Eigentlich sind es ohnehin immer die gleichen Leute, die die Maskenpflicht ignorieren. Als Viel-Öffi-Fahrer fahre ich vermutlich mehr als ein
Fahrgastbeirat der Wiener Linien mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und kenne bereits die Klientel nur zu gut.
Meistens sind das Macho-Männer, die sich mit der Maske im Gesicht blöd vorkommen. Oder Jugendliche wie letztes Wochenende im Zug nach Ceske Velenice (wahrscheinlich waren es Waldviertler), die zu 7 Achtel keine Maske aufhatten und - nachdem der Zugbegleiter ein Machtwort sprach - nach dem Essen der Pommes vom Mäci aus Wien endlich einmal die Mühe fanden, diese halbwegs richtig aufzusetzten.
Man muss aber auch dazu sagen, dass die Bevölkerung von sogenannten Experten verunsichert wurde. Anfangs hat es geheißen, dass eine OP-Maske nur dem Fremdschutz diene. Jetzt auf einmal soll am besten jeder eine tragen. Ich bin der Meinung, dass diese auch dem Eigenschutz dient. Abhängig von der richtigen Handhabung. Auch wenns vielleicht nur zur 3% hilft, die Verbreitung des Virus zu unterdrücken.
Vom Djokovic (und seinem Vater) mit seiner Adria-Tour bin ich übrigens extrem enttäuscht. Meines Vermutens nach hat er auf alle Regeln ganz einfach geschissen, weil Leute aus dem Süden halt immer gern beisammen sind, wenn ich das jetzt so sagen darf.
Na, dann muaß i hoit amoi Entbehrungen bringen! Kommt eh nur einmal 2 bis 3 Jahre im Leben eines Menschen vor, so eine depperte Pandemie. Mir wärs auch lieber, dass ich frei und frank alle wieder angreifen kann.