Kinder brauchen Liebe, Geborgenheit, Vertrauen und vor allem jede Menge Verständnis.
100% Zustimmung.
Ich wurde als Kind im Auftrag meiner Eltern von unserem Hauspersonal halb tot geprügelt.
Hatte wenig Effekt. Die Schmerzen waren nach einigen Tagen vorbei, und man schmiedete neue Pläne um seine Eltern zu umgehen, zu täuschen und zu betrügen.
Ich war ein sehr strenger Papa. Habe oft die Mädchen vor dem Verlassen des Hauses wieder zurückgeschickt, um sich ordentlich anzuziehen.
(Pubertät, ultrakurze Miniröcke, extrem geschminkt, etc.)
Es gab strenge Regeln punkto schulischen Leistungen, Mitarbeiten im Haushalt etc.
Aber nie habe ich in irgend einer Weise Gewalt gegen meine Kinder ausgeübt.
Wenn es aber darauf ankam, wussten sie, dass der letzte Halt immer der Papa oder die Mama sind, ohne wenn und aber.
Auch wenn sie totale Scheiße gebaut haben, (Fälschen von Unterschriften in der Schule, Festnahme wegen Haschischkonsum auf einer Drogenparty, total betrunken in der Disco, etc.)
Ein Anruf, und wir haben das alles irgendwie wieder ins Lot gebracht.
Nicht das ich das akzeptiert habe, es waren heftige Standpauken zu Hause. Aber nach außen wurde gekämpft und geradegebogen.
Sie hatten immer im Kopf, meine Eltern stehen zu mir, die verteidigen mich gegen die böse Welt, ich kann ihnen absolut vertrauen.
Aus diesen Kind-Eltern Beziehungen haben sich echte Freundschaften entwickelt, die gute Chance haben, ein Leben lang zu halten.