Erste-Spur-Verweigerer

Strafe gibt's dann wenn du mit 160 ganz rechts vorbeisaust und dann gleich auf eine andere Spur wechselst.

Dann ist's nämlich nicht vorbeifahren sondern überholen.

Zumindest ist das mein Wissensstand...

Da ich eher ne Flotte Fahrerin bin, bin ich selten ganz rechts sondern pfeiff einfach an allen anderen Spurblockierern ganz links vorbei :cool:
Und ich bleib auch auf dieser Spur... Bis ein Schnellerer kommt (selten der Fall) :lol:

Problem gelöst :engel:

Und wenn mir der ganze Spurzirkus am Wecker geht, dann Fahr ich vorbildlich links am Blockierer vorbei, blinke mir die Finger wund, in der Hoffnung das er checkt was er falsch macht... :lol:
Leider kapiert er's oftmals trotzdem ned... :roll:
 
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Und wenn mir der ganze Spurzirkus am Wecker geht, dann Fahr ich vorbildlich links am Blockierer vorbei, blinke mir die Finger wund, in der Hoffnung das er checkt was er falsch macht...
Leider kapiert er's oftmals trotzdem ned..
Habe es ca. zehn Mal die letzten Tage gemacht. EINER hat es gecheckt und ist rüber gefahren, alle anderen wollten oder konnten es nicht verstehen, was ich gedeutet habe.
 
Aber noch viel krasser ist es auf der A4!!!Dort duckeln ab Erdberg die Permanetlinksfahrer mit 60 und "a Bißl wos" bis zum Flughafen dahin und werden sogar von manchem LKW rechts überholt!!!
 
Meine Frage an die EF-Gemeinde: Wie können wir es diesen notorischen Erste-Spur-Verweigerern das Befahren der ersten Spur schmackhaft machen?

In Österreich würde ich einfach das Befahren der rechten Spur verbieten. Dann fahren sicher fast alle dort! :mrgreen:
 
Strafe gibt's dann wenn du mit 160 ganz rechts vorbeisaust und dann gleich auf eine andere Spur wechselst.

Dann ist's nämlich nicht vorbeifahren sondern überholen.

Zumindest ist das mein Wissensstand...

Da ich eher ne Flotte Fahrerin bin, bin ich selten ganz rechts sondern pfeiff einfach an allen anderen Spurblockierern ganz links vorbei :cool:
Und ich bleib auch auf dieser Spur... Bis ein Schnellerer kommt (selten der Fall) :lol:

Problem gelöst :engel:

Und wenn mir der ganze Spurzirkus am Wecker geht, dann Fahr ich vorbildlich links am Blockierer vorbei, blinke mir die Finger wund, in der Hoffnung das er checkt was er falsch macht... :lol:

Leider kapiert er's oftmals trotzdem ned... :roll:

Anblinken wird aber oftmals als Nötigung ausgelegt!!!
 
Die können das Auslegen wie sie wollen, bleiben trotzdem Deppen.

Viele sind aber auch noch stolz darauf,weil sie andere zum Bremsen zwingen!!!Das bekommt man immer wieder in diversen Leserbriefseiten und Foren zu lesen!!!
 
Ich hab mal eine Bekannte g'fragt, warum's auf der Dreispurigen nicht am rechten Fahrstreifen fahrt, wenn er frei ist und die hat dann g'meint, die rechte Spur wär ja nur für die LKW's.
Da hilft dann Alles nix ...
Aber: rechts vorbeifahren bei so Spezialisten is' halt auch sehr g'fährlich.
 
na dann fahrn halt, i als kolonne in der erstn, die 2-3 trödler (im abstand von mehreren hundert metern) als kolonne in der dritten spur, nebeneinander......nur daß i schneller bin :mrgreen:

tja....wenn auf deinem Fahrstreifen kein Kolonnenverkehr herrscht, dann ist es ein rechts Überholen....mit Überschreitung der höchst zulässigen Geschwindigkeit.......korrekterweise müsstes du also einen Fahrstreifenwechsel auf die dritte Spur vollziehen und den Trödler von der 2. Spur mit dem erforderlichen Geschwindigkeitsunterschied von mindestens 20 km/h, natürlich ohne dabei die höchst zulässige Geschwindigkeit zu überschreiten, überholen. Herrscht auf dem zweiten und dritten Fahrstreifen Kolonnenverkehr brauchst du die erforderliche Geschwindigkeitsdifferenz natürlich nicht einhalten, da es dann kein Überholen mehr ist sondern.......Nebeneinanderfahren. :mrgreen:
Den praxisbezogenen Vorgang beschreibe ich weiter unten ;)


Anblinken wird aber oftmals als Nötigung ausgelegt!!!

Das Anblinken nicht!
Aber das Drängeln! Also wenn der Sicherheitsabstand weniger als 0,2 Sekunden beträgt.
Das Anblinken kann dir maximal als missbräuchliche Verwendung von der Abgabe mit Lichtsignalen ausgelegt werden. Wenn das Anblinken aber der Verkehrssicherheit, eben beim Überholen, dient ist es sogar erforderlich.


Generell sollte man die Trödler nicht bedrängen.
Wenn man auf dem rechten Fahrstreifen eine konstante höhere Geschwindigkeit fährt, als der "Tödler von der 2. Spur" sollte man sich auch rechts vorbeibewegen, egal ob es nun ein Überholen oder ein Nebeneinanderfahren ist, da es der Verkehrssicherheit und der Leichtigkeit und Flüssigkeit des Verkehrs dienlicher ist, als die von mir weiter oben beschriebene-juristisch-korrekte Vorgangsweise.
Fährt man selbst auf dem zweiten Fahrsteifen, dann ist der Trödler natürlich links zu überholen. Mit einer vorrausschauenden Fahrweise ist dies rechtzeitig möglich und auch dementsprechend einfacher.
Sollte das Überholen nicht möglich sein, ist auf den entsprechenden Sicherheitsabstand (2 Sekunden, bei optimalen Verkehrsbedingungen) zu achten. Wenn der rechte Fahrstreifen frei ist, kann man mit zwei - etwas längeren - Lichtsignalen, den Trödler an das Rechtsfahrgebot erinnern. Ein "Dauerblinzeln" kann als Drängeln und Aggresivtät verstanden werden, was zu einer Trotzreaktion führen könnte.
Zeigt die Abgabe von Lichtsignalen keine Wirkung und ist der rechte Fahrstreifen weiterhin frei, so ist auf diesen zu wechseln..........und wenn man sich dann am Trödler.......vorbeibewegt :lala:....hat, sollte man einen unmitttelbaren Fahrstreifenwechsel nach links vermeiden....weils dann eindeutig ein rechts Überholen ist!
Wenn es nicht möglich ist, auf den rechten Fahrstreifen zu wechseln, dann ist weiterhin mit dem entsprechenden Sicherheitsabstand hinterherzufahren....und sich nicht zu ärgern. Stellt euch einfach vor, in dem Auto vor euch sitzt ein lieber, netter Mensch, den man nicht erschrecken oder gar verletzen möchte. :)
Der Strassenverkehr ist mit Sicherheit der falsche und gefährlichste Ort für Rechthaberei und Selbstbestätigung.
 
20kmh unterschied gilt auf der autobahn wohl kaum... sonst könntens jeden überholenden lkw rausziehen
recht überhole ich nur, wenn mindestens eine spr dazwischen liegt.
btw regts euch beim fahren nicht so auf, und schulmeistern.... geh bitte, kindisch, und unnedig
 
Die letzten zwei Wochen bin ich 6-7 Mal die Autobahnstrecke zwischen Wiener Neustadt und Wien gefahren. Will damit sagen, dass das keine Momentaufnahme war, sondern ein Dauerthema.

Beim dreispurigen Teilstück sieht die Verteilung wie folgt aus:
1. Spur: 15%
2. Spur: 65%
3. Spur: 20%

Beim vierspurigen Teilstück sieht die Verteilung wie folgt aus:
1. Spur: 5%
2. Spur: 45%
3. Spur: 40%
4. Spur: 10%

Meine Frage an die EF-Gemeinde: Wie können wir es diesen notorischen Erste-Spur-Verweigerern das Befahren der ersten Spur schmackhaft machen?
Da sich hier ein paar Hundert Leute tummeln, müssten genügend Leute dieser Gruppe diesen Beitrag lesen, wäre super, wenn sich ein paar von denen bei der Diskussion beteiligen würden um ihre Sicht der Dinge zu schildern​, denn schön langsam könnte ich auszucken.
warum stellst du die frage nicht beim öamtc da ist es angebracht aber nicht in einem eroticforum:mauer:
 
20kmh unterschied gilt auf der autobahn wohl kaum

:hmm:...da könntest du möglicherweise, unter Umständen vielleicht sogar recht haben.....bin mir da jetzt nicht ganz sicher ob diese Geschwindigkeitsdifferenz beim Überholen nur auf Strassen mit Gegenverkehr gilt.
Da diese Geschwidigkeitsdifferenz nicht in der Stvo festgehalten ist , sondern sich aus einem Erkentnissurteil ergibt, ist´s für mich ein wenig schwierig das zu googln. Auf die Schnelle habe ich nur für Deutschland etwas gefunden....da gilt aber auch auf Autobahnen eine bestimmte Differenzgeschwindigkeit.

Womit du auf alle Fälle recht hast, ist der 2. Teil deines Postings! ;) :daumen:
 
Aber auch nur in D... Ich kenn in Ö keinen einzigen Fall wo da eine Nötigung zur Anzeige gebracht wurde...

in verbindung mit zu wenig sicherheitsabstand wäre es nötigung.
btw: ich fühl mit auf der rechten spur pudelwohl, weil die andren e auf da mittleren bzw. linken fahren :mrgreen:
 
edit: verschoben aus radfahrer immer gefährlicher

Kurzparkzonen für Fahrräder!

:hahaha:

Und Freiheitsentzug bei Handyfonieren am Lenker! :lehrer:

Unabhängig vom Fahrzeug.

Auf der Autobahn am Wochenende war wieder gähnende Leere... auf der rechten Spur. Die anderen waren dicht befahren. Gibt es da nicht auch eine Regel, die "Rechtsfahrordnung" heißt? Ach so, Regelverstöße sind nur bei Radfahrern böse.
 
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Auf der Autobahn am Wochenende war wieder gähnende Leere... auf der rechten Spur. Die anderen waren dicht befahren. Gibt es da nicht auch eine Regel, die "Rechtsfahrordnung" heißt? Ach so, Regelverstöße sind nur bei Radfahrern böse.

das kommt auf den streckenabschnitt an. bei manchen teilstücken, nämlich bei denen, die noch nicht saniert sind, ist das befahren der rechten spur mur mit einem bergepanzer möglich.........

klar gibts die, wennst es eilig hast, ist die rechte spur ein guter tip, zuumindest am wochenende ;)
 
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