Emotionen - Intimität - Nähe

Ich würd mal sagen, das Gegenüber fühlte sich überrumpelt. Geht mir selbst auch desöfteren so, dass mein Gegenüber schon ein paar Schritte weiter ist als ich. Das ist bei Gott nicht angenehm und löst bei mir so eine Art Fluchtreflex aus. Da das unterschiedliche Tempo ja immerhin stark darauf hinweist, dass man nicht wirklich auf einer Wellenlänge ist :schulterzuck:

Guter Ansatz, kann sein.
Ich hab auch schon mal lange zugewartet. War dann halt da dann auch falsch.

Ja eben, es kann beides in die Hose gehen. Wichtig ist eben, authentisch zu bleiben und sich nicht nach von anderen vorgegebenen Mustern zu richten. Du würdest nämlich andernfalls sowohl dein Gegenüber, als auch dich selbst belügen. Dann geht's halt eben anstatt früher, etwas später in die Binsen.

Bleib einfach immer so wie du bist und lass eventuelle Rückschläge nicht zu sehr an dich ran. Es kann eben nicht jeder zu einem passen ;)

Kanns sein dass du eventuell wegen akuter Torschlusspanik massiv Druck auf dein Gegenüber ausübst und deshalb den Stillstand provozierst?
Hmmm ... bei mir war auch gleich das Wort "Torschlusspanik" da. Mach dir keinen Druck. Das Alter ist völlig irrelevant ... wenns passieren soll, passierts. Am ehesten findest du, wenn du nicht suchst. Eigene Erfahrung. Ich wünsch dir Gelassenheit und - ganz ehrlich und völlig ohne Ironie - viel Glück.

Meiner Erfahrung nach liegen die Wahrnehmungen was Intimität und Nähe betrifft oft bei den Beteiligten auseinander. Als offener und kommunikativer Mensch passiert es mir oft durchaus, dass in eine freundliche allgemeine Kommunikation mehr hineininterpretiert wird, als tatsächlich dahinter steht - ist mir im Gegenzug auch schon passiert (wird wohl einigen ab und an so gehen).
Vor allem wenn man sich gerade in einer Phase befindet, in der man gerne einen Partner an seiner Seite hätte, meine ich, dass die Menschen im generellen dazu neigen etwas sehen oder erkennen zu wollen, was in der Form nicht vorhanden ist (einfach aus ihrem Wunsch heraus).
Wenn ich merke, dass eine normale Unterhaltung nicht möglich ist, weil unterschiedliche Erwartungshaltungen dahinter liegen (auch wenn klar kommuniziert) neige ich dazu mich zurück zu ziehen, da ich zum einen keine (weiteren) unnötigen Hoffnungen schüren möchte und zum anderen irgendwann nicht mehr weiß, wie ich mit der Situation umgehen soll (auch wenn ich mich gerne weiter unterhalten würde).

Aus deinen Postings entnehme ich, dass der Wunsch nach einer Partnerin doch sehr stark ist und du vieles in deinem Leben darauf ausrichtest diese auch kennenzulernen. Ich gebe dir insofern Recht, als das von nichts auch nichts kommt, aber das erzeugt nicht nur für dich selbst einen enormen Druck, sondern auch für deine möglichen Bekanntschaften.

Wo ich mich jedoch anschließe ist: wenn es passt, dann passt es einfach und Stille wird nicht eintreten, da die Unterhaltung ihre ganz eigenen Wege findet und geht.

Solche Tipps wie keinen Druck machen oder versuchen nicht zu viel reinzuinterpretieren nutzen (leider) relativ wenig und sagen sich von einer "anderen Warte" aus viel einfacher..

Versuch' mal was zu machen Weils (in erster Linie) DIR was gibt, und nicht weil man dadurch Frauen kennenlernen kann.
Es liest sich so, als ob du das gemacht hättest, weil man da halt Leute kennenlernen kann.. Das sollte nicht die erste Intention sein..
Du behaltest dir auch deine Authentizität, wenn du's für dich machst..

Dass deine Erwartungshaltung nicht mehr in die Welt passt versteh' ich nicht.
Es kommt (für mich) aber so rüber als würdest du von Anfang an gern eine Basis hättest, die sich halt erst nach ein paar Jahren Beziehung "einstellt".
Damit meine ich diese "Partnerschaftliche Stütze". Ein Pfeiler muss erst gebaut werden und der Beton muss aushärten bevor er eine Stützfunktion einnehmen kann- erwartet man das zu schnell steckst du mit beiden Beinen im Zement...

Solche Tipps wie keinen Druck machen oder versuchen nicht zu viel reinzuinterpretieren nutzen (leider) relativ wenig und sagen sich von einer "anderen Warte" aus viel einfacher..
Natürlich hast du damit Recht. Aber ab und an helfen solche Ratschläge, sich selbst bei gewissen Dingen vielleicht einmal anders zu hinterfragen oder zu reflektieren. Ich denke viele haben schon mit beiden Seiten Erfahrung gesammelt.
Nur ein beliebiges Beispiel: man kann versuchen alte noch vorhandene Kommunikation ganz objektiv zu lesen und dann erkennt man plötzlich wie pushy man eigentlich war.

Zum Rest: :up: völlig deiner Meinung. :)

Meiner Erfahrung nach liegen die Wahrnehmungen was Intimität und Nähe betrifft oft bei den Beteiligten auseinander. Als offener und kommunikativer Mensch passiert es mir oft durchaus, dass in eine freundliche allgemeine Kommunikation mehr hineininterpretiert wird, als tatsächlich dahinter steht - ist mir im Gegenzug auch schon passiert (wird wohl einigen ab und an so gehen).
Vor allem wenn man sich gerade in einer Phase befindet, in der man gerne einen Partner an seiner Seite hätte, meine ich, dass die Menschen im generellen dazu neigen etwas sehen oder erkennen zu wollen, was in der Form nicht vorhanden ist (einfach aus ihrem Wunsch heraus).
Wenn ich merke, dass eine normale Unterhaltung nicht möglich ist, weil unterschiedliche Erwartungshaltungen dahinter liegen (auch wenn klar kommuniziert) neige ich dazu mich zurück zu ziehen, da ich zum einen keine (weiteren) unnötigen Hoffnungen schüren möchte und zum anderen irgendwann nicht mehr weiß, wie ich mit der Situation umgehen soll (auch wenn ich mich gerne weiter unterhalten würde).

Aus deinen Postings entnehme ich, dass der Wunsch nach einer Partnerin doch sehr stark ist und du vieles in deinem Leben darauf ausrichtest diese auch kennenzulernen. Ich gebe dir insofern Recht, als das von nichts auch nichts kommt, aber das erzeugt nicht nur für dich selbst einen enormen Druck, sondern auch für deine möglichen Bekanntschaften.

Wo ich mich jedoch anschließe ist: wenn es passt, dann passt es einfach und Stille wird nicht eintreten, da die Unterhaltung ihre ganz eigenen Wege findet und geht.

Und da ist er wieder - der Teufelskreis!

Ein Wunsch nach einer Partnerin ist wohl so alt wie ....!
Leider gibt es dafür aber keine Patentlösung aber wenn ich eines gelernt habe ist, das man so etwas weder herbeizaubern kann noch erzwingen kann.
Einzig die Umstände kannst du zu deinen Gunsten beeinflussen aber DAS war es dann auch schon.
Es kann dir überall eine Person begegnen und es Funkt sofort aber die Wahrscheinlichkeit ist eher das Gegenteil.

:bussal: an alle, ihr seid jetzt mal wirklich so nett, auch wenn leider (noch) keine passende für mich dabei war ;) :)

Versuch' mal was zu machen Weils (in erster Linie) DIR was gibt, und nicht weil man dadurch Frauen kennenlernen kann.
Es liest sich so, als ob du das gemacht hättest, weil man da halt Leute kennenlernen kann.. Das sollte nicht die erste Intention sein..
Du behaltest dir auch deine Authentizität, wenn du's für dich machst..

Mein "Sport" macht mir schon Spaß, wäre halt toll gewesen wenn ES sich dabei ergeben hätte. Somit gleich von Beginn weg eine kleine Basis einer Übereinstimmung. Ich will ja damit nicht aufhören.

Es kommt (für mich) aber so rüber als würdest du von Anfang an gern eine Basis hättest, die sich halt erst nach ein paar Jahren Beziehung "einstellt".
Damit meine ich diese "Partnerschaftliche Stütze". Ein Pfeiler muss erst gebaut werden

Auch das ist mir seit Jahrzehnten nicht neu! War mir auch sehr bald bewußt. Als einst junger Bursch steckst das immer wieder leicht weg, kommt Zeit kommt Frau so zusagen. Wir kennen diese Spüche, nur auf einmal ist es zu spät. So wie es auch andere hier schon geschrieben haben, ist das mit zunehmenden Lebenjahren dann alles nicht mehr so einfach, weil dir einfach die "Zeit zum Bauen" abhanden kommt. :)

Ich schrieb zu eingangs mit etwas Ironie das ich es bestimmten Menschen schon auch sage das ich sie näher kennen lernen möchte. Ja, Zugegeben war ein bißchen :ironie: dabei.
Mittlerweile sage ich es SO nur mehr ganz wenigen, und bei persönlichem Kontak eigentlich kaum noch mehr. Der Unterschied welcher sich daraus für mich ergebnen hat, der zaghafte Kontakt welcher sich erhalten hätte können reißt dann halt so gut wie sofort ab. Ich denke aber zu wissen was du meinst, und es mag für einige auch so passen. Für mich bedarf es dazu keiner weiteren Erleuterung von dir. Sonst ganz gern Kommentare von dir, klar.;)

Zuletzt bearbeitet:
Für den Mann mit dem Wunsch nach Familiengründung tickt nicht so wie bei einer Frau die biologische Uhr , sodass der Zeitdruck bei einem Mann eigentlich geringer sein sollte .
Außerdem sieht man auch immer wieder, ältere Herren mit einer deutlich jüngeren Dame und einem Kind auf der Straße.

Also: wie auch immer:
Bleib gelassen .;)

sodass der Zeitdruck bei einem Mann eigentlich geringer sein sollte .
Außerdem sieht man auch immer wieder, ältere Herren mit einer deutlich jüngeren Dame und einem Kind auf der Straße.

Also: wie auch immer:
Bleib gelassen .;)

Schon OK, ich red mir das auch schon seit Jahren so ein, diese "Selbstberuhigung" klappt normal auch ganz gut, war halt aktuell grad bißchen :(:(:(:verwirrt:
Nur weil man ältere Herrn mit jüngerer Frau und Kind öfter sieht ist das ja nochlange nicht ein gutes Ideal. Wenn du "Verantwortungsvoll" bist solltest du dich ja etwas länger um deinen Nachwuchs kümmern (können). Und das ist dann halt nicht mehr so möglich weil man es nicht mehr kann weil tot oder selbst zu betreuungsbedürftig.
Ich hoff, ich hab das halbwegs verständlich genug beschrieben.:schulterzuck:
Nicht alles was gut gemeint ist, oder mehrere Leute tun ist desswegen für andere erstrebenswert. Irgendwann ist die Zeit leider auch für unsereinen vorbei, das ist Fakt. Nur ist das auch für einen Mann nicht immer leicht zur Kenntnis zu nehemen.:( Es sei denn es geht ihm nur darum ein Kind "zu machen"

Zuletzt bearbeitet:
Aus einer „Emotion“ heraus fühlt man sich durch jemanden angesprochen.

Versucht aufgrund dessen so etwas wie „Intimität“ zu zulassen, und hofft das sich daraus dann auch „Nähe“ entwickelt.

Doch entpuppt es sich wiederkehrend als sehr, sehr schwierig, bisweilen leider immer noch auch als schier unmöglich...
:verwirrt::vorsichtig:

Nicht nur weil man selbst auch einwenig :vorsichtig: ist.

Ist schon hart, wenn allein die Intimität von Worten als offenbar zu heftig empfunden wird und dann immerwieder „diese Stille“ eintritt und einen Neustart anderswo erzwingt.

Langsam brennt man einfach aus :(
Ich verstehe dich sehr gut, ich habe das Gefühl das wird immer schlimmer!

Ich glaube es liegt daran, dass sehr viele immer nach mehr und was besseren streben und nicht fähig sind mit dem was sie haben glücklich zu sein......

Ich glaube viele haben das Gefühl was zu versäumen

Zurück
Oben