Emotionen - Intimität - Nähe

Ich verstehe dich sehr gut, ich habe das Gefühl das wird immer schlimmer!

Ich glaube es liegt daran, dass sehr viele immer nach mehr und was besseren streben und nicht fähig sind mit dem was sie haben glücklich zu sein......

Ich glaube viele haben das Gefühl was zu versäumen

bei der zweiten zeile kann i dir nicht recht geben, trifft bei mir net zu, die dritte könnt i unterschreiben.:)

@Mitglied #392092 warum machst du dein EIGENES Glück von jemanden im Außen (einer Partnerin) abhängig? Was ist es in mir, dass ich alleine nicht oder nicht ausreichend glücklich sein kann? Warum kann ich nicht ohne Erwartungshaltung Nähe zulassen? Das sind Fragen, die mir spontan einfallen. Ich weiß es ist verdammt schwer sich mit sich selbst zu beschäftigen, tiefe Themen kommen an die Oberfläche, die mitunter nicht so angenehm bis extrem schmerzhaft sind. Aber es nützt nichts, weil wie du gesehen und mittlerweile mit jeder Zelle deines Körpers erfahren hast, führt deine "Strategie" nicht zu deinem gewünschten Ergebnis. Annehmen was sich zeigt, nicht in den Kampf oder Widerstand gehen und den alten Ballast in Liebe loslassen, das würde ich an deiner Stelle machen. Dazu gehört Mut, Ausdauer und eine gute Selbstreflexion. Aber es zahlt sich aus.

Wenn du dein Glück von einer funktionierenden Partnerschaft abhängig machst, bürdest du deiner Partnerin damit etwas auf, was nicht ihr gehört, dies wird sie früher oder später spüren. Und diese Sehnsucht, die du tief in dir spürst, kann keine Partnerin stillen. Den Frieden findest nur in dir selbst und niemals im Außen (ganz egal ob das jetzt Beruf, Sport oder eine Partnerin ist). Mir hat mal jemand etwas gesagt, das ich zu 100% unterschreiben kann.

Öffne dich für das Geben und Nehmen von Liebe und du wirst die Art von Intimität finden, die du dir wünscht.

Schon OK, ich red mir das auch schon seit Jahren so ein, diese "Selbstberuhigung" klappt normal auch ganz gut, war halt aktuell grad bißchen :(:(:(:verwirrt:
Nur weil man ältere Herrn mit jüngerer Frau und Kind öfter sieht ist das ja nochlange nicht ein gutes Ideal. Wenn du "Verantwortungsvoll" bist solltest du dich ja etwas länger um deinen Nachwuchs kümmern (können). Und das ist dann halt nicht mehr so möglich weil man es nicht mehr kann weil tot oder selbst zu betreuungsbedürftig.
Ich hoff, ich hab das halbwegs verständlich genug beschrieben.:schulterzuck:
Nicht alles was gut gemeint ist, oder mehrere Leute tun ist desswegen für andere erstrebenswert. Irgendwann ist die Zeit leider auch für unsereinen vorbei, das ist Fakt. Nur ist das auch für einen Mann nicht immer leicht zur Kenntnis zu nehemen.:( Es sei denn es geht ihm nur darum ein Kind "zu machen"

ich glaub schon , dass ich versteh , was du meinst ...
denn ich weiß auch , was Kinderwunsch heißt , und wie heftig dieser sein kann .
Vielleicht habe ich dies noch nie so stark von einem Mann gehört .
Und ich denke , dass ich auch verstehe , wie sich Enttäuschung anfühlt .

ich glaube halt , dass es gut ist , all diese Gefühle zuzulassen , und ihnen nicht aus dem Weg zu gehen .
es gibt einfach Sehnsüchte in unserem Leben, die lassen sich nicht wegschieben und auch nicht wegdenken.
jede Enttäuschung ist ein neuer Schmerz .
ich für mich versuche nicht mehr , den seelischen Schmerzen auszuweichen , sondern mitten hindurch zu gehen .
Manchmal trotzdem ein Horror :rolleyes::shock:, und trotzdem wirst du immer wieder neue Hoffnung schöpfen , bis sich deine Sehnsucht entweder erfüllt oder zu verändern beginnt .

Vielleicht kannst du auch eine Partnerin mit ihrem mitgebrachten Kind dieses als Deines annehmen ...
Vielleicht kannst du ein Patenkind annehmen und diesem in welcher Form auch immer Zuwendung zukommen lassen.
Vielleicht kannst du Leihopa sein oder Nachmittags betreuung übernehmen oder Deutschkurse mitgestalten ...
es gibt viele Möglichkeiten , Kinder und junge Menschen zu unterstützen und ihnen Zuwendung zukommen zu lassen ......
und vielleicht helfen dir die Enttäuschungen , die Blickwinkel deiner Sehnsucht zu öffnen und das vernachlässigte Kind in Nachbars Wohnung zu beachten .

Ich habe mir jetzt einige Postings so durchgelesen.
Einige sehr gute Denkansätze.

Jedoch wenn ich versuche mich in @Mitglied #392092 rein zu versetzten, dann geht es nicht um grundsätzliche Einsamkeit die durch eine Leih- Opaschaft oder ehrenamtliche Mitarbeit gestillt werden kann.

Sondern viel mehr um die reine Sehnsucht eine Partnerin zu haben.
Lieben und geliebt werden.....
Mit wem die Lebenszeit zu verbringen...das Gefühl endlich angekommen zu sein.

Aus einer „Emotion“ heraus fühlt man sich durch jemanden angesprochen.

Versucht aufgrund dessen so etwas wie „Intimität“ zu zulassen, und hofft das sich daraus dann auch „Nähe“ entwickelt.

Doch entpuppt es sich wiederkehrend als sehr, sehr schwierig, bisweilen leider immer noch auch als schier unmöglich...
:verwirrt::vorsichtig:

Nicht nur weil man selbst auch einwenig :vorsichtig: ist.

Ist schon hart, wenn allein die Intimität von Worten als offenbar zu heftig empfunden wird und dann immerwieder „diese Stille“ eintritt und einen Neustart anderswo erzwingt.

Langsam brennt man einfach aus :(
Das kommt davon, wenn man gewisse dinge mit zu hohen erwartungen entgegen tritt :D

Das kommt davon, wenn man gewisse dinge mit zu hohen erwartungen entgegen tritt :D

Kannst du wenigstens bei ernsten Themen...wenn ein User um Rat fragt, deine respektlosen Kommentare unterlassen.

Wenn du wenigsten wirklich guten Humor hättest, an richtiger Stelle angebracht.....nur bei dir ist es nur ich will aber ich kann nicht.

Aus einer „Emotion“ heraus fühlt man sich durch jemanden angesprochen.

...

Langsam brennt man einfach aus :(

Auch auf die Gefahr hin, das falsch zu verstehen...
aus EINER Emotion heraus? Heisst das, dass man sich einfach nur in jemanden verguckt hat? Oder dass man sich in Zusammenhang mit einem bestimmten Ereignis (Fete oder so...) mit jemanden plötzlich verbunden fühlt?
Das passiert mir ständig, auch wenn ich dachte, dass ich aus dem Alter raus bin. Wenn ich jetzt quasi anfangen würde, mein Leben jeweils an diesen Personen auszurichten, wäre ich verdammt schnell ausgebrannt.

:) Zum reinen Selbstschutz schraubt man ohnehin seine Erwartungen zurück. :ironie:Das Gegenüber tuts aber meist nicht, somit :lalala: :)
Aber mal ehrlich, ohne einem Mindestmaß an Übereinstimmungen ist es doch Sinnlos...also darf man schon etwas erwartennatürlich auf beiden Seiten. Drum ist es ja auch nicht so einfach.:)

Ich habe mir jetzt einige Postings so durchgelesen.
Einige sehr gute Denkansätze.

Jedoch wenn ich versuche mich in @Mitglied #392092 rein zu versetzten, dann geht es nicht um grundsätzliche Einsamkeit die durch eine Leih- Opaschaft oder ehrenamtliche Mitarbeit gestillt werden kann.

Sondern viel mehr um die reine Sehnsucht eine Partnerin zu haben.
Lieben und geliebt werden.....
Mit wem die Lebenszeit zu verbringen...das Gefühl endlich angekommen zu sein.

Kommt hin.:up:
Ich muß nicht unbedingt ein Papa sein. Ich muß nicht unbedingt ein Partner sein. Ich muß nicht unbedingt...all das ist doch vorwiegend nur eine psychiatrisch angehauchte Selbstberuhigungen. Kommt ja auch kein normaler Mensch auf die Idee den Rat zu erteilen: Du brauchst nichts mehr zu essen. o_O:verwirrt:
Klar, ein wohlbeleibter wird das länger aushalten, aber ein schlanker wie ich leidet halt dann doch bald an diesem "Hunger". Um es mal pointiert zu formulieren.;)
Klar sucht man sich anderes, alternatives das (auch) Freude macht, bei mir war und ist es halt das bißchen Sport. Aber das für mich essentielle wird dadurch halt nicht wirklich gestillt.

Ich verstehe vollkommen , was du meinst , dein Sehnen , dein Verlangen

Und dies ist ja auch ein Grundbedürfnis für ganz viele .

Aber du kannst ja nichts erzwingen .

Und in dieser Zeit kann man sich halt mit Ersatzbefriedigungen am Leben erhalten.

Nicht mehr und nicht weniger.
Und dieses heftige Sehnen und Verlangen wird dadurch nicht gestillt, das ist ja auch ganz klar.
Und man kann deine Sehnsucgt danach verstehen , und trotzdem wissen, dass sie nicht erzwungen werden kann.
Und gerade dieses auszuhalten ist so wahnsinnig schwer.
Was tun ?
Eesatzbefriedigungen stillen nicht dein Beduerfnis , und trotzdem sind daraus schon oft wunderbare Taten geboren worden.

Ich weiß, das sagt sich jetzt sehr leicht. Aber es ist sicher nicht alles schlecht in deinem Leben. Wäre es eine Möglichkeit, den Fokus bewusst mal auf die Dinge zu lenken, die dir gefallen, die dir gut tun? Was ist dir gestern besonders gut gelungen? - Konzentriere dich darauf. Mit welchen Menschen fühlst Du dich innerlich am meisten verbunden? - Suche den Kontakt zu ihnen. Was tust Du gern in deiner Freizeit? - Kultiviere es.
Vielleicht hilft dir das, deine unerfüllte Sehnsucht zumindest für einige Zeit aus deinem Bewusstsein zu verbannen.
Alles Gute!

Ich weiß, das sagt sich jetzt sehr leicht. Aber es ist sicher nicht alles schlecht in deinem Leben. Wäre es eine Möglichkeit, den Fokus bewusst mal auf die Dinge zu lenken, die dir gefallen, die dir gut tun? Was ist dir gestern besonders gut gelungen? - Konzentriere dich darauf. Mit welchen Menschen fühlst Du dich innerlich am meisten verbunden? - Suche den Kontakt zu ihnen. Was tust Du gern in deiner Freizeit? - Kultiviere es.
Vielleicht hilft dir das, deine unerfüllte Sehnsucht zumindest für einige Zeit aus deinem Bewusstsein zu verbannen.
Alles Gute!

Deine Worte mit bedacht gewählt.....gut gemeint....nur wenn man in der Situation ist sich so sehr zu sehnen nach Zweisamkeit statt Einsamkeit, sind die Worte wenn auch noch so wahr nicht wirklich zufrieden stellend.

Sorry...Meine Es nicht böse, kann mich glaube ich nur gut einfühlen.

:) Zum reinen Selbstschutz schraubt man ohnehin seine Erwartungen zurück. :ironie:Das Gegenüber tuts aber meist nicht, somit :lalala: :)
Aber mal ehrlich, ohne einem Mindestmaß an Übereinstimmungen ist es doch Sinnlos...also darf man schon etwas erwartennatürlich auf beiden Seiten. Drum ist es ja auch nicht so einfach.:)

Kommt hin.:up:
Ich muß nicht unbedingt ein Papa sein. Ich muß nicht unbedingt ein Partner sein. Ich muß nicht unbedingt...all das ist doch vorwiegend nur eine psychiatrisch angehauchte Selbstberuhigungen. Kommt ja auch kein normaler Mensch auf die Idee den Rat zu erteilen: Du brauchst nichts mehr zu essen. o_O:verwirrt:
Klar, ein wohlbeleibter wird das länger aushalten, aber ein schlanker wie ich leidet halt dann doch bald an diesem "Hunger". Um es mal pointiert zu formulieren.;)
Klar sucht man sich anderes, alternatives das (auch) Freude macht, bei mir war und ist es halt das bißchen Sport. Aber das für mich essentielle wird dadurch halt nicht wirklich gestillt.
Du wirkst enorm suchend.
Nicht nur in diesem Thread.
Genau das ist es auch, das verschreckt.
Ich kenn das von der anderen Seite. Man fühlt sich unter Druck gesetzt, muss etwas schon benennen und einordnen können, obwohl man noch im Erspüren ist und alles andere tritt in den Hintergrund. Was bleibt, wenns nicht klappt? Ich sag mir immer - Nein, ich will jemanden der sein Leben liebt, auch ohne mich, ich will die Kirsche sein, net das gesamte Eis, mitsamt Schlagobers, Streusel und Deko.

Man fühlt sich unter Druck gesetzt, muss etwas schon benennen und einordnen können, obwohl man noch im Erspüren ist und alles andere tritt in den Hintergrund. Was bleibt, wenns nicht klappt? Ich sag mir immer - Nein, ich will jemanden der sein Leben liebt, auch ohne mich,

Ich muß nicht unbedingt ein Papa sein. Ich muß nicht unbedingt ein Partner sein. Ich muß nicht unbedingt...

Gibt genug Dinge, Sachen, Erlebnisse welche große Freude bereiten. Aber eine Welt so ganz ohne Frauen wünscht sich wohl kein Mann. :)
Ich denke schon zu verstehen was du wie meinst, vielleicht kannst aber auch du mich ein bißchen verstehen :schulterzuck:
Das was auch öfters hier schon genannt wurde, das "alles eh von ganz alleine kommt" trifft halt nicht auf jeden zu. :) Und nur warten zu müssen bis ich dann mal tot bin, weil das Gegenüber zum Unterschied von mir halt keinen Druck auszuhalten glaubt o_O, dafür bin ich mir eigentlich doch ein bißchen zu schade...

Wenn es schon als "zu großer Druck" empfunden wird wenn man schlicht mit jemandem reden möchte, jemanden kennen lernen möchte, einfach über das Leben philosophieren...:(

Komischerweise gibt's ja auch sehr viele Frauen die " enorm unter Druck stehen " , weil für die eben nahe 40 auch die biologische Uhr läutet und dann auch der Kinderwunsch schon dringend wird.

Die Frage lautet nur :
Wie kommst du zu denen ?

Ich versuche nun mal einen neuen Beitrag in einem alten Beitrag aufzmachen :)

Welche Emotion hat dich heute wie berührt :?:

Zurück
Oben