Einkaufstag 8. Dezember...

Wenn sie angemeldet ist und nicht schwarz arbeitet, wird sie ja einen Gehaltszettel bekommen und diesen schick ich gleich mal an Finanzamt und Arbeiterkammer, wenn hier kein Weihnachtsgeld oben ist....diese Stellen behandeln solche Fälle sehr wohl diskret um den Mitarbeiter zu schützen...

das ist halt die moderne generation. können alle super 100 apps am handy installieren. dafür habens von ihren rechten null ahnung. aber solche sklaven braucht halt die gesellschaft. brav konsumieren, hackeln und schön brav mit dem handy spielen.

nimm ihnen tv, handy und internet und die ganzen jungen würden aus verzweiflung aus dem fenster springen, weils nix mit ihrem leben anfangen zu wüssten.

das ist halt die moderne generation. können alle super 100 apps am handy installieren. dafür habens von ihren rechten null ahnung. aber solche sklaven braucht halt die gesellschaft. brav konsumieren, hackeln und schön brav mit dem handy spielen.

nimm ihnen tv, handy und internet und die ganzen jungen würden aus verzweiflung aus dem fenster springen, weils nix mit ihrem leben anfangen zu wüssten.
hat das nicht mit brot und spiele zu tun ? das volk verblöden lassen ,damit sie nicht sehen wie hinter ihren rücken gearbeitet wird.;)

Das ist eine Seite, muss aber mit diesem Fall nicht unbedingt zusammen hängen.
Ich habe lang genug im Gastgewerbe gearbeitet, um zu wissen, was dort für Missbrauch betrieben wird. Allerdings von beiden Seiten.
Der Kellner ist (wenn überhaupt) geringfügig beschäftigt, arbeitet aber eigentlich Vollzeit und kassiert auch voll (er hinterzieht also Steuern), bekommt Trinkgeld (was nicht versteuert wird) etc.
Da hält sich mein Mitleid bzgl. Weihnachtsgeld doch eher in Grenzen...

....
Der Hintergrund, dass der Unternehmer mehr Personal einstellt, sollte auch der sein, dass er die freien Tage und Ruhezeiten seiner Mitarbeiter einhalten kann, was bei verlängerten Öffnungszeiten schwierig wird...;)

das is einfach nur blödes Gesudere, und sonst nix...

im KH zb. können wir auch net extra für die Feiertage Personal einstellen, dass jeder eine Woche Urlaub hat...
bei uns hat zwischen 23.Dez. und 7. Jänner jeder maximal genau 4 zusammenhängende Tage frei...
und jeder hat 2 Feiertage zu arbeiten, davon einen in der Nacht...

und wenn ein driftiger Grund vorliegt, z.B. Unfall, Begräbnis. usw... wird sogar Personal aus dem Urlaub zurückgeholt...

so schaut die Realität aus...

das is einfach nur blödes Gesudere, und sonst nix...

im KH zb. können wir auch net extra für die Feiertage Personal einstellen, dass jeder eine Woche Urlaub hat...
bei uns hat zwischen 23.Dez. und 7. Jänner jeder maximal genau 4 zusammenhängende Tage frei...
und jeder hat 2 Feiertage zu arbeiten, davon einen in der Nacht...

und wenn ein driftiger Grund vorliegt, z.B. Unfall, Begräbnis. usw... wird sogar Personal aus dem Urlaub zurückgeholt...

so schaut die Realität aus...

Ich gebs auf mit dir darüber zu diskutieren. Du hast den Unterschied zwischen einem Sozialberuf und dem Handel noch immer nicht verstanden und das KH, wo du arbeitest, wird ja nicht gegen das Arbeitsrecht verstossen, oder? (was ihr aber anscheinend macht, wenn ihr Personal aus dem Urlaub zurück holt)

Der Kellner ist (wenn überhaupt) geringfügig beschäftigt, arbeitet aber eigentlich Vollzeit und kassiert auch voll (er hinterzieht also Steuern), bekommt Trinkgeld (was nicht versteuert wird) etc.
das ist nicht die einzige Branche......
und die unglücklichen, die vorher alles gegen den Staat unternommen haben, schreien schlußendlich am lautesten, zum beispiel nach einer politischen Veränderung...:mrgreen:

das KH, wo du arbeitest, wird ja nicht gegen das Arbeitsrecht verstossen, oder? (was ihr aber anscheinend macht, wenn ihr Personal aus dem Urlaub zurück holt)

naja , des is a eigene Gschicht .....:hmm:

upps : Bulsi war wieder einmal schneller ....................

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gebs auf mit dir darüber zu diskutieren. Du hast den Unterschied zwischen einem Sozialberuf und dem Handel noch immer nicht verstanden und das KH, wo du arbeitest, wird ja nicht gegen das Arbeitsrecht verstossen, oder? )

im handel ists genau das selbe...
für einige Tage wird niemand jemand einstellen.... mal abgesehen davon das eh keine Verkaufspersonal verfügbar ist, denn wer will denn für einige wenige Tage angestellt werden, und dann auch noch an den unbeliebten/gehassten Feiertagen arbeiten...
das macht niemand, und desshalb hat der Handel auch keine andere Möglichkeit....:shock:

das ist die Realität, ob dus verstehst ist aber aufn anderen Blatt geschrieben...

...und das KH, wo du arbeitest, wird ja nicht gegen das Arbeitsrecht verstossen, oder? (was ihr aber anscheinend macht, wenn ihr Personal aus dem Urlaub zurück holt)

was hast für suderalternative anzubieten???????????..
sollten wir beim AMS kurzfristig um eine ungeschulte Aushilfe frage... oder dem Patienten sagen, dass er nicht versorgt werden kann..

irgendwie lebst du jenseits der Realität...:lalala:

im handel ists genau das selbe...
für einige Tage wird niemand jemand einstellen.... mal abgesehen davon das eh keine Verkaufspersonal verfügbar ist, denn wer will denn für einige wenige Tage angestellt werden, und dann auch noch an den unbeliebten/gehassten Feiertagen arbeiten...
das macht niemand, und desshalb hat der Handel auch keine andere Möglichkeit....:shock:

das ist die Realität, ob dus verstehst ist aber aufn anderen Blatt geschrieben...

Gehen wir beide mal runter vom Gas und probierens sachlich, hm?

1) In meiner Firma ist es zB kein Problem eigene "Samstagskräfte" zu finden. Oft (junge) Eltern, wo der Vater am Samstag frei hat, sich ums Kind kümmern kann und die Mutter geht geringfügig arbeiten und das am Samstag. Könnte also funktionieren. Auch am Sonntag.

2) Ist es für mich sehr wohl ein Unterschied, um es zB darum geht, die Gesundheitsversorgung Aufrecht zu halten oder die Shopping-Sucht zu befriedigen und den Profit von Unternehmen zu steigern.

3) ich verwehre mich nicht gegen flexiblere Öffnungszeiten. Aber nicht auf Kosten der Angestellten.

4) Wenn du mich im Urlaub anrufst, was machst du, wenn du mich nicht erreichst? Was machst du, wenn ich einen Urlaub gebucht habe? Zahlt mir dann das KH die Stornokosten?

...
Ich selbst werde ein Geschäft nur betreten, wenn ich was Dringendes brauche...und das maximal am Vormittag.
...
:hmm: Dazu benutze ich ein WC oder in anderen Fällen eine bezahlbare Serviceleistung.... :cool:

Klar ist es lösbar. Dank EU werden eben die unsäglichen Missstände bei den Ärztearbeitszeiten abgestellt. ;)
Gegen deren Widerstand - nebenbei bemerkt.
Viel weniger Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich.

Nochmals - der 8.12 als gesetzlicher Feiertag ist völlig verzichtbar (der eine oder andere Feiertag übrigens auch). Und wenn man ihn /diese aus religiösen Gründen freigeben will, dann soll er auch nur für bekennende, religiöse Gruppen frei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir beide mal runter vom Gas und probierens sachlich, hm?

1) In meiner Firma ist es zB kein Problem eigene "Samstagskräfte" zu finden. Oft (junge) Eltern, wo der Vater am Samstag frei hat, sich ums Kind kümmern kann und die Mutter geht geringfügig arbeiten und das am Samstag. Könnte also funktionieren. Auch am Sonntag.

2) Ist es für mich sehr wohl ein Unterschied, um es zB darum geht, die Gesundheitsversorgung Aufrecht zu halten oder die Shopping-Sucht zu befriedigen und den Profit von Unternehmen zu steigern.

3) ich verwehre mich nicht gegen flexiblere Öffnungszeiten. Aber nicht auf Kosten der Angestellten.

4) Wenn du mich im Urlaub anrufst, was machst du, wenn du mich nicht erreichst? Was machst du, wenn ich einen Urlaub gebucht habe? Zahlt mir dann das KH die Stornokosten?

theroretisch hast ja recht.... nur praktisch bist weit abseits in der Wüste...
leider ohne jeglichen Bezug auf die Realität...:winke:

träum weiter....

theroretisch hast ja recht.... nur praktisch bist weit abseits in der Wüste...
leider ohne jeglichen Bezug auf die Realität...

Naja....ich seh es ja bei meiner Firma...grosser, internationaler Konzern, der ständig überprüft wird von Arbeiterkammer, Finanzamt etc.
Die Strafen wurden immer mehr, mittlerweile ist die Arbeitszeit mittels elektronischer Zeiterfassung geregelt und ich könnte, selbst, wenn ich wollte, gar keine Mehr/Überstunden leisten, die über die Maximalarbeitszeit hinausgehen (ausser ich umgehe das System, logge mich um 18 Uhr aus und bleib trotzdem, "gratis" bis 20 Uhr, was aber weder verlangt, noch gewünscht wird).
Aber es ist natürlich ein schwieriges Thema....es gibt immer noch genug Unternehmen ohne Betriebsrat, zu wenig Kontrollen und die Situation am Arbeitsmarkt bringt die Geschädigten zum Zweifeln.
Ob es da so erstrebenswert ist, durch die Sonntagsöffnung nicht nur die Türe zum Geschäft, sondern auch zum Missbrauch bzw. zur Schädigung der Angestellten, zu öffnen? :hmm:

... wenn ich einen Urlaub gebucht habe? Zahlt mir dann das KH die Stornokosten?
Jeder Arbeitgeber hat das Recht bei triftigen Gründen, die Urlaubsgenehmigung zurückzuziehen. Die Stornokosten bleiben dem Arbeitnehmer/in.

Im öffentlichen Dienst können (und werden auch immer wieder) Personen sogar aus dem Ruhestand zurückgeholt.

Arbeit an Sonn- und Feiertagen ist längst die Regel und nicht die Ausnahme geworden. In einigen Bereichen oft sogar komplett unbezahlt (zB bei all-in Verträgen).
Frei am Feiertag hat nebenbei bemerkt für viele die unangenehme Begleiterscheinung, dass das Arbeitspensum davor und danach deutlich erhöht ist - denn gemacht muss die Arbeit trotz allem werden.

Also - ich gehe aus Solidarität und zum Schutz meiner Psychohygiene an Feiertagen mit Öffnungszeit nicht einkaufen. Aber grundsätzlich ist diese Diskussion, wie schon mehrfach angedeutet, albern geworden. In fast ganz Europa kann täglich länger und sieben Mal in der Woche eingekauft werden. Und solange angemessene Feiertagszuschläge bezahlt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben