hat wer eine idee, was ich tun kann?
Ich hab die bisherigen Antworten nicht mal überflogen... lediglich dein Eingangspost gelesen.
Ich entnehme diesem sehr viel, vor allem lese ich daraus, dass du dir Gedanken machst, wie es weiter gehen könnte, du für viele Lösungen offen bist... aber hast du dir schon mal überlegt, was das Problem eigentlich tatsächlich ist?
Damit meine ich nicht, das Symptom, was im Bett passiert bzw. eben leider nicht passiert oder das du einfach keine Lust mehr hast, ihm einen zu blasen.
Wenn du etwas dafür tun willst, musst du zweierlei bedenken: Einerseits die Seite von dir. Du musst dir klar machen, was DU willst! Damit meine ich, dass du dir darüber im Klaren sein solltest, wie du deine eigene Sexualität ausleben möchtest. Wie machst du es dir selbst? Welche Erotik bringst du selbst ins Spiel?
Andererseits solltest du dir auch darüber im Klaren sein, welche Erwartungen dein Partner hat. Du schreibst, er sage, es fehle ihm an Erotik. Welche Erotik ist das? Welche Unterschiede gibt es zwischen euch beiden?
Dann kommt noch etwas: Die Erfahrungen. Jeder von Euch beiden hat eine sexuelle Erfahrung und Entwicklung durchgemacht. Die ist womöglich sehr unterschiedlich. Habt ihr darüber schon mal gesprochen?
Das im Hinblick nur auf Eure Sexualität. Darüber hinaus sind die Probleme beim Sex Symbole bzw. Zeichen dafür, wie die Partnerschaft an sich gelebt wird. Das mag etwas komisch klingen, is aber so. Oft sind es bestimmte soziale Strategien im alltäglichen Leben, die sich auch beim Sex widerspiegeln. Welche Strategien gibt es bei dir oder deinem Partner im Alltag, um bestimmte Situationen "erträglich" zu machen? Gibt es hierbei auch Parallelen im Bett?
Z.B.: Dein Partner lässt sich gern einen blasen und gut is. Dieses Bild auf den Alltag bezogen, würde bei mir das Bild hervor rufen, dass er vielleicht auch einer ist, der gern andere für sich arbeiten lässt. Oder er hält keine besonderen Stücke auf Eigeninitiative, weil er damit schlechte Erfahrungen gemacht hat. Er geht vielleicht den Choose it - or loose it-Weg... Fällt dir dazu irgendwas ein?
Wie auch immer: Du hast dich entschieden das Ganze anzugehen. Patentlösungen wirst du nicht bekommen. Auch hier nicht. Und hör ja nicht auf die Leute, die immer sofort das Handtuch werfen würden. Diese Leute gehen immer den leichtesten Weg und wundern sich, dass sie damit irgendwie nie wirklich erfüllt werden. Aber das ist ein anderes Thema. Du weißt dann selbst, wann es Zeit ist das Handtuch zu werfen, solche "Ratschläge" sind reine Zeitverschwendung.