Einkaufen / Arbeiten 7 x 24 ???

Flexibilisierung und Liberalisierung von Arbeits- und Öffnungszeiten

• Ja, ich bin dafür

Stimmen: 15 26,3%
  • Nein, ich bin dagegen

Stimmen: 22 38,6%
  • Kommt auf die Rahmenbedingungen an

Stimmen: 18 31,6%
  • Ich habe eine ganz andere Idee und erläutere die im Thread

Stimmen: 1 1,8%
  • Kein für mich interessantes Thema

Stimmen: 1 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    57
Flexibilität kann ich mir als Kleinunternehmer nicht leisten unter solchen Rahmenbedingungen! Wenn ich z.B. am Abend einen Einsatz reinbekomme fahre ich selber!
Dann bist immerhin so flexibel, dass du den Auftrag selbst erledigen kannst und dafür auch entsprechend bezahlt wirst.
Also ich muss auch zeitweise nachts oder am Wochenende arbeiten, damit wir den Tagesbetrieb nicht stören und viele andere Mitarbeiter blockiert wären.
Damit kann ich aber gut leben, weil ich dann mal Zeitausgleich machen kann und davon auch die Familie profitiert.

Von Abendjobs im Handel profitieren übrigens auch Studenten, die Zeit haben und sich so was dazuverdienen können.
Aber wie gesagt, jeder wie er möchte und am besten wenig Restriktionen.

Also ich muss auch zeitweise nachts oder am Wochenende arbeiten, damit wir den Tagesbetrieb nicht stören und viele andere Mitarbeiter blockiert wären.
Damit kann ich aber gut leben, weil ich dann mal Zeitausgleich machen kann
Wenn ZA möglich ist, dann ist es ja OK. Ich war fast 20 Jahre im Betrieb eingespannt als Techniker, ich kann dir sagen: ZA kam im Wortschatz meines Chefs nicht vor!
Das ganze Werkl gehört überarbeitet, dann kann es funktionieren (ich sehe da eher schwarz!)

dir ist nur wichtig das alles immer geöffnet ist.
Mir persönlich ist es gar nicht wichtig, dass immer alles geöffnet ist. Aber man kommt nicht daran vorbei, dass sich die Zeiten ändern. Natürlich kann man versuchen, mit einer restriktiven Gesetzgebung alles so zu belassen, wie es ist. Aber wir dürfen uns dann nicht darüber wundern, dass die Arbeitsplätze wo anders entstehen und nicht in Österreich.

Den Touristen beispielsweise geht unsere persönliche Bequemlichkeit am Arsch vorbei. Wenn sie auf Grund geschlossener Geschäfte nichts einkaufen können, dann gibt es halt weniger Umsatz und damit weniger Arbeitsplätze.

Da sehe ich auch das Hauptproblem. Die Zeit wird eh immer weniger welche man für seine Familie hat. Wenn dann beide noch unterschiedliche Arbeitszeiten haben wird's schwierig!
ich habe 6 jahre samstag und sonntag gearbeitet, jeden feiertag, ich bin zu weihnachten um 14:00 in die arbeit gegangen und irgendwann in der nacht heimgekommen, ich hab zu silvester in der nacht gearbeitet....mir braucht keiner mit irgendwelchen weisheiten kommen bevor er den scheiss nicht selber mal lange zeit gemacht hat. dann sieht er nämlich wie super das ganze ist.

ist ja so toll wenn du unter der woche 2 tage frei hast wo keiner deiner freunde da ist und auch die familie nicht da ist. kannst echt viel anfangen mit der freizeit. deinen freundeskreis bist bald los weil du am WE eh keine zeit hast und mit der familie ist das auch so super wennst dann wenn alle daheim sind nix machen kannst weil du arbeiten gehst.

Den Touristen beispielsweise geht unsere persönliche Bequemlichkeit am Arsch vorbei. Wenn sie auf Grund geschlossener Geschäfte nichts einkaufen können, dann gibt es halt weniger Umsatz und damit weniger Arbeitsplätze.
für die brauchst aber auch nur dort aufsperren wo sie sind. geschäfte in den randbezirken von wien werden von dennen nicht viel haben. dahin verirren sich touristen nie.

lasst doch einfach jeden öffnen wie er mag, ich bin mir sicher das sich Öffnungszeiten durch die Kunden von ganz allein regeln...

geschäfte in den randbezirken von wien werden von dennen nicht viel haben. dahin verirren sich touristen nie.
In den Dreizehnten verirren sich genug Touristen. Dieser Thread spricht ja vom Titel her in erster Linie die Öffnungszeiten der Geschäfte an. Die verschiedenen Institutionen (Gewerkschaften, Arbeiterkammer und auch die Wirtschaftskammer) haben aber noch keine brauchbaren Vorschläge gebracht, wie die Öffnungszeiten den Bedürfnissen angepasst werden können. Derzeit ist es doch so, dass nur im Umfeld von Flughäfen oder Bahnhöfen verlängerte Öffnungszeiten möglich sind.

war voriges jahr in berlin....
Ich war gestern noch in Bangkok. Wenn du um 1 Uhr in der Früh noch schnell ein Kondom brauchst, kein Problem. Mit anderen Worten: Deutschland ist in Sachen Überregulierung kein gutes Beispiel.

lasst doch einfach jeden öffnen wie er mag, ich bin mir sicher das sich Öffnungszeiten durch die Kunden von ganz allein regeln...
Genau das ist es ja, was die Befürworter strikt regulierter Öffnungszeiten fürchten wie die Pest.

So ist es und so gibt es auch viele unterschiedliche Regelungen
Ladenöffnungszeiten: Sonntags in Europa einkaufen

In den Vereinigten Staaten sind Ladenöffnungszeiten weitgehend unreguliert und richten sich nach den Kundenwünschen, der jeweiligen Geschäftsstrategie oder der Größe der Stadt. In Metropolen wie New York oder Los Angeles haben Drogerien und Supermärkte rund um die Uhr geöffnet. Einkaufszentren und große Einzelhändler sind sonntags von 10 bis 21 Uhr auf. An Sonn- und Feiertagen sind die Öffnungszeiten oft etwas verkürzt.

In den Dreizehnten verirren sich genug Touristen. Dieser Thread spricht ja vom Titel her in erster Linie die Öffnungszeiten der Geschäfte an. Die verschiedenen Institutionen (Gewerkschaften, Arbeiterkammer und auch die Wirtschaftskammer) haben aber noch keine brauchbaren Vorschläge gebracht, wie die Öffnungszeiten den Bedürfnissen angepasst werden können. Derzeit ist es doch so, dass nur im Umfeld von Flughäfen oder Bahnhöfen verlängerte Öffnungszeiten möglich sind.
wenn ich mir berlin ansehe haben die für sonntag eine brauchbare regelung getroffen. da ist an 8 sonntagen im jahr geöffnet, davon sind 2 in der vorweihnachtszeit.
wenn du pech hast, so wie ich, bis an einem sonntag dort der nicht zu diesen 8 zählt. dann stehst auch vor geschlossenen geschäften.

lustigerweise rede da alle von den armen angestellten. niemand redet von den unternehmern, die ihr Geld und ihre Arbeitskraft einsetzen, und dann von so unsinnigen gesetzen, wie ladenöffnungszeiten gebremst werden. ich möchte meine Firma auf und zusperren können, wann ich will...als Unternehmer.
ob ich angestellte dazu find, ist einzig und allein meine Sache.

Ja es können die Firmen gerne Tag und Nacht, auch Sonntags offen halten, aber bitte mit den eigenen Familienmitgliedern und ohne Mitarbeiter.
Voriges Jahr in einem Bad im Hochsommer konnte ich ein Gespräch mithören wo einer zum anderen sagte, ob er seinen Touristenladen leicht am Sonntag zu hat. Hat der Schnösel von Geschäftsinhaber gemeint, für diesen Tag hat er eh sein Personal, die können ruhig arbeiten, er macht das am Sonntag sicher ned!

Ja es können die Firmen gerne Tag und Nacht, auch Sonntags offen halten, aber bitte mit den eigenen Familienmitgliedern und ohne Mitarbeiter.

Sag das bitte face2face zu den Personen, die verzweifelt Arbeit suchen und sich bei mir zu hunderten (sic!) für eine offene Stelle melden.

Sag das bitte face2face zu den Personen, die verzweifelt Arbeit suchen und sich bei mir zu hunderten (sic!) für eine offene Stelle melden.
Und ich kann dir zahlreiche Menschen zeigen die verzweifelt sind weil die Firmenchefs ihnen zu all möglichen und unmöglichen Zeiten zum arbeiten verdonnern, als Ausgleich einen Schas von Geld bekommen oder Zeitausgleich zu Zeiten wo es keiner brauchen kann!!!
Sags denen bitte dass eh alles ned so schlimm ist und alle auf hohen Niveau jammern!! Die Mütter und Väter werdens dir bestimmt danken!

Ja, es ist nicht so schlimm. Denn nichts ist schlimmer als andauernde Arbeitslosigkeit!

Falsch!
Nix ist schlimmer als arbeiten zu gehen und am Ende des Monats mit einem Lohn nach Hause zu gehen wo man ned weiß wie man das "Fressen" und die Wohnung finanzieren soll-weil die Firmen so wenig bezahlen!!
Armut trotz Arbeit als Stichwort genannt.

Und ich kann dir zahlreiche Menschen zeigen die verzweifelt sind weil die Firmenchefs ihnen zu all möglichen und unmöglichen Zeiten zum arbeiten verdonnern, als Ausgleich einen Schas von Geld bekommen oder Zeitausgleich zu Zeiten wo es keiner brauchen kann!!!
und obendrein zwingt er scheinbar auch noch menschen bei ihm zu arbeiten....:shock:

wann genau wurde die berufsfreiheit abgeschafft? ich muss da irgendwas verschlafen haben. :verwirrt:

aber es ist wirklich ein wahnsinn... mein chef verlangt von mir doch auch glatt, dass ich was arbeite...für die scheinchen die er mir jedes monat aufs konto zahlt...
na ehrlich? was glaubt er denn, wer er ist? o_O

Zurück
Oben