Erste-Spur-Verweigerer

M

Gast

(Gelöschter Account)
Die letzten zwei Wochen bin ich 6-7 Mal die Autobahnstrecke zwischen Wiener Neustadt und Wien gefahren. Will damit sagen, dass das keine Momentaufnahme war, sondern ein Dauerthema.

Beim dreispurigen Teilstück sieht die Verteilung wie folgt aus:
1. Spur: 15%
2. Spur: 65%
3. Spur: 20%

Beim vierspurigen Teilstück sieht die Verteilung wie folgt aus:
1. Spur: 5%
2. Spur: 45%
3. Spur: 40%
4. Spur: 10%

Meine Frage an die EF-Gemeinde: Wie können wir es diesen notorischen Erste-Spur-Verweigerern das Befahren der ersten Spur schmackhaft machen?
Da sich hier ein paar Hundert Leute tummeln, müssten genügend Leute dieser Gruppe diesen Beitrag lesen, wäre super, wenn sich ein paar von denen bei der Diskussion beteiligen würden um ihre Sicht der Dinge zu schildern​, denn schön langsam könnte ich auszucken.

Normalerweise "muß" man in der rechten Spur fahren, wenn sie frei is!!! In Österreich gilt die Rechtsfahrordnung!!!

Mah über das ärger ich mich scho gar nimmer. Am liebsten fahr ich in der Nacht, weil da kann ich fast durchgehen rechts fahren und muss ned immer 100 mal Spurwechseln weil einer glaubt mit 110 auf der 2. Spur fahren zu müssen.

Wie können wir es diesen notorischen Erste-Spur-Verweigerern das Befahren der ersten Spur schmackhaft machen?

Wenn die Mehrheit der Bevölkerung ned für die "Optimierungsmaßnahmen" eines gewissen Herrn Strasser gewesen wäre, wären mit hoher Wahrscheinlichkeit heute mehr Überwachungsorgane verfügbar, die das Benützen der äußerst rechten Spur mit so kleinen Zetterln, die gegen Bargeld den Besitzer wechseln schmackhaft machen würden... :mrgreen:

Ich kenne das zu genüge.
Fahre täglich zwischen Wr. Neudorf und Wr. Neustadt....ein Jammer was sich da abspielt!
Nur...wenn nicht einmal die Polizeifahrzeuge die Rechtsfahrregel einhalten (die sollten ja als Vorbild wirken)...was können wir uns dann erwarten.
Fakt ist, auch wenn die Autobahnen auf 6 Spuren ausgebaut wären, hätten wir immer wieder Verzögerungen durch diese "Mittelspurschleicher"...ggrrrr :)

Also beim Autofahren nehm ich mir mit Sicherheit nicht die Polizei zum Vorbild :haha:!

:mrgreen: da hast du schon Recht!
Ich wollte nur damit sagen, wenn sie es selbst net machen...können sie es auch net exekutieren...;)

Alles über vier Spuren ist zu viel, bringt nur eine Verlagerung nach links.

Normalerweise "muß" man in der rechten Spur fahren, wenn sie frei is!!! In Österreich gilt die Rechtsfahrordnung!!!

Jo, eh, deswegen schreib' ich es ja.

wir fahren öfters die strecke.....manchmal auch nach mitternacht von wien raus.
die erste (rechte) spur (in der ich fahre weil ich das rechtsfahrgebot fast immer beherzige) ist leer, alle andern sind auf die zweite, dritte (die meisten) und vierte spur verteilt.......und da fahren die meisten so um die 120.

ich drück in der rechten spur den tempomaten bei 140 (is real eh nur ca. 135) rein und bleib bis kn. guntramsdorf in der spur.......und fahr auf die art an etlichen schnarchnasen auf der 2., 3. und 4. spur vorbei.

jetzt werden manche sagen daß rechts überholen (ist in dem fall mmn. aber vorbeifahren) verboten ist.....aber ich verweigere es, von der ersten auf die vierte und retour auf die erste spur zu wechseln, nur weil idioten das rechtsfahrgebot ignorieren und in der dritten spur 100 oder 110 dahinzuckeln.

aber rechtsfahren ist nur ein gebot.....und rechtsüberholen verboten.....also wird das bestraft.

Zuletzt bearbeitet:
die erste (rechte) spur (in der ich fahre weil ich das rechtsfahrgebot fast immer beherzige) ist leer, alle andern sind auf die zweite, dritte (die meisten) und vierte spur verteilt.......und da fahren die meisten so um die 120.

ich drück in der rechten spur den tempomaten bei 140 (is real eh nur ca. 135) rein und bleib bis kn. guntramsdorf in der spur.......und fahr auf die art an etlichen schnarchnasen auf der 2., 3. und 4. spur vorbei.

jetzt werden manche sagen daß rechts überholen (ist in dem fall mmn. aber vorbeifahren) verboten ist.....aber ich verweigere es, von der ersten auf die vierte und retour auf die erste spur zu wechseln, nur weil idioten das rechtsfahrgebot ignorieren und in der dritten spur 100 oder 110 dahinzuckeln.
Also wenn einer auf der 2. fahr überhol ich den dann doch meist links, und manchmal fahrt der dann nach mir auch ganz rechts. Aber manchmal frag ich mich echt was sich einer denkt, wenn die ganze Autobahn frei ist, er ganz links fahrt und ich ganz rechts vorbeizieh :fragezeichen:
:mauer:

aber rechtsfahren ist nur ein gebot.....und rechtsüberholen verboten.....also wird das bestraft.

Nana.. des passt scho... wenn auf der 2. und 3. Spur Kollonnen fahren, dann überholst du ned, sondern fährst, wie du schon richtig gsagt hast, vorbei...

Es is nur die Frage ob du das im Falle einer Anzeige auch entsprechend beweisen kannst im Falle eines Verwaltungsstrafverfahrens... :confused:

Also wenn einer auf der 2. fahr überhol ich den dann doch meist links, und manchmal fahrt der dann nach mir auch ganz rechts. Aber manchmal frag ich mich echt was sich einer denkt, wenn die ganze Autobahn frei ist, er ganz links fahrt und ich ganz rechts vorbeizieh :fragezeichen:
:mauer:

mach ich auch manchmal.....aber eher "zackig"....dann wachens auf und fahren in die rechte, wie du sagst.

aber die meisten 3. und 4. spurfahrer bleiben dort......und denken wahrscheinlich "schau den rowdy/raser in der rechten an" :mrgreen:

Nana.. des passt scho... wenn auf der 2. und 3. Spur Kollonnen fahren, dann überholst du ned, sondern fährst, wie du schon richtig gsagt hast, vorbei...

Es is nur die Frage ob du das im Falle einer Anzeige auch entsprechend beweisen kannst im Falle eines Verwaltungsstrafverfahrens... :confused:

das is ja das problem :cry:

Na oida mit 140 bist du gscheit, do blink i di normalerweise au wennst mi üwaholst...So a richtiger Raser hoid :lol:

wennst mi anblinkst, dann merk i wenigstens dassd ned pennst :mrgreen:

das is ja das problem

Is deppert, i weiß...
Es sollt aber im Regelfall genügen, dass du im Zuge der Berufung angibst, dass eben auf der 2. und 3. Spur Kolonnenverkehr war und du auf der 1. vorbeigefahren bist. Wenn dir die Behörde deine Schuld ned 100% beweisen kann, muss des eingestellt werden.

Zu den Linksfahrern vielleicht no was...
Es gibt da ein VWGH-Urteil, das besagt, dass das Überholen bzw Vorbeifahren an Kolonnen, die auf der 1. Spur fahren natürlich gestattet is, wobei der Begriff Kolonne durch den VWGH sehr gedehnt aufgefasst wurde. D.h. auch wenn da 3 Autos fahren und zwischen denen is massig Platz, um sich zB kurz einzuordnen damit andere Überholen können, ist es ned strafbar, wenn man das ned tut, also trotzdem weiter auf der 1. Spur fahrt...

Vorbeifahren tut man aber nur an auf der Fahrbahn stehenden Personen oder Sachen insbesonderst Fahrzeugen.....bei Kollonenverkehr ist es ein Nebeneinanderfahren, auch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. :lehrer:

Is deppert, i weiß...
Es sollt aber im Regelfall genügen, dass du im Zuge der Berufung angibst, dass eben auf der 2. und 3. Spur Kolonnenverkehr war und du auf der 1. vorbeigefahren bist. Wenn dir die Behörde deine Schuld ned 100% beweisen kann, muss des eingestellt werden.

ja, sollt normal reichen.....und i wart ja eh immer drauf daß mi amal die bull polizei anhaut wegen dem erste spur nebeneinanderfahrend (wie da lateks sagt) schneller (135) sein als die trödeldodeln in dritter/vierter spur :lol:

Vorbeifahren tut man aber nur an auf der Fahrbahn stehenden Personen oder Sachen insbesonderst Fahrzeugen.....bei Kollonenverkehr ist es ein Nebeneinanderfahren, auch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. :lehrer:

na dann fahrn halt, i als kolonne in der erstn, die 2-3 trödler (im abstand von mehreren hundert metern) als kolonne in der dritten spur, nebeneinander......nur daß i schneller bin :mrgreen:

ich fahre nur bei Nacht!!! Und da überhole ich prinzipiel rechts, wenn jemand mit 100 auf der 3 oder 4 Spur fährt!!!

Zurück
Oben