbreitung des Virus zu unterdrücken.

Vom Djokovic (und seinem Vater) mit seiner Adria-Tour bin ich übrigens extrem enttäuscht. Meines Vermutens nach hat er auf alle Regeln ganz einfach geschissen, weil Leute aus dem Süden halt immer gern beisammen sind, wenn ich das jetzt so sagen darf.

Na, dann muaß i hoit amoi Entbehrungen bringen! Kommt eh nur einmal 2 bis 3 Jahre im Leben eines Menschen vor, so eine depperte Pandemie. Mir wärs auch lieber, dass ich frei und frank alle wieder angreifen kann.

Als Viel-Öffi-Fahrer fahre ich vermutlich mehr als ein Fahrgastbeirat der Wiener Linien mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und kenne bereits die Klientel nur zu gut
gerade vorhin in den Nachrichten: in Linz wird ab sofort das Masken-Tragen in den Öffis verstärkt kontrolliert, nachdem immer mehr Fahrgäste drauf gepfiffen haben.
Wäre in Wien auch notwendig; nicht, daß hier soooo viele Fahrgäste ohne Maske unterwegs sind, sondern viele haben sie einfach unzureichend angelegt, nämlich nur über den Mund, nicht auch über die Nase. Eh super, denn ein- und ausgeatmet wird normalerweise über die Nase, und nicht primär über den Mund.
Warum wohl nennt sich das Teil "Mund-Nasenschutz"??? Ich versteh diese Leute einfach nicht, nix im Hirn? Oder einfach nur (bewußt oder unbewußt) rücksichtslos?

Ich versteh diese Leute einfach nicht, nix im Hirn? Oder einfach nur (bewußt oder unbewußt) rücksichtslos?

Weils deppat oder Oaschlecha san.

Mein von mir erfundener Satz trifft halt auf alles in der Welt zu:

Läuft etwas anhaltend eklatant schief, sind entweder Trotteln oder Arschlöcher am Werk.

500 Euro Strafe für das falsche Tragen der Maske, dann würden die Fahrgäste schnell einlenken.

Wenn es in Linz und Umgebung wegen so ein paar Hanseln die sich nicht an Quarantäne halten wollen zum Lock Down kommt, hoffe ich, dass die Verbreiter eine ordentliche Strafe für Fahrlässige Körperverletzung bekommen.

Wenn es in Linz und Umgebung wegen so ein paar Hanseln die sich nicht an Quarantäne halten wollen zum Lock Down kommt, hoffe ich, dass die Verbreiter eine ordentliche Strafe für Fahrlässige Körperverletzung bekommen.

Bin im Grunde bei dir! Aber das wäre dann für jeden Ort in Österreich gültig. Wenn es die Meinung der Experten ist, das ein Abstand von 1-1.5 Meter reicht, dann frag ich mich, was haben die Infizierten zB. dieser Freikirche gemacht? Umarmt? G‘schmust?
Darum finde ich es derzeit auch unverantwortlich Bordelle und Swingercubs zu öffnen oder/und diese zu besuchen! Wehe der Fall dass ein Swingerclub einmal als Cluster ausgemacht wird, der Betreiber möcht ich ned sein, weil dann könnt ich mir vorstellen sind Clubs mausetot.

Bin im Grunde bei dir! Aber das wäre dann für jeden Ort in Österreich gültig. Wenn es die Meinung der Experten ist, das ein Abstand von 1-1.5 Meter reicht, dann frag ich mich, was haben die Infizierten zB. dieser Freikirche gemacht? Umarmt? G‘schmust?
Darum finde ich es derzeit auch unverantwortlich Bordelle und Swingercubs zu öffnen oder/und diese zu besuchen! Wehe der Fall dass ein Swingerclub einmal als Cluster ausgemacht wird, der Betreiber möcht ich ned sein, weil dann könnt ich mir vorstellen sind Clubs mausetot.
Du, ob das jetzt ein Gottesdienste, ein Stammtisch oder ein zusammenarbeiten in ner Fabrik die Infektionsquelle ist wird auch in Zukunft nicht das Problem sein. Ob wir die Maske Tragen auch nicht. ABER wenn nachweisliche Fällen und die nähere Umgebung sich nicht an die Quarantäne halten ist alles andere Sinnlos. Weil dies zeugt von solchem Egoismus, des is ja zum Junge kriegen. Wie eine Person mit ner Geschlechtskrankheit die absichtlich ungeschützt pudert.

In diesem Zusammenhang sehe ich die Absichten (deren Detail ich aber nicht kenne), das EpidG zu "demokratisieren" und "die Machtfülle des GesMin einzuschränken" mit Skepsis. "Emergencies" - und ein Seuchenausbruch ist für mich eine "emergency" - erfordern rasches, bei der berühmten "Gefahr im Verzug" auch nicht abgestimmtes, nicht basisdiskutiertes Handeln eines zentralen Entscheiders.

Und jetzt kreuzigt mich, wenn Ihr wollt ...

Wofür kreuzigen?
Das Demokratie nicht die beste Regierungsform in Krisenzeiten ist, ist glaub ich allen klar. Inklusive den Leuten die Ausnahmeregelungen für solche Notstände in Verfassungen und Gesetze geschrieben haben.

MIR ist das überhaupt nicht klar. Ihr Kommentar ist leider unfassbar "schlicht". GERADE in Krisenzeiten sind die Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, die Grund- und Menschenrechte unverzichtbar. Was für Ausnahmeregelungen meinen Sie überhaupt?

MIR ist das überhaupt nicht klar. Ihr Kommentar ist leider unfassbar "schlicht". GERADE in Krisenzeiten sind die Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, die Grund- und Menschenrechte unverzichtbar. Was für Ausnahmeregelungen meinen Sie überhaupt?
Notbestimmungen der Österreichischen Bundesverfassung
Die Österreichische Bundesverfassung sieht für außerordentliche Umstände – Notbestimmungen der Österreichischen Bundesverfassung – den Einsatz des Österreichischen Bundesheeres, ein Notverordnungsrecht des Bundespräsidenten, ein Notverordnungsrecht der Landesregierung sowie der Übernahme bestimmter Angelegenheiten der unmittelbaren Bundesverwaltung durch den Landeshauptmann vor.
Notstandsgesetzgebungen glaub ich nennt man das zusammenfassend. Aber Sie sind der Jurist.

Das jetzt nur lt. Wikipedia. Falls das falsch ist bitte ich um Aufklärung

Damit wird doch nicht die Demokratie beschränkt. Lesens doch das was Sie zitieren. Ist wirklich nicht so schwer zu verstehen. Und eine Pandamie ist sicher kein solcher "Notstand".

Also ihr Aluhüte: sicher haben die Maßnahmen zur Eindämmung ein gewisses Potential für Verschwörungstheorien. Aber darf irgendjemand NICHT frei deine Meinung äußern? Darf aktuell irgendjemand NICHT frei entscheiden, wo er sich aufhalten möchte?
wenn wir etwas gezeigt bekommen, dann wie fragil unser auf stetes Wachstum ausgerichtetes Wirtschaftssystem ist. Über kurz oder lang wird da was neues her müssen. Keine Sorge. Alle Wirtschaftssysteme haben bislang auf eine Art Tauschgeschäft beruht. Das wird sich nicht ändern.

und die Demokratie Ist in Polen und Ungarn zehnmal mehr gefährdet, als bei uns in Österreich.

Demokratie Ist in Polen und Ungarn zehnmal mehr gefährdet, als bei uns in Österreich.

china nicht zu vergessen! sieht man jedoch wie die die nase vorn haben, kann man unschwer erkennen, dass demokratie für den einzelnen zwar atrraktiv erscheinen mag, für eine gesellschaft aber auf dauer zu deren zerstörung führt!

Zuletzt bearbeitet:
china nicht zu vergessen!
Ich würde meinen, dass in China die Demokratie nicht gefährdet ist. :mrgreen:

Natürlich tun sich Diktaturen leichter mit der Umsetzung drastischer Maßnahmen. Abseits der Verordnungen zum Thema Corona zeigt uns ja auch das Beispiel "Motorradlärm" recht deutlich, wie schwer es in unserer Gesellschaft von egoistischen Individualisten ist, sinnvolle Maßnahmen auf den Weg zu bringen. Aber es gibt Beispiele, wo es doch gegangen ist und wo die Bevölkerung die Maßnahmen aus Überzeugung mit getragen hat.

Das chinesische System ist beänstigend. Aber ich wäre mir nicht so sicher, dass es auf Dauer hält.

Zuletzt bearbeitet:
Das chinesische System ist beänstigend. Aber ich wäre mir nicht so sicher, dass es auf Dauer hält.

Wenn man sich ein bisschen mit Sinologie auseinander setzt merkt man sehr schnell was die Chinesen für Kontrollfreaks und Ordnungsfetischisten sind. Beginnt schon vor Jahrtausenden mit Meister Konfuzius, vollkommen Vereinbar mit Kaisern die sich als "Himmelssöhne" verstanden und glaubten, Ihre Hauptstadt wäre die Mitte der Welt und sie das Zentrum des Universums. Schon von Alters her zählt Harmonie und die natürliche Ordnung der Dinge.... ein Perfekter Nährboden für die Kommunistische Ideologie die dort viel besser funktioniert als in Russland nach Sturz des Zaren.
Mao hat wie Stalin eines verstanden, der Aufstand der Bauern und kleinen Leute fegt selbst das mächtigste Regime hinweg.... und sie haben es fertig gebracht, dieses Problem zu "Beseitigen".

Und was die Chinesen auch kapiert haben, ist die Macht der Kontrolle durch Digitale Mittel. In einem System, in dem alles nur noch digital von statten geht und der Staat die Kontrolle hat genügt ein Knopfdruck um einen Menschen vom reichen Krösus zum armen Häftling im Gulag zu machen. Und es bringt es fertig zahlen zu verändern, Daten zu manipulieren und ganze Ereignisse aus der Wahrnehmung verschwinden zu lassen. Würden zb. alle muslimischen Staaten und Völker über das Schicksal der Uiguren wissen, würden die alle zum Dshihadd gegen China schreien.... stattdessen plant der Iran einen Pakt mit China..... ein Schelm der hierbei arges denkt.

Und was die Chinesen auch kapiert haben, ist die Macht der Kontrolle durch Digitale Mittel.
Ja, das ist das Neue daran. Solche Möglichkeiten hatte bisher noch keine Diktatur, 1984 ist dagegen ein Kindergeburtstag. Aber ich bin mir dennoch nicht ganz sicher, ob das ewig hält.

Und dann: Taiwan ist mindestens genau so von Taoismus und Konfuzianismus geprägt. Aber es ist eine Demokratie. Eine Demokratie, deren Bürger aus innerer Überzeugung die Maßnahmen akzeptieren. Und die ihre Präsidentin mir nix dir nix abwählen könnten, wenn sie ihnen nicht passt.

Und: Taiwan (Republic Of China) war zumindest bisher im Kampf gegen Corona erfolgreicher als Rotchina (People´s Republic of China).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben