Einhalten von Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist aber schon eine leicht unzulässige Verharmlosung. Wir in Ö sind halt insofern bislang noch "gut" dran, weil die Infektionszahlen bislang "nur" linear steigen, und nicht exponentiell.

Kenntst Du nicht die wieder steil nach oben schießenden Infektionszahlen in anderen europäischen Ländern, ebenso die in anderen Teilen der Welt - nämlich überall dort, wo es ebenfalls Lockerungen gab, die zuletzt sogar teilweise wieder zurückgenommen werden mußten.

All jene, die glauben, Corona wäre schon wieder vorbei, unterliegen einem massiven Trugschluß.
Und dabei sind wir noch mitten im Sommer, und nicht schon Herbst, für welchen generell nicht g'rad eine Besserung der Situation (mal gelinde ausgedrückt) vorhergesagt wird.

Es hängt halt immer davon ab wer die Vorhersagen macht und da wirst du ja zugeben müssen dass es durchaus recht unterschiedliche Meinungen gibt - und da haben eben unsere österreichischen "Meinungsmacher" jede Art von Glaubwürdigkeit verspielt, wobei man einräumen muss dass da auch keiner dabei ist der von der Materie eine Ahnung hat, die wissen nur wen sie NICHT zu Wort kommen lassen in ihren 1000 Pressekonferenzen.
Aber egal wie, warten wir ab und schauen wir was geschieht.

Es hängt halt immer davon ab wer die Vorhersagen macht
mein Argument waren aber nicht irgendwelche Vorhersagen, sondern nackte, sehr unerfreuliche Zahlen aus nicht wenigen Ländern in Europa und weltweit. Und daraus läßt sich wohl sehr unstrittig ableiten, daß das Virus die Menschheit nach wie vor ganz ordentlich im Griff hat.

mein Argument waren aber nicht irgendwelche Vorhersagen, sondern nackte, sehr unerfreuliche Zahlen aus nicht wenigen Ländern in Europa und weltweit. Und daraus läßt sich wohl sehr unstrittig ableiten, daß das Virus die Menschheit nach wie vor ganz ordentlich im Griff hat.

Ja das kann man so sehen, aber in der zivilisierten Welt hält sich das ganze in Grenzen und würden wir endlich Grenzkontrollen machen die diesen Namen verdienen müßten wir uns keine Sorgen machen, aber da bin ich ja wieder bei den Totalversagern in unserer Politik.

Ja das kann man so sehen, aber in der zivilisierten Welt hält sich das ganze in Grenzen und würden wir endlich Grenzkontrollen machen die diesen Namen verdienen müßten wir uns keine Sorgen machen, aber da bin ich ja wieder bei den Totalversagern in unserer Politik.

Was würdest du - neben den erwähnten Grenzkontrollen - empfehlen, anordnen?

Aber dann wurde zu rasch und unkontrolliert gelockert. Ob die Sache wieder einfach unter Kontrolle zu bringen ist, das steht noch in den Sternen.

Stimmt, ich selbst dachte mir immer, die einzelnen Stufen der Verordnungsanpassungen geschehen immer 2 bis 3 Wochen zu früh. Unter Kontrolle ist der Virus dann, wenn meiner bescheidenen Laien-Meinung folgende Punkte erreicht sind:

weltweite Durchseuchungsrate min 50%
Impfstoff & evtl. effektives Medikament zur Behandlung leichter Symptome existiert
Thema bereits Medial ausgeschlachtet
Wirtschaftskreisläufe funktionieren nach gewohntem Muster, neue Cluster werden von den Betrieben und Gesundheitsbehörden nicht mehr erfasst und eingedämmt
Ablehnung und Desinteresse in der Bevölkerung, 3 -5000 Tote pro herbstlicher/winterlicher Corona und Grippewelle interessiert niemanden.

Sind diese Punkte erreicht, ist die ganze Sache "unter Kontrolle" Aber gerade den letzten Punkt wird keine politisch berufstätige Bevölkerungsschichte welche alle paar Jahre Wahlen gewinnen muss durchziehen wollen. Nicht solang es das Argument gibt: "Man hätte Menschenleben retten können", da verliert ein Argument wie "dieser Betrieb mit X-Hundert Angestellten läuft dank unserer Hilfe!!"

Objektiv analytisch betrachtet absolut korrekt, ich fürchte aber die meisten Leute werden all jene Zahlenwerte ablehnen welche eben NICHT erklären was sie lesen wollen. Und gewisse Kommentare die man so ließt (inkl. der Letzten Demo in Berlin) zeigen ja nur deutlich, wie unsere Menschheit gestrickt ist.

Mit dem ersten Lockdown haben wir die erste Welle ausgezeichnet unter Kontrolle und hinter uns gebracht.

öhm ... was genau hat sich seit märz geändert? jetzt haben wir keinen lockdown und dennoch geringere infektionszahlen als seinerzeit mit! warum haben wir nicht jetzt eine welle? denn die maske auf - maske ab - maske auf kasperltiade und die kollektive nichteinhaltung des babyelefanten wird's ja wohl nicht sein, oder?

öhm ... was genau hat sich seit märz geändert? jetzt haben wir keinen lockdown und dennoch geringere infektionszahlen als seinerzeit mit! warum haben wir nicht jetzt eine welle? denn die maske auf - maske ab - maske auf kasperltiade und die kollektive nichteinhaltung des babyelefanten wird's ja wohl nicht sein, oder?
Wir reiten die Welle!
Letzte Woche von 100 zu fast 200 pro Tag gestiegen... Und der Trend wird anhalten.
Die Masken und Babyelefanten machen es vermutlich aber ein wenig besser.

Wir reiten die Welle!

ja eh, die megawelle! überall fallen die leute um und sterben wie die fliegen, alle spitäler sind am limit und in den intensivstationen erstickens im minutentakt ...*gähn*

weil's mir grad auf FB über'n weg g'rennt ist - warum hat die slowakei trotz regem partyleben keine mega welle?

stabiler Infektionszahlen (mit aktuellem Stand gibt es in der Slowakei knapp 2300 bestätigte Infektionen und 29 Todesfälle)

1) Es gibt nach wie vor keine Großveranstaltungen.
2) Dort wo sich Cluster bilden wird eingeschritten. Diese sind aufgrund von “1“ eben überschaubar.
3) so wie jetzt die Maske zurück kommt wird im Herbst vermute ich die zulässige Besucheranzahl bei diversen Veranstaltungen wieder reduziert.
4) Die Wintersaison im Tourismus wird ein Waterloo

Was würdest du - neben den erwähnten Grenzkontrollen - empfehlen, anordnen?

Nur als Beispiel:
Cluster Fleischverarbeitenden Betrieb sofort schließen und alle dort Beschäftigten in Quarantäne.
Nicht ein paar testen, tagelang auf Testergebnisse warten währenddessen einiger brav weiter gearbeitet haben,das ist alles Pfusch
und ohne Konsequenzen - beim strafen von Pensionisten auf der Parkbank war man sehr Konsequent, wenn es aber nur
ein wenig die Wirtschaft trifft schaut man dezent weg.
Das gleiche inkonsequente Vorgehen in St.Wolfgang, tagelange Herumpfuscherei währenddessen sich weitere Menschen anstecken
nur um der Fremdenverkehrswirtschaft einen Gefallen zu tun, wenn man aber ausländischen Medien folgt hat man eher das Gegenteil erreicht - aus Ischgl nichts gelernt.
Cluster Kirche - ausländische Pfaffen kommen ohne Test zu uns und verteilen den Virus brav bei uns in den Kirchen und die scheinheiligen Gläubigen tragen das Virus mit nach Hause und verteilen weiter.....

Und wegen all dieser Versagen sollten wir (eh nur im Supermarkt?) Masken tragen wo sich noch niemand angesteckt hat.
Ich habe Verständnis für die Masken wenn es um Arztpraxen, Apotheken usw. geht, aber nicht im Supermarkt.
Ich war heute auf einer JET Tankstelle wo eine große Tafel vor der Türe steht mit dem Hinweis "Am gesamten Tankstellengelände ist Maskenpflicht".
Erstens schon wieder gesetzeswidrig weil ich im Freien keine Maske brauche, dort habe ich schon bei der ersten Maskenpflicht keine gebraucht
und zweitens umsonst weil dort keiner der 6 anwesenden Kunden + 2 Tankwarte weder drinnen noch draußen
eine Maske trugen. Ein Hinweis darauf ergab die Antwort:" Chef sagen ich muss diese Tafel hinstellen, ich muss machen was Chef sagt.
Ich habe mir weitere Bemerkungen erspart - sinnlos.

Und wegen all dieser Versagen sollten wir (eh nur im Supermarkt?) Masken tragen wo sich noch niemand angesteckt hat.
Ob das stimmt, weiß wirklich niemand.
Ich war heute auf einer JET Tankstelle wo eine große Tafel vor der Türe steht mit dem Hinweis "Am gesamten Tankstellengelände ist Maskenpflicht".
Natürlich kann das jeder Tankstellenbetreiber im Rahmen seiner "Haudordnung" so festlegen. Er kann es nur nicht öffentlich-rechtlich durchsetzen.
Und Dein Kommentar zu Geistlichen und den Angehörigen ihrer Religionsgemeinschaft ist unter jeder Kritik.

wenn die Nachkriegsgeneration so agiert hätte gäbe es dieses tolle Österreich in dem wir (noch) leben dürfen heute nicht.

Die Generation war aber auch nicht überschuldet...

ist aber schon eine leicht unzulässige Verharmlosung. Wir in Ö sind halt insofern bislang noch "gut" dran, weil die Infektionszahlen bislang "nur" linear steigen, und nicht exponentiell.

In welchen Land tun sie das denn? Nicht Mal in den USA oder Brasilien steigen sie exponentiell. Sonst würd die Lage dort eine ganz andere sein.

Zuletzt bearbeitet:
*Facepalm*... Meinst nicht es macht einen Unterschied ob ich nichts hab und trotzdem jemanden sehr viel Schulde oder ob ich einfach nichts habe und alles was ich bekomme gehört auch wirklich mir?
Null Ahnung von gar nichts, oder? Das, was die Menschen bekommen haben, das hat gerade zum Leben gereicht. Und Österreich als Staat war ganz gewaltig verschuldet. Aber vermutlich hast du noch nie etwas vom der Völkerbundanleihe gehört.

Null Ahnung von gar nichts, oder? Das, was die Menschen bekommen haben, das hat gerade zum Leben gereicht. Und Österreich als Staat war ganz gewaltig verschuldet. Aber vermutlich hast du noch nie etwas vom der Völkerbundanleihe gehört.

Rede ich vom Staat oder von den Menschen... Verdreh bitte nicht alles!

Und vor allem denk weiter als direkt nach den Krieg... Der wirtschaftliche Aufschwung kam ja auch etwas später... Unter anderem auch weil sich die Leute plötzlich leisten könnten Schulden zu machen. Die jetztige Generation steht mit Schulden da die sie nicht zurück zahlen kann. Neue Schulden machen ist, wie die Investition in die Wirtschaft, nicht leistbar.... Die Wirtschaft wird so nicht in Schwung kommen

Das zerbombte Sachvermögen nicht zu vergessen. :mrgreen:
Die Schulden Deutschlands betrugen in den Nachkriegsjahren etwa das 4-fache des damaligen BIPs. So viel zum Thema Überschuldung.

Der nächste... Die Schulden des Staates treffen mich persönlich nicht wirklich. Ich kann es mir trotzdem noch leisten Dinge zu kaufen und somit in die Wirtschaft zu investieren.

Möglicherweise hindern dich die Staatsschulden daran!?

Das einzige was mich von größeren Investitionen Anhalter, ist meine eigene Kreditkarte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben